Topic-icon Frage US Funkkoffer Shelter ausbauen oder lieber doch nicht ?

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10 Jahre 8 Monate her #1 von Blubb
Hallo zusammen
Wir haben uns langsam mit unserem Pickup (mazda bt50) angefreundet.
Den ersten Urlaub haben wir mit einem Dachzelt auf der Ladefläche verbracht was sehr gut war, aber nun wollen wir mehr.

Wie es der Zufall so will haben wir einen Funkkoffer des US Militär angeboten bekommen,
Der Koffer ist dicht und in einem ganz brauchbaren zustand und er würde von den abmassen unten perfekt auf die Ladefläche passen.

mich würde interessieren ob es sich lohnt darüber nachzudenken den koffer zu kaufen und auszubauen oder besser nicht ? bzw hat hier schon mal wer einen solchen koffer ausgebaut ?

klar ist er muss komplett ausgebaut werden und denke auch so ein wenig *verschönert*werden

bin mal auf eure meinungen gespannt
mfg sven

p.s: es handelt sich um einen solchen koffer

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #2 von Jupp!
Hallo Sven Hast du mal nachgefragt was die Kiste wiegt??????
Und wie lang ist denn das Innenmaß? Bringst du ein Bett unter?
Ansonst viel Arbeit aber nicht schlecht!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

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10 Jahre 8 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Hallo Blubb.
Versuche doch erst mal zu eruieren, wie schwer so ein Shelter ist. Diese Kisten sind m.E. sehr stabil und dadurch auch sehr schwer. Danach vielleicht noch die neue Innenausstattung dazu rechnen usw.
Wenn es dann noch passt, vielleicht eine optische Zusammenfügung per PC oder ähnlichem. ...und wenn es dir dann gefällt, dann hast du eine Kabine für dich...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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10 Jahre 8 Monate her #4 von Blubb
Hhey ja das habe ich alles schon in Erfahrung gebracht

300kg wiegt die kiste 2m breit 2,05m lang 1,70m hoch
der untere absatz 1,20m breit 45 hoch und 2,05 lang

somit würde er perfekt passen und steht 20-30 cm höher als das dach

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10 Jahre 8 Monate her #5 von Bobby268
1,70m hoch? WIe groß bist Du selbst?

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10 Jahre 8 Monate her #6 von Blubb
hey

Ich selbst bin 1,75 und meine frau 1,65
klar das wir keine stehhöhe haben
aber wir suchen nur was spatanisches zum schlafen und sitzen

nicht zu drin wohnen

mfg sven

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10 Jahre 8 Monate her #7 von BiMobil
Na ja wenn´s spartanisch werden soll , warum nicht.

die 300 kg würde ich aber nachwiegen , mit den massiven Ecken u. Kanten hab ich leichte Zweifel.
Die unnützen Sachen abbauen , mit Farbe etwas aufhübschen, zum Stehen und zum Luftaustausch
evtl. ein kleines Hubdach einbauen.
Ein praxistauglicher Ausbau, dann wird das ein verdammt stabiles geländetaugliches Fahrzeug .

Und als WoMo wirst du auch nicht gleich erkannt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 8 Monate her #8 von Michael aus Erfurt

Blubb schrieb: Ich selbst bin 1,75 und meine frau 1,65
klar das wir keine stehhöhe haben
aber wir suchen nur was spatanisches zum schlafen und sitzen


...na ja, wenn die Spartaner schon im Spiel sind... :lol: Quasi einen VW- Bus im Pick Up- Format. Wenn du dir beim Anziehen das erste mal den Kopf stößt, wirst du wahrscheinlich nicht ganz so glücklich über diese Lösung sein :oops:

Gruß Michael

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10 Jahre 8 Monate her #9 von Blubb
Ja das mag sein mit dem Kopf stoßen

Ich werde mir die Kiste am Sonntag mal ansehen und dann entscheiden
in einem vw bus habe ich ja auch keine stehhöhe

Nachwiegen werde ich die Kiste aufjedenfall
aber laut Typenschild und Datenblättern 350kg (sorry nicht 300)

ich denke wenn man die kiste einmal schlachtet dann werden da auch noch ein paar kilos abfallen

lackiert werden muss die aufjedenfall ich bin nicht so der typ von tarnmuster :-D
hat so eine kiste den schon mal wer ausgebaut ?
Mich würde der Wandaufbau die Wandmaterialien und mögliche ausbau versionen interessieren

angst machen mir noch die 1,70m höhe das müssten 20-30 cm höher als das fahrzeugdach sein

zum thema gewicht muss ich mir gedanken über eine zusatzfederung machen ?
mfg sven

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10 Jahre 8 Monate her #10 von Bobby268
Hubdach als Option würde ich im Hinterkopf behalten :wink:

Nö, bei dem Gewicht würde ich mir keine Gedanken um eine Zusatzfederung machen. Wenn in etwa dabei bleibt jedenfalls.

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10 Jahre 8 Monate her #11 von BiMobil
aus was besteht die Kiste ?
ich nehme an 2 mm Gfk -Schaum- 2 mm Gfk plus massive Stahl Außenkanten.

ausgebaut und reisefertig werden schon 550 -600 kg zusammenkommen

ich würde erstmal ohne Zusatzfeder fahren und schauen wie er in die Federn geht und wie das Fahverhalten ist.
So ein zus. Federblatt oder LuFe ist schnell eingebaut.

und zum Stehen wie schon geschrieben ein kleines Hubdach aus´n VW Bus,gibts bestimmt bei Ebay für wenig Geld

Gruß Rudi
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10 Jahre 8 Monate her #12 von juwe
Hallo Sven,
ich verkaufe meine GFK - Kabine,
wiegt reisefertig ca 380 kg.

mfg
Werner






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10 Jahre 8 Monate her #13 von Blubb
hmm
stimmt das wäre eine option ein hubdach von einem vw bus nachträglich einzubauen

das klingt schon mal gut mit den federn
das zusätzliche federblatt habe ich auch überlegt

hey juwe nette kabine
gefällt mir allerdings galube ich nicht das wir preislich übereinander kommen
da ich den koffer fast geschenkt bekomme und für umbau zeit und viele möglichkeiten habe sorry
aber preisvorstellung würde mich trotzdem interessieren

mfg

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10 Jahre 8 Monate her #14 von bb
1,20m Breite passt nicht zwischen die Radkästen! 1,09 ist das Maß, wenn ich mich richtig erinnere, 1,05m bis hinter die Radkästen wäre dann die Zielbreite, auf der der Container gebracht werden muss.

Da der BT50 gut eine Tonne tragen kann, wird das auch mit 350kg Leergewicht machbar sein. Aber ich bin fast sicher, das eine Zusatzfeder nötig sein wird, wie bei fast allen Kabinen.
Auch ein normaler VW Bus hat keine Stehhöhe und wird trotzdem gerne als Womo gefahren. Warum also nicht.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 8 Monate her #15 von Stefan
Moin.

Nun ja - Ladefläche runter - dann mag das passen in der Breite.
Aber mit dem Maß "20-30cm überm Dach" kommst du nicht hin bei 1.7m Höhe. Das Ding steht 70cm über die Dachkante weg!

Die 300kg zweifel ich ersteinmal an - Shelter, z.B. die, die auf ´nem G sitzen als Krankentransport beim Bund haben rund 600kg leer....



Gruß Stefan

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10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #16 von Blubb
okay okay alles zurück auf anfang

habe ein wneig gegoogelt und ein bild gefunden
ich muss sagen die dimensionen passen mal garnicht das sieht extem :kotz: aus ...
unter ebay kleinanzeigen *shelter absetzkabine* zu finden

hmm auseinander flexen undn nen hubdach/hubkabine raus basteln :lloll:
die 70cm sind eindeutig zuviel

andere vorschläge ?
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Blubb.

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10 Jahre 8 Monate her #17 von juwe

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10 Jahre 8 Monate her #18 von Schumacher
Das mit dem Gewicht kann stimmen, die Kisten sind üblicherweise komplett aus Alu.
Die Isolierung ist eher mager, wenn überhaupt.

Fred

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10 Jahre 8 Monate her #19 von holger4x4
Nee, lass das lieber.Mit den 120m Breite passt das Ding nicht auf den BT-50! Nur auf größere Pickups.
Wenn du es rustikal haben willst zum schlafen,dann hol dir lieber ein größeres Hardtop, oder ein Alutop mit Aufstelldach von Ortec.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 8 Monate her #20 von lio
Peter kennt die Koffer nur glatt viereckig aber zu seiner Zeit waren die sehr schwer. Die waren aus Metall und drinnen war noch so ein Kupfernetz zur Abschirmung. Die mussten ja abhörsicher sein. Die er kennt waren nicht aus GFK.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
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