Topic-icon Frage Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

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11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #1 von Scubi
Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau wurde erstellt von Scubi
Hallo zusammen,
wie schon im Neulings-Unterforum angekündigt hier ein paar Daten meines Restaurationsprojekts.

Der Vorbesitzer (ein älteres Ehepaar) hat die Kabine leider etwas "verrotten" lassen, ohne Geschick Einbauten vorgenommen, leider es auch geschafft, mit Kabine in eine Tiefgarage zu fahren.
Dadurch ist der Boden komplett und die Seitenwände teilweise aufgeweicht. Auch ist der Boden so durchlöchert, das es ein Wunder war das ich noch drauf stehen kann ohne durchzufallen. Das Dach hat einen Frontschaden. Der Alkoven hat ebenfalls einen Frontschaden.
In den Wänden waren Schrauben drin, einfache Holzschrauben, die außen hervorschauten (mit dem spitzen Ende noch ca. 2cm sichtbar).
Alle Bohrungen wurden ohne Abdichtung vorgenommen.
Das rechte Einbaufenster hinten wurde entfernt und durch eine geklebte Aluplatte ersetzt. Logischerweise nicht wirklich dicht.
Alle Einbauten waren aus Sperrholz und unlackiert zusammengepfuscht. Eher das Werk eines Kindes im Bastelunterricht der Grundschule als von einem Erwachsenen.

Alles in allem nicht schön, aber machbar.
Das Dach war leider so beschädigt, auch von der Außenhaut, das ich mir eine Restauration nicht zugetraut habe. Da ist für mich ein Neubau einfacher. Deswegen habe ich das Dach von allem noch brauchbarem befreit, klein gesägt und entsorgt. Auch deswegen, weil ich keinen Platz zum Lagern habe und nicht in Versuchung geführt werden wollte, doch noch eine Restauration zu versuchen.

Ich habe nun schon das rechte Fenster wieder durchgängig gemacht, alle Einbauten entfernt und bin gerade dabei, die Bodenplatte aufzusägen. Ein neues Seitzfenster habe ich auch schon bestellt.

Geplant ist erstens die Runderneuerung des Bodens und evt. Teile der Seitenwände (wie auch bei Mücken-Manni). Dann kommt die Alkovenfront dran. Dort muss ebenfalls die innere Schicht GFK entfernt und das teilweise gebrochene Holz ersetzt werden. Danach wieder alles Dicht mit GFK einhüllen.

Weiterhin bin ich noch am hin und her überlegen, ob ich das Dach selbst baue (Holz mit GFK-Überzug) oder ob es eine Aluwanne (gekantet und verschweisst) wird. Angebote stehen noch für die Aluwanne aus.

Auch habe ich vor, das Dach etwas Flacher zu gestalten als das original. Es soll in den Alkoven nur zwei dickere Matratzen reinpassen, mehr nicht. Da ich allemal ausschließlich alleine unterwegs bin, kann die Bettbreite etwas schmaler ausfallen und das Bettzeug daneben untergebracht werden.
Um nun die ausreichende "Beinfreiheit" zu bekommen zum schlafen, will ich das Dach mit einer Scherenkonstruktion aufstellen (ähnlich T4/T5 Aufstelldächer). Die Schere baue ich mir selbst, Maße dafür habe ich schon. Eine neue würde über 400 Euro kosten und wäre nicht mal genau passend.

Für unter den Boden habe ich schon eine Siebdruckplatte zurechtgeschnitten, als kleine Erhöhung und als Stabilisierung. Mein BT-50 ist etwas höher von den Bordwänden als ältere PUs.

Den Innenausbau stelle ich mir schon recht genau vor, alles muss minimalistisch sein, Praktisch, und zum herausnehmen.
Dafür habe ich geplant, Airline-Schienen an die Wand und in den Boden einzusetzen bzw. zu befestigen. Daran sollen dann die Einbaumöