Frage So, jetzt !! Unser neues Schneckenhaus.
- JP
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
Wir haben nun doch noch dieses Jahr zugeschlagen und uns wohl eine der letzten Herman Kabinen gesichert. Nachdem uns ja die Kabine in Slowenien vor der Nase weggeschnappt wurde, haben wir noch eine in Österreich gefunden. Die hat der Verkäufer letztes Jahr bei Stilbus in Zwickau gekauft, und noch nie benutzt. Also waren wir vor vier Wochen mal dort, um sich das schöne Stück anzuschauen. Sehr deutlicher Prototypen Status, aber alles dran und alles richtig schick. Überall noch die Folien drauf, selbst auf den Fenstern, und die Toilette riecht auch noch nach Blumen. Nichts benutzt und alles da, elektrische Stützen, riesig großes Dachfenster, Kühlschrank, Heizung, sowohl auf Elektro wie auf Gas, heiß Wasser und so weiter. Da die Kabine eigentlich nicht für einen RAM geeignet ist, hatte der Verkäufer sich schon ein sehr solides Befestigungssystem für die Ladefläche gebaut. Das passte auch eins zu eins auf unsere Ladefläche. Da ich diese Befestigungsart so noch nie gesehen hatte, habe ich mir vorsichtshalber noch ein paar Spanngurte mitgenommen, und die Kabine zusätzlich an den vorderen stützen auf der Ladefläche festgezurrt. Die Kabine wird auf Haken, die auf der Ladefläche befestigt sind, durch den doppelten Boden aufgesetzt, und von innen mit einer Art Klammer fest gespannt. War mir so noch nicht bekannt, und ich war auch wirklich etwas unsicher, ob das so hält wie es soll. Aber es gab auch bei 1000 km Fahrt keinerlei Probleme.
Um auch das Gewicht zu optimieren, werden wir wohl jetzt in einer Schlosserei noch ein System vielleicht aus Alu bauen lassen, auch weil wir noch mal ein paar Zentimeter in der Höhe sparen können. Der erste Besitzer hat das System aus wirklich sehr stabilen dicken Holz gebaut. Das hält zwar alles, und schafft ja auch die 10 cm Höhe, aber es ist eben auch relativ schwer. Aber das dann wahrscheinlich wirklich erst alles im nächsten Jahr. Jetzt freuen wir uns erst mal über diese wirklich hübsche Kabine und werden vielleicht noch mal ein langes Wochenende nach Sankt Peter Ording fahren. Und dann wird den Rest des Winters ein wenig optimiert!
Die andere Heman Kabine und auch die auf der Messe wurden von außen befestigt. Gibt es noch andere Hersteller, die dieses System durch den doppelten Boden haben? War mir völlig unbekannt, und ist auch bei der Aufsattelung natürlich etwas schwieriger, weil du ja genau die Löcher im Unterboden mit den Haken treffen musst.
Liebe Grüße aus Buxtehude
JP
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Damit werdet Ihr bestimmt eine tolle Zeit haben !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Wie siehts denn mit dem gewicht aus? Die Kabine ist ja schon ein ziemlicher Brummer und der RAM neigt sich auch schon ohne Gepäck nach hinten.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Mir gefällt der RAM aber die Kabine passt nicht perfekt und ich warte auf das Gewicht reisefertig auf der Hinterachse !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- JP
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
Wir mögen die Kabine richtig gerne, auch natürlich, weil der Preis ein großes Stück der Musik gemacht hat. Aber der Preis war nicht der letzte Ausschlag, wie gesagt, wir haben uns auch mit einer Thokie Kabine auf der Düsseldorfer Messe beschäftigt, aber hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sensationell! Und, das war mir schon echt wichtig, elektrische Stützen! Das bietet sonst wirklich keiner!
JP
- Markus1975
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 201
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
JP schrieb: ...Eins stimmt definitiv, so richtig passen tut die Kabine noch nicht. Das fahren ist aber völlig unproblematisch. Weiter nach vorne kann sie nicht, aber sie wird noch ein Stück nach unten kommen, und dann sieht das mit Sicherheit schon etwas kompakter aus. Ja, immer wieder hier das Thema Gewicht. Es ist so wie es ist, ich denke auch wir mit etwas Übergewicht unterwegs sein. Auf dem Foto ist die Luftfederung hinten noch nicht hoch, nachdem ich da etwas Druck drauf gegeben hatte, steht das Ding perfekt gerade. Also, beim fahren ist keinerlei Übergewicht zu spüren. Aber, es wurde hier auch schon geschrieben. Die Kabine ist ja auch noch mehr oder weniger leer. Aber wir waren schon einige Jahre mit einer amerikanischen Kabine unterwegs, zwar dann mit einem 2500 RAM, aber auch da war es immer völlig unproblematisch.
Wir mögen die Kabine richtig gerne, auch natürlich, weil der Preis ein großes Stück der Musik gemacht hat. Aber der Preis war nicht der letzte Ausschlag, wie gesagt, wir haben uns auch mit einer Thokie Kabine auf der Düsseldorfer Messe beschäftigt, aber hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sensationell! Und, das war mir schon echt wichtig, elektrische Stützen! Das bietet sonst wirklich keiner!
JP
Wollt ihr vorwiegend in Deutschland damit reisen? Da sind "normale" Überladungen ja mit hohen Toleranzen angesetzt und recht preisgünstig.
Im benachbarten Ausland könnten die Urlaubspläne da schon eher durchkreuzt werden, bis dahin dass die Kombi einfach an Ort und Stelle stehen bleibt, unabhängig von höheren Gebühren.
Warum packt man sich denn sowas drauf, wenn man genau weiß "es passt nicht"!? Ist da der Kaufreflex und Haben-wollen-Reflex größer als die Vernunft oder muss man sich das selber eine Zeit lang schön reden?
- Welldone
- Fresh Boarder
- 2013 Ford Ranger 3,2 Wildtrak mit Termeer Kabine
- Dank erhalten: 0
- traube
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 59
herzlichen Glückwunsch zum neuen Gespann.
Im Buxtehuder Rathaussaal
kannst du folgenen Spruch lesen:
Und süt dat ut ook noch so slecht dat löpt sich allns wedder trecht.!
Wenn du zwischen Golfplatz und dem neuen Spielplatz wohnst, dann
kann du auch Plattdeutsch verstehen. Ein perfektes Gespann gibt es
nicht. Also viel Freude damit und am Einsatz erkennt man den Gentleman.
Schönen Sonntag wünschtTraube.
Amarok mit Nordstar
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Zieht euch nich wie eine Schnecke zurück in euer Schneckenhaus, sondern berichtet hier von euren Fahrten.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Gruß
Philipp
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette