Topic-icon Frage Ist ein Pickup mit Wohnkabine was für eine Familie?

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #1 von sapajoca
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich in der richtigen Abteilung bin - wenn nicht, bitte verschieben! Danke!

Wir - das sind mein Mann (37), ich (34) und unsere drei Mädls (4, 3 und 1) sind seid ein paar Jahren unter die Reisenden gegangen. Zuerst hatten wir einen Wohnwagen. Stellten allerdings fest, dass das doch nicht ganz das Richtige für uns ist. Das Fahren mit so einem Gespann ist uns einfach zu umständlich. Ausserdem kommt man nicht überall hin, wo man möchte.

Zur Zeit fahren wir mit einem Ford Nugget mit Westfaliaausbau herum. Eigentlich sind wir sehr zufrieden, es ist nur leider doch etwas sehr eng. Also überlegen wir wiedermal, uns zu verändern. Wir schwanken noch zwischen Wohnmobil und seit neuestem steht die Überlegung Pickup mit Wohnkabine im Raum.
Gegen ein Wohnmobil spricht 1. dass die Kinder während der Fahr im Aufbau sitzen müssten, und ich nicht wissen will, was passiert, wenn da ein LKW reinkracht...
und 2. möchten wir eigentlich neben unseren zwei Alltagsautos nicht noch ein Drittes warten und erhalten müssen - deshalb ja jetzt auch der Nugget, der als zweites Alltagsauto sehr gut geht - allerdings, wie gesagt, der Platzmangel.

So sind wir halt auch auf einen Pickup mit Kabine gekommen. Nun meine Fragen:

- haben drei Kinder in Kindersitzen bei einer Doka auf der hinteren Bank genug Platz, wenn ja, welches Modell ist da am besten.
- wie sieht es platzmässig im Aufbau aus? Ich dachte daran, die Kinder in den Alkoven zu legen und wir auf der umbaubaren Sitzbank. Viel Zeug nehmen wir nicht mit, allerdings sollten Campingstühle und Fahrräder mit.

Soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe, wir bei Bimobil das Fahrzeug auch umgebaut. Ist bei Tischer oder Nordstar nicht so, oder? Die können auf jeden Pickup ohne Umbau? Oder wie???? :?:

Also so ganz den Durchblick hab ich noch nicht, vielleicht könnt ihr mir noch I-Netseiten oder Bücher nennen, wo ich mehr rausfinde.

Danke derweilen und Grüsse
sapajoca

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #2 von Volker1959
Hallo und :welcome:
In eurer Situation (mit 2 Pers. und 3 Kindern) gibt es nach meiner Meinung (wenn überhaupt) nur eine vernünftige Pick Up Lösung!
Einen großen Ami-PU mit einer dazu passenden Ami-Kabine! Ansonsten kommt ihr vom Regen in die Traufe!
Wenn die Kinder etwas größer wären, könnten sie im Zelt daneben schlafen, aber so!?
Die europäischen Kabinen auf den Jap. PU`s sind alle zu klein!!
Und bei einem Ami PU muß man sich im Klaren sein, daß man mit einem riesigen Auto unterwegs zum einkaufen ist!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #3 von OffRoad-Ranger
Servus Sapajoca,

die europäischen Kabinen und ebenso die JapanPickups sind definitiv kleiner wie euer Nugget.
Wenn überhaupt dann US-DoKa-Pickup mit großer US-Kabine, was von den Abmessungen etwa wie einem eurobäischem Wohnmobil mit ca 7m Länge und 4,5to Gewicht entspricht. Sooo cirka, grob übern Daumen ;-)

