Topic-icon Frage Versorgung mit AdBlue im europäischen Ausland

  • Engellchen
  • Engellchens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #1 von Engellchen
Versorgung mit AdBlue im europäischen Ausland wurde erstellt von Engellchen
Hallo,
die bisherigen Erfahrungen mit unserem Gespann (VW Amarok 3.0 mit Tischer Box 230S) zeigen, dass der Verbrauch von ca. 8 - 9 l D/100 km ohne Kabine auf bis zu 12 l D/100 km mit Box ansteigt. Der Verbrauch von AdBlus steigt hingegen überproprtional, d.h., die Reichweite von ca. 10 l AdBlue von ca. 10.000 km im Leerbetrieb schrumpft auf etwa 4.000 bis 5.000 km unter der Last der Kabine.
Wie ist die Versorgung mit AdBlue im europäischen Ausland? Hier insbesondere in Italien, da wir eine mehrwöchige Tour durch die Toscana einschließlich Insel Elba planen.
Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #2 von BiMobil

Engellchen schrieb: Wie ist die Versorgung mit AdBlue im europäischen Ausland?


Da brauchst du dir keine Gedanken machen .
Seit Jahren ist in der gesamten EU Euro 6 vorgeschrieben , also muß auch AdBlue verfügbar sein .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #3 von manfred65
Das Zeug gibts inzwischen Europaweit, wenn auch vielleicht nicht an jeder Hinterhof-Tanke.
Es könnte aber sein dass es insbesondere im englischsprachigen Ausland anders bezeichnet wird:

DEF = Diesel Exhaust Fluid = Ad Blue


Was mich ärgert, auch wenn ich das Problem privat noch nicht habe:

Mit dem LKW tanke ich AD-Blue an der Zapfsäule für ca. 62-68 ct, aber mit dem PKW schickt man uns in den Shop um die Suppe zum mehr als doppelten Preis zu kaufen! Ich bezeichne so etwas als Abzocke! Bisher gaube ich nur an der Shell in Uffenheim-Langensteinach (A7-direkt an der Ausfahrt) auch bei den PKW Ad-Blue Zapfsäulen gesehen zu haben.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #4 von mingelopa
Wir fahren doch alle LKW und steuern die für uns richtigen Zapfsäulen an.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #5 von Odin
Hallo Manfred,
die Zapfpistole an der LKW-Adblue-Zapfe passt auch bei uns. Du benötigst allerdings einen aufsteckbaren Adapter (Amazon o.ä.), der die Magnetverriegelung der Zapfpistole öffnet.

Grüsse,
Odin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6 von manfred65
@ Odin: Vielen Dank, aber da erzählst Du mir nichts Neues! Da ich täglich mit dem "größeren Format" unterwegs bin und regelmäßig AdBlue bunkere (sagt man das schon ab85l? :mrgreen: ) sind mir sowohl die Maße der Zapfhähne als auch das Magnetsystem zur Entriegelung ein Begriff. Von dem Adapter wußte ich aber noch nichts.:mrgreen: :mrgreen:

Es ist halt ärgelich wenn an der Ad-Blue Säule das Schild hängt: "AdBlue für PKW im Shop"

Aber wenn man den Adapter griffbereit hat :top: ist die Suppe drin bevor der Tankwart Zeit hat zu motzen.
Ich vermute aber dass mein Fuhrpark noch einige Zeit ohne auskommen muß.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #7 von mabaxc90
Tanke meinen PKW (Seat Ateca) an jeder LKW- Säule problemlos ohne Adapter oder sonstiges.Klappt das bei den Pickups nicht?

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #8 von Volker1959

Engellchen schrieb: Der Verbrauch von AdBlus steigt hingegen überproprtional, d.h., die Reichweite von ca. 10 l AdBlue von ca. 10.000 km im Leerbetrieb schrumpft auf etwa 4.000 bis 5.000 km unter der Last der Kabine.

Das ist aber bei VW ein geringer Verbrauch. Wenn da mal nicht wieder geschummelt wird :lol:
Bei unserem 3L V6 Sprinter liebt der Verbrauch, allerdings bei einem 5,5tonner bei 19 Liter auf 5000 Kilometer. Ich habe Freunde die von den gleichen Verbräuchen sprechen, also nicht außergewöhnlich hoch.

@Manfred....Ich habe immer einen 20L Kannister zuhause denn ich bei 321.....meins für ca. 16 Euro Versandkostenfrei bestelle.
Habe aber jetzt auch schon Tanken mit PKW AdBlue Säulen gesehen.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden
Powered by Kunena Forum