Topic-icon Frage Dachträger - Hardtop

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #1 von finix
Dachträger - Hardtop wurde erstellt von finix
Kann mir jemand einen Tipp für die Montage eines Dachträgers auf ein Roadranger Hardtop (bac pac) geben? Ich weiß schon, dass Roadranger was im Programm hat, aber die Kosten dafür liegen bei ca. 600 Euro (Dachreling und Befestigung). Und das will ich nicht unbedingt ausgeben, nur um eine läppische Schibox zu befestigen! Man kann ja sowieso nur max. 50 kg aufs Hardtop geben. Ich dachte an die Künstl. Regenrinne von Thule (vier Metallplatten die irgendwie seitlich draufgeschraubt werden) und den Fußsatz dazu (die gibts mit 14 cm, 20 cm und 28 cm). Die Kosten liegen so geschätzt um die 300.- . Hat das schon irgendjemand probiert? Oder hat wer einen besseren Vorschlag?
Hoffe auf gute Ideen!
finix

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #2 von rkoehler
rkoehler antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Hai finix,

bin Paddler und muss mich deshalb öfter mal über meinen thule-dachträger auf meinem Volvo ärgern... Ich find die 300 Euro auch noch recht teuer, dafür kannste dir schon was "Vernünftiges" draufsetzen. Find Thule nämlich nur zu teuer, nicht mal gut... Besser ist Zölzer, der baut dir alles, wenn du willst. Allerdings ist das dann massiv und "nur" für 'ne skibox etwas zu krass - schau mal unter www.zoelzer.de">www.zoelzer.de - im online-shop findeste recht viele Infos generell zu Dachträgern.

Würd aber mal zum metallverarbeitenden Betrieb meines Vertrauens gehen, und mir vier Bleche aus V4A oder so biegen lassen, die dann auch 'ne Dachreling sind. Und es gibt noch eine "Billigmarke" von Mont Blanc, das reicht wahrscheinlich völlig für die Skibox. Mir fällt nur grad der Name nicht ein, wobei Mont Blanc auch schon ein bisschen günstiger als 'n Thule-Träger ist... Ich schau aber noch auf meinen alten Dachträger :-)

Grützle

Robin

1999 Dodge RAM 3500 4x4 Cummins + Viking 8.5 Hi-Lo Camper

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #3 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
willst du nur die skibox drauflegen?
und ggf drauf lassen?
dann kleb sie mit sika drauf.
sonst gibt es doch relingsätze im camping zubehör

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #4 von finix
finix antwortete auf selber basteln...
Ja völlig richtig! Ich find die Preise vom Thule auch extrem und oft sind die Produkte höchst mühsam in der Bedienung (mein -feministischer- Spruch ist in diesem Zusmmenhang immer: das können nur Männer erfunden haben!). Bin grundsätzlich kein Fan davon, ABER das war das einzige was so halbwegs in diese Richtung im Netz zu finden war. Draufkleben will ich die Box keinesfalls! Erstens weil ich sie auch runternehmen will und dauernd mit dem Sarg durch die Gegend rumpeln?!?!?!
Der Tipp mit dem metallverarbeitenden Betrieb ist gut, ist werd mich auf die Suche machen. ABER....die schauen einen bei uns an, als ob man vom Mars käme, wenn man für einen pick-up was will!
Aber ich glaube es geht wirklich nur mit selber basteln, bzw. jemanden finden, der einem was zusammenbiegt! Eine Reling würde ich natürlich bevorzugen...also her mit dem Werzeugkoffer, der Drehbank und was weiß ich noch alles....
lg finix

Isuzu D-max, Geocamper

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Hi Finix,

da lässt sich doch bestimmt auch was aus etwas stabileren Alu-Winkelprofilen selber machen: 2 Stück im passenden Abstand in Längsrichtung mit Sikaflex aufkleben und mit z.B. M6-Schrauben und großen Karosseriescheiben durch's Dach schrauben. Daran müsste sich der "Sarg" problemlos befestigen lassen, und billiger als 'ne Sonderanfertigung vom Schlosser sind die Winkel allemal.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 6 Monate her #6 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Ich hab mir einen neuen Dachträger gebaut.Je eine lange Verzurschiene links und rechts der Länge nach aufs Dach geklebt und mit Schrauben gesichert.Dann quer von einer Schiene zur anderen ein Querrohr befestigt.Darauf dann die Box geschraubt.Hab da ein Bild gemacht,kann ich aber nicht einstellen.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #7 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Hi Finix
Bei unserem Roadranger Suncab hab ich mir vom Polo Fox 86c eine Dachreling (20 Euro beim Schrottplatz) montiert! In den Halter hab ich einfach ein zusätzliches Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Den org. Halter/Gewindestange (rechts) hab ich demontiert da der zu schräg steht. In verbindung mit einem einfachen Universalrelingträger (z.B. Metro für 30 Euro) kann man dann problemlos eine Skibox oder ähnliches montieren!

mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #8 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
...und noch ein paar Bilder!

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #9 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Hallo Finix
hab mir vor dem Urlaub noch schnell einen Träger aus Rohrklemmelementen zusammengeschraubt. Vielleicht wäre das für Dich auch ne Möglichkeit.
Die Klemmelemente sind von www.brinck.de">www.brinck.de
Kosten waren knapp 200 Euro, für 2 Quertraversen und die Leiter.

Gruß
Jürgen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mazda B2500 mit ECO 200

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #10 von finix
finix antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Danke für die Tipps!
Die Idee mit der Reling vom Schrottplatz find ich genial. Auch die Doku dazu. Schaut wirklich perfekt aus. Bin schon auf der Suche....
lg finix

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #11 von Georg
Georg antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Billig , einfach
Super Idee Andreas

Ford Ranger - Nordstar 6L

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #12 von Mark
Mark antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Ich hatte mir damals bei meinem alten L200 von D&W eine Dachreling besorgt. War aber etwas teurer.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #13 von finix
finix antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Habe gestern etwar "extrem" Cooles gesehen! In der Aufregung hab ich nicht einmal richtig auf den PU geachtet. Ich glaub es war ein L.
Soweit ich bis jetzt geforscht habe, nennt man das Relingüberrollbügeln. Zwei ziemlich starke Stahlbügeln auf der Ladeflächenwand verschraucht. Der Dachträger war durch das Hardtop mit diesen Bügeln verschraubt und ein Dachzelt drauf.
Diese Bügeln haben eigentlich nicht selbstgebastelt ausgeschaut. Kann mir vielleicht jemand im Forum sagen, wo man so was herbekommt. Bzw. ob das markenspezifisch ist. Wahrscheinlich paßt nicht jedes Hardtop über solche Bügel....wie immer....
In meinen Gedanken kreist das Dachzelt herum.....

lg finix

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
18 Jahre 6 Monate her #14 von travelmate
travelmate antwortete auf Re: Dachträger - Hardtop
Hola finix,
sowas gibt es schon seit geraumer Zeit. War auch dieses Jahr wieder auf der Abenteuer Allrad zu sehen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob von taubenreuther oder roadranger.
Lässt sich m.E. aber auch selbst mit Vierkantrohren bauen, wodurch auch nicht soviel Raum "verschwendet" wird.

TM

P.S. Auf der Messe war es m.W. auf einem L200 montiert. Ich glauber der Wagen stand unter dem Zelt - somit kann es wohl doch nicht taubenreuther gewesen sein.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden