Frage Ist ein Pickup mit Wohnkabine was für eine Familie?
- sapajoca
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
erstmal hoffe ich, dass ich in der richtigen Abteilung bin - wenn nicht, bitte verschieben! Danke!
Wir - das sind mein Mann (37), ich (34) und unsere drei Mädls (4, 3 und 1) sind seid ein paar Jahren unter die Reisenden gegangen. Zuerst hatten wir einen Wohnwagen. Stellten allerdings fest, dass das doch nicht ganz das Richtige für uns ist. Das Fahren mit so einem Gespann ist uns einfach zu umständlich. Ausserdem kommt man nicht überall hin, wo man möchte.
Zur Zeit fahren wir mit einem Ford Nugget mit Westfaliaausbau herum. Eigentlich sind wir sehr zufrieden, es ist nur leider doch etwas sehr eng. Also überlegen wir wiedermal, uns zu verändern. Wir schwanken noch zwischen Wohnmobil und seit neuestem steht die Überlegung Pickup mit Wohnkabine im Raum.
Gegen ein Wohnmobil spricht 1. dass die Kinder während der Fahr im Aufbau sitzen müssten, und ich nicht wissen will, was passiert, wenn da ein LKW reinkracht...
und 2. möchten wir eigentlich neben unseren zwei Alltagsautos nicht noch ein Drittes warten und erhalten müssen - deshalb ja jetzt auch der Nugget, der als zweites Alltagsauto sehr gut geht - allerdings, wie gesagt, der Platzmangel.
So sind wir halt auch auf einen Pickup mit Kabine gekommen. Nun meine Fragen:
- haben drei Kinder in Kindersitzen bei einer Doka auf der hinteren Bank genug Platz, wenn ja, welches Modell ist da am besten.
- wie sieht es platzmässig im Aufbau aus? Ich dachte daran, die Kinder in den Alkoven zu legen und wir auf der umbaubaren Sitzbank. Viel Zeug nehmen wir nicht mit, allerdings sollten Campingstühle und Fahrräder mit.
Soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe, wir bei Bimobil das Fahrzeug auch umgebaut. Ist bei Tischer oder Nordstar nicht so, oder? Die können auf jeden Pickup ohne Umbau? Oder wie???? :
Also so ganz den Durchblick hab ich noch nicht, vielleicht könnt ihr mir noch I-Netseiten oder Bücher nennen, wo ich mehr rausfinde.
Danke derweilen und Grüsse
sapajoca
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
In eurer Situation (mit 2 Pers. und 3 Kindern) gibt es nach meiner Meinung (wenn überhaupt) nur eine vernünftige Pick Up Lösung!
Einen großen Ami-PU mit einer dazu passenden Ami-Kabine! Ansonsten kommt ihr vom Regen in die Traufe!
Wenn die Kinder etwas größer wären, könnten sie im Zelt daneben schlafen, aber so!?
Die europäischen Kabinen auf den Jap. PU`s sind alle zu klein!!
Und bei einem Ami PU muß man sich im Klaren sein, daß man mit einem riesigen Auto unterwegs zum einkaufen ist!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- OffRoad-Ranger
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 26
die europäischen Kabinen und ebenso die JapanPickups sind definitiv kleiner wie euer Nugget.
Wenn überhaupt dann US-DoKa-Pickup mit großer US-Kabine, was von den Abmessungen etwa wie einem eurobäischem Wohnmobil mit ca 7m Länge und 4,5to Gewicht entspricht. Sooo cirka, grob übern Daumen
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
(was heist das eigendlich?)
umständlich ist so eine kabine mit pu drunter auch
die frage ist wie leidensfähig ihr seid.
wir (meine mädels (8+10) freuen sich jedesmal wenns wir unterwegs sind.
den wohnwagen abhängen und ausrichten dauert wohl so lange wie die kabine absetzen.
betten baust du hier wie da
fäahrräder auf den träger dürfte das gleiche sein.
die ehemalige kombination vom claus dürfte deinen vorstellungen entsprechen
der hat auch drei kinder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
lass dir die erfahrungen vom hügelcamper beschreiben.
der ist auch mit drei kindern unterwegs.
hat nun einen dodge mit gescheiter amikabine zugelegt.
ob du nen doka nimmst oder nen ext.cab ist egal. du wirst genug platz haben.
im doka halt etwas mehr
in ein paar jahren wirst du wohl wieder wechseln dürfen.
aber platz hast du mit dem was du sagst nur in einm ami pu
alles andere ist eher der falsche ansatz
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
Hier noch was: www.truckcampermagazine.com/">www.truckcampermagazine.com/ und rvtrader.com/">rvtrader.com/ hier auf Category: Truck Camoer
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Die Kollegen haben es schon gesagt, zu 5. vernünftig nur in einem US-PU mit entsprechende Kabine.
