Topic-icon Frage Wohnkabine für Anhänger

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1 von campermad
Wohnkabine für Anhänger wurde erstellt von campermad
Hallo,

kennt jemand Wohnkabinen die man auf einen Anhänger (z.B. Drehschemel-Anhänger) aufladen kann?
Ich stelle mir so etwas in Richtung Bimobil AX 575 oder in Richtung Tischer Trail vor.
An AX 575 stört mich die Alukarosse (wie das nach einem Hagel aussieht kenne ich aus eigener Erfahrung), die Inneneinrichtung, Preis. Einen 5-Wheeler möchte ich auch nicht.
Drehschemel sollte es aufgrund der Fahreigenschaften und der Zuladung sein.

Campermad

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Hi,

und warum willst du die Kabine von dem Anhänger runter nehmen? Im Urlaub macht das wohl wenig Sinn.
Für zu Hause kannst du dir den Aufwand besser sparen und einen 2.Anhänger zum Holz holen oder was auch immer kaufen.
Also ich verstehe den Sinn dahinter nicht :ka:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Mir geht´s ähnlich:

den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist der bessere Böschungswinkel, soweit man bei einem Anhänger davon reden kann.

Nachteile sind ein höherer Schwerpunkt im vgl. zum Wohnwagen, mehr Technik die Spiel und Instabilität ins Fahrverhalten bringen kann (Kupplung + Drehschemel), höheres Gewicht und das Rangieren mit so einem Teil sollte man auch drauf haben. Vor allem wenn man in einer Engstelle mal rückwärts muss ist ein herkömmliches Hängerle doch wesentlich besser zu handeln.
Einen herkömmlichen Anhänger kriegt man wenns eng wird oder auf dem CP mit etwas Hilfe schnell mal gedreht. Beim Drehschemelhänger steigt dann der Adrenalinpegel.

:ka:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Wenn ich davon ausgehe du hast schon den Drehschemel , dann kannst du wohl jeden entsprechend großen Wohnwagen aufsatteln und anständig befestigen. Aber was soll der Sinn des ganzen sein! Rangieren lässt sich jeder andere Hänger aber besser! Also gib uns mehr Infos! Sonst :bahnhof:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Jupp!.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #5 von campermad
campermad antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Hallo,

Sinn des Drehschemel-Anhängers soll sein:
- hohe Zuladung (evtl. Motorrad, Schlauchboot mit Motor o.dgl.)
- bessere Nachlaufeigenschaften (geringer Gefahr des Aufschaukelns als beim 1-Achs-Wohnwagen)
- keine Stützlast auf der Anhängekupplung (geringerer Einfluss auf Zugfahrzeug)
- besserer Böschungswinkel und geringeres Ausscheren
- er sollte autark sein
- Abstellen und Einsteigen auch ohne Stützen möglich

Abnehmbar müsste die Kabine nicht unbedingt sein.

Grüße Campermad

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Ah ok, dann willst du also so einen Wohnwagen bauen,wie ihn "Hasenzahn" mal hatte.

Bist du so einen Drehschemelhänger in entsprechender Größe mal gefahren? Und den mal auf einem Campingplatz eingeparkt?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder wie ging das noch :lol:
Warum nicht die Wohnkabine dahin wo sie hingehört und einen Anhänger mit Boot oder Motorrad hinten dran :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #8 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Wohnkabine für Anhänger

Holger4x4 schrieb: Ah ok, dann willst du also so einen Wohnwagen bauen,wie ihn "Hasenzahn" mal hatte.

Bist du so einen Drehschemelhänger in entsprechender Größe mal gefahren? Und den mal auf einem Campingplatz eingeparkt?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von bergaufbremser. Grund: Damit Tablett, und phone Leser den Link auch sehen

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #9 von manfred65
Den Gedanken mit dem geringeren Risiko des Aufschaukelns/Pendelns kannst Du erst mal knicken.
Herkömmliche 1achs/Tandemachs-Anhänger kann man mit sogen. Schlingerbremsen ausrüsten, soweit sie das nicht schon ab Werk haben. Damit ist dann, vernünftige Beladung, Reifendruck und Fahrweise vorausgesetzt Ruhe im Karton.

Ein Drehschemel-Anhänger schaukelt sich genauso auf, insbesondere wenn Reifendrücke und Lastverteilung nicht passen. Während Du aber einen einachser durch ein beherztes Bremsmanöver wieder unter Kontrolle bekommen kannst hast Du beim Drehschemelanhänger zwei Drehpunkte an denen das Gespann einknicken kann.

Höhere Nutzlast ? Das Grundgewicht ( mit Kabine ) wird höher sein als beim Wohnwagen. Den Riegel schiebt Dir hier ohnehin die max . Anhängelast des Zugfahrzeuges vor.

Bleibt noch die "Geländetauglichkeit" durch bessere Böschungswinkel:
1x runter von der Strasse und auf feuchtem Gras bremsen und das Teil macht mit Dir was es will!
LKW-Anhänger sind Druckluftgebremst und haben seit vielen Jahren ABS und auch ein Zugfahrzeug ABS das mit dem Anhänger-ABS "kommuniziert". Der kleine Drehschemler ist auflaufgebremst und macht hinter Dir weitgehend was er will.

Letzter Rest der Vorteile ist dann die nahezu nicht vorhandene Stützlast ??? Wozu, wenn auf dem Zugfahrzeug nix (Wohnkabine) drauf ist ??

Wenn Du was spezielles haben willst dann sieh Dich bei den Spezialisten der Branche um oder in AMI-Land. Da gibt es sogen. Toy-Hauler. Das sind Wohnanhänger mit meist höherer Bodenfreiheit und Platz für Spielsachen samt Auffahrrampen und Dachgepäckträger für Boote. Es gibt Importeure die beschaffen sogar sowas.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #10 von manfred65
@Bernd: Geiles Video. Aber mal ganz wertfrei: Der Proband macht sowas nicht zum ersten Mal und hat bis in Kleinste ausgetüftelt was geht. Ausserdem macht er das zur Demo, ganz ohne den Stress den andere rundum gewöhnlich produzieren.
Ich behaupte das sich 90% der Fahrer dabei Zugstange, Heckstossstange, Blech und werweiswasnochalles verbiegen würden. Insbesondere wenn dann Stress und Hektik ins Spiel kommen weil irgendwo gewendet werden muss. Ausserdem darf man nicht vergessen dass bei einem beladenen Anhänger mit entsprechend hohem Schwerpunkt ein Kippmoment ins Spiel kommt wenn der Drehschemel auf 90° oder mehr eingeschlagen wird. Das hat auch schon so mancher Profi bei solchen Manövern zu spüren bekommen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #11 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Braucht man eigentlich für die Drehschemelhänger den LKW-Führerschein? Sind ja mehr als drei Achsen.

Drehschemelanhänger als Kabinenuntersatz, ich weiß nicht. Lieber einen Hänger mit weitgestellter Tandemachse, das ist ja durch EU-Norm kein Problem mehr. Fährt sich sehr stabil, steht problemlos alleine und das Aufschaukeln ist -normale Fahrweise vorausgesetzt- zu vernachlässigen. Unser großer Viehanhänger hatte 16 Zoll Räder, die Maße ähnlich wie Hänger mit Kabine und beladen sicherlich deutlich schwerer. Der fuhr brav wie auf Schienen hinterher.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Wohnkabine für Anhänger

obodulja schrieb: @Bernd: Geiles Video. Aber mal ganz wertfrei: Der Proband macht sowas nicht zum ersten Mal und hat bis in Kleinste ausgetüftelt was geht. ...................

Du hast den Smilie schon gesehen ?

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #13 von manfred65
@Bernd: Ich habe ihn gesehen. Mein Kommentar ( viel zu lang wie immer) war mehr an die gerichtet die nach dem Video meinen "Geiles Teil! So ist rangieren kein Problem" !

@bobby268: Ich denke das Hängerle ist inzwischen mit dem neuen E-Führerschein abgesegnet. In der Übersicht kann ich nichts mehr über die Achsen/Achsabstände finden. Einzige Begrenzung scheint jetzt die zulässige Gesamtmasse (des Anhängers) von 3,5to in Verbindung mit der FE-Klasse BE zu sein.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #14 von Tinker
Tinker antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
@ Manfred: hast du jetzt passend zum Tema dein Avatarbild geändert :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #15 von manfred65
...ist mir danach auch aufgefallen das es genau zu DIESEM Thema passt :mrgreen:

Ist doch Klasse: Vorne habe ich ne abklappbare Bordwand , kann in die Kabine rein und hinten stell ich die Fahrräder unter :lloll: Alkoven mal andersrum!

Wollte eigentlich nur den verschlafenen Typen aus dem Avatar rauswerfen und habe ein Tranportbildchen von unserer Shopping-Tour reingesetzt bis ich was Besseres habe..

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #16 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wohnkabine für Anhänger
Wenn das alles so passt Manfred musst du ja gar kein Auto mehr suchen und die Frage "Wohnkabine auf Anhänger" ist auch beantwortet! :haumichweg: Und der Schwerpunkt ist auch nicht so hoch! :lloll:
Ich denke mal das Thema Liegestuhl ist vorerst eh beendet!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Jupp!.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #17 von lio
lio antwortete auf Wohnkabine für Anhänger

obodulja schrieb: .
Wollte eigentlich nur den verschlafenen Typen aus dem Avatar rauswerfen und habe ein Tranportbildchen von unserer Shopping-Tour reingesetzt bis ich was Besseres habe..

Ich fand mochte das Bild von den relaxen Typ gerne. Das war ein gute Laune Bild.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von lio.

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #18 von manfred65
@lio: den relaxten Typen samt seiner besseren Hälfte gibts dann hoffentlich endlich mal life mit Kabine zu sehen. Bisher bin ich ja nur am KAT und in BK rumgelungert :lol:

@Jupp: Mach das mal nach: Mit einem Foto gleich 3 Probleme lösen :haumichweg:
Der Liegestuhl kommt in den Schatten unterm Alkoven :lloll:

Sorry, wir zerlabern hier den fred :ontopic:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden