Topic-icon Frage OBD-II - On Board Diagnose fürs Smartphone

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #1 von bb
Meinn Ranger 2AW XL hat nur die nötigsten Anzeigen im Armaturenbrett und auf die kann man sich auch nicht unbedingt verlassen. Die Wassertemperatur ist so ein Beispiel. Bisher hatte ich ein Scangauge II als Bordcomputer Ersatz. Das zeigte mir alles was ich wissen wollte relativ genau. Aber seit kurzem hat es seinen Geist aufgegeben. Da kam mir heute das Angebot von Conrad Elektronik gerade recht.
Die bieten bis 13. 12. einen OBD-II Bluetooth Scanner mit Smartphone Apps, sowohl für Apple IOS als auch für Android zum Sonderpreis von 49,95€ incl Versand. Der wird zwar zunächst mit 5,95€ angegeben, aber die verschwinden später wieder.
Und weil ich noch einen 10€ Gutschein hatte, kostet das Teil für mich nur 40€ :mrgreen:
aktuell.conrad.de/r.html?uid=A.C.FjW.Bcx...7ttqGW0zW-ciaSzpfuKg
(In dem Angebot ist auch noch weiterer Smartphone Kram. Vorsicht bei dem Pico Beamer, der ist zwar wirklich billig, aber auch extrem lichtschwach.)

Ich lasse mich mal überraschen, wie gut das funktioniert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #2 von holger4x4
Ja,es gibt viele Dinge,die man garnicht vermisst hat! :mrgreen: z.B. die Mütze mit integriertem Headset 8)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #3 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf OBD-II - On Board Diagnose fürs Smartphone
Mein Mitarbeiter hat das schon ewig. War bei seinen Sportwagen immer wichtig. Auf dem Weg zu einer Veranstaltung ging dann unser Navara kurz in den Notlauf. Motor aus, Motor an, Notlauf weg aber Kontrolleuchte an. Er hat während der Fahrt den Bluetooth Dongle in die OBD Dose gesteckt, ich habe sein iPhone darauf eingeloggt und schon konnten wir den Fehlerspeicher auslesen. Dort stand KAT überhitzt. Der Fehler war mit zwei Klicks gelöscht, danach konnten wir permanent die verschiedenen Temperaturwerte am Fahrzeug auslesen. Ist interessant wie sich so Parameter bei unterschiedlichen Steigungen und Geschwindigkeiten verschieben. Ich finde so eine OBD Software sehr interessant, bin aber zu wenig Nerd um das auch entsprechend zu nutzen. Für Notfälle zum Beispiel mitten in der Pampa finde ich das aber echt spitze. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #4 von Bobby268
Dann berichte mal, wie es funktioniert! Das ist ein putziges Teilchen und soll soviel können?

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #5 von bb
Ja, ich werde berichten :)
Das Scangauge 2 konnte ganz viel, unter anderem Fehlercodes auslesen und löschen, aber es war mit seinen Mini Tasten und den zwei Zeilen des Displays schlecht zu bedienen. Ich habe es nur zum Anzeigen benutzt, meist von Wassertemperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch auf 100km, Spannung. Das war immer eingeschaltet und klebte unten rechts vor dem Drehzahlmesser. Da störte es auch nicht.
Das Smartphone werde ich sicher nicht im Dauerbetrieb den OBD Bus auslesen lassen, sondern nur bei echtem Bedarf oder aus Spielerei. Ich kann ja mittlerweile auch ungefähr einschätzen, wie sich der Ranger gerade fühlt. Bei fremden Fahrzeugen oder bei Probefahrten mit Gebrauchten könnte es aber sehr interessant sein.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #6 von 815er
Sorry, extrem :offtopic: , aber den kann ich mir bei Jens nicht verkneifen :mrgreen:

Jens Heidrich schrieb: ...Dort stand KAT überhitzt...

Für die Lösung dieses Problems wenden Sie sich vertrauensvoll an Herrn Heidrich, der Ihnen den Weg ins Bräustüberl gerne persönlich zeigen wird.

:lloll: :sauf: :mrgreen:

Aber jetzt wieder :ontopic:

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #7 von zobelix
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Diese absolut überlebensnotwenigen Spielzeuge gibt es auch hier.

oder auch bei Pearl
www.pearl.de/a-NX3014-5442.shtml?query=obd

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf OBD-II - On Board Diagnose fürs Smartphone
Sorry, aber :offtopic: zurück:

Hach Armin, nur noch ein paar Mal schlafen dann ist Weihnachten, noch ein paar Mal mehr und dann ist Ostern, und dann nur ein paar Tage und es ist KAT! :hurra:

Obwohl, dass das KAT mal überhitzt kann ich mir nicht vorstellen. :wink:

Und nun wieder :ontopic:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 815er

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #9 von suzali
:hmm: warum nicht KAT ? :bahnhof:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #10 von Jupp!
Ich träume davon "KAT" überhitzt das wär ne super Sache! :haumichweg: :haumichweg: viele verstehen :bahnhof:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #11 von suzali
ich begreif's immer noch nicht...
Auf welchem Schlauch steh ich ??? :help: :help:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von suzali.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #12 von abertram

Jens Heidrich schrieb: Sorry, aber :offtopic: zurück:

Hach Armin, nur noch ein paar Mal schlafen dann ist Weihnachten, noch ein paar Mal mehr und dann ist Ostern, und dann nur ein paar Tage und es ist KAT! :hurra:

Obwohl, dass das KAT mal überhitzt kann ich mir nicht vorstellen. :wink:

Und nun wieder :ontopic:

Lieben Gruß,

Jens

Wenn Du auch zum KAT nach Andechs die Saunakabine mitbringst, und bei einigen die Frühjahrsgefühle ausbrechen könnte es ja wirklich heiss werden :haumichweg: :soops:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #13 von Bobby268
KAT ist nicht gleich Kat :mrgreen:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #14 von holger4x4
... und es gibt auch ganz große :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich denke der hat aber keine OBD-II Schnittstelle :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von holger4x4.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #15 von abertram
@Holger: Du siehst doch: der fährt noch Elektroschrott umher, der Elektronikschrott wird noch mit Y-Kennzeichen bewegt :soops: :offtopic:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #16 von suzali
O.k. hab's kapiert. Danke! :lol:
Manchmal fällt der Groschen (oder sagt man heute das 10 cent Stück :?: ) tatsächlich etwas langsamer :grin:

Liebe Grüße
Ali

Selbstbaukabinen.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #17 von Jupp!
Also: KAT ist das Kloster Andechs Treffen am Sonntag nach Ostern und letztes Jahr war es bitter kalt!

Deshalb wünschen wir uns das es einmal überhitzt wär! :haumichweg:
Trotz allem waren über 30 :cab: und noch etliche andere da.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von Jupp!.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her - 11 Jahre 2 Wochen her #18 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf OBD-II - On Board Diagnose fürs Smartphone
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.:tuschel: Hören Sagen
Torque (nur für Android) soll recht gut sein (3,55€), und passender OBD Dongle dazu in der Bucht

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Wochen her von bergaufbremser.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #19 von bb

Holger4x4 schrieb: Ja,es gibt viele Dinge,die man garnicht vermisst hat! :mrgreen: z.B. die Mütze mit integriertem Headset 8)

Das ist so im Weihnachtsgeschäft. Die Online Händler überschlagen sich mit ihren Sonderangebotsaktionen, vorzugsweise zeitlich begrenzt, um die Kunden vom Denken abzuhalten. Aber offensichtlich wird auch das mehr oder weniger sinnlose Zeug gekauft und landet unter den Weihnachtsbäumen.
Wir haben uns in der Familie schon vor Jahren verabredet, dass die Erwachsenen die gegenseitigen Geschenke lassen und stattdessen lieber sinnvoll spenden.

Fröhliche Adventsgrüße, Bernhard

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden