Frage Kofferaufbau kürzen ?
- Moon
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Immer noch auf der Suche nach der passenden Kabine könnte ich jetzt evtl. einen Kofferaufbau (ehemals. Sprinter) bekommen.
Allerdings ist der wohl zu lang, so dass er um rund 50cm gekürzt werden müsste.
Hat sowas schon mal wer gemacht oder gesehen ?
Gruaß
Roman
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- BiMobil
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hast n Link
möglich ist viel, ob sichs auch rechnet.
Gruß Rudi
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- Moon
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Boden ist Siebdruck und Unterbau sind Doppel-T aus Alu...ich glaub das müsste gehn...
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- holger4x4
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gehen tut alles, aber ob das so ideal wird? Den Stahlrahmen musst du ja trennen und wieder zusammen schweißen. Das bekommt der Alu Außenhaut nicht. Dann musst du das alles los machen. Ob das hinterher wieder ordentlich und dicht wird?
Bei einem GFK Koffer hätte ich jetzt sofort ja gesagt, aber so wird das ein ziemliches Gebastel. Warum baust du dann nicht gleich einen passenden Koffer selbst?
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Gfk ja, alles andere ist zu viel Aufwand mit
zweifelhaften Ergebnis.
In der Zeit klebst du eine neue Kabine zusammen.
Dann hast du was du willst.
Gruß Rudi
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- Moon
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- holger4x4
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So eine Konstruktion möchte ich garnicht haben, selbst wenn man nichts verändern muss.
Der Preis ist heiß, ok, aber vergiss die Folgekosten nicht ! Nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß, Holger
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- Moon
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Das Alu wird aufgeklebt und festgenietet...sämtliche Nieten sind dicht...und durch den Klebstoff gibts keine direkte Verbindung Alu-Stahl...btw. macht das Landrover seit 60 Jahren...
Bei uns im Nachbarort steht ein Möbeltransport-Anhänger der schon locker 40 Jahre alt ist..eher 50..das Ding ist immer noch dicht und gut..und steht das ganze Jahr draußen...
Ich will keinesfalls GFK schlecht machen ...aber es wird spröde bzw. ist UV- empfindlich ..
Aber ich wollte hier auch keine philosophische Diskussion vom Zaun brechen...sondern nur wissen ob schon mal wer einen Kofferaufbau gekürzt hat...
Gruaß
Roman
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- Volker1959
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Ja genau, und damit gab es immer Schwierigkeiten mit den verschiedenen Materialien.Moon schrieb: keine direkte Verbindung Alu-Stahl...btw. macht das Landrover seit 60 Jahren...
Roman
Aber manche Landyfans wollen das nicht hören
Hab schon Leute kennengelernt die aus dem Grund das Auto wieder verkauft haben
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- manfred65
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- LKW sind nach 3-5 Jahren abgeschrieben.So lange hält auch ein sehr undichter Koffer!
- in einem herkömmlichen Möbel oder Kühlkoffer will niemand wohnen und leben, weshalb auch niemand nachsieht ob es irgendwo in der Wand "feuchtet". Die absolute Dichtheit der Verbindungen ist da nicht primär. Stabil für den rauen Umgang in der Praxis muss er sein!
Dieser harte Job solch eines Koffers und die sich daraus ergebende mangelnde Pflege ist aber wiederum schlecht für die Dichtigkeit!
btw: ich würde einen Kühlkoffer als Womo vorziehen, weil der wenigstens innen im Bodenbereich gewöhnlich absolut dicht ist.Wenn der dann noch chemisch gereinigt und entkeimt wurde... Die Isolierung wäre top!
- ein anderer Kofferaufbau ohne aufwendige Zusatzisolierung macht wenig Sinn.
Einen Vorteil sehe ich: Wenn Du das Teil selbst kürzst weist Du auch in welcher Höhe in der Wand Verstärkungen verlaufen an denen Du etwas befestigen kannst. Wenn diese aber ungünstig verbaut sind hilft das wenig.
Eine Info fehlt uns immer noch, wenn ich es nicht überlesen habe....( siehe auch meine Frage im Thread über die Kabine in Sonthofen) auf welches Auto soll das Teil drauf ?
Gewichtssorgen scheinst Du keine zu haben ?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
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1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- holger4x4
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Moon schrieb: Dann müsste jeder Wohni mit Alu-Elefantenhaut Kondenswasser-Schäden haben...
Jaja, ich hab ja einen alten Wohni umgebaut. Ein Holz-Fensterrahmen in der Wand war komplett feucht und marode. Als der Torf raus war, konnte ich Licht sehen, lauter kleine Punkte im Alublech!
Ich hab ja nicht gesagt dass dein Koffer jetzt undicht ist, nur wenn die die Nieten aufbohrst und alles hinterher wieder zusammenklebst und nietest dann hängt das an deiner Sorgfalt wie dicht das wird.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- OAL-DB
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Holger4x4 schrieb: Also ehrlich,
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Servus Roman,
alle o.g.Punkte könnten auch von mir sein, der Holger hat da 100% recht,
man bräuchte auch mehr Info's von Dir, wo Urlaub, zu welchen Jahreszeiten, welches Fzg. usw.,
wenn Ihr jedes Jahr zwischen Juni und August in Greece Urlaub machen wollt dann hat sich der Punkt Kondenswasser z.b. erledigt,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Moon
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Momentan ist es nur eine Alu-Haut mit Versteifungen in die ich problemlos Dämmung und darauf eine Dampfsperre aufbringen kann.
Ich weiß dann auch genau wo welche Unterkonstruktion sitzt an der ich z.B. eine Markise oder Stützen anbringen kann.
Gewicht wird wohl bei max. 800kg liegen (ist ein 3,5to Sprinter mit immer noch 900kg Zuladung ..LBW mit eingerechnet)
Fahrzeug wird ein aufgelasteter Jumper mit 4,5 to und rund 2to Zuladung...
Nächste Woche weiß ich mehr....
Gruaß
Roman
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