Frage Meine Fahrt mit Defender 130, Nissan Navara D40 (AT/MT) ???
- WomoBox4WD
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derzeit fahre ich immer noch einen Defender 110 und möchte mich zu einer Absetzkabine hin verändern.
Ich hatte nun meine Probefahrten und kann folgendes berichten:
Defender 130 TD4 (neues Modell)
Als Defender Fahrer war mir das Fahrverhalten bekannt. Das neue Modell hat etwas an Bequemlichkeit gewonnen. Sitze, Fahrgeräusche (6-Gang). Leider hat es auch ein bisschen an "Kultigkeit" verloren. Was mich abschreckt ist der hohe Preis und fehlendes ABS. Ein 130iger in der schweren Ausführung kostet dann mal schnell > 38.000 EURO. Dann ist die Alltagstauglichkeit z.B. lange Autobahnfahrten eingeschränkt. Der Kultfaktor bleibt aber unschlagbar.
Nissan Navera DC D40 LE mit Automatik:
Wenn man 260 km zum Händler mit dem Defender 110 TD5 gefahren ist, dann ist wahrscheinlich jedes andere Auto "bequemer". Wir waren südlich von Leipzig bei einem EU-Importeur. Der hatte den Navara als AT und in der LE Version zur Probefahrt stehen.
Innen: Herrlich Platz, Sitze bequem und viel Spielzeug (Navi, viele Knöpfe etc.)
Die Automatik (ich fahre sehr selten Automatikfahrzeuge) fande ich o.K., allerdings ist es da ziemlich Laut gewesen. Der Motor drehte höher und jeder Schaltvorgang machte sich durch die Drehzahlerhöhung unangenehm bemerkbar.
Nissan Navera KC D40 XE mit Schaltung:
Der Örtliche hier hatte einen als Vorführer. Wir hatten 2 Stunden und 150 Kilometer um mal wirklich etwas zu fahren. Auf der Autobahn waren wir dann mit 170 Sachen unterwegs und es war leiser als mein Defender bei 90 km/h.
Die Schaltung war etwas unpräzise. Ich hatte aber das Gefühl, das bei der Schaltung der Wagen flotter im Anzug war als bei der Automatik. Die Bremsen sind etwas schwammig. Das Pedal gibt keinen sauberen Druckpunkt. Beim Bremsen greifen die Zangen aber gut zu. Wie ist es eigentlich mit der Motorbremse beim Automatik?
Da wir mit 2 Personen und großem Hund (Golden Retriever) fahren werden, wird es wohl ein DC werden. Ich finde dann dass Fahrzeug auch alltagstauglicher. Man kannn mal wem mit nehmen. Mein Motorrad BMW R1200GS paßt dann nicht mehr auf die Ladefläche. (ob sie auf den KC paßt weiss ich gar nicht)
Gelände wollte ich mit dem Vorführer nicht fahren. Später aber möchte ich schon vorm Gelände nicht halt machen. (siehe Galerie) (Mein Defender hatte mich da natürlich verwöhnt.) Mit Kabine sicherlich nur Feld- und Schotterwege.
Ich hatte den Verkäufer auf die hier diskutierten Kupplungsprobleme angesprochen und er hatte mir gesagt, dass dort in der Tat beim Anhängerbetrieb mit schweren Anhänger im Schiebebetrieb die Kupplung schwer ran genommen wird. Wobei für mich der Focus nicht im Anhängerbetrieb liegen wird. (Motorradanhänger wiegt max. 500 kg)
Ich hatte mir auch den neuen L200 angesehen, da gefiel mir der dicke Nissan schon besser. Das Auge fährt ja mit.
Tja, nun muss ich mich entscheiden:
Ich denke, der D40 als DC in der SE Variante mit Komfort-Paket und 100% Hinterachssperre soll es werden. Als Hauspreis (EU-Neufahrzeug aus Frankreich) liege ich dann bei ca. 30.000 EURO für die Automatik-Version.
Wo ich noch überlege:
- Handschaltung oder Automatik
- Leder (Die Hundehaare und ggf. Schmutz vom Offrad fahren) gehen da leichter ab
- Navi (ich habe aber schon ein schönes Garmin 276C)
Nachrüstungen:
Eine Auflastung mit anderen Federn und zusätzlichen Felgen (auch) für die Vorderräder kommen dann noch dazu.
Fahrwerk:
Die Physik lässt sich ja nicht aushebeln. Also Kabine und Höherlegung beissen sich sicherlich. Hat jemand aber trotzdem mit dieser Kombination Erfahrung? Kabinengröße etwa wie die Nordstar 6L Tischer 230 / 240. Verstellbares Fahrwerk oder so? Gibt es da etwas?
Wer fährt mit seinem Pickup auch mal ins "richtige" Gelände und hat da Erfahrungen über die Geländegängigkeit des D40? Gerade bei der Automatikversion stellt sich für mich im Gelände die Frage ob da eine Schaltung ggf. vorzuziehen ist.
Soweit zu meinen Erfahrungen.
Danke für Hinweise, die mir in meinen Entscheidungen weiter helfen.
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
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- Blackpickup
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Bei Automatik einfach ein gang oder zwei runter schalten und der Motor bremst .
Werde wohl 2009 ein Navara mit Automatik kaufen.
Na denn alles Gute
Gruß blackpickup !
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- Fourwheelandy
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wenn ich dich noch zu einer Probefahrt verführen kann, probier mal den Isuzu D-Max. Den gibt es auch als 1 1/2 Kabiner (Spacecab) mit Automat und allem. Einziger Nachteil gegenüber dem Nissan ist, dass der 1 1/2 Kabiner keine Protaltüren besitzt. Sonst ist er im Preis und in der Zuverlässigkeit usw. sicher gleichwertig, wenn nicht gar überlegen. Ich will keine Werbung machen sondern nur einen Denkanstoss geben. Probefahren und dann vergleichen ist vielleicht besser als kaufen und dann bereuen, nicht auch noch jenes oder das andere Modell probegefahren zu sein.
Gruss von einem angefressenem D-Maxler
Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
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- kiel24111
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Landy110HT schrieb: Wer fährt mit seinem Pickup auch mal ins "richtige" Gelände und hat da Erfahrungen über die Geländegängigkeit des D40?
Hallo Alex,
ich fahre seit 3 Monaten den D40, als Schaltwagen und war auch schon richtig im Gelände damit. Ich war Ende Oktober bis Anfang November in Tunesien in der Sahara, hab das Fahrwerk nicht verändert, das war ein Fehler, hab mir den Unterboden und die Stoßstange ziemlich ramponiert wobei ach der Kühler noch beschädigt wurde. Ich werde den Wagen auf jeden Fall höher legen lassen, auch eine Geländetaugliche Stoßstange werde ich anbringen lassen und 6mm Alu-Unterfahrschutz, da ich im nächsten Jahr wieder in die Wüste will. Ansonsten macht es sehr viel Spaß mit dem Wagen im Gelände, da ihm in den Dünen nicht so schnell die Puste ausgeht. Ein Nachteil ist der lange Radstand, wenn du da zu zaghaft über einen Dünenkamm fährst bleibst du hängen, das gleiche gilt für ein Dünental, wenn das zu eng ist bleibst du vorne und hinten hängen.
Viele Grüße
Gerd
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- holger4x4
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kiel24111 schrieb: ..., wenn du da zu zaghaft über einen Dünenkamm fährst bleibst du hängen,
Viele Grüße
Gerd
..das garantiert dann ein hübsches Durcheinander im Kühlschrank
Zu D40 Doka: Federverstärkung wirst du auf jeden Fall brauchen, und die Kabine sollte nicht zu groß sein, da ja fast das ganze Gewicht hinter der HA hängt.
Reicht nicht vielleicht doch ein 1-1/2 cab?
Da ist der Ford Ranger/ Mazda interessant, weil ca 10cm mehr Innenraum als im Nissan.
Gruß, Holger
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- Volker1959
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Ein Doka+Kabine hat schon deutliche Nachteile! Das würde ich noch mal überdenken! Der Hund wird auch beim 11/2 Kabiner locker genug Platz haben, wenn die Sitze weggeklappt sind!
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- WomoBox4WD
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dann wirst Du ja sicherlich auch mit der Kabine und der Höherlegung einen Kompromiss eingehen müssen. Hast Du da schon Überlegungen über die Komponenten angestellt?
Ja der Radstand und der Böschungswinkel ist ja nicht gerade berauschend. Da muss man einfach höher werden.
Idealerweise gibt es z.B. so etwas wie die Luftfederung "Goldschmitt" auch für höher gelegte Fahrwerke. Dann könnte man vor Ort die Kabine absetzen und Spaß im Gelände haben.
Auf meinem Defender hatte ich 285/75 R16 drauf. Die sind auch schon einmal 4 cm höher gewesen. Mal sehen was da geht und was Sinn macht.
@Volker:
Welche Nachteile gibt es bei der Doka? Kabine weiter hinten, Schwerpunkt weiter hinten oder was genau sind die Nachteile? Der Vorteil ist eben die Altagstauglichkeit. Oder geht z.B. Kabine und Anhängerbetrieb (Motorradanhänger) dann nicht mehr?
Natürlich suche ich die Eierlegendewollmilchsau.
Gruß
Axel
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Gruß, Holger
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- Klaus89
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fahre einen D40 DC mit AT und Goldschmitt Luftfederung.
Fahrverhalten mit Tischer Box 240 ist Klasse.
Ausserdem noch eine Anhängerkupplung von Harrbeck dran um
meine Quads zu transportieren.
Im Gelände war ich noch nicht, denke aber es geht gut bis auf die Bodenfreiheit.
Klaus
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- Volker1959
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Wenn Du mit Anhänger fahren willst, hast Du nochmal(BEI DEM KLEINEN aNHÄNGER) ca. 50 kg Stützlast weit hinter der Achse!!
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- berg
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Klaus89 schrieb: Hallo Landy110HT ,
fahre einen D40 DC mit AT und Goldschmitt Luftfederung.
Fahrverhalten mit Tischer Box 240 ist Klasse.
Ausserdem noch eine Anhängerkupplung von Harrbeck dran um
meine Quads zu transportieren.
Im Gelände war ich noch nicht, denke aber es geht gut bis auf die Bodenfreiheit.
Klaus
...man sollte vielleicht noch ergänzend sagen, daß du einen "Portugal" D40 mit 2.320kg zul. Hinterachslast hast, was bei einem DC mit Kabine durchaus empfehlenswert ist.
Gruß
Martin
Gruß Martin
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- kiel24111
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..das garantiert dann ein hübsches Durcheinander im Kühlschrank quote]
Hallo Holger 4X4,
da von bin ich überzeugt, dass das ein Ducheinander gibt, und das nicht nur im Kühlschrank. Ich bin natürlich nicht mit Kabine in der Wüste gewesen, schon gar nicht mit einer Nordstar, das geht nicht, da ist der Schwerpunkt dann viel zu hoch, man würde die ganze Einheit auf die Seite legen, da man ja nicht jede Düne im geraden Winkel anfahren kann, oder man müsste die ganze Zeit nur auf Piste Fahren und nicht in den Dünenfeldern, das macht dann aber kein Spaß. Ich war mit einem Dachzelt dort.
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- kiel24111
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ich habe einen guten Bekannten, der macht den Rallyeservice für die Erg Oriental Sahara Rallye, der hat eine Nissan-Werkstatt in Brandenburg, bei ihm werde ich meinen D40 umbauen lassen. Das Fahrwerk wird vorne um ca. 4cm höher gelegt und dem Entsprechend härter gefedert, hinten habe ich Luftfederung, damit kann ich das Fahrzeug ja höher drücken, mit Kabine fahre ich sowieso nicht in schweres Gelände.
Gruß Gerd
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- Volker1959
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Auch ohne Kabine kannst Du normalerweise nicht in "schweres" Gelände!hinten habe ich Luftfederung, damit kann ich das Fahrzeug ja höher drücken, mit Kabine fahre ich sowieso nicht in schweres Gelände.
Dann ist deine Luftfederung nämlich im Ars.......
Wenn sich der PU hinten richtig verschränken will, wird er Dir die Luftbälge zerstören/abreissen/einreissen ect.!! Für so eine Zugbelastung sind diese Anlagen nicht gedacht!!
Und wenn Du ihn hinten so stark aufpumpst, daß er 5 cm höher kommt, kann man von Fahrwerk nicht mehr sprechen! Er federt dann garnicht mehr!
Wenn Du richtig ins Gelände willst, raus mit der Goldschmittanlage, sonst hast Du keine Verschränkung mehr!
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berg schrieb:
Klaus89 schrieb: Hallo Landy110HT ,
fahre einen D40 DC mit AT und Goldschmitt Luftfederung.
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Klaus
...man sollte vielleicht noch ergänzend sagen, daß du einen "Portugal" D40 mit 2.320kg zul. Hinterachslast hast, was bei einem DC mit Kabine durchaus empfehlenswert ist.
Gruß
Martin
Wo aber ist der Unterschied zwischen der Portugalversion und einem nachträglich aufgelasteten Fahrzeug? Da werden die Federn und die Felgen getauscht. Ist die Achse eine andere?
Mit meinem Hund ist schon recht groß. Im 1/2 Kabiner kann er sich nur in die Länge legen. Eigentlich dreht er sich sont etwas ein und auf Urlaubsfahrten stelle ich es mir dann für den Hund anstrengend vor. Jetzt kann man sagen, dass es ja "nur" ein Hund ist, jedoch macht dieser alles mit um dabei zu sein und da will ich ihm dann auch etwas Hundefreundich transportieren.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto komplizierter wird es.
Gruß
Axel
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- Reini
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Landy110HT schrieb: ....Hundefreundich transportieren....
Hi Axel,
Deinem Avatar und Deinen ganzen bisherigen Überlegungen entnehme ich, dass Dir an Geländeausritten viel liegt, aber die Frage ist: WIEVIEL???
Wie Volker es schon ganz richtig erwähnt hat, verbieten sich Luftfedern für schweres Gelände von selbst. Andererseits sind sie bei derart drastischen Schwankungen der Zuladung, wie man sie mit einer einigermaßen komfortablen Wohnkabine hat, für meinen Geschmack die einzig wahre Lösung.
Wenn Du auf langen Fahrten für alle Familienmitglieder inkl. Hund ausreichend Platz für artgerechte Sitz- und Schlafpositionen haben möchtest, bleibt bei Smallsize-PUs wohl tatsächlich nur ein Doppelkabiner. Beim Kabinentransport bedeutet das jedoch, dass die ganze Fuhre extrem hecklastig wird und und eine gesteigerte Bereitschaft zum Aufschaukeln und "Nicken" entwickelt.
Bei einem Fullsize-PU kann man auch schon beim 1,5-Kabiner platzmäßig aus dem Vollen schöpfen. Auch der Kabinentransport gestaltet sich um Einiges angenehmer und schaukelfreier. Radstand, Spurweite und Überhänge taugen aber definitiv nur für leichtes Gelände.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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ich fahre einen alten Chevi 6.2 ltr. Diesel, short bed, single cab.
Wir sind auch relativ viel offroad unterwegs. Hatten früher einen Mitsubishi L300 4x4 Allradbus und waren mit dem Wagen auch in schweren Terrain optimal unterwegs. Aus Platzgründen haben wir uns dann für den Pickup entschieden - schwerer Fehler. Wir haben eine Palamino Pop-up-Kabine ( wegen des Schwerpunktes ). Fahrwerk hat eine Zusatzluftfederung von Firestone. Dabei gibt es folgende Prombleme mit dem Offroad-Fahren
Fahrzeug ist viel zu breit für interessante Offroad-Pässe oder Pisten.
Durch die Luftfederung ist die Verschränkung viel zu gering.
Durch die Verwindung des Leiterrahmens und damit der Pritsche
( bis zu 20 cm ) läßt sich manchmal der Türe der Kabine nicht mehr
öffnen. Außderdem bekommt die Kabine Risse in der Aussenhaut und bei
langen Pistenetappen haben die Holzmöbel innen auch schon sehr gelitten.
Fazit: Hab mir einen Suzuki Jimny mit Trailmasterfahrwerk, 7 cm Bodylift
und 30x9.50R15 Reifen zugelegt. Jetzt sind auch wieder Wüstenetappen und schweres Gelände kein Problem mehr. Habe aber weniger Platz als vorher. Ja, man kann nicht alles haben. Hoffe dies hilft dir bei deiner Entscheidung.
Panhead
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Landy110HT schrieb: Wo aber ist der Unterschied zwischen der Portugalversion und einem nachträglich aufgelasteten Fahrzeug? Da werden die Federn und die Felgen getauscht. Ist die Achse eine andere?
Die Achse ist definitiv eine andere und auch der Rahmen ist anders.
Schau dir mal die älteren Beiträge dazu durch, ich meine da ist es irgendwo schonmal genauer Beschrieben worden (z.b. www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=2068">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=2068 )
Gruß
Martin
Gruß Martin
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- berg
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berg schrieb: Schau dir mal die älteren Beiträge dazu durch, ich meine da ist es irgendwo schonmal genauer Beschrieben worden (z.b. www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=2068">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=2068 )
Da fällt mir gerade noch ein, du kannst auch beim Autohaus Storkan in Haßfurt anrufen, die verkaufen beide Navara-Versionen:
[url:z94i0yrh]www.storkan.de/[/url]
Gruß Martin
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