Topic-icon Frage Heizöl...

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #21 von Reini
Reini antwortete auf Re: Heizöl...

finix schrieb: ...noch nicht sicher, ob ich im Garten nach Erdöl graben soll, oder doch lieber Raps anbaue....

Och, musst die Bohrlöcher nur klein genug machen, dann kannste drum rum auch noch Raps pflanzen. Aber lass noch 'n büschen Platz für 'n paar Hanfstengel. Falls die Ölbohrungen erfolglos bleiben, haste dann gleich was zum Trösten..... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Heizöl...

Diesel wird lediglich noch Farbstoff zugesetzt und an Additiven lediglich einen Stockpunktverbesserer (Winterdiesel) um das ausflocken der höherkettigen (Paraffine) Kohlenwasserstoffe bei minus Temp zu verhindern.Ansonsten ist da meines Wissens nach nix mehr wesentliches drin.

Tja , wenn das so ist dann brauchen wir nur noch diesen Farbstoff auftreiben.
Gibts bestimmt bei EBay :D :D :shock:
Und im Winter einen Fließverbesserer reinschütten

Schön wärs.
Hab mal was gelesen ,wenn die dich bei der Steuerhinterziehung erwischen,dann rechnen die das Kfz Alter mit den gefahrenen km und dem Verbrauch hoch .
Dann darfste zu der nicht gerade kleinen Strafe auch noch den Rest an Steuer nachzahlen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #23 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Heizöl...

musst die Bohrlöcher nur klein genug machen

Habt ihr etwa auch euren Heizöltank im Garten?

Aber Vorsicht mit Bohrungen nach Einbruch der Dunkelheit -
nicht das sich ein Nachbar wegen Ruhestörung beklagt ... :) :)

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #24 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Heizöl...
Solche Kontrollen gab es vor Jahren schonmal zu hauf.Jetzt scheinen Sie wieder in Mode zu kommen.Klar bei den Spritpreisen wird man wählerrisch.
Gibt es eigentlich ein Gesetzt was vorschreibt womit ich einen Benziner betanken soll? Werde ich bestraft wenn ich statt des vom Hersteller empfohlenen Superkraftstoffes Normalbenzin tanke?Wichtig wäre sicher die Einhaltung der Abgaswerte.Kann ich auch mit ALDI Schnaps fahren oder werde ich dann auch wegen Steuerhinterziehung weggesperrt?
War nur ein Scherz. :lol:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #25 von mindi
mindi antwortete auf Machen Sie mal den Tank auf!
Ja, das gibt es. Früher kamen die Herren vom Zoll (das tun sie heute auch noch, aber mit neueren Fahrzeugen) und hielten Verdächtige an mit dem Hinweis auf "Steuerkontrolle" oder "Zollkontrolle". :mrgreen: Dazu muss man wissen, dass bei uns in der Hafengegend (Regensburg - Donauhafen - BALKAN) Öl aus SO-Europa gelöscht wurde. Außerdem konnte man steuerfreis Gasöl (Schiffsdiesel) irgendwie in den Tank rein bekommen. :roll: Uih! Wo kommt denn das her? Man war gut bedient, die Tankquittungen vorzeigen zu können. :schande: Ich hebe sie deswegen (Romantik?) immer noch zwei Jahre auf. In den letzten Jahren ist mir das aber nicht mehr passiert. Vielleicht schaue ich zu etabliert aus. :shock:

GG
Mindi

LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #26 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Heizöl...

BiMobil schrieb:
Tja , wenn das so ist dann brauchen wir nur noch diesen Farbstoff auftreiben.
Gibts bestimmt bei EBay :D :D :shock:
Und im Winter einen Fließverbesserer reinschütten

Hallo Rudi

Wäre ein Versuch wert :wink: :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Heizöl...
Nee, das ist umgekehrt: der Farbstoff ist im Heizöl. Du brauchst also einen Tintenkiller :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 1 Woche her #28 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Heizöl...
also< ich bin schon 2 mal in heldenbergen (zobel weiss wo) auf der bundesstrasse in eine diesel/heizölkontrolle gekommen. hatte aber gottseidank nix rotes drinn.
heizöl ist nix anderes als diesel, dem roter farbstoff zugesetzt wurde.

habe früher als ich noch beim bund war und nix druff hatte immer bei oma im keller getankt...ging wunderbar. im winter hab ich dann ein bisschen normalbenzin draufgefüllt, damit es nicht ausflockte. bei commonrail kan man aber kein benzin zutanken!!!!!.....aber heizöl fahren geht nach wie vor!

ABER NICHT ERWISCHEN LASSEN, sonst wirds empfindlich teuer

aber es ist wie immer......NO RISK NO FUN

Kratz....wiso ist es eigentlich nicht strafbar diesel in die heizung zu schütten??

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #29 von Hightower
Hightower antwortete auf Re: Heizöl...
zum Heizöl:

Technisch gesehen ist Heizöl EL temporär als Kraftstoff in Dieselmotoren verwendbar. Der Einsatz als Kraftstoff für Fahrzeuge ist jedoch als Steuerhinterziehung strafbar. Außerdem darf Heizöl EL einen höheren Anteil an Schwefel als Dieselkraftstoff enthalten, deswegen altert das Schmieröl schneller und es sind eher Korrosionsschäden zu erwarten. Allerdings gibt es in einschlägigen Foren größtenteils positive (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Ersatz von Dieselkraftstoff durch Heizöl EL.

Um einen Missbrauch auszuschließen, wird Heizöl EL mit einem roten Farbstoff eingefärbt. Da die Färbung relativ einfach entfernt werden kann, wird zusätzlich Solvent Yellow 124 beigemischt. Weder der Farb- noch der Markierstoff beeinträchtigen den Einsatz in Motoren. Mit relativ einfachen Verfahren lassen sich aber selbst sehr geringe Anteile an Solvent Yellow 124 im Kraftstoff nachweisen. Gezielte Kontrollen führt die Zollfahndung regelmäßig und in begründeten Verdachtsfällen durch.

Der Farbstoff wurde aber erst ab ca 1974 zugesetzt, davor ist jeder Bauer mit 8 Pfennig pro Liter mitm Schlepper aufm Acker rumgefahren und hatte Heizöl EL im Tank und hatte komischerweise als Auto einen Diesel.

Zwischenzeitlich gibt es "Heizöl EL" und "Heizöl EL schwefelarm".

Bei Ebay gab es zeitweise eine Spritfarbe zu kaufen, war ungefähr vor zwei Jahren, kurz darauf hat die Zollfahndung den Handel unterbunden, weil man Heizöl damit neutralisieren konnte und damit auch geworben wurde. Die Jungs gingen in den Knast.

Salatöl/Biodiesel

Salatöl und Biodiesel RME sind zwei Paar Stiefel.

Salatöl ist ein Lebensmittel

Biodiesel/Raps Methyl Esther ist ein industrielles "Abfallprodukt" und kann sogar zum abbeizen von Lacken auf Wasserbasis verwendet werden, so agressiv ist das Zeug.

Diesel hat einen Flammpunkt von 55 Grad, um Salatöl auf die gleiche Viskosität wie Diesel zu bringen muss Salatöl auf über 80 Grad vorgewärmt werden.

Fahren mit Salatöl ist keine Steuerhinterziehung der Mineralölsteuer, da es sich nicht um ein mineralisches Produkt handelt. Anders sieht es bei der Verwendung von Hydraulikölen, Petrolium usw. aus.

Aber da gibt es sicher schon ein Formblatt um den Verbrauch dieser Öle im Fahrzeug beim zuständigen Finanzamt anzuzeigen, damit man die fällige Mineralölsteuer abführen kann.

Bin echt am grübeln, ob man das nicht für jeden 20 Liter Kanister extrta machen sollte.... wenn das mal mehr Leute machen, bricht wohl was zusammen....

Grüssle Andy

Ich altere nicht - ich mariniere

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #30 von Hightower
Hightower antwortete auf Re: Heizöl...
Ich habs gefunden,das mit dem Farbstoff

www.auktions-forum.info/thread.php?postid=84190">www.auktions-forum.info/thread.php?postid=84190

Nochn paar Infos

www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/f0_so...42_minoel/index.html">www.zoll.de/f0_veroeffentlichung ... index.html

www.poel-shop.de/pages-page_3/language-de/index.html">www.poel-shop.de/pages-page_3/la ... index.html

Aber seit Ende 2006 gibt es eine Steuer von 15 Cent auf Nachwachsende Treibstoffe, ob die schon bei Aldi oder man selber beim Fa anzeigen muss weiß ich nicht, bin ja jetzt Gaser...

Grüssle Andy

Ich altere nicht - ich mariniere

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #31 von &amp;soweiter
&amp;soweiter antwortete auf Re: Heizöl...
Hab jetzt echt grad mal nachgerechnet, ob sich so eine Nachtaktivität für mich lohnt.
Will ja schließlich den Strauchdieben nix schenken, die mein Geld dann auch noch gegen mich selbst verwenden an allen Ecken und Enden!

Unterstelle mal am 13.12. Dieselpreis von 1,30 EUR/l und Heizölpreis (schwefelarm) 0.75 EUR/l macht Differenz von 0,55 EUR/l brutto. Ohne VSt (hab ich nich) kostet mich die Diff also rund 0,46 EUR/l.

Bei rund 10 l/100km und 8.000 km/Jahr mit dem PU (den Rest fahre ich natürlich mit was günstigerem,
Super demnächst! :P ) spare ich dann im Jahr unterm Strich ca. 368,- EUR (Korrigiert mich, falls ich mich verrechnet hab!)

Risiken für nich mal 400,- EUR:
- Erwischt werden von der Spritpolizei der Steuer-Mafia (die natürlich auch von meinem Geld bezahlt wird! :evil: ),
- Common-Rail spuckt doch (toll bei Neufahrzeug, das erklärt man dann mal seinem Händler, der sicher kulant drüber wegschaut ... :oops: ),
- Winter-Sulzerei von meinem Heizöl, noch ist die Klimakatastrophe mit 20°C Wintern ja (leider?) noch nicht da
- und natürlich Sauereien bei der Nachtarbeit, jede Menge Aufwand halt.

(Ist natürlich nix gegen die Sauereien von Pöl-Fahrern, nachdem Aldi auf ca. 1,- EUR/l erhöht hat! :lol: )

Spare also rund 368,- EUR pro Jahr.
Dafür spare ich lieber auf ne UZI ... :twisted:

Werner

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #32 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Heizöl...
Naja mit 8000km komm ich bei weitem nicht hin aber im Grundgedanke liegst du nicht schlecht, Einsparung von 1000.-€ gegenüber einer Strafe von Zig tausenden, denn der Zoll rechnet dir das über Jahre hoch......... rentiert sich nicht!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
17 Jahre 1 Woche her #33 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizöl...
Das gefällt mir. :lol: Revolution!

Nur noch am Rande. Heizöl kann man ebenso mit einem Zusatz bestellen, damit es im Winter nicht ausflockt.
Es soll ja Leute geben, die ihre Tanks weder im Boden, noch im warmen Heizungskeller haben.

Aber ich denke auch, daß mir persönl. das Risiko zu groß wäre.
Und wie manche schon sagten, Kontrollen sind längst nicht mehr nur auf den Grenzbereich beschränkt.

Btw: Es wird wohl nicht mehr lange dauern und ich frage unseren Heizungsmonteur ob ich die Heizung nicht auch mit PÖL befeuern kann.
Bei den derzeitigen und kommenden Heizölpreisen, wird man sich diese Fragen stellen können.

Grüße

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden