Topic-icon Frage Tempomat-Nachrüstung

• enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #1 von enpee
Tempomat-Nachrüstung wurde erstellt von enpee
Hallo,

wir hatten heute unseren ersten Rückschlag :cry:

Wir wollten von Anfang an einen Geschwindigkeitsregeler in unserem Womo haben (wir hatten uns in unserem VW-California daran gewöhnt, mit 120 km/h entspannt dahin zu rollern....). Leider gibt es beim Nissan NP300 keine serienmäßigen Tempomaten. Wir haben aber auf der Dometic-Waeco-Website einen elektronisch geregelten Tempomaten zum Nachrüsten gefunden. Deshalb haben wir den NP300 doch genommen, mit der festen Absicht, diesen nachrüsten zu lassen. Der ortsansässige Bosch-Dienst hat also letzte Woche alle zugehörigen Teile bestellt, und heute war eigentlich Einbau-Termin...

Als wir unser Auto abholen wollten, teilten uns die seeeehr netten Leutz dort mit, dass der Einbau nicht möglich sei. Sie bekamen trotz Original-Interface von Waeco (extra für den NP300 mit zweireihigem Gaspedalstecker) kein brauchbares Signal vom elektronischen Gaspedal. Nach etlichen Telefonaten (Bosch - Waeco) hatten sie den zuständigen "Tempomaten-Mann" an der Strippe. Dieser empfahl, alles gleich wieder auszubauen, das funktioniere nicht mit dem NP300. Bosch-Dienst hat daraufhin alles wieder zurückgebaut - zum Glück für uns ohne Kosten.

Fazit:
1. es gibt keine Chance für uns auf einen Tempomaten :cry:
2. Meister beim Bosch hat einen kompletten Arbeitstag in den Sand gesetzt, die Firma bleibt auf den Kosten sitzen
3. Waeco verkauft fahrzeugspezifische Zubehörteile, von denen sie selbst wissen, dass sie von vornherein nicht funktionieren können :evil:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
Dass ein Fahrzeugspezifischer Satz nicht funktioniert ist allerdings ein dicker Hund!
Beim blauen Ranger wollte ich das System auch nachrüsten und bin am elektronischen Gaspedal gescheitert (Der Vorführwagen hatte noch Seilzug!)
Beim Campo war die Nachrüstung noch problemlos.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #3 von suzali
suzali antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
traurig, traurig. Aber es gibt sicherlich eine Lösung. Hatte das Problem bei unserem BT-50 auch. Habe dann einen relativ unbekannten Anbieter gefunden, selbst eingebaut und funzt bis heute tadellos. Es wird simpel gesagt das Tachosignal benötigt und der Poti für die Gaspedalstellung angezapft. Leider ist mir der Herstellername entfallen. Bei bedarf kann ich aber in den nächsten Tagen unter's Armaturenbrett abtauchen und schauen, was auf der Black Box steht...

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #4 von bb
bb antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
Hallo Enpee
Das ist extrem ärgerlich für dich und den Boschdienst. Ich denke schon, dass Waeco sich mindestens an den Kosten beteiligen muss. Bei meinem nicht passenden Heck-Schiebefenster hat der Verkäufer auch anstandslos die angefallenen Arbeitskosten übernommen. Schickt denen einfach mal eine Rechnung.

L Suzali
Ja das ist spannend, die Info möchte ich bitte auch haben.
Mein Ranger soll auch einen Tempomaten bekommen, weil das doch viel bequemer damit ist. Die Waeco Regler habe ich auch schon gesehen, aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen die Firma.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #5 von enpee
enpee antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
@ holger4x4: Wahrscheinlich gibt es hundert Mal so viele Ranger, wie es NP300 gibt. Ich denke, dass Waeco sich dann doch mehr Mühe gibt...

@ suzali: Das wäre toll! Würde uns sehr interessieren, wenn es eine Alternative zum alles beherrschenden Dometic-Komplex gäbe. Ob es allerdings Adapter für den seltenen NP gibt (ältere D21 und D22 haben noch kein elektronisches Gaspedal gehabt). BT-50 gibt es wahrscheinlich immer noch 30 mal mehr als NP300 (möglicherweise ist die Elektronik ja sogar auch mit dem Ranger identisch).

Wäre toll, wenns doch noch klappt...

Zitat <...selbst eingebaut...> Zitatende - wann können wir vorbeikommen? :mrgreen:

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #6 von wolfhund
wolfhund antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
Auch wir wollten einen Tempomat nachrüsten in unseren L200 - 2006 (altes Modell).
Kein Problem meinte der Händler, bestellte die Teile und wir machten einen Termin. Auto hingebracht und
nach gut einer halben Stunde wurde ich angerufen ich könnte das Auto wieder ohne Tempomat abholen... es
wäre dann doch nicht möglich... :(

Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)

• enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #7 von enpee
Hallo, Bernhard,

dann hatte dieser Verkäufer gute Geschäftsgebaren!
Bosch-Dienst meinte, dass sie das als Erfahrung verbuchen! Die Teile schicken sie zurück und bekommen sie erstattet - was ja das Mindeste ist!

• enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #8 von enpee
Hallo Wolfhund,

tja, dann heisst es für uns eben doch wieder mit dem Fuss am Bein gasgeben......

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #9 von suzali
Also....
.... habe alte Unterlagen gewälzt:

- Hersteller ist el-pas.com
- Produkt: e-cruise
- Web : www.el-pas.com/products_ecruise.htm
- Einen Autoteile-Händler, der mir das Teil vor 4 Jahren besorgt hat, habe ich vor Ort, könnte bei entsprechendem Interesse nachfragen, ob er entsprechend liefern könnte.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #10 von holger4x4
Und was kostet der Spaß ?
Ich hatte damals nur was gefunden für ca 670€. Das war es mir dann doch nicht wert.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #11 von suzali
Ich habe Ende 2007 ca. 400 Euronen dafür gezahlt. Habe natürlich keine aktuellen Preise...

Liebe Grüße
Ali

Selbstbaukabinen.

• enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #12 von enpee
Hallo suzali,

herzlichen Dank fürs prompte Nachgucken :sensation:

Chris schaut sich gerade mal auf dieser Homepage um....

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #13 von bb
Ich habe gerade auch mal gesucht. Gefunden habe ich Regler von Zemko und Waeco, VDO gibt es nicht mehr.
Dann gibt es verschiedene Ausführungen und die Preise läppern sich auch, ebenso Einbauzeiten von 4 bis 5 Stunden, je nach Modell. Da ist am Ende ein Betrag von 500 bis 1000€ fällig. Da verzichte ich doch auf diesen zusätzlichen Luxus, trainiere lieber den Gasfuß und leiste mir eine neue Kamera oder neue Reifen, oder den Longrange Dieseltank, oder .......

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #14 von holger4x4
Der neue Ranger XLT hat den Tempomat serienmäßig :hurra:

Gruß, Holger

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #15 von bb
Aber ich wollte damals doch vernünftig sein, sparen und habe den XL gekauft. Bevor ich da jetzt all die Gimmiks nachrüste, kann ich auch gleich den 3,2l 1,5 Cab Wildtrek bestellen. Man muss sich manchmal selber auf die Finger klopfen :oops:

Gruß, Bernhard

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #16 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
Geschwindigkeitsregelanlage und Bordcomputer Kosteten mich im Amarok 238€ Aufpreis. Und das für die Basisausstattung! Warum soll ein Nachrüstsatz das 3-Fache kosten?? Da muß es doch was preiswerteres geben.

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #17 von Stefan
Stefan antwortete auf Tempomat-Nachrüstung
Moin.

Bei VW läuft das - zum Glück - etwas anders. Die Kabelbäume und Steuergeräte sind auf die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) schon ausgelegt.
Man kauft sich z.B. für 54 Euro plaus Steuer einen Bedienhebel für einen 10 Jahre alten T4, montiert den und schaltet die GRA per Laptop frei.
Man kann auch 238 Euro ab Werk ausgeben...

Gruß Stefan

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden