Topic-icon Frage Befestigung von Absetzkabinen auf PUs, benötige Bilder.

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19 Jahre 6 Monate her #1 von Krabbe
Hallo Zusammen,

die oder der andere hat sicherlich schon im Leerkabinenforum von mir gelesen. Ich habe eine T4 Doka im Pick-Up Stil umgebaut und baue gerade an der entsprechenden Absetzkabine. (Leerkabine von Ormocar, der Rest von mir, Fotos in meinem Fotoalbum unter www.)

Wegen der Befestigung der Kabine auf der Ladefläche habe ich gerade ein kleines Problem mit dem TÜV. Der Prüfer hat soetwas noch nie abgenommen und weis nicht so recht, wie soetwas aussehen sollte /müßte.

Deshalb suche ich Bildmaterial von verschiedenen Befestigungen von Absetzkabinen auf PUs oder Pritschen o. ä. (insbesondere auch von den professionellen Aufbauern), um meinem Prüfer zu zeigen, was andere so gebaut bzw. abgenommen haben und das meine Ideen auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sind. (Um nicht zu sagen überdimensioniert, die einschlägigen Vorschriften zur Ladungssicherung übertreffe ich ca. um den Faktor 10-15, um auch wirklich sicher zu gehen, daß auch Passagiere auf der Rückbank der Doka einen Auffahrunfall auf ein stehendes Hindernis überleben können).

Daher meine Bitte an die hier versammelte Gemeinde: Schickt mir bitte Bilder , am besten eins vom Gesamtfahrzeug und dann noch welche von der Befestigung, ggf. mit kurzer Angabe zur Dimensionierung der Befestigungselemente an roju (ät) gmx.de (Wenn es geht bitte keine zu großen Bilder und Auflösungen, Hauptsache man erkennt was.)

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG, Krabbe



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19 Jahre 6 Monate her #2 von zobelix
hi krabbe
herzlich willkommen hier im forum.
du warst aber hoffendlich nicht in fb selbst beim tüv?
bei mir haben sie damals nen herzinfarkt bekommen.
die frage ist noch, willst du ziff 1 womo haben und ziff 33 (oder 35??) ww lkw oder umgekehrt oder nur lkw oder nur womo.

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19 Jahre 6 Monate her #3 von Krabbe
Hallo Zobelix,

doch, ich war auch schon mal in FB beim TÜV, aber der war erst mal völlig Ratlos, da er ein Fahrzeug mit Absetzkabine wohl noch nie gesehen hatte?
Er war aber zumindest mal bemüht und hat Vorschriften gewälzt. Nur zur Befestigung konnte er mir auch nichts sagen.
Da er es aber kategorisch ablehnte mir Rammschutz und selbstgefertigte Schwellerrohre einzutragen war ich nun erst mal deswegen in der Pfalz, da ich dort arbeite. Der Prüfer muß sich aber auch erst mal schlau machen, welche Richtlinien für die Befestigung gelten.

Eintragung als Womo mit Wechselaufbau LKW geht wohl nicht mehr. Der Ing. in FB hat mir die internen Richtlinien Kopiert. Da stand explizit drin, daß ich das nur als LKW mit Wechselaufbau Wohnkabine eingetragen bekomme.
Ich wollte ja eigentlich wegen der Versicherungsproblematik auch lieber Womo mit Wechselaufbau LKW, aber je nachdem wie die Besteuerung demnächst aussieht macht das ja nicht mehr viel Sinn.
Aber wenn Du ja hier aus der Nachbarschaft kommst, - hast Du evtl. einen TÜV-Prüfer in der Gegend, der in der Lage ist eine Wechselkabine einzutragen?

MfG, Krabbe



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19 Jahre 6 Monate her #4 von zobelix
wie du schon sagst, es geht nicht mehr, es soll ohl noch leute beim tüv geben, die dir dein wünsche eintragen, aber die wollen auch gefunden werden.
als ich damals mit meiner kiste da war, hatte er mich wiedr vom platz geschickt, weil er überfordert war.
kenn ich nicht...
was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.
kenne nur verschiedene vom hören sagen
tüv mainz soll ganz gut sein, siegen dto,
habe die tage mit jmd telefoniert, der meine alte kabine kaufen wollte, der sagte tüv köln wäre gut und kompetent
???
ich weis es nicht.
ich glaubedas so jeder tüffi sein spezialgebiet hat. der eine sagt trittbretter keinproblem, mit ner ramme hat er stress.
der nächste umgekehrt.
ich denke das die jungs mit den ww eintragungen sich deshalb schwer tun, weil sie immer unter 3,5 t denken, dann wäre es in der tat steuerhinterziehung (war das argument in fb) über 3,5 isses egal du wirst wie ein lkw versteuert.
wg deiner befestigung kannst du mal meine anschauen

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19 Jahre 6 Monate her #5 von QuestMan
Also den immer wieder auftauchende Hinweis hier im Forum von wg. "Steuerhinterziehung" bei WW-Eintragungen, egal bei welchen Gewicht, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Das FA wird eh über jede Änderung in den Papieren informiert. Wenn die bei einer WW-Eintragung" am LKW-Steuersatz festhalten, frage ich mich wo das Steuerhinterziehung ist.

Ich als Halter bin ja wohl kein Steuerfachmann.
Wenn nun bei mir (Nissan KC Bj. 5'99) die Zulassungsform "LKW - offener Kasten" eingetragen ist, ich auch mit 2680Kg Zg.Gew., beim FA als LKW besteuert werde, jetzt aber eine WW-Eintragung anstrebe, stellt sich doch die Frage nach welchen Regeln nun besteuert wird.

Hier schein mir jedoch keine Verbindliche Aussage zu exisieren.
Hätte ich zu befürchten, nun nach dem PKW-Steuersatz für WoMo's besteuert zu werden, sche... ich auf die WW-Eintragung und fahr meine "Hundehütte" weiter als Ladung spazieren.

Das dann zwar immer noch geltende Sonntagsfahrverbot für meinen "LKW" ist mir dann Wurscht. Habe 4 Jahre lang keinen Knollen mit WoWa bekommen.

Grüße

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19 Jahre 6 Monate her #6 von KarstenV
Hi,

hier sind die Pics:

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Karsten

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19 Jahre 6 Monate her #7 von Frank
Frank antwortete auf Halterung an L200
Hi Krabbe,

die Bilder von der Halterung sollten Dich erreicht haben.

Nach´m Blick auf Karstens Bilder ersäuf ich kleiner L200 Kümmerling nu´meinen Minderwertigkeitskomplex in ´ner Buddel Flens.

Na denn Prost........

Gruss Frank

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19 Jahre 6 Monate her #8 von Tischerbulli
Hej Krabbe,

bei meinen VW T3 mit Tischerkabine werden die Original Befestigungen von den Bracken genommen. :idea: Das sind L-Profile mit angeschweißten Oesen, durch welche dann die Bolzen gesteckt werden. An der Kabine selbst sind die L-Profile verschraubt. Ich versuch mal Photos zu machen und füge sie das nächste mal mit bei

Gruß aus dem Sauerland :wink:

Michael

VW T3 AAZ mit Tischer Kabine von 1987 jetzt auch mit T5 zu sehen.

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