Frage Luftfederung und Lastabhängiger Bremskraftregler
- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- bb
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habuflabi70 schrieb: Hallo zusammen,
ich hatte auf der Abenteuer Allrad am Stand von Goldschmitt den Mitarbeiter mit der These konfrontiert, dass die Bälge im Geländeeinsatz bei maximaler Verschränkung reißen könnten.
Er meinte, solange am Fahrwerk nicht manipuliert wurde (Stichwort: Höherlegung), sind die Bälge für eine maximale Verschränkung des Fahrzeugtyps ausgelegt.
Wer wirklich offroad fährt, egal ob Island, Australien, Afrika oder Seidenstraße, baut sich das Fahrwerk um und passt es an die zu erwartenden Belastungen an. Wer das nicht vorhat und nur mal einen Feldweg fährt, hat mit der Luftfederung vermutlich eine gute Option, wenn der Pickup drauf bleibt.
Wenn die Wohnkabine normalerweise abgesattelt ist, könnte da ein Unsicherheitsfaktor mit dem lastabhängigen Regler zu kommen, über den ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- hans
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Gruß
Hans
Gruß Hans
Früher Mazda B2500 (2001) mit Nordstar 8L mehr, jetzt Fiat Ducato mit Pössl Ausbau.
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- Jens Heidrich
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heute mal eine technische Frage als Diskussionsanstoß in die Runde hier:
Das lastabhängige Bremsventil an der Hinterachse reguliert den Bremsdruck für die Hinterachse je nach Beladungszustand. Ist die Achse weit ausgefedert bringt es wenig Druck, ist die Achse stark eingefedert bringt es viel Druck. Die Hinterachse braucht umso mehr Bremsdruck, je stärker die Achsel beladen ist. Ist im voll beladenen Zustand der Bremsdruck zu gering kann das Heck ausbrechen oder die Kraft an der Vorderachse reicht nicht aus das Fahrzeug in angemessener Zeit zum Stehen zu bringen. Das lastabhängige Bremsventil, kurz LAB, wird über eine Regelstange gesteuert, die an der Achse sitzt.
Nun haben wir folgenden Fall: Die Kabine mit 600kg wird auf den PU aufgesetzt. Der Pickup federt ein, das LAB regelt einen höheren Bremsdruck ein. Der Fahrer pumpt die Luftfederung auf, der PU steht nun wieder gerade und der Bremsdruck ist gleichzeitig reduziert. Die Frau des Besitzers belädt die Kabine mit 150kg Reisegepäck. Wieder federt der Wagen ein, das LAB erhöht den Bremsdruck. Dem Besitzer passt das hängende Heck nicht, er pumpt wieder die Luftfederung auf, das Heck geht hoch und der Bremsdruck wird reduziert,
Ist es mit einer Luftfederung wirklich so, dass dabei permanent der falsche Bremsdruck anliegt? Entweder überbremst die HA im unbeladenen Zustand in kritischer Weise, oder im voll beladenen Zustand fehlt es an Druck. Das LAB kann sich schließlich nicht mehr auf das Einfedern der Hinterachse als Messgröße verlassen.
Mache ich einen Denkfehler oder ist das so?
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- QuestMan
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Ist im Prinzip auch meine Denke, daher sehe ich das Thema,
vor allem bei den PU`s ohne ESP auch kritisch.
Mit ESP soll dieses ein Überbremsen in unbeladenem Zustand ja verhindern.
Grüße
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- Jens Heidrich
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mit dem einstellen des alten Freds hattest Du mich heue morgen etwas verwirrt. Nun bin ich aber wieder im Bilde. Den alten Fred hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Das ESP wird das Ausbrechen sicherlich verhindern können, aber der Bremsdruck ist vermutlich immer noch nicht optimal für eine normale Bremsung. Wenn das Fahrzeug vorn besonders stark bremsen muss ist auch mehr Gewicht auf der Vorderachse und bei Lenkbewegungen während des Bremsvorgangs würden dann die ganzen Lager undAufhängungen auch stärker belastet.
Gruß,
Jens
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- BiMobil
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Irgendwie hab ich im Hinterkopf das bei Guten Anlagen ein Ventil dabei ist
das bei mehr Druck auch das Gestänge mitreguliert wird,also angepasst wird.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Jupp!
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Mir ist das Thema von Personenwagen bei der Eisenbahn hinlänglich bekannt und aufwändig.
Zudem ist ja die Meinung allgemein , die das eine Luftfeder überwiegend der Stabilsierung des Fahrzeugs dienen soll und nicht der Lastabfederung weil sie ja am falschen Punkt ansetzt.
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- Bobby268
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- Bearded-Colliefan
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Ich vermute Goldschmitt hat das mal eben mit ins Gutachten geschrieben, um aus der Haftung zu sein?!
Aber das Problem bzw. die gesamten Probleme einer Luftfederung (Rahmen punktuell)haben doch auch die Wohnmobile oder?
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- daVinci
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Das ist aber im Fall unserer PickUp`s auch gar nicht nötig, wie oben schon geschrieben : Perlen vor die Säue....
Das Hauptproblem beim Fahren ohne Last ist der mangelnde mechanische Gripp der unsensibel gefederten Starrachse.
Die gehen ja auch beim (für PKW-Verhältnisse mässigen) Bechleunigen quer.....da hilft einfach nur Gefüüüüühl.
Unser Ranger hat Luftfederung. Wenn ich bimobil-typisch ohne Ladefläche unterwegs bin, ist das eine Katastrophe, der steht im Nassen schon quer, wenn ich nur das Gas wegnehme, von Bremsen gar nicht zu reden...
Mit Ladefläche geht`s einigermassen, aber man sollte es immer im Hinterkopf haben...das ABS kommt oft zum Regeln....
Mit Kabine bremst er ganz ordentlich, ich habe da bisher nix vermisst,und beim Tüv war alles im grünen Bereich
Ich habe mit Kabine drauf beim Berg-ab-Fahren ein paar mal ausgetestet, ob das Ablassen der Luftfeder einen Einfluss auf das Bremsen hat, indem ich während der Fahrt die Luft komplett rausgelassen habe. Aber die Verzögerung war nicht spürbar anders als vorher mit 3,5 bar !
Also : Don`t Panik
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- hanshermann
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Mit jeder Verstärkung der HA Feder vergackeiere ich letztendlich das ALB, aber ein Blockieren wegen zu hohem Druck bei unbeladenem Fahrzeug ist durch das beschriebene, alte Nissan System ausgeschlossen.
Wie aber hier auch schon geschrieben wurde, verhindert das ABS der neuen Fahrzeuge dies ja sowieso.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- NissanHusky
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Ich habe seit Anfang 2013 meinen Neuen. Nun wollte ich (bevor ich die Kabine aufsattle) am LAB mal messen und festhalten.
Da ist nichts!
Es sei denn, Die Spanier haben das Teil unters Band geschmissen.
Gruß
Joe
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- Bobby268
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- NissanHusky
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- QuestMan
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Und daher keinen LBR mehr.
Grüße
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- pigab
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Warum?
Wir bezwecken ja mit der Luftfeder eine Verringerung der Kurvenneigung bei Beladung und - etwas Kosmetik ist sicher auch dabei, er soll wieder gerade stehen. Somit ist es nur konsequent, wenn wir ihm hinten auch mehr Bremskraft geben, wohl gemerkt, für den beladenen Zustand!
Wir erkaufen uns diesen Komfort aber mit einer leichten Verschlechterung im unbeladenen Zustand, was dank HA-ABS etwas abgemildert wird. Der PU bricht zwar nicht mehr so leicht aus, das ABS greift jedoch häufiger ein.
Bei meinem ganz alten D21 ohne ABS war es am Schlimmsten. Da trommelt die HA auf trockener Straße regelrecht auf dem Teer, da half nur eine Kompromissjustage zugunsten des am häufigsten genutzten Beladungszustands.
Der Ram hat gar keinen LAB, was mich zunächst erstaunte. Dafür hat er ein sensibles HA-ABS, das fein dosiert die Bremskraft reduziert. Egal, welcher Beladungszustand und Luftfedereinstellung, es hat noch nie gerattert, oder geschoben. Ich halte diese Technik für genial. LAB war gestern!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- NissanHusky
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Ja, der hat ESP, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und ABLS (aktive Bremsschlupfbegrenzung).QuestMan schrieb: Der Unterschied zw. beiden ist, der neue hat ESP, oder?
Und daher keinen LBR mehr.
Lt. BA ebenso FBS (Fade Brake Support) (falls vorhanden). Aber wie findet man heraus ob vorhanden?
ESP ist aber auch abschaltbar. Ich denke ABS verhindert das überbremsen des Heck`s genauso zuverlässig wie der LAB (LBR?)
Zurück zum Thema!
Ich kann mich erinnern, dass der TÜVler (beim "Alten" Bj. 2008 mit LAB) gesagt hat, der LAB muss (entgegen der Anweisung in der Einbauanleitung) nicht verstellt werden.
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