Topic-icon Wichtig Kurbelstütze defekt

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9 Jahre 7 Monate her #1 von Eiben,Jan
Kurbelstütze defekt wurde erstellt von Eiben,Jan
Guten Tag,

ich bräuchte mal Euren Rat / Hilfe :help:

Ich habe meine Kabine (no name) aus dem Winterlager geholt.
Normal verladen. hintere Stützen hochgekurbelt und vordere Stützen hochgekurbelt und rausgenommen.
Nach 18 Km fahrt zu Hause angekommen, lässt sich die hintere recht Stütze nicht mehr auskurbeln. :(
Ich kann die Kurbel drehen, aber aber es tut sich nichts. Weder rauf noch runter.
Was für eine Technik verbirgt sich in dem Vierkantrohr?

Ich bin für jeden Rat / Erklärung/ Lösung dankbar

Danke
Jan

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9 Jahre 7 Monate her #2 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Kurbelstütze defekt

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...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 7 Monate her #3 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo Jan,

mein Vorredner meint, dass es verschiedene Stützenkonstruktionen gibt und dass man DIr nicht wirklich weiterhelfen kann, wenn man nicht weiss, um was es sich handelt.

Ist es eine amerikanische Kabine mit Happijac-Stützen? Sowas hier: www.truckcampermagazine.com/images/stori..._2/Happijac_0023.jpg

Mit elektrischem Antrieb, zum Selberkurbeln?

Mach mal ein Bild und stell es hier rein, dann findet sich schon wer, der weiss, was da normalerweise schiefgeht.

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9 Jahre 7 Monate her #4 von Eiben,Jan
Eiben,Jan antwortete auf Kurbelstütze defekt
Ja danke mache ich.
Ergänzung.
Habe obere Kappe geöffnet und festgestellt das die beiden oberen Kegelzahnräder einwandfrei kämmen.




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9 Jahre 7 Monate her #5 von fwl
fwl antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo Jan,
es sieht so aus als ob der untere Teil der Stütze am Ende der Gewindestange angekommen ist. Hebe das untere Teil an und schiebe es nach oben und drehe die Kurbel bis das Gewinde wieder greift.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

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9 Jahre 7 Monate her #6 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo Jan,
ob sich die Verbindung des Kegelrades zur Welle
oder im Mitnehmer des unteren Vierkantrohrs gelöst hat,
kann man schlecht beurteilen.

Hat die Kabine so abgelassen auf allen 4 Stützen gestanden und die eine läßt sich nicht mehr rauskurbeln?
Versuchs mal mit sanften "Schlägen" rund ums untere Vierkantrohr.
Das hat sich evtl. im oberen verklemmt (oder fest gerostet) und löst sich deshalb nicht.

Das sich jedoch die Kurbel "leer dreht" ist kein gutes Zeichen.

Grüße

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9 Jahre 7 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Kurbelstütze defekt

fwl schrieb: Hallo Jan,
es sieht so aus als ob der untere Teil der Stütze am Ende der Gewindestange angekommen ist. Hebe das untere Teil an und schiebe es nach oben und drehe die Kurbel bis das Gewinde wieder greift.

Dem schliesse ich mich mal an! Das hatte ich bei meiner Nordstar auch mal!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 7 Monate her #8 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Kurbelstütze defekt

Volker1959 schrieb:

fwl schrieb: Hallo Jan,
es sieht so aus als ob der untere Teil der Stütze am Ende der Gewindestange angekommen ist. Hebe das untere Teil an und schiebe es nach oben und drehe die Kurbel bis das Gewinde wieder greift.

Dem schliesse ich mich mal an! Das hatte ich bei meiner Nordstar auch mal!

Dem würde ich mich auch ertsmal anschliessen, Habe jedoch an meiner Nordstar nach einer Winterpause das Drucklager ersetzen müssen, dazu muß man jedoch die Kurbelstütze zerlegen.
Viel Erfolg, Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Kurbelstütze defekt
Gebe dann auch einen Tipp ab: entweder zu weit raus gekurbelt oder der Stift der das Zahnrad auf der welle fixiert ist ab, wenn du die Kunststoffkappe oben abmachst kannst du einiges sehen! Sind deine Stützen auf den Bildern ganz runtergekurbelt?
Hab gerade gelesen daß die Kegelräder drehen dann schau mal ob sich die Gewindestange auch mitdreht wenn ja dann ist das problem im unteren Teil der Stütze!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Jupp!.

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9 Jahre 7 Monate her #10 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo Tommy,

wo hast Du das Lager denn besorgt? Ich frage das, weil meines auch schon knackt und rattert.

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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9 Jahre 7 Monate her #11 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo Bernhard,

genau die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt als ich dem Jan geschrieben habe. :screwy:
Leider ist die Reparatur schon ca 5 Jahre her, hab mir zwar damals den Lieferanten notiert, finde aber den Zettel nicht mehr. Ist aber auch kein Beinbruch war auf Ebay, einfach Drucklager eingeben da wirst du auf jeden-fall- fündig, das Teil kostete damals ca 5 Euro inkl. Versand.

Viel Erfolg beim Einbau, Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her #12 von Eiben,Jan
Eiben,Jan antwortete auf Kurbelstütze defekt
Danke erstmal für die Hilfe :top:

Werde erstmal die Kegelzahnräder demontieren und schauen ob das untere die Welle dreht,
oder abgeschoren ist.
Werde dann berichten.

Danke

Jan

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #13 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo zusammen
nachdem die rechte Stütze bei meiner Nordstar schon einige Zeit etwas ruppig ging ließ sie sich vorgestern fast gar nicht mehr drehen.
Nach dem Auseinandernehmen dachte ich erst das wäre ein solider Distanzring und erst nach dem Vergleich mit links, konnte ich es als ehemaliges Kugellager erkennen. Leider lassen sich weder Aussendurchmesser (nicht so wichtig) noch Höhe noch messen. ich hab Jens mal angeschrieben wegen der Bezeichnung und wenn ich was weiß werd ich`s hier kundtun.



vG Gerald

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Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von elCampesino.

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9 Jahre 7 Monate her #14 von elCampesino
elCampesino antwortete auf Kurbelstütze defekt
Ach und noch `ne Frage an die Technikexperten.
Wäre es nicht haltbarer statt einem Kugel- ein Kegelrollenlager einzubauen? Oder mach ich da nen Gedankenfehler?
Gerald

Stay the course

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9 Jahre 7 Monate her #15 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Kurbelstütze defekt
Hallo Gerald,

ein Axialrollenlager kann höhere Gräfte aufnehmen, das ist richtig :gutidee: . Wobei dies bei unseren Kurbel-Stützen nicht so entscheidend ist, für mich war die Verfügbarkeit wichtiger und da bin ich bei den Axialdruckkugellagern schneller fündig geworden. Alles gut reinigen und reichlich Radlagerfett ist wichtiger, hab jetzt seit über 5 Jahren Ruhe.

Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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9 Jahre 7 Monate her #16 von Eiben,Jan
Eiben,Jan antwortete auf Kurbelstütze defekt
So ich habe den Fehler gefunden :sauf:

Der Scherstift des Kegelzahnrades ist abgeschoren (siehe Bild) der stellt den Kraftschluß mit der Spindel her.
Oder auch nicht mehr wie bei mir. Also neuer Scherstift und wieder zusammen- und Anbauen.

Vielen Danke an Alle

Jan




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9 Jahre 7 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Kurbelstütze defekt
Ab und an klappt auch mal ne Ferndiagnose!!!!! :haumichweg:

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9 Jahre 7 Monate her #18 von Eiben,Jan
Eiben,Jan antwortete auf Kurbelstütze defekt
Ja ist ein schönes Gefühl: "Wenn man geholfen wird"

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