Frage Ständer für Explorer
- flughund
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Nissan Navara D40 /Explorer
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da wirst Du Dir schon selber etwas machen müssen.
Von der Stange gibts da nix mehr zu kaufen.
Wenn es bei Deiner Kabine ähnlich aussieht wie auf den folgenden Bildern, kann Dir sicher jeder Schlosser weiterhelfen.
Oben hast Du ein dickes Rohr und obendrüber ein kleines Loch mit Innengewinde. das dient dann als "Widerlager" um die Stützen zu verschrauben damit diese nicht wegkippen.
Unten am Ende befinden sich Kurbeln, die ähnlich ausschauen wie die alten VW-Wagenheber.
Aber im Laufe der Jahre habe ich da noch ganz andere Stützensystem gesehen, die meistens selbst gebaut waren.
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Grüße
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- flughund
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vielen Dank für die Bilder.
Ich möchte die Kabine öfter absetzten und glaube, dass die obigen etwas sperrig sind. Ich würde mir den unteren Winkel sparen und von der Kabine gleich steiler ansetzen, sodass ich nur eine Kürbelstütze in die Aufnahme (U-Eisen)schweissen lassen müsste? Wo gibt es Kurbelstützen zu kaufen? Kann mann die Stützen außen an der Kabine während der Fahrt dran lassen? (hochgekurbelt)
Nissan Navara D40 /Explorer
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- DerEine
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Du kannst den unteren Winkel wo der eigentliche Hubteil ist nicht einfach weglassen!
Würdest Du einfach nur schräge Stützen anbauen, dann würde sich der Abstand der Stützplatten auf dem Boden sich beim Hochkurbeln vergrößern bzw. beim Runterkurbeln wieder verkleinern! Der Hubteil der Stützenkonstruktion muß zwangsläufig senkrecht stehen sonst gibt das nix mit den Stützen!
mfg Andreas
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- Rollixxxxx
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Wir hatten 8 Jahre lang eine Explorer. Die Stützen blieben immer zuhause !
Du kannst sie nur in die Kabine legen und dort nehmen die Dinger viel
Platz weg ! Du kannst sie auf keinem Fall beim fahren "dranlassen" ,
zumindestens nicht die Originalstützen.
Gruß Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
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- OffRoad-Ranger
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habe auch Eigenbaustützen für meine Explorer, sind sehr stabil ausgefallen. Komme am Montag an die Kabine um Fotos zu machen.
Zum fahren muß mann sie abnehmen, da sie seitlich ca 30cm überstehen, sonst könnte man nicht rausfahren.
Hab meine bisher auch immer daheimgelassen, da sie sperrig und schwer sind. Beim nächsten Ausflug wenn ich länger an einem Ort bin, werde ich sie mitnehmen um ohne Kabine besser im Gelände fahren zu können.
Die Kurbelteile kriegst du beim Anhängerbauer oder Händler. Hat bei mir etwa 80€ pro Stück gekostet.
Gruß
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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- flughund
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Wie lang kann die leere Kabine ohne Entlastung auf dem Wagen bleiben ohne ihn zu plätten? (brauch das auto grad nicht weil ich das von meiner Frau hab)
Nissan Navara D40 /Explorer
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- QuestMan
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Nur warum nicht runterziehen? Besorg die 4 Rohre die Du in die unteren Löcher steckst. Dann noch 3 kräftige Nachbarn. Dann positionierst Du Deinen Palettenstapel auf annähernd gleiche Höhe wie die Ladefläche und hebst das gute Stück da drauf.
Ich hatte für meine Aeroplast-Kabine mal ein Rollengestell. War von Aeroplast. Sowas würde ich nem Palettenstapel vorziehen.
Auf ebener Fläche kannst Du damit auch die ganze Kabine rangieren.
Für Deine Explorer muß man das natürlich etwas abwandeln. Denn wenn Du mal Stützen hast, darf das Gestell unten natürlich nicht so breit sein wie das auf meinem Bild.
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Grüße
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- OffRoad-Ranger
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hier mal ein Bild von meiner Eigenbaustütze:
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Gruß
OffRoad-Ranger
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Na die sehen doch richtig klasse aus und machen einen stabilen Eindruck!
mfg Andreas
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- flughund
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Genial! Ich habe einen Anhängerbauer bei mir in der Nähe gefunden und schau mir morgen seine Kurbelstützen (Stk. ~ 80,-€) an. Sehen auf einem schlecht erkennbaren Bild im www so wie Deine aus. Kannst Du die hinteren Stützen während der Fahrt nicht dranlassen? Meine Kabine hat auch hinten die Aufnahmen auf der Heckseite. Ich hatte schon begonnen mir was tolles, senkrechtes auszufuchsen - Aber bei Deiner Idee kann ich einpacken. Ich hätte gern die Allergleichen wie Du! Kannst Du mir in egal welcher Weise behilflich sein? Ich mach aus meinem "Flug" dann auch einen "Fauler".
Nissan Navara D40 /Explorer
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- flughund
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- OffRoad-Ranger
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Material:
4St 4kt-Rohre 50x50x3 950 lang
2St Rohre 34Durchmesser (könnte 1" sein) 300 lang
2St Rohre 34Durchmesser 400 lang (für vorne)
4St Flacheisen 50x8 320 lang
und vier Knotenbleche (Flacheisen 50x6)
und einen guten Schweißer
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
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Gruß vom Faulen Hund
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- flughund
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Hab grad mein Rohr verlegtNur warum nicht runterziehen? Besorg die 4 Rohre die Du in die unteren Löcher steckst. Dann noch 3 kräftige Nachbarn.
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- stein1101
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sag mal, wie hast denn deine Aeroplast auf dieses Rohrgestell gebracht? #
echt draufgehoben ? wie leicht war denn die Aeroplast leicht? also meine Vikunja wiegt jetzt ausgebaut mit Einrichtungsgegenständen ca 420kg und das schaffen wir also auch zu viert nicht. Ich bastle schon die ganze Zeit an einem elektrischen Lift unter meinem Carport, aber das Problem des genauen Zentrierens der Kabine auf der Ladefläche habe ich noch nicht gelöst.
Grüße aus Linz / Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- QuestMan
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Die wog halt nur knapp 120KG.
Die konnte man mit 2 Leuten auf das Gestell ziehen.
Der vom mir oben gemachte Vorschlag war ja nur als "Einmallösung" gedacht, um die Explorer vom PU runter zu bekommen, bis "Flughund" seine Stützen fertig hat. Als "Dauerlösung" war das nicht gedacht.
Dafür ist die Explorer-Kabine zu schwer.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, das Deine angestrebte Lösung recht gut funktioniert. Wenn Du es schaffst annährend passend drunter zu fahren, kann man ja die letzten cm mit der Hand verrücken.
Der Aufwand ist natürlich nicht ganz ohne. Abgesehen vom recht massiven Car-Port, kommt auch noch die "Kran-Geschichte" dazu.
Da könnte ich mir fast eine Lösung vorstellen, wo ein Rollgestell 4 Hydraulikzylinder hat, die die Kabine hochdrücken, man fährt drunter und läßt die Kabine auf den PU.
Das mit dem Kran hat aber schon jemand hier im Forum realisisert.
Schau Dir mal diesen Beitrag an.
Grüße
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- holger4x4
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Ich habe auf der Ladefläche vor Kopf ein Holzbrett 100*18mm oder so quer über die ganze Breite. Daran mit 2 Winkeln festgeschraubt 2 Bretter längs bis über die Radkästen. Das sind druckimprägnierte Bretter für Gartenterassen. Hinter den Brettern etwas Dichtkitt damit der Kram etwas festpappt und nicht am Lack scheuert.
Ich fahr dann einfach unter die Kabine. Wenn die dann an den Brettern anstößt macht das nix und rutscht dann schön rein bis ans Ende.
Die Bretter hab ich schon 5 Jahre drauf, hält immer noch. Wenn die Schrott sind, nochmal 15 euro investieren und gut ist's.
Ich lass die übrigens immer drauf, schadet ja auch nichts als Fussleiste wenn mal die Bierkisten rumrutschen.
Gruß, Holger
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- stein1101
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stell doch ein Foto von deiner interessanten Brett-Konstruktion rein. zumindest ich kanns mir dann leichter vorstellen.
gl Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Huckepack
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Gruß
Uwe, auch mit Ranger
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