- Dank erhalten: 2602
Frage Die besten Sprüche von eurer Werkstatt
- Pick-up Camper unterwegs
-
Autor
- Elite Mitglied
-
wer hat sie nicht schon mal erlebt - lustige Diskussionen mit dem Service-"Berater". Erzählt mal was ihr schon zu Ohren bekommen habt wo man nicht weiß ob man :haumichweg: oder :schnief: soll.
Ich weiß Dank einem großen Händler bei uns in der Nähe gar nicht wo ich anfangen soll. Aber ein erstes Beispiel:
Der Caddy war zur 180.000km Inspektion. Beim Abholen war auf der Rechnung vermerkt "Dieselfilter wird nicht mehr dicht, muss komplett ersetzt werden." Ich sollte einen neuen Termin machen wo der Filter dann getauscht wird. Auf meine Frage woher sie das wissen, bekam ich als Antwort: "Das ist Erfahrung. Bei 180.000km und DEM Rostrand am Filter wird der nicht mehr dicht". Ich bin dann ohne Termin vom Hof und zu unserem Dorfschrauber. Der hat gelacht und einen neuen Filter eingebaut. Außen war ein Rostrand und die Dichtfläche war logischerweise blitzeblank.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1718
Rostbläschen im Bereich des Nummernschilds, ok der Bereich wird auf Durchrostungsgarantie kostenlos neu lackiert.
Ich will das Auto abholen... Das Grau ist aber anders als der Rest, das fällt deutlich auf! "Nein, beim Ranger ist die Lackierung hinten immer 2-farbig, das muss so sein" :lloll: :lloll: :lloll: Dann haben sie es eingesehen, und das Ganze nochmal gemacht :mrgreen: Dann hat's geklappt!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- partisan
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 189
Ich: „Haben Sie den Fehler gefunden?“.
Werkstattmeister: „War kein Fehler! Wir haben die Sicherung gewechselt und nun geht`s wieder.“
Ich: „Aber die brennt doch wieder durch!“
Werkstattmeister: „Wissen Sie, das ist normal!. So ein Scheibenwischermotor ist für Intervallschaltung und nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Damit der beim Dauerbetrieb nicht durchbrennt, kommt vorher die Sicherung.“
Bei so viel Kompetenz hab ich mir nicht getraut zu widersprechen.
Gruß
Jens
- suzali
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 555
Beim Gespräch mit dem Prüf-Ingenieur sagte ich, dass ich demnächst die original Ladefläche durch eine Flachpritsche ersetzen werde und dann zur Abnahme zwecks Eintragung wieder vorbeikommen würde.
...
Ihm fiel die Kinnlade runter, er musste schwer schlucken und konnte mich noch gerade vor einem "Riesenfehler" bewahren:
"Nein, das geht gar nicht! Wenn sie die orginal Ladefläche demontieren, klappt der Rahmen zusammen und das Auto ist unwiderruflich zerstört !"
Ok, bei soviel Sachverstand musste ich passen und bin zu einem anderen TÜV gefahren :lol:
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- Waverunner
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 187
Meine lieblingsaussage vom "Freundlichen"!
Gruß
Philipp
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3077
Amarok und Tischer 220
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 204
Kosten 5,94€
"Die ging bei mir aber immer noch einwandfrei, und für den Fall dass sie mal den Geist aufgibt liegt hier eine CR2025 von Varta in der Türablage, die hat 0,60€ gekostet. Mit solchen Preisen macht man sich keine Freunde und schon gar keine zufriedenen Kunden, Sie sollten den Einkäufer wechseln"
" Die Bremsscheiben und die Beläge sind grenzwertig, die sollten wir schnellsten tauschen"
Ich habe abgewunken und die Aktion zurückgestellt. Zu Hause überprüft, Beläge könnte man schon tauschen, aber die Scheiben lagen eindeutig über der Verschleissgrenze.
"Ich habe mir die Sache angesehen, Beläge werde ich wechseln, Scheiben sind noch ok, ich habe noch eine alte Bügelmessschraube übrig, die schenke ich Ihnen und erkläre Ihnen bei Bedarf wie die funktioniert, im übrigen gilt meine Aussage bzgl. der zufriedenen Kunden auch für solche Dinge, die wenigsten Leute leben dort wo Milch und Honig fliessen"
"Von irgendwas müssen wir ja auch leben"
Mit offenen Augen durch die Gegend laufen ist nicht verkehrt !
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- HelmiHH
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- Pick-up Camper unterwegs
-
Autor
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2602
- HelmiHH
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 122
RAM 1500 5,7 Hemi CrewCab mit Middlebed, Bj. 2015 und Winnebago Micro Minnie 5th Wheeler Bj.2020
Käfer Cabrio Bj.67
Kawasaki GTR 1400 Bj.2009
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1718

Ich hatte bei der Inspection angegeben, dass sich manchmal das Auto nicht per Funk verriegeln lässt. Die Fernbedienung ging aber noch gut. Nach 1x Zündung An/aus gehts dann wieder. Ein bekannter Nissan Fehler (aber nicht bei meiner Werkstatt): Das Zündschloss hängt etwas und das Key-In Signal geht nicht weg. Etwas WD40 löst das Problem.
"Wir haben die Batterie gewechselt, der Fehler sollte jetzt weg sein" Ja, von wegen :screwy:
Den Test hatten sie nicht bestanden

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Sonniger Süden
-
- Elite Mitglied
-
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilter gesäubert (ich schlug vor ihn zu tauschen, der Mechaniker: „Que va, té aguantará perfectamente hasta la proxima vez!“ = Auf keinen Fall, der geht noch locker bis zum nächsten Mal)
Bremsflüssigkeit und Bremsen kontrolliert, Hupe repariert (die war mir kurz vorher krepiert). Kühlerflüssigkeit kontrolliert...
Wahrscheinlich hab ich noch was vergessen...Gesamtsumme: 35,- €
Ich bin gespannt was man mir für den Navara in Deutschland berechnet....
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2232
häng ne Null dran ,das zahlst du dann locker in D
Ich hab nur für Öl und Filterwechsel 230 € beim Opel / Isuzu Dealer gelöhnt .
Dann haben sie auch noch einen 3/4 Liter zu viel eingefüllt den sie wieder absaugen durften .
Da kam dann leider kein Spruch von mir , ich war nur noch sprachlos .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Sonniger Süden
-
- Elite Mitglied
-
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Aber die Karre hat noch Garantie, sonst würde ich das selber machen.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Die freie Werkstatt bei mir an der Ecke ist da bisher eine rühmliche Ausnahme :top:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- r.lochi
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Die Freundlichen waren gerade dabei sich über ihre Oldtimersammlungen zu unterhalten und haben mich da auch kurz in das Gespräch mit eingebunden.
Dann hab ich mein Thema vorgetragen. Der Sensor sollte irgend was um die 150€ kosten - Mitsubishi Preise

Ich hab dann auf ihre Oldtimer verwiesen und meinte, wie die wohl geschafft haben so alt zu werden oder ob die schon seit 20 Jahren nicht mehr laufen....
Mercedes Sprinter W903 313CDI 4x4 L1H2
- PSKAU
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 338
Boah, einen 4x4 haben wir noch nie in Echt gesehen….
Dann hatten wir einen neuen LKW-Befahrersitz mit Federung, Armlehne, (analog zum Fahrersitz mit passendem Polstermuster) Drehkonsole und Sitzheizung bestellt. Der clevere Berater kam dann auch auf die tolle Idee, einen Fahrersitz aus GB zu bestellen – soweit so gut.
Als wir den Wagen dann abholen wollten, zeigte man uns stolz das Einbauwerk und die neu verlegte Stromleitung incl. Sicherung um dann damit rauszurücken, dass der Sitz leider keine Sitzheizung habe. Wir würden natürlich einen Preisnachlass bekommen oder die 2-er Sitzbank hätte wieder eingebaut werden können….
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Wishbone
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 471
Ohne Sitzheizung ist doch doof, wenn man sie mal schätzen gelernt hat.
C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
- PSKAU
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 338
Geb ich Dir recht. Aber nachdem ich mich - wegen der langen Lieferzeit - 2 Wochen im Urlaub auf dieser Sitzbank rückentechnisch gequält hatte, habe ich zähneknischend den Preisnachlass akzeptiert. Auf der Adenture Northside haben wir dann 2 Sitzheizungen in Form von Sitzpolstern, die auch auf den Campingstuhl oder auf andere Sitzgelegenheiten passen, angeschafft.Wishbone schrieb: Und? Rückbau?
Ohne Sitzheizung ist doch doof, wenn man sie mal schätzen gelernt hat.
C.
Die liegt jetzt hinten im Camper und gestern hatte ich auf der Fahrt einen kalten Hintern, da ich das Teil natürlich nicht mit nach vorne genommen hatte.
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Loefflea
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 377
Vorsicht bitte, bitte nicht hier auch schon wieder vom eigentlichen Thema abschweifen.
Wäre sehr Schade um den Fred! :Meinung:
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.