Sonst reicht der Platz nicht, und mit der Zuladung gibts auch Probleme.
Japan-PU für 2 Personen ist OK, bei mehr muß man Abstriche machen.
Und die Kiddies wachsen ja noch...
Zum Preis eines Nugget bekommt man aber keinen neuen US-PU mit Kabine, das muss euch auch klar sein. Unterhalt ist auch teuerer, bezahlbar nur bei Umbau auf GAS, vor allem wenn das ein Alltagsauto sein soll.
Also was wollt ihr anlegen?
Du schreibst, mit dem Wohnwagen kommt man nicht überall hin, ja. Mit einem 4.5to US-PU aber auch nicht. Die interessanten Sträßchen sind meist nur bis 3.5t.
Da bleibt noch was zum grübeln...
Vielleicht ist doch ein Womo + 2.PKW die wirtschaftlich günstigere Lösung. Gibts nicht in Österreich auch Wechselkennzeichen?
(Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich will jemand vom PU+Woka abbringen )
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ist auch nicht ganz billig und auf 3.5t beschränkt. Platz müßte aber reichen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Dollarkurs hin oder her!Und bei dem Dollarkurs.................!!!!!!!
Ganz billig wird die Sache nie, wenn man nicht grade mit einer 15 Jahre alten Kombi durch die Gegend fahren will!
Da ist ein Womo schon günstiger!
Ich denke man sollte schon ein Fan von diesen dicken PU`s sein, um im Alltag damit glücklich zu werden! Ansonsten seit ihr mit einem Wohnmobil besser bedient!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- axelpauli
- Junior Boarder
- Huegelcamper
- Gold Boarder
Muss ich dir recht geben...... Aber sooooooooooooo dick isser auch nich! und wenn du ein schort Bed nimmst auch nicht soooooooooo lang Und 15 Jahre is se auch nicht, die Kombi aber trotzdem bezahlbar!!ch denke man sollte schon ein Fan von diesen dicken PU`s sein, um im Alltag damit glücklich zu werden!
Grüße vom demnächt auf dem Aldiparplatz Querparker
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- sapajoca
- Autor
- Fresh Boarder
danke erstmal für eure (ernüchternden) Antworten. Habt ja Recht - wird wohl etwas eng... Die Variante mit VW Doka und Bimobil gefällt mir allerdings gut - nur tatsächlich preislich happig. Kann man eigentlich nur gebraucht schauen. Und wie gesagt, beim Wohnmobil stört mich einfach die Sitzposition der Kinder im Aufbau wahnsinnig - ich hab einmal ein Foto von einem Wohnmobil gesehen, in das ein Laster von hinten reingedonnert ist - war nix mehr da davon.
@ Axelpauli: der Wohnmobilhersteller Tikro hat in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Reisemobil ein Alkovenwohnmobil vorgestellt, das auf einem Peugeot Boxer mit Doppelkabine aufgebaut ist. Das wäre eine Alternative. Das Womo ist aber noch im Test und soll - leider - um die € 50.000 kosten.
So wie ich das sehe, bleiben wir jetzt doch mal beim Ford Nugget.
Danke nochmal für eure Hilfe u Grüsse
sapajoca
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
evtl. solltet ihr mal versuchen einen DoKa PU mit Kabine zu mieten, um das mal auszuprobieren.
Dann kann man es immer noch entscheiden.
Und wenn es bei euch in der Nähe nicht möglich ist, so wohnt ja evtl. jemand aus dem Forum in der Nähe,
wo man zumindest mal ne Sitz und Liegeprobe machen kann.
Nur so als Anregung.
Grüße
- Flause
- Senior Boarder
Totalschaden am Micra und ein abgerissener Schraubenring am LKW. Der Fahrer hat Glück gehabt, dass er nicht noch 20cm weiter links war - dann wäre es wohl sein letzter Fehler gewesen.
Das zweite mal kam ein Golf auf der BAB direkt ohne Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn. Vollbremsung meinerseits mit kräftigem Knall. Den Knall konnte ich nicht deuten, weil auch der Container in die Anschläge geknallt ist. War aber dann doch getroffen, wobei wieder Glück dabei war, dass niemand auf der Rücksitzbank sass - denn da hat sich die Stossstange hingebohrt. Am LKW nur ein paar Kratzer - keine Beule, kein SCheinwerfer defekt.
Also erwartet von diesen kleinen Pickups, und auch ein Ami ist noch vergleichsweise klein, keine Wunder.
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!
Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)
- Huegelcamper
- Gold Boarder
Grüße vom Hügel
Stefan
- syberbruno
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Wenn die Kinder groß sind, kauft ihr euch dann einen PU mit Kabine, wie ihr sie wollt.
Aber wenn Dir ein Laster in die abine haut, siehst du auch nicht besser aus, als in einem "normalen" Womo
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Solar 2 x 130 W reicht da noch...