Topic-icon Frage Dual-Fuel Diesel

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17 Jahre 3 Wochen her #1 von 3Chauvis
Dual-Fuel Diesel wurde erstellt von 3Chauvis
Moin, Moin;

hat jemand schn mal von einem Dual-Fuel Diesel gehört?
Habe ich auf folgender Seite gelesen: www.erdgasmobil.org/aktuelles/index.html">www.erdgasmobil.org/aktuelles/index.html

Hat da schon jemand Erfahrung?

Das währe ja mal was!

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

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17 Jahre 3 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Nee, hab ich noch nie von gehört. interessant, dass das auch mit Erdgas geht.

ich hab übrigens auch einen Dual-Fuel Diesel: Fährt mit Diesel und mit Rapsöl :P

Gruß, Holger
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17 Jahre 2 Wochen her #3 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Toll was es so alles gibt.
Ich weiss von einem Dodge der mit einer Gaseinspritzung ausgerüstet wurde . . . . dies aber lediglich zum Zwecke der Leistungssteigerung.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

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[/align]

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17 Jahre 2 Wochen her #4 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Tach;

blöd ist nur, das ich im www keine Preise für Umbauten
finden kann. Wer weis was?

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

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16 Jahre 1 Monat her #5 von 3Chauvis
3Chauvis antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Moin, Moin;

den musste ich wieder aufmachen!

www.womonavigation.de/messe-2008/erster-diesel-gas-motor.html">www.womonavigation.de/messe-2008 ... motor.html

Wird das nun was? Wenn erstmal einer anfängt. :lol:

Grüße aus dem Münsterland

Schriefi

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16 Jahre 1 Monat her #6 von hudsonbay
hudsonbay antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
würde mich sehr interessieren!!

Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835

<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de

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Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010

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16 Jahre 1 Monat her #7 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Durch diese Technik möchte Goldschmidt sogar älteren Dieselmotoren mit Euro1 zu einer besseren Schadstoffklasse verhälfen.

Hang Loose Andre
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15 Jahre 11 Monate her #8 von flamingo
flamingo antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Moin,
Lkw's werden schon mit Diesel/Gas betrieben.
Bei einem Bekannten in der Spedition laufen schon welche.
Warte noch auf Infomaterial,welches er mir besorgen wollte.
Das System ist aber für Pkw's verboten.
Googelt mal unter "Gasotronic" .
Torsten

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15 Jahre 11 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Nicht für PKW, warum?

Aha, Abgasgutachten fehlen:

Aus dem Motor-Talk Forum: Es kann und darf noch nicht in Diesel-PKW eingebaut werden, da noch niemand das System auf einen PKW abgestimmt hat und es noch nicht vom TÜV freigegeben wurde.

Technisch ist das natürlich kein Problem, was beim LKW geht, geht auch beim PKW. Nur, es rechnet sich nicht. Es werden ja nur max. 30% Gas dem Diesel zugefügt. Es ist bei einem Diesel-PKW mit 6-8l Verbrauch kein Einsparpotential da.

Aber die Kosten werden eine Armortisation sicher auch schwierig machen.

Gruß, Holger
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15 Jahre 11 Monate her #10 von joschka
joschka antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: DAS hier wär dann wohl der echte, der ultimative hypergigaallesindenschattenstell Dualantrieb..... :lloll:

Greetz, Joschka

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

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15 Jahre 11 Monate her #11 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
...Ich bin ja sonst nicht so empfindlich. Wenn aber jemand schon in der Überschrift seiner Homepage einen Schreibfehler hat, weiß ich was ich von dem Rest erwarten kann...

Gruß Michael

Gruß Michael

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15 Jahre 11 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel

joschka schrieb: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: DAS hier wär dann wohl der echte, der ultimative hypergigaallesindenschattenstell Dualantrieb..... :lloll:

Greetz, Joschka


So lächerlich ist das nicht, die 50% sind was hoch gegriffen, aber 10-15% sind wohl drin.
Das Thema ist nicht neu! Vor fast 20 Jahren bin ich mal beim Erfinder der Wassereinspritzung irgendwo in der Nähe von Göttingen gewesen. Der hatte damals einen /8'er Benz und noch ein 2. Auto umgerüstet. Das System spart Sprit und verbessert die Emissionen. Damals wurde das systematisch von den Großen (Bosch,...) niedergtrampelt. :evil:

Wie gut das bei den moderen Fahrzeugen heute nachträglich einzubauen ist, ohne die Motronic umzuprogrammieren??? Ich hab da so meine Zweifel. Wahrscheinlich will er nur seine Bücher verkaufen...

Gruß, Holger
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15 Jahre 11 Monate her #13 von flamingo
flamingo antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Moin,
soviel ich weiß,soll das nicht für PKW's zugelassen sein,wegen dem Finazamt,zudem ist das eine Leistungssteigerung.
Lachgas usw. ist ja auch verboten.
Außerdem halten die GROßEN Unternehmen den Daumen drauf.
Sowie das bei der Brennwerttherme der Fall war(Heizung fürs Haus).
Der Erfinder wurde platt(nicht Krimi mäßig) gemacht.
Torsten

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15 Jahre 11 Monate her #14 von Picco
Picco antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel

flamingo schrieb: Sowie das bei der Brennwerttherme der Fall war(Heizung fürs Haus).
Der Erfinder wurde platt(nicht Krimi mäßig) gemacht.
Torsten

Hä? Das müsste dann aber vor den Sechzigern gewesen sein...Abgesehen davon hab ich Mühe zu glauben dass da einer rangegangen ist und das 'erfunden' hat...dreh die Leistung runter und wenn sie weit genug unten ist wird jede 'Therme' zu einer 'Brennwerttherme'...nun noch der richtige Materialmix und das Teil hält auch!

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15 Jahre 11 Monate her #15 von flamingo
flamingo antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Moin Picco,
denke mal das Du keine Ahnung von einer Brennwerttherme hast.
Außerdem wurde alles mal erfunden.
Auch wenn es auf der Hand lag,sonst würde der Mensch immernoch mit der Keule rumlaufen.
Torsten

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15 Jahre 11 Monate her #16 von joschka
joschka antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
sorrysorrysorry!

Ich wollt nen Scherz machen und keine Diskussion eröffnen - aber wer mir erklären kann, wie aus ner Analyse von Wasser via Strom und anschliessenden Knallgasreaktion plötzlich auf wundersame Weise ein (nicht unerheblicher) Überschuss an Energie rauspurzeln soll, den bewerf ich sofort mit Geld....

Googelt ruhig selber - ist jedenfalls ein lustiges Thema, zu dem es auch einige ernsthafte Seiten bzw. Diskussionen gibt (leider alle mit dem selben Endergebnis).

Daher nochmal: :lloll: schönen Sonntag noch, Grüssle, Joschka

Greetz - Joschka

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15 Jahre 11 Monate her #17 von Picco
Picco antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Hoi Thorsten

flamingo schrieb: Moin Picco,
denke mal das Du keine Ahnung von einer Brennwerttherme hast.
Außerdem wurde alles mal erfunden.

Danke!
Logisch, ein Kraftfahrer hat 1000mal mehr Ahnung von Brennwertthermen als ein Heizungsplaner und Heizungsmonteur...logisch... :roll:
Übrigens ist fast nichts eine Erfindung in diesem Sinne, fast alles sind Weiterentwicklungen...aber wers nicht versteht glaubt halt an den Geistesblitz des Daniel Düsentrieb...

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15 Jahre 11 Monate her #18 von joschka
joschka antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
ach so - hab ich eben vergessen - @ Holger - ich bin nicht sicher, aber war das nicht einer derer, die Wasser bzw. Wasserdampf direkt und ohne Elektrolyse in den Brennraum eingespritzt haben? Das wird doch heute noch bei Hochleistern (Truckrennen z.B.) gemacht. Ein Teil des Wassers wird dabei offenbar tatsächlich aufgespalten, holt sich die Energie dazu aber aus der Explosion des Gemisches und hat in diesen Fällen doch wohl die Hauptaufgabe die Motortemperatur (mit) zu kontrollieren.

Greetz - Joschka

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15 Jahre 11 Monate her #19 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Also vor geraumer Zeit kam ein Bericht im TV wo man mit einem Diesel-Wasser Gemisch deutlich verbesserte Schadstoffwerte ereichet hat.
Hier mal ein Link von vielen. Ist wohl der, den Holger weiter oben erwähnt hatte.

Das Problem bis lang ist, das sich Wasser und Diesel nicht gut mischen läßt, will sagen das Bestreben hat sich zu entmischen.
Daher will die Industrie da nicht ran.

Ein ( wie so oft ) kleiner Erfinder, Günther Kramb, hat da jedoch ein brauchbares Verfahren entwickelt.

Beim normalen Dieselmotor sind die Dieseltröpfchen beim Einspritzen recht groß und verbrennen nicht vollständig. Beim Wasserdiesel ist in jedem Tropfen Diesel ein winziger Tropfen Wasser. Bei 2 000 Grad Hitze im Zylinder explodiert das Wasser, wenn es verdampft. Dann zerreißt es den Dieseltropfen in kleinere Teilchen. Die verbrennen viel besser und erzeugen weniger Schadstoffe. Dass das keine Spinnereien eines verrückten Tüftlers sind, bestätigen Tests, die das Institut für Fahrzeugtechnik der Fachhochschule Trier mit Krambs Motor gemacht hat.




Und nicht nur er, sondern auch die UNI Köln hat das Funktionsprinzip belegt.

Aber wie schon angemerkt, will die Industrie nur ihren eigene Kram verkaufen. :roll:

Man hat zwar Ende der 90er schon Versuche mit Bussen gemacht, aber davon hört man so gut wie nix mehr.

Da werden statt dessen lieber DPF's in Fahrzeuge verbaut, die nur eine zweifelhafte Wirkung haben
und wie beim Nissan Navara D40 obendrein noch für einen deutlichen Mehrverbrauc sorgen.

Grüße

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15 Jahre 11 Monate her #20 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Dual-Fuel Diesel
Um noch einen anderen Denkanstoß in diese Diskussion zu packen,

möchte ich hier mal an den Stelzer Motor erinnern.

Der Erfinder Frank Stelzer aus dem Frankfurter Stadtteil Griesheim hat zu Lebzeiten den wirklichen Durchbruch seiner Erfindung auch nicht erlebt.
Siehe auch: www.kfz.stelzermotor.com">www.kfz.stelzermotor.com

Alles redet vom Umweltschutz und der Notwendigkeit fossile Brennstoffe zu sparen.
Mit seinem Motor als Stromgenerator könnten wir schon lange in Elektroautos fahren. Und das mit minimalem Aufwand.

Geniales Funktionsprinzip, doch nein unsere Industrie und Regierung hat ein Problem damit
wirkliche Innovationen zu unterstützen.

Schaut euch mal die diversen Links die über meine o.a. Google-Suche zu finden sind an
und ihr werdet euch fragen warum wir immer noch in "Otto's und Daimler's Dinosaurier-Motoren" Autofahren müssen.

Grüße

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