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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #1 von enpee
AT-Winterreifen (und Felgen) wurde erstellt von enpee
Bin hell begeistert: Tolle Kombi aus Felgen und Reifen!

Wir haben vor einem knappen Jahr einen Satz neuer Kompletträder gekauft.

BF Goodrich T/A KO:
Schönwetterreifen, dessen Stärken eindeutig eher jenseits befestigter Straßen liegen. Tolle Traktion sowohl auf weichem Untergrund, als auch auf Schotter und Geröll. Bei trockener Straße auch ganz ordentliche Bremsleistung. Abrollgeräusche sind gar nicht mal so laut, wie ich befürchtet hatte. Neigt allerdings dazu, einen Teil der Schotterpisten in sich aufzunehmen und während der nächsten 400 km Asphalt Stück für Stück wieder von sich zu geben.
Auf nasser Straße nach meinem empfinden eher bescheidene Bremsleistung. Im Schnee katastrophal (ist halt nun mal auch kein Winterreifen). Greift auf frischem weichem Pulverschnee sehr gut, nicht aber auf überfrorenem Schneematsch und Eisglätte.

Fazit: Ein Winterreifen muss her!


Dotz Dakar dark 7 x 16:
Schönwetterfelge, deren Stärken eindeutig eher im Wüstenklima zu suchen sind. Wir sind mit neuen Felgen letztes Jahr die unglaubliche Strecke von 600 km bei Schneewetter unterwegs gewesen. Die Felgen sehen jetzt fast schlimmer aus als die Serienfelgen von Nissan (auch Stahlfelgen) nach vier Jahren Dauerbetrieb, auch im Winter. Der Lack der Dotz-Felgen hat nicht mal vier Tage Winterurlaub überstanden, ohne großflächig Rost anzusetzen.

Fazit: Leichtmetallfelgen müssen her! Alternativ vernünftig lackierte Stahlfelgen.


Nun meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Off-Road Winterreifen? Ich meine AT-Reifen mit richtigen Lamellen. Es soll kein SUV-Reifen sein, mit dem man 250 km/h fahren kann, sondern eher etwas wie Cooper Discoverer M+S oder Conti Cross-Contact Winter.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von enpee.

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10 Jahre 2 Monate her #2 von enpee
enpee antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Nachtrag:



Naja, ein Teil ist sicher auch Flugrost und Dreck (noch aus Sardinien :wink: )



Aber das hier ist schon echte Korrosion!

Grüße Chris

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Am HZJ79 hatte ich Nokian Reifen. Die waren auf Schnee, Eis, Nässe, überfrierendem Regen, .... den BFG AT deutlich überlegen.
Das ist der Nachfolger.
www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-hakkapeliitta-lt2/

Ich denke, dass die Finnen schon aufgrund ihrer geographischen Lage genau wissen, wie ein Winterreifen für wechselnde winterliche Straßenbedingungen optimiert werden kann.
Vor dem Verkauf des HZJ habe ich die Nokian auch im Sommer gefahren, auch auf Feld- und Waldwegen. Sie waren dort recht brauchbar, aber hatten natürlich nicht den Grip von BFG AT und die Flanken sind auch empfindlicher.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von bb.
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10 Jahre 2 Monate her #4 von enpee
enpee antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Super, genau sowas haben wir gesucht!

Wir haben nur keine Ahnung von Spike-Reifen bzw. bespikebaren Reifen. Darf man Spikereifen auch außerhalb von Norwegen fahren? Klickern die beim fahren? Kann man Spikes selber rein schrauben (wie Fußballstollen)?

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Hier in Deutschland werden die Nokian natürlich ohne Spikes ausgeliefert.
Denn damit darf man auf normalen Straßen nicht fahren, von Ausnahmen abgesehen:
de.wikipedia.org/wiki/Spikes_(Reifen)

Zu den Felgen:
Eigentlich sind die Stahlfelgen doch erheblich weniger empfindlich als Alufelgen. Vielleicht hilft es, die einfach mal zu entrosten und zu lackieren?

Gruß, Bernhard

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10 Jahre 2 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
... oder Pulverbeschichten lassen, das ist widerstandsfähiger.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 2 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
der Nokian wäre auch meine erste Wahl wenn ich mal wieder einen echten Winterreifen drauf machen sollte.
Hab leider keine prakt. Erfahrung ,was man aber so liest in den Foren , :top:

Cooper M&S kann ich nicht empfehlen , 2 Jahre war der o.k. , im 3. Jahr nur noch hart
und schlechter wie der Serien - Bridgestone.
Wie der neue Cooper ist ,keine Ahnung , optisch hat sich nicht viel getan.

Rostige Felgen nach 1 Winter ist schon ein Witz.
Abhilfe wurde ja schon geschrieben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 2 Monate her #8 von enpee
enpee antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
@ Rudi: Du hast recht, rostige Felgen nach einem Winter sind schon ein Witz. Rostige Felgen nach einem einzigen Winter-Wochenende sind eigentlich schon ziemlich schwach!

@ Bernhard: Wir haben die Felgen sofort nach dem Urlaub gründlich von der Salzbrühe gereinigt. worauf ich allerdings keine Lust habe, ist jedes Jahr meine Felgen neu zu lackieren.

@ Holger: Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist sicher eine Möglichkeit, kommt jedoch wahrscheinlich nicht viel billiger als neue Stahlfelgen.

Ich glaube, wir werden am ehesten einen guten Winterreifen wie den Nokian kaufen und auf die Original-Stahlfelge von Nissan aufziehen. Im Winter reicht auch die schmalere Felge (den Nokian gibts wohl in 225/75 und 245/75).

Die Dotz-Felge wird dann nur noch benutzt, wenn die Sonne scheint!

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her #9 von Tangente
Tangente antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Wir fahren als Winterreifen am D-Max den Nokian WR G2 SUV und sind sehr zufrieden.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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10 Jahre 2 Monate her #10 von ltu900
ltu900 antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Moin,

Stahlfelgen lassen sich gut und dauerhaft beschichten, wenn man vorab durch geeignets Strahlen eine rauhe Oberfläche erzeugt hat. Auf jeden Fall aber alle Kanten an den Ausnehmungen brechen und gut entgraten. Sooo teuer ist eine gute Bearbeitung nicht, den Versuch ist es wert.

Viel Glück
Dietmar

11´ Navara D40 KC

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10 Jahre 2 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Die originalen Nissan Stahlfelgen werden wahrscheinlich dann zwei Winter halten. :wink:
Das die Felgen so schnell rosten liegt generell bei allen Herstellern an der geringen Schichtdicke und den schlechten Rostschutz ab Werk.
:Meinung: Wenn du die Dotz einmal vernümpftig grundieren und lackieren lässt, dann bleiben die über Jahre rostfrei.
Gruß Olli.S aus T.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 2 Monate her #12 von enpee
enpee antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)

Tangente schrieb: Wir fahren als Winterreifen am D-Max den Nokian WR G2 SUV und sind sehr zufrieden.
Grüße Tangente


@ Tangente: Wie macht sich der denn auf matschigen Waldwegen und losem Untergrund?

@ Olli: Die original Nissan-Stahlfelgen haben schon vier mal die komplette Wintersaison überstanden, sind nicht ständig geputzt worden und sehen besser aus als die Dotz nach vier Tagen Winterbetrieb.

@ Olli & Dietmar & Alle: Ihr habt schon recht, ich muss die Dotz Felgen (7 Zoll) machen lassen, wenn ich sie behalten will. Die scharfen Kanten an den Ausstanzungen sind sicher nicht optimal und der Originallack ist schon sehr spärlich aufgetragen. Da kommen dann wieder die BFG-Reifen drauf.

Für den Winter würde ich einen schmaleren Winterreifen auf die (6 Zoll) Originalfelgen machen lassen.

Oder ich schmeiße die Dotz Felgen weg und kaufe mir neue (andere) Felgen, was wahrscheinlich billiger kommt als die "Restaurierung" unserer Dakar.

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
@ enpee:
Matsch OK, loser Untergrund: kann ich nicht sagen
Grüße Tangente

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10 Jahre 2 Monate her #14 von Tinker
Tinker antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)

enpee schrieb: Oder ich schmeiße die Dotz Felgen weg

Doch nicht wegschmeißen, die kannst du doch noch als Halter für'n Gartenschlauch verwenden :top: :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
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10 Jahre 2 Monate her #15 von enpee
enpee antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)

Tinker schrieb:

enpee schrieb: Oder ich schmeiße die Dotz Felgen weg

Doch nicht wegschmeißen, die kannst du doch noch als Halter für'n Gartenschlauch verwenden :top: :mrgreen:


sehr gut! Sehr originelle Idee :sensation:

Leider ist zu befürchten, wenn ich dann den Gartenschlauch nicht jedes Mal trocken reibe, wird mir die Felge als Schlauchhalterung in zwei Jahren weggerostet sein.

Außerdem müsste ich mir noch drei Gartenschläuche kaufen :mrgreen:

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
4 x 2 Jahre, passt doch......
Naja, könnte besser sein.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 2 Monate her #17 von bb
bb antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Aus Stahlfelgen kann man auch prima eine Feuerschale bauen, oder einen Gartengrill. Wenn die Farbe schon weggerostet ist, muss man sie nicht mehr wegbrennen vor dem ersten Einsatz :top:

Bernhard

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10 Jahre 2 Monate her #18 von Heinz1
Heinz1 antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Hallo zusammen,
ich fahre seit 18.000 km den Winterreifen von Britgestone Blizzark LM 80, und das Profil reicht noch locker über den kommenden Winter.

Im Winter optimal ! Im Sommer ein super Kompromiss !
War auch diesen Sommer in Rumänien bei Schlamm und Dreck damit unterwegs und sehr sehr zufrieden.
Laufgeräusch, Spritverbrauch alles im grünen Bereich.
Ist kein AT, aber für mich ein optimaler Kompromiss zwischen Reisen und Offroad mit Kabine.

rutschfreie Wintertage wünscht Heinz

Gruß Heinz

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10 Jahre 2 Monate her #19 von enpee
enpee antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
@ Heinz: Danke für den Tipp, die Testergebnisse sehen ja sehr gut aus.

Auf unserem Suzuki Jimmy haben wir Toyo Opern Country W/T aufgezogen. Ein, wie ich finde, ordentlicher Winterreifen. Nur die off-road-Eigenschaften sind nicht so optimal. Im Matsch braucht es genau 1 Umdrehung und die Lamellen sind mit Schlamm zugesetzt, der Reifen ist glatt "wie geschmiert". Deshalb hatte ich nach einem Lamellenreifen mit etwas groberem Grundprofil gesucht.

@ Gerd & Bernhard: Na super! Dann habe ich ja zwei Felgen schon verplant, eine für den Gartenschlauch und die andere zum Grillen. Für die verbliebenen zwei findet sich bestimmt auch noch was!

Grüße von Claudia und Chris

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10 Jahre 2 Monate her #20 von bb
bb antwortete auf AT-Winterreifen (und Felgen)
Wenn du drei Felgen übereinander schweißt, hat der Grill eine brauchbare Arbeitshöhe :Teufel:

Bernhard

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