Werner

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #4 von zobelix
hallo sopajoca
(was heist das eigendlich?)
umständlich ist so eine kabine mit pu drunter auch
die frage ist wie leidensfähig ihr seid.
wir (meine mädels (8+10) freuen sich jedesmal wenns wir unterwegs sind.
den wohnwagen abhängen und ausrichten dauert wohl so lange wie die kabine absetzen.
betten baust du hier wie da
fäahrräder auf den träger dürfte das gleiche sein.
die ehemalige kombination vom claus dürfte deinen vorstellungen entsprechen
der hat auch drei kinder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


lass dir die erfahrungen vom hügelcamper beschreiben.
der ist auch mit drei kindern unterwegs.
hat nun einen dodge mit gescheiter amikabine zugelegt.
ob du nen doka nimmst oder nen ext.cab ist egal. du wirst genug platz haben.
im doka halt etwas mehr
in ein paar jahren wirst du wohl wieder wechseln dürfen.
aber platz hast du mit dem was du sagst nur in einm ami pu
alles andere ist eher der falsche ansatz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #5 von Huegelcamper
Hallo sapajoca,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

:welcome: Nun Zobelix verweist auf mich, 3 Kids und PU mit Wohnkabine..... ich hatte einen Mazda B2500 mit einer Holländischen Kabine mit 60cm Überhang. Es geht alles, nur wenn du in Ruhe reisen möchtest, etwas Komfort genießen und morgens auch der ein oder andere etwas länger schlafen möchte, du auch etwas mehr mitnehmen möchtest als das allernötigste um deine Achslasten nicht zu überschreiten, dann nimm einen Ami PU! Es muss ja nicht gleich ein Doppelbereifter wie auf dem obigen Bild sein ( 3500 ) aber ein 2500 sollte es schon sein! Den kann man bis ca. 4500kg auflasten, so hast du eine super Kabine, keine sorgen mit den Achslasten und immer noch ein relativ alltags taugliches Fahrzeug! Und bei dem Dollarkurs.................!!!!!!!

Grüße vom Hügel


Stefan

Hier noch was: www.truckcampermagazine.com/">www.truckcampermagazine.com/ und rvtrader.com/">rvtrader.com/ hier auf Category: Truck Camoer

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #6 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Die Kollegen haben es schon gesagt, zu 5. vernünftig nur in einem US-PU mit entsprechende Kabine.
Sonst reicht der Platz nicht, und mit der Zuladung gibts auch Probleme.
Japan-PU für 2 Personen ist OK, bei mehr muß man Abstriche machen.
Und die Kiddies wachsen ja noch...

Zum Preis eines Nugget bekommt man aber keinen neuen US-PU mit Kabine, das muss euch auch klar sein. Unterhalt ist auch teuerer, bezahlbar nur bei Umbau auf GAS, vor allem wenn das ein Alltagsauto sein soll.

Also was wollt ihr anlegen?

Du schreibst, mit dem Wohnwagen kommt man nicht überall hin, ja. Mit einem 4.5to US-PU aber auch nicht. Die interessanten Sträßchen sind meist nur bis 3.5t.
Da bleibt noch was zum grübeln...

Vielleicht ist doch ein Womo + 2.PKW die wirtschaftlich günstigere Lösung. Gibts nicht in Österreich auch Wechselkennzeichen?
(Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich will jemand vom PU+Woka abbringen :schande: )

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #7 von holger4x4
Achja, platzmäßig gibts noch eine Alternative: VW-T5 (oder T4) Doka + Absetzkabine Bimobil o.ä.
Ist auch nicht ganz billig und auf 3.5t beschränkt. Platz müßte aber reichen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #8 von Volker1959

Und bei dem Dollarkurs.................!!!!!!!

Dollarkurs hin oder her!
Ganz billig wird die Sache nie, wenn man nicht grade mit einer 15 Jahre alten Kombi durch die Gegend fahren will!
Da ist ein Womo schon günstiger!
Ich denke man sollte schon ein Fan von diesen dicken PU`s sein, um im Alltag damit glücklich zu werden! Ansonsten seit ihr mit einem Wohnmobil besser bedient!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #9 von axelpauli
Wir sind gerade bei einer ähnlichen Überlegung, obwohl wir nur 2 Kinder haben, aber auch da wird der Platz in unserer akt. Kombi (Nissan Pick up Navara mit Tischer 260) langsam etwas eng. Ein "normales" Wohnmobil kommt uns aber aufgrund der Sitzposition für die Kinder im Wohnmobil auch auf keinen Fall in Frage, so daß wir akt. zum T5 mit Tischer oder Bimobil-Aufbau tendieren. Wobei ich aber dieT5-Doka trotzdem glaube ich nur als Drittfahrzeug fahren würden. Ist doch optisch ein ganz schönes "Baustellenfahrzeug"!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #10 von Huegelcamper

ch denke man sollte schon ein Fan von diesen dicken PU`s sein, um im Alltag damit glücklich zu werden!

Muss ich dir recht geben...... :oops: Aber sooooooooooooo dick isser auch nich! und wenn du ein schort Bed nimmst auch nicht soooooooooo lang :peace: 8) Und 15 Jahre is se auch nicht, die Kombi aber trotzdem bezahlbar!!


Grüße vom demnächt auf dem Aldiparplatz Querparker


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #11 von sapajoca
Hallo,

danke erstmal für eure (ernüchternden) Antworten. Habt ja Recht - wird wohl etwas eng... Die Variante mit VW Doka und Bimobil gefällt mir allerdings gut - nur tatsächlich preislich happig. Kann man eigentlich nur gebraucht schauen. Und wie gesagt, beim Wohnmobil stört mich einfach die Sitzposition der Kinder im Aufbau wahnsinnig - ich hab einmal ein Foto von einem Wohnmobil gesehen, in das ein Laster von hinten reingedonnert ist - war nix mehr da davon.

@ Axelpauli: der Wohnmobilhersteller Tikro hat in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Reisemobil ein Alkovenwohnmobil vorgestellt, das auf einem Peugeot Boxer mit Doppelkabine aufgebaut ist. Das wäre eine Alternative. Das Womo ist aber noch im Test und soll - leider - um die € 50.000 kosten.

So wie ich das sehe, bleiben wir jetzt doch mal beim Ford Nugget.

Danke nochmal für eure Hilfe u Grüsse
sapajoca

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #12 von QuestMan
Hallo und :welcome: Sandra,

evtl. solltet ihr mal versuchen einen DoKa PU mit Kabine zu mieten, um das mal auszuprobieren.
Dann kann man es immer noch entscheiden.

Und wenn es bei euch in der Nähe nicht möglich ist, so wohnt ja evtl. jemand aus dem Forum in der Nähe,
wo man zumindest mal ne Sitz und Liegeprobe machen kann.

Nur so als Anregung. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #13 von Flause
erwarte aber von einem Pickup, in den ein LKW reindonnert nicht, dass die Kinder auf der Rückbank überleben. Die Gewalt, die so ein LKW entwickelt ist enorm. Ich hatte zwei wirklich kleine Unfälle mit einem 40-Tonner. Einmal hat mich ein Micra im Begegnungsverkehr am Vorderrad getroffen:
Totalschaden am Micra und ein abgerissener Schraubenring am LKW. Der Fahrer hat Glück gehabt, dass er nicht noch 20cm weiter links war - dann wäre es wohl sein letzter Fehler gewesen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Das zweite mal kam ein Golf auf der BAB direkt ohne Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn. Vollbremsung meinerseits mit kräftigem Knall. Den Knall konnte ich nicht deuten, weil auch der Container in die Anschläge geknallt ist. War aber dann doch getroffen, wobei wieder Glück dabei war, dass niemand auf der Rücksitzbank sass - denn da hat sich die Stossstange hingebohrt. Am LKW nur ein paar Kratzer - keine Beule, kein SCheinwerfer defekt.
Also erwartet von diesen kleinen Pickups, und auch ein Ami ist noch vergleichsweise klein, keine Wunder.

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #14 von Huegelcamper
Flause, aber immer noch besser wie im WOMO da wirste komplett zerfledert, im PU haste mehr Chancen! ( Berufserfahrung )

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 3 Wochen her #15 von syberbruno
...Warum mietet Ihr euch nicht für den Urlaub einfach ein großes Womo und fahrt 2 anständige Autos.
Wenn die Kinder groß sind, kauft ihr euch dann einen PU mit Kabine, wie ihr sie wollt. :Meinung:

Aber wenn Dir ein Laster in die abine haut, siehst du auch nicht besser aus, als in einem "normalen" Womo

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum