Topic-icon Frage Ladeflächenabdeckung aus Riffelblech

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14 Jahre 2 Monate her #1 von Pantin
Ladeflächenabdeckung aus Riffelblech wurde erstellt von Pantin
Ciao von der Alpensuedseite!

Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von einer Ladeflächenabdeckung aus Alu-Riffelblech fuer den PU?

Ich hab mich seit einiger Zeit nach einem Hardtop umgeguckt, aber die kosten auch gebraucht fuer meinen Geschmack zu viel Geld.
Zumal es relativ schwierig ist bei den verschiedenen Kabinenvarianten das richtige Top zu finden.

Ich dachte an ein 2mm :?: dickes Alu-Riffelblech, 2 Scharniere, und 2 Gasdruckfedern.

Scharniere am Riffelblechende mit Nieten befestigen, die andere Seite wird an die Ladevorderwand von oben mit Bolzen und von unten mit Fluegelmuttern festgeschraubt (damit man das Ganze leicht abbauen kann). Die Auflageflaeche des Riffelblechs auf der Ladebordwand mit einem Gummischutzband bekleben. Irgendwie muesste ich nun die Gasdruckfedern befestigen....:help:

Was meint Ihr dazu, ist das durchfuehrbar? Haelt das?

Vielen Dank und sonnige Gruesse
Ciao
Martin

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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14 Jahre 2 Monate her #2 von QuestMan

Pantin schrieb: Ciao von der Alpensuedseite!
Hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von einer Ladeflächenabdeckung aus Alu-Riffelblech fuer den PU?



Jo, Reini hat schon sowas gebaut .

Grüße
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #3 von Luki
Hey,

ich plane gerade ähnliches. Reini hat mir da sehr gute Bilder von seiner Abdeckung zugesendet....

Ich werde auch einen zweiteiligen Deckel bauen, mit einem versteifenden Unterbau, sonst ist das Riffelblech zu "wabbelig". Daran kann man dann auch die Dämpfer befestigen.
Die Scharniere würde ich eher Schrauben. Nieten würde ich bei dauernder Bewegung nicht vertrauen.

Das Blech würde bei meinem 1 1/2er auf ca 230€ kommen.

Gruss
luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Luki.

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14 Jahre 2 Monate her #4 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Ladeflächenabdeckung aus Riffelblech
Hallo zäme

Ich würde mir auch einen Rahmen mit Streben bauen. Dazwischen Styrodur aufzukleben würde es nochmals zusätzlich verstärken. Dadurch könnte dünneres Blech verwendet werden.

Hier noch ein Link zur Hilfe bei der Berechnung der Federn:
www.t-technics.nl/deutsch/pdf/paginad07.pdf

Grüsse, Oli
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14 Jahre 2 Monate her #5 von flamingo
Moin,
habe meine bei eBay geschossen.
Hatte mir knapp 120euro gekostet.
Die war zwar für einen 1 1/2 Kabiner,habe die aber auf's richtige Maß gekürzt.
Mache,wenn ich wieder Zuhause bin mal Fotos,wie die das von unten gebaut haben.
Gruß Torsten

Lebe Deine Träume.!!

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14 Jahre 2 Monate her #6 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Ladeflächenabdeckung aus Riffelblech

Luki schrieb: Hey,

.......
Die Scharniere würde ich eher Schrauben. Nieten würde ich bei dauernder Bewegung nicht vertrauen.

Das Blech würde bei meinem 1 1/2er auf ca 230€ kommen.

Gruss
luki


Ehr umgekehrt! Was meinst du warum Im Flugzeugbau alles genietet wird :Meinung:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #7 von Luki
Na ja....

Lies dir mal diesen Thread durch:
LINK

Da wird eigentlich klar, daß es bei den Nieten im Flugzeugbau nicht unbedingt um die Haltbarkeit, sondern um Aerodynamik, Verformbarkeit, Bruchverhalten etc. geht. Darüber hinaus werden sie im Flugzeugbau ja auch nicht an beweglichen Teilen wie unsern Scharnieren eingesetzt.
Eine Schraube kann ich schnell mal nachziehen wenn sie locker werden sollte...:Meinung:

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Luki.

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #8 von BiMobil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.

Das Blech würde bei meinem 1 1/2er auf ca 230€ kommen.


Hi Luki

Ist das nur der Materialpreis oder mit Schneiden ,Kanten usw. ??

Klick mal bei Ebay die Auktion an



Da kostet ein 2x1,5 m Blech 80 EURO plus 25 Versand,also nicht mal die Hälfte.
(reichen 1,5 m Breite ??)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von QuestMan. Grund: BBCode korrigiert: Ruuudiiii lass doch mal den "/" weg im ersten [quote]

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #9 von Luki
Hey,

das wäre der Preis für die auf Mass geschnittene einteilige Platte. 150cm reichen wohl nicht Ladewannenabmessung ist 175x180. Das scheint ein Problem zu sein, man braucht anscheinend knapp die nächst größere Platte- viel Abfall..... das hatten die mir auch schon gesagt.
Ausserdem hatte ich (beim Alu Meier/kistlerhofstr) glaube ich nach 3mm Alu-Riffelplatte gefragt.

Es gäbe auch andere Strukturen, z.B.

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oder:

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Aber die sind fast unbezahlbar...

gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Luki.

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #10 von BiMobil
Hi Luki

Bist du sicher mit 1,75 m Breite.
Hab heut den Navara für meinen evtl. Umbau vermessen.
Da komm ich auf eine Breite von 1,6 m (Ladefläche oberer Rand außen gemessen),
und der Navara ist breiter wie der Ranger.
Der L 200 hat 155 cm
Aber egal, 1,5 m werden nicht reichen.

Machst du die Abdeckung einteilig oder zweiteilig ?

Beim Alu Meier kauf ich auch immer ein.

Kannst ja da noch mal anfragen,ist auch in MUC

cgi.ebay.de/Tranenblech-Riffelblech-Alu-...&hash=item53e0708e70

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von BiMobil.

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14 Jahre 2 Monate her #11 von Luki
Servus,

ne, die Masse sind aus dem Prospekt, weiss jetzt ned wo die gemessen sind. Ich hatte es schon ausgemessen aber wieder vergessen nachdem ich beim Meier war (dessen Reste-Boutique ich so liebe....)
Ich messe dann gleich nochmal.

Will´s auch zweiteilig machen. Danke für den Link.

Gruss
Luki

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14 Jahre 2 Monate her #12 von Pantin
@ Luki, Oli, QuestMan
Danke fuer Eure Tipps...Klar mit 'nem Rahmen drunter ist das Ganze natürlich stabiler und zweigeteilt auch einfacher beim Abnehmen...
Die Abdeckung von Reini sieht schon echt super aus...Mal sehen, ob ich das auch so hin bekomme :wink:

Ich habe mich Mal bei meinen Arbeitskollegen informiert und die sind auch für das Nieten, vor allem da bei Vibrationen sich nichts lockern kann.

Wir denn das Riffelblech auf den Rahmen geklebt? Wie verhindert man, dass zwischen den 2 Riffelblechen Wasser in den Laderaum eindringt?

Vielen Dank
Ciao
Martin

Ciao
Martin
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14 Jahre 2 Monate her #13 von holger4x4
Hi,

ich hab so eine Aluabdeckung von Ortec fertig gekauft. Das ist wohl 3mm Aluriffel, 2 teilig. An der Scharnierkante auf 1/3 der Länge ist ein Alu T-Profil drunter und am Rand ist das abgekantet und verschweißt. Kein extra Rahmen drunter! Und auf dem Teil kann man rumlaufen!
Das feste Teil wird mit dem T.Profil in 2 Klützen geklemmt und an der Ladebordwand in Nietmuttern von oben verschraubt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 2 Monate her #14 von Luki
Hört sich interessant an, nur vorstellen kann ich mir das ehrlichgesagt jetzt nicht so genau... Kannst das Ding evtl. mal fotografieren?
kann ich mir jetzt gar ned vorstellen das es so stabil sein soll...

Also das Blech wollte ich auch auf den Unterrahmen nieten. Aber für die Scharniere bevorzuge ich doch Schrauben. Kommt halt evtl. auch drauf an wie man "angerichtet" ist und welche Nieten man verarbeiten kann.

ich denke so ein deckel wird vermutlich nie 100% dicht werden. Reini hat zwischen seinen beiden Teilen eine Art Gummikeder angebracht.
Habe meine Pritsche nochmal gemessen, bräuchte 154cm Breite...

Gruss
Luki

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14 Jahre 2 Monate her #15 von holger4x4
Hier hab ich ein Bild von dem gleichen Deckel auf meinem alten Ranger:

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her #16 von Luki
Servus Holger,

danke für das Bild. Die Sache mit den T-Profilen zur Befestigung und an der Scharnierkante geht leider nicht daraus hervor.
Die Stabilität kommt bei dir natürlich duch das Seitlich-Abgekantete. Das wirds bei mir ned geben....

Luki

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14 Jahre 2 Monate her #17 von holger4x4
Wenn du das genauer wissen willst, dann mache ich morgen bei Licht mal ein Detailbild.
Statt der Abkantung kannst du natürlich innen einen Rahmen aus Winkel/4-kant Profilen drunter setzen.
Ortec baut das handwerklich schon ordentlich, aber das kostet eben auch was.

Gruß, Holger
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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #18 von goose
Das geht problemlos? Habe bei Ebay neulich auch mal so ein Teil gesehen. Kann man die nur an der Hinterseite hochklappen oder geht das auch auf der gesamten Länge?

Gruß Marcus

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Kurzantwort und Antwort?

Gruß Marcus


Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von goose.

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14 Jahre 2 Monate her #19 von goose

flamingo schrieb: Moin,
habe meine bei eBay geschossen.
Hatte mir knapp 120euro gekostet.
Die war zwar für einen 1 1/2 Kabiner,habe die aber auf's richtige Maß gekürzt.
Mache,wenn ich wieder Zuhause bin mal Fotos,wie die das von unten gebaut haben.
Gruß Torsten


Das geht problemlos? Habe bei Ebay neulich auch mal so ein Teil gesehen. Kann man die nur an der Hinterseite hochklappen oder geht das auch auf der gesamten Länge?

Gruß Marcus

Gruß Marcus


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14 Jahre 2 Monate her #20 von holger4x4
Hi,

bei der Ortec Variante klappt immer nur der hintere Teil (2/3...3/4 der Länge). Der vordere Teil ist festgeschraubt. Da kannst du natürlich auch noch was kürzen, das ist kein Problem.

Gruß, Holger
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