Frage Suche gebrauchte Wohnkabine für L200 DoKa
- Diorit
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bin neu im Forum und kenn mich nicht so aus, wo mann sich hier zu welchem Tema so mitteilt.
Ich hätte da mal ne Frage.
Ich hab ein Angebot gefunden,
eine Wohnkabine vom Typ "Artica 260 Comfort".
Den Händler kannte ich noch nicht.
Die Kabine ist Baujahr 01, kostet mit einem Wasserschaden 4'000,-€.
Angaben zur Ausstattung, nur Kompessor-Kühlschrank & Minikombi m. Glasabdeckung. Sonst nichts. Bilder auch nur von der Außenansicht. Hab zwar Bilder von Innen angefordert. Er hat aber noch keine geschickt.
Nun wollte ich als Neuling, bei Euch erfahrenen, mal anfragen.
Past dieser Kabinentyp auf meinen Pick Up?
Angenommen der Wasserschaden hält sich in Grenzen,
ist der Preis OK?
Ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
M.f.G.
Diorit
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- QuestMan
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4000€ klingt ja verlockend für Bj.01, aber macht mich auch irgendwie stutzig.
Wäre es nur ein kleiner Wasserschaden, wäre der Preis garantiert höher.
Ist nun die Frage ob das Wasser "nur" durch ne offen gelassen Dachlike reinkam oder a.G. der "Superqualität" der Kabine.
Bei Letzterem würde ich entweder die Finger ganz davon lassen oder den Preis um die Hälfte drücken.
Es sei denn Du hast kein Problem damit Dir ne Baustelle zu kaufen, wo Du den Aufwand der Renovierung unmöglich an ein paar Bildern abschätzen kannst.
Andere Lösung ist vielleicht den einen oder anderen €uro drauf zu legen und sich was anderes Gebrauchtes zu kaufen. Hierbei wäre es evtl. auch ratsam ein "Dichtigkeitsprüfung" mit entsprechendem Messgerät bei einem WoMo-Händler durchführen zu lasen.
Grüße
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- Michael
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willkommen hier. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Kabine nicht gesehen. Das ist natürlich das erste, was Du machen solltest, dann kannst Du uns auch genauer sagen, was unter diesem "Wasserschaden" zu verstehen ist; Ferndiagnose ist immer vage.
Wo steht die Kabine denn?
Gruß
Michael
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- Diorit
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Ach so, zum Tema anschauen. Stralendorf ist ca. 518 km von Köln weg.
Darum erst mal Bilder und Infos.
Wenn ich vom Verkäufer mehr erfahre werde ich es Euch mitteilen.
Erstmal Danke
Diorit
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- QuestMan
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Grüße
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- Michael
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ist das 260 die Innenbodenlänge? Wenn ja, kannst Du das auf Deinem Doka vergessen, Du hättest dann schlappe 1.15 m Überhang bzw. den Schwerpunkt der Kabine extrem weit hinter der Hinterachse, was Deinen L200 fast unfahrbar macht und auch unverantwortlich wäre
Gruß
Michael
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260 ist bestimmt die Bodenlänge.
Die bringst du nie und nimmer auf eine jap. DoKa drauf. max 230 cm mehr ist nicht drin.
Heikles Thema Wasserschaden : Schau dir die Berichte im Forum an ,dann siehst du was für Schäden da auftreten können.
<<< Angenommen der Wasserschaden hält sich in Grenzen,
ist der Preis OK? <<<<
Ich kenn den Wandaufbau der Artica nicht.
Bei Holzfachwerk und Styropor mußt du erst mal die Möbel und die Seitenverkleidung aus/abbauen um den Schaden festzustellen.
Bei einem Alu-Hartschaum-Holz-Sandwich genügt es evtl. nur die Holzinnenverkleidung zu erneuern,da der Hartschaum so gut wie keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Also die Kabine genauestens prüfen.
Gruß Rudi
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- Gröfaz
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die gammelt schon seit 2001 bei Nissan Dirkes in Köln auf den Paletten rum. Diese Kabine hat noch nie ein Pickup gesehen. Dirkes war mal Importeur von Artica, hat wohl Zoff gegeben mit Lamers (Artica).
Meine Meinung Finger weg! Hab mir auch schon mal den Kabinenbau bei Artica in Pisa angeschaut. Holzlatten und Styropor. Wenn Wasserschaden dann ist es ein kapitaler und dann kannst du die Kabine wegschmeissen.
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- DerEine
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Die Artica 260 Modellreihe scheint nur für 1,5 kabiner zu sein!
Schau einfach mal hier nach.
www.articacamper.com/htmls/deutsch/index_d.html">www.articacamper.com/htmls/deutsch/index_d.html
Wenn ich morgen Zeit habe kann ich ja mal vorbeifahren und sie mir anschauen!
Wenn die tatsächlich neu ist kann man eigentlich nichts falsch machen.
Zumindest nicht bei dem Preis! Auf Arbeit sollte man sich aber von vorne weg einstellen!
Irgend jemand hat mal erzählt das die fast baugleich mit Nordstar sein sollen! Ob es stimmt keine Ahnung!
@Nachtrag
In der Galerie sind Bilder! Sollte das Modell 260C sein! Wenn die Bilder nicht lügen hat die Kabine sogar elektrische Stützen (siehe Bedienteil in der Serviceklappe). Das Aussehen ähnelt in der Tat sehr der Nordstar 8L vom Grundriss und dem äußerem Erscheinungsbild!
cu Andreas
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- Gröfaz
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- zobelix
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willkommen hier im forum
ich denke da eher wie andreas. wenn sie "neu" ist dürfte das weniger das problem sein. lass ihn mal vor fühlen.
solltest du das gerat schnappen kannst u einen trockner aus dem bau gewerbe reinstellen. solltest aber vorher wissen wo der wasserschaden herkommt, damit ggf nix nachläuft.
schau dir die preise der neuen an, da kanst du ne menge drann basteln für die differenz.
sollte sie aber tatsächlich diesen riesen überhang haben kannst du es vergessen. sonst machst du schon im standgas nen wheele.
und beim l200 kommt es ja schon mal vor das der rahmn bricht wg hebel etc
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Das habe ich von jemandem, der vor ein paar Monaten mit Artica als Vertragshändler ins Geschäft kommen wollte, auch so gehört.Gröfaz schrieb: Kabine ist ein Nordstarnachbau
Hi Diorit,
da die Bauweise der Kabinen in der Tat identisch ist, kannst Du Dir bei Chronik eines Hochmoors einen Eindruck verschaffen, was für ein Ausmaß an Zerstörung Dich bei einem zunächst nur klein wirkenden Schaden erwarten kann (aber durchaus nicht unbedingt muss!!!), wenn Du "den Sarg erst mal öffnest", wie es ein hiesiger Wohnmobilhändler mal formuliert hat.
Wie auch immer: Für Deine nur ca. 150 cm lange Ladefläche dürfte die 260er definitiv 30 cm zu lang sein.
Trotzdem könnte diese Kabine für jemanden, der Zeit und Lust hat und über eine trockene Halle o.ä. verfügt, durchaus ein lohnendes Restaurationsobjekt sein, so lange der Schaden sich klar eingrenzen lässt (Feuchtigkeitsmessung!), im überschaubaren Rahmen bleibt und der Preis stimmt.
Bei der Reparatur meiner Grotte hat es leider an der Halle gehapert, aber die erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten, um eine Wand in dieser Bauweise vernünftig zu reparieren, sind vergleichsweise gering. Wie man auf den letzten beiden Bildern in meinem Hochmoor-Bericht erkennen kann, ist die Vorgehensweise doch recht einfach und bodenständig. Die Reparatur an sich erfordert einfach nur relativ viel Zeit, in der die Kabine trocken stehen muss, weil man beim Wiederaufbau der Wände nur schrittchenweise vorwärts kommt und frisch verklebte Teile immer erst mal richtig anziehen lassen muss, ehe man weiter daran arbeiten kann.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Diorit
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ich bin echt positiv überrascht, wie viele Beiträge Ihr beisteuert.
So wie ich Euch verstehe, passt die Kabine offensichtlich nicht.
An Reini.
Wieso 30cm zu lang? Wie lang darf den eine Kabine nach hinten überstehen?
Vielen Dank auch an Andreas. Wen die Kabine nicht auf meinen Doppelkabiner past, brauchst Du auch nicht da vorbeifahren.
Interessant von Gröfaz, zu erfahren das die Artica-Kabine schon so lange da rum steht.
Wie sagte der brave Soldat Schejk. >>Es hatt alles einen tieferen Sinn<<
Naja, auch Dank an alle Anderen, hab 'ne Menge durch Euch erfahren können.
Nun muß ich ebend weiter suchen.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr nach Norwegen fahren, mit Frau und Hund.
Ich werde vieleicht noch einmal das Angebot von Tischer aufgreifen.
Eine Tischer 230 zu Mieten bei der Fa. Büsching Tuning in Sulingen.
45,-€/Tag nicht schlecht. Blos ich hab noch keine Halterung (336,-€). Dann noch Bereitstellung (49,-€), Reinigung (30,- + 40,- + 40,-€).
Das leppert sich, bei 15 Tage auf 1'170,-€ zusammen. Die Urlaubskasse von 500,-€ muß man auch noch als Kaution da lassen.
Also, entweder so, oder ich such weiter nach einer gebrauchten preiswerten Wohnkabine für meinen Mitsubishi L200 Doppel-Kabine bis ca.5'000,-€.
Wenn einer ein Angebot irgendwo findet und es nicht selber braucht, mir bescheit sagen! Ich würde mich freuen.
Gruß
Diorit
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- zobelix
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klar darf die überstehen, die frage ist nur wie lange.Wieso 30cm zu lang? Wie lang darf den eine Kabine nach hinten überstehen?
irgendwann hebt es dir die vorderräder an, weil die kabine zu lang ist.
deine pritsche ist ca 1,30?? wenn nun noch 2,60 bodenlänge hinzu kommt, ist das etwas hefftig
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<<<Wieso 30cm zu lang? Wie lang darf den eine Kabine nach hinten überstehen?<<<
Es gibt zwar eine Richtlinie vom TÜV , die ich nicht genau kenn.
Aber vermutlich interessiert die kaum jemand, sonst hätte Knaus nie und nimmer eine Zulassung für seine Monsterkabine bekommen.
Richte dich am besten an die Hersteller Nordstar,BiMobil,Tischer u. Artica,die liegen alle bei 230 Bodenlänge,also 70 cm Überstand.
Mehr würde ich auch nicht empfehlen sonst wird das Teil unfahrbar und du hast jede Menge Gewichtsprobleme
Gruß Rudi
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- Reini
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Deine Doka-LF müsste ca. 150 cm lang sein.Diorit schrieb: Wieso 30cm zu lang? Wie lang darf den eine Kabine nach hinten überstehen?
Die 260er Artica ist für eine ca. 180 cm lange LF eines 1,5-Kabiners konzipiert.
Regulär würde der hintere Überhang der Kabine also ca. 80 cm betragen, und das dürfte voll und ganz ausreichen, um einen L200 ClubCab an die Grenze der erlaubten Hinterachslast zu bringen.
Setzt Du die Kabine nun auf eine nur 150 cm lange LF, steht sie hinten nicht mehr nur 80, sondern 110 cm über. Die Hinterachslast wäre damit höchstwahrscheinlich satt überschritten, und wenn Du beim Anfahren zu viel Gas gibst, läufts Du vermutlich sogar Gefahr, "Männchen" zu machen...
Und wie lange die Kabine eine derartige "Knickbelastung" über der LF-Hinterkante mitmacht, wäre auch noch abzuwarten...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Überhang plus Pritschenlänge (ca. 1,50 m) ergibt Kabinenlänge von max 2,4 m.
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Gröfaz schrieb: Überhang plus Pritschenlänge (ca. 1,50 m) ergibt Kabinenlänge von max 2,4 m.
Wobei es - mal ganz unbhängig vom "Dürfen" - im Zweifelsfall immer lieber ein paar Zentimeter weniger als mehr sein sollten. Je kürzer der Überhang, um so besser die Fahreigenschaften!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Diorit
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Tischer 230, Bj. 94,Naja, 11 Jahre alt, sieht aber nicht schlecht aus.
Zumanschauen zu weit für mich (685km), ist sowie so zu teuer.
Er will 9'750,-€. einer hat schon geboten, vieleicht er selber, 6'500,-€.
Diorit gukt weg, oder soll ich 5'000,-€ bieten?????
Nö nö, woll'n mal nicht rumalbern.
Die Frage ist, giebt es eigentlich eine Priesliste für Gebrauchte Wohnkabinen, wir sind doch in Deutschland? Oder Europa, schuldigung.
So wie bei Autos.
Mein Bekanter wollte seinen 14 Jahre alten, 7,5m langen, Wohnanhänger für einen kleineren neuen beim Händler in Zahlung geben. Der wollte ihm nur noch 1'200,-€ dafür geben und der ist klasse in Schuß und super ausgestattet.
Vieleicht ist der Tischer 230 aus Ingolstadt
doch nur 5'000,-€ wehrt???
Artica hat mir entlich geantwortet. "Past nicht" nur 210, 230 oder 240
Gruß
Diorit[/list]
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Wüsste ich nicht. Da hilft einfach nur Gucken, Gucken und nochmals Gucken und Preise vergleichen. Aber außer bei Ebay siehst Du natürlich immer nur, was die Leute kriegen wollen, aber leider nicht, was sie am Ende tatsächlich gekriegt haben.Diorit schrieb: Priesliste für Gebrauchte Wohnkabinen
Schawiiiierig...aber knapp EUR 10.000,- erscheinen mir doch reichlich "selbstbewusst".Diorit schrieb: vieleicht ist der Tischer 230 aus Ingolstadt doch nur 5'000,-€ wehrt???
Nun jaaaa...wundert mich jetzt nicht wirklich...Diorit schrieb: Artica hat mir entlich geantwortet. "Past nicht"
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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