Topic-icon Frage Nissan Navara NP 300 / Kabine mieten ohne Veränderung am Fahrzeug ?

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9 Jahre 14 Stunden her #1 von milestone
Hallo Zusammen,

ich habe einen Nissan Navara NP 300 DC bestellt (Modell 2016). Auslieferung erfolgt nach aktuellem Stand Mitte Februar. Bisher war ich der klassische Zelt-Camper, eine Kabine wäre jetzt eine mögliche Alternative.

Jetzt möchte ich erstmal eine Kabine mieten, damit ich sehe, ob das ganze sich als praktisch erweist, wie das Fahrverhalten ist, welche größe ich wähle usw.

Natürlich habe ich wenig Lust in ein neues Auto irgendwo Schaniere anzubohren, die ich dann doch nicht mehr brauche...

Deshalb die Frage:

Wie wird eine Kabine grundsätzlich auf einem PU montiert ?
Gibt es Kabinen, die man mieten kann, die keine Veränderung am Fahrzeug erfordern (relativ leichte Montage / De-Montage ?)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Andreas

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9 Jahre 13 Stunden her - 9 Jahre 10 Stunden her #2 von bb
Grundsätzlich ist eine Kabine Ladung und die muss gesichert werden.
Du benötigst auf jeden Fall eine Anti-Rutschmatte. Ausserdem kommt es auch auf Größe, Gewicht, Überhang und vorgesehene Anschlagpunkte der Wohnkabine an.
Wir hatten hier mal eine lange Diskussion zum Thema. Es könnte zunächst ohne Geländeeinsatz reichen, eine Kabine mit Spanngurten oder Spannschlössern an den vorhandenen Anschlagpunkten der Pritsche zu verzurren. Beim alten Navara sind die Aluschienen je nach Montageort und Richtung der Belastung nur mit 500N bis knapp 700N belastbar. Der Wert gilt für den mitgelieferten Nissan Halter. Das ist nicht offroad tauglich. Der Kabinenverleiher wird dazu aber sicher auch ein Meinung haben und die ist entscheidend.
Abgesehen davon würden jedem Pickup ein paar hoch belastbare Anschlagpunkte auf der Pritsche gut stehen.

US Kabinen werden gelegentlich mit Ketten oder Spannschlössern außen am Rahmen befestigt, das geht nicht ohne Umbau.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Stunden her von bb. Grund: Präzisierung der Kraftangabe
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9 Jahre 12 Stunden her - 9 Jahre 12 Stunden her #3 von downhiller37

milestone schrieb:
Wie wird eine Kabine grundsätzlich auf einem PU montiert ?
Gibt es Kabinen, die man mieten kann, die keine Veränderung am Fahrzeug erfordern (relativ leichte Montage / De-Montage ?)


Maybe it helps!

1. „Grundsätzlich“ sind alle Laderaum-Wannen an mindestens 4 Punkten mit dem Rahmen verschraubt!
2. „Grundsätzlich“ sollte jeder Kabinenverleiher schon im Eigeninteresse einen passenden Befestigungssatz anbieten können!
3. „Grundsätzlich“ gibt es bei (nahezu) jeder Kabine die Möglichkeit den Befestigungssatz an den unter 1. erwähnten Verschraubungspunkten ohne viel Aufwand zu montieren.
4. „Grundsätzlich“ kann das aber bei den DC-Pickups etwas schwieriger sein, weil die Radkästen an die Ladeflächenwand hinter der Fahrerkabine heranreichen.
5. "Grundsätzlich" ist auch zu prüfen, ob der PU ohne Fahrwerkstuning die Kabinenlast tragen kann!
6. „Grundsätzlich“ wird's ohne "Veränderung" ( Anpassung) vermutlich nicht gehen! Deshalb ist auch eine Nachfrage bei den bekannten Wohnkabinenherstellern sinnvoll!

Beispiel.
www.tischer-pickup.com/service/mietkabinen/

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Navara!

Toyota Tacoma mit FWC Eagle/Fox
Letzte Änderung: 9 Jahre 12 Stunden her von downhiller37.
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9 Jahre 12 Stunden her #4 von Tangente
Hi Andreas!
Vorher testen ist sicher gut, aber ohne Anbohren ect wird es kaum gehen.

Noch ein Vermieter: www.wohnkabinencenter.de/vermietung/inde...ml#02c53c9d080a7e502

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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9 Jahre 11 Stunden her #5 von Bearded-Colliefan
Hier noch ein dritter Anbieter;
www.buesching.de/images/wohnkabinen/prospekt.pdf
Das du natürlich nicht viel Geld zum testen ausgeben möchtest kann ich schon verstehen,doch ich vermute mal ganz stark das dir keiner von denen eine Kabine ohne den Haltesatz vermietet.
Im Link steht auch was der Haltesatz kostet.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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9 Jahre 7 Stunden her - 9 Jahre 1 Stunde her #6 von Jupp!
Hallo Andreas :welcome: hier im Forum!
" Grundsätzlich" wird das teuer!
Im Ernst da du noch keinen Pickup hast wäre es eine Möglichkeit bei Tischer oder beim Wohnkabinencenter ein Komplettes Gespann zu mieten! Kostet auch Geld aber sollte dir so etwas nicht zusagen ist wenigtens dein Pickup nicht verbaut mit Ösen und Stromanschluß!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Stunde her von Jupp!.
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9 Jahre 6 Stunden her #7 von hanshermann
Ich sehe für Deinen speziellen Fall ein weiteres Problem:
Im Februar, wenn der Termin eingehalten wird, wirst Du wahrscheinlich einer der ersten sein, die ein solches Auto haben.
Ohne ein paar Anpassungen wird da nicht mal schnell ein Haltesatz montiert sein, ich denke hinfahren , montieren und testen wird schwierig.
Beim neuen Nissan DoKa wird man zunächst offensichtlich auch während der Fahrt auf Radioempfang verzichten müssen, weiss noch nicht wie das Antennenproblem gelöst werden könnte..

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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9 Jahre 5 Stunden her #8 von BiMobil
hat der Doka hinten nicht Schraubenfedern
die eher komfortorientiert ausgerichtet sind.

ob da ohne Federaufrüstung überhaupt
Kabinenbetrieb möglich ist ?

oder gibts den auch mit Blattfederung ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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9 Jahre 5 Stunden her - 9 Jahre 5 Stunden her #9 von SwissNavara
Die beste Lösung ist, eine Kabine komplett mit Fahrzeug mal 1 Woche zu mieten. WIr haben das gemacht und in Folge wurde es dann ein KC satt ein DC.
Auf jeden Fall viel Spass!

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Stunden her von SwissNavara.
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9 Jahre 2 Stunden her #10 von hanshermann

SwissNavara schrieb: Die beste Lösung ist, eine Kabine komplett mit Fahrzeug mal 1 Woche zu mieten. WIr haben das gemacht und in Folge wurde es dann ein KC satt ein DC.
Auf jeden Fall viel Spass!


Das hatte ich vergessen, das würde ich auch empfehlen.
Die DC-Entscheidung kann er ja nun leider nicht mehr rückgängig machen :cry:
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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