Frage Risse in GFK Außenhaut
- Releeze
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vor 2 Wochen habe ich auf meiner 2,5 Jahre alten GFK Wohnkabine Risse festgestellt. Sie befinden sich beim Übergang von Wand- zum Dachbereich. Die Risse spürt man aber (noch) nicht, wenn man mit dem Finger drüber geht. Von daher gehe ich davon aus, dass sie noch nicht tief sind. Ggf. ist auch nur die oberste Lackschicht betroffen.
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Besteht Handlungsbedarf und und wenn ja, welche Maßnahme könnt ihr empfehlen?
Ist es normal, dass das bei einer so jungen Kabine auftritt?
Den Kabinenbauer habe ich bereits angeschrieben, er meldet sich aber schon seit einer Woche nicht.
Die Kabine stand 2 Jahre immer unter einem Carport und wurde nur zu Urlauben rausgeholt. Seit diesen Sommer habe ich die Kabine dauerhaft drauf und sie ist der Witterung ständig ausgesetzt (anderer Stellplatz).
Vielen Dank vorab für euer Feedback.
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
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- BiMobil
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"" nur die oberste Lackschicht betroffen.""
Ist die lackiert ?? ich dachte immer die Gelcoat Schicht ist komplett eingefärbt
""Ist es normal, dass das bei einer so jungen Kabine auftritt?""
Nein , ist nicht normal
Schreib Arek noch mal an , am besten gleich in polnisch übersetzt oder in englisch
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Mitten auf der Fläche solche Risse im GFK wären ehr ungewöhnlich.
Meine Kabine hat 13 Jahre draußen gestanden, da gab es nirgendwo Risse. Also normal ist das nicht.
Ich tippe daher mehr auf ein Lackproblem.
Gruß, Holger
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- partisan
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Die Risse, so wie diese auf den Bildern zu sehen sind, sind auf Laminatfehler zurückzuführen. Entweder zu wenig Lagen, falsche Übergänge oder zu wenig Harz.
Kann man nachlaminieren, ist aber sehr aufwendig und muss man können .
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- Releeze
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Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wie Arek die Kabine herstellt. Es sieht schon irgendwie aus wie Raptor Lack.
Ich habe Arek heute noch einmal kontaktiert. Hoffe er meldet sich noch zeitnah. Ich hatte bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten zu Beginn viel Kontakt, da die Kabine eine Sonderanfertigung war (individuelle Verstärkungen da Selbstausbau).
Was ich bisher mitgenommen habe ist, dass solche Risse an euren Kabinen nicht auftreten.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Gruß Rudi
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Gruß Peter
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- Releeze
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Ich habe inzwischen mit Arek gesprochen. Es ist wohl nichts ernstes. Es ist nur die oberste Schicht (TopCoat) betroffen. Ist bei ihm eine Stunde Arbeit. Ich werde nächstes Jahr einmal einen Besuch bei ihm einplanen und es mit einem Ausflug nach Polen verbinden. Bis dahin dichte ich die Stelle temporär mit einem transparenten Dichtungsmittel ab. Das kann er dann abschleifen und sein Originalzeug draufpinseln.
Danke für euren Input. Ggf. Melde ich mich dann nächstes Jahr nocheinmal mit einem Feedback.
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- mjölnir
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"Nichts ernstes" KANN!!! Unter Umständen bei etwas "nachbohren " so aussehen. Gleiche Stelle, gleiche Kabine, gleiches Alter.
Gruß Jürgen
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- mjölnir
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Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen
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- partisan
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Ist genau das, was ich meinte.
Wenn es sich um so etwas handelt und jemand von "nichts Ernstem" spricht. Dann hat er schlicht und ergreifend von GFK keine Ahnung.
Kann man sicher irgendwie flicken und kaschieren, bringt aber langfristig keinen Erfolg. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber so ein GFK-Teil würde keiner Prüfung standhalten und ist Sondermüll.
Bleibt zu hoffen, dass es bei Releeze unter dem Rissbild nicht so aussieht.
Aber worüber reden wir? Was ist langfristig? Im Boots- oder Flugzeugbau wäre das Ausschuss. Bei regelmäßiger Pflege und Reparatur wird so eine Kabine trotzdem noch einige Jahrzehnte durchhalten können. Also: Dranbleiben und alle kleinen Schäden immer schnellstmöglich ausbessern!
Die Frage ist halt nur, ob der Preis für eine GFK-Kabine in solcher Qualität gerechtfertigt ist.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Releeze
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danke für dein Feedback und das Bild. Sieht ja übel aus und das nach 2,5 Jahren.
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Dann werde ich den Besuch bei Arek wohl doch eher früher statt später einplanen, dass er es ausbessern kann.
Bist du zu Arek oder hattest du es versucht selber zu reparieren?
Ist es bei dir auf beiden Seiten oder nur auf einer? Die Stelle ist halt ungünstig, weil es genau die Stelle ist, wo das Wasser vom Dach abfließt.
Wird im Winter sicherlich nicht besser, bei Temperaturen um 0°C.
Gruß Tobias
D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau
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- mjölnir
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Risse gibt es auch auf der anderen Seite, sowohl leichte Haarrisse am Übergang zum Alkoven.
Gruß Jürgen
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