Frage Dachträger - Hardtop
- finix
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
Hoffe auf gute Ideen!
finix
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- rkoehler
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
bin Paddler und muss mich deshalb öfter mal über meinen thule-dachträger auf meinem Volvo ärgern... Ich find die 300 Euro auch noch recht teuer, dafür kannste dir schon was "Vernünftiges" draufsetzen. Find Thule nämlich nur zu teuer, nicht mal gut... Besser ist Zölzer, der baut dir alles, wenn du willst. Allerdings ist das dann massiv und "nur" für 'ne skibox etwas zu krass - schau mal unter www.zoelzer.de">www.zoelzer.de - im online-shop findeste recht viele Infos generell zu Dachträgern.
Würd aber mal zum metallverarbeitenden Betrieb meines Vertrauens gehen, und mir vier Bleche aus V4A oder so biegen lassen, die dann auch 'ne Dachreling sind. Und es gibt noch eine "Billigmarke" von Mont Blanc, das reicht wahrscheinlich völlig für die Skibox. Mir fällt nur grad der Name nicht ein, wobei Mont Blanc auch schon ein bisschen günstiger als 'n Thule-Träger ist... Ich schau aber noch auf meinen alten Dachträger
Grützle
Robin
1999 Dodge RAM 3500 4x4 Cummins + Viking 8.5 Hi-Lo Camper
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
und ggf drauf lassen?
dann kleb sie mit sika drauf.
sonst gibt es doch relingsätze im camping zubehör
- finix
- Autor
- Expert Boarder
Der Tipp mit dem metallverarbeitenden Betrieb ist gut, ist werd mich auf die Suche machen. ABER....die schauen einen bei uns an, als ob man vom Mars käme, wenn man für einen pick-up was will!
Aber ich glaube es geht wirklich nur mit selber basteln, bzw. jemanden finden, der einem was zusammenbiegt! Eine Reling würde ich natürlich bevorzugen...also her mit dem Werzeugkoffer, der Drehbank und was weiß ich noch alles....
lg finix
Isuzu D-max, Geocamper
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
da lässt sich doch bestimmt auch was aus etwas stabileren Alu-Winkelprofilen selber machen: 2 Stück im passenden Abstand in Längsrichtung mit Sikaflex aufkleben und mit z.B. M6-Schrauben und großen Karosseriescheiben durch's Dach schrauben. Daran müsste sich der "Sarg" problemlos befestigen lassen, und billiger als 'ne Sonderanfertigung vom Schlosser sind die Winkel allemal.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Bei unserem Roadranger Suncab hab ich mir vom Polo Fox 86c eine Dachreling (20 Euro beim Schrottplatz) montiert! In den Halter hab ich einfach ein zusätzliches Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. Den org. Halter/Gewindestange (rechts) hab ich demontiert da der zu schräg steht. In verbindung mit einem einfachen Universalrelingträger (z.B. Metro für 30 Euro) kann man dann problemlos eine Skibox oder ähnliches montieren!
mfg Andreas
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
- Jürgen H
- Senior Boarder
hab mir vor dem Urlaub noch schnell einen Träger aus Rohrklemmelementen zusammengeschraubt. Vielleicht wäre das für Dich auch ne Möglichkeit.
Die Klemmelemente sind von www.brinck.de">www.brinck.de
Kosten waren knapp 200 Euro, für 2 Quertraversen und die Leiter.
Gruß
Jürgen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mazda B2500 mit ECO 200
- finix
- Autor
- Expert Boarder
Die Idee mit der Reling vom Schrottplatz find ich genial. Auch die Doku dazu. Schaut wirklich perfekt aus. Bin schon auf der Suche....
lg finix
Isuzu D-max, Geocamper
- Georg
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 45
Super Idee Andreas
Ford Ranger - Nordstar 6L
- Mark
- Administrator
- Händler
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- finix
- Autor
- Expert Boarder
Soweit ich bis jetzt geforscht habe, nennt man das Relingüberrollbügeln. Zwei ziemlich starke Stahlbügeln auf der Ladeflächenwand verschraucht. Der Dachträger war durch das Hardtop mit diesen Bügeln verschraubt und ein Dachzelt drauf.
Diese Bügeln haben eigentlich nicht selbstgebastelt ausgeschaut. Kann mir vielleicht jemand im Forum sagen, wo man so was herbekommt. Bzw. ob das markenspezifisch ist. Wahrscheinlich paßt nicht jedes Hardtop über solche Bügel....wie immer....
In meinen Gedanken kreist das Dachzelt herum.....
lg finix
Isuzu D-max, Geocamper
- travelmate
- Junior Boarder
sowas gibt es schon seit geraumer Zeit. War auch dieses Jahr wieder auf der Abenteuer Allrad zu sehen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob von taubenreuther oder roadranger.
Lässt sich m.E. aber auch selbst mit Vierkantrohren bauen, wodurch auch nicht soviel Raum "verschwendet" wird.
TM
P.S. Auf der Messe war es m.W. auf einem L200 montiert. Ich glauber der Wagen stand unter dem Zelt - somit kann es wohl doch nicht taubenreuther gewesen sein.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar