Frage Fundstück: Mazda B2500 mit Ortec Umbau - technische Frage
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4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #1
von S/T/G
Fundstück: Mazda B2500 mit Ortec Umbau - technische Frage wurde erstellt von S/T/G
Hallo zusammen,
ich beobachte ja immer gerne die einschlägigen Marktplätze und Kfz-Börsen. Gerade ist mir ein etwas skurriler Umbau untergekommen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...61-44c2-827f2f030110
Das sieht so aus, als wäre bei einem Minicamp ein Durchbruch zur Fahrgastzelle bzw. eine Verbindung hergestellt worden. Grundsätzlich ja eine ziemlich coole Idee: Schwere Teile wie Kühlbox können auf die Rückbank gebaut werden, sind gleichzeitig von vorne und hinten greifbar, es entsteht ne Schlafgelegenheit bei geschlossenem Dach und die Fahrerhaus-Heizung heizt gleich die Kabine mit bzw. umgedreht im Standbetrieb.
Meine Frage: Wie haben die das technisch realisiert? o.O Aufgrund der Verwindungen der Ladefläche vs. Doka muss das ja iwie flexibel ausgeführt sein. Ich kenn sowas eigentlich sonst nur von aufwendigen Festumbauten wie bei integrierten Womos. Wüsste jedenfalls nicht, dass Ortec sowas überhaupt anbietet?
Viele Grüße
Dennis
PS: Falls das das falsche Unterforum ist, bitte entsprechend verschieben. War mir unsicher....
ich beobachte ja immer gerne die einschlägigen Marktplätze und Kfz-Börsen. Gerade ist mir ein etwas skurriler Umbau untergekommen:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...61-44c2-827f2f030110
Das sieht so aus, als wäre bei einem Minicamp ein Durchbruch zur Fahrgastzelle bzw. eine Verbindung hergestellt worden. Grundsätzlich ja eine ziemlich coole Idee: Schwere Teile wie Kühlbox können auf die Rückbank gebaut werden, sind gleichzeitig von vorne und hinten greifbar, es entsteht ne Schlafgelegenheit bei geschlossenem Dach und die Fahrerhaus-Heizung heizt gleich die Kabine mit bzw. umgedreht im Standbetrieb.
Meine Frage: Wie haben die das technisch realisiert? o.O Aufgrund der Verwindungen der Ladefläche vs. Doka muss das ja iwie flexibel ausgeführt sein. Ich kenn sowas eigentlich sonst nur von aufwendigen Festumbauten wie bei integrierten Womos. Wüsste jedenfalls nicht, dass Ortec sowas überhaupt anbietet?
Viele Grüße
Dennis
PS: Falls das das falsche Unterforum ist, bitte entsprechend verschieben. War mir unsicher....
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von S/T/G.
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- Jupp!
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4 Jahre 8 Monate her #2
von Jupp!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Jupp! antwortete auf Fundstück: Mazda B2500 mit Ortec Umbau - technische Frage
Ich finde die Verwindung bei einem Pickup nicht so arg wie bei einem großen LKW ! Mit einem Faltenbalg lässt sich das schon machen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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- bb
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4 Jahre 8 Monate her #3
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Fundstück: Mazda B2500 mit Ortec Umbau - technische Frage
Wie die Öffnung in dem konkreten Fall realisiert wurde, weiß ich natürlich nicht. Gesehen habe ich bereits Faltenbälge oder zwischen Kabine und Fahrerhaus befestigte Schaumstoffschläuche. Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach.
Ich habe am Navara ein Heckschiebefenster und an der Wohnkabine ein nach innen zu öffnendes nd herausnehmbares Klappfenster.
Dann frage auch nach Rost, Rostschutzbehandlungen, Hohlraumschutz. Das Fahrzeug ist fast 20 Jahre alt, da kann die Substanz stark angegriffen sein.
Was den Preis angeht, würde ich mal den aktuellen Preis eines 2002 Ranger heraussuchen, dazu den Preis einer Ortec Kabine und dann überlegen, ob sich das Risiko auch unter Berücksichtigung der antiquierten Abgastechnik und der für den Verkehr auf deutschen Autobahnen mäßigen Motorleistung rechnet. Fahrverbotszonen sind damit ein No Go und die gibt es nicht nur in Deutschland.
Im Text der Anzeige steht, der Ranger wäre der weltweit meistverkaufte Pickup. Das ist gelogen, der Mazda B2500/Ranger ist in weiten Teilen der Welt ein Exot und die Ersatzteilversorgung ist teilweise problematisch.
Wenn ein Hilux die Basis wäre, könnte ich den Preis eher nachvollziehen.
Der Ausbau der Kabine erscheint mir recht aufwändig und gelungen.
Ich habe am Navara ein Heckschiebefenster und an der Wohnkabine ein nach innen zu öffnendes nd herausnehmbares Klappfenster.
Dann frage auch nach Rost, Rostschutzbehandlungen, Hohlraumschutz. Das Fahrzeug ist fast 20 Jahre alt, da kann die Substanz stark angegriffen sein.
Was den Preis angeht, würde ich mal den aktuellen Preis eines 2002 Ranger heraussuchen, dazu den Preis einer Ortec Kabine und dann überlegen, ob sich das Risiko auch unter Berücksichtigung der antiquierten Abgastechnik und der für den Verkehr auf deutschen Autobahnen mäßigen Motorleistung rechnet. Fahrverbotszonen sind damit ein No Go und die gibt es nicht nur in Deutschland.
Im Text der Anzeige steht, der Ranger wäre der weltweit meistverkaufte Pickup. Das ist gelogen, der Mazda B2500/Ranger ist in weiten Teilen der Welt ein Exot und die Ersatzteilversorgung ist teilweise problematisch.
Wenn ein Hilux die Basis wäre, könnte ich den Preis eher nachvollziehen.
Der Ausbau der Kabine erscheint mir recht aufwändig und gelungen.
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- holger4x4
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4 Jahre 8 Monate her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Fundstück: Mazda B2500 mit Ortec Umbau - technische Frage
Keine Ahnung, aber das sieht schon wie fest verbunden aus.
Das kann man schon machen, muss halt nur stabil genug sein. Bei Krankenwagenaufbauten wird das auch gemacht.
Ob das original Ortec ist? Ich glaube ehr nicht, kann aber sein.
Das kann man schon machen, muss halt nur stabil genug sein. Bei Krankenwagenaufbauten wird das auch gemacht.
Ob das original Ortec ist? Ich glaube ehr nicht, kann aber sein.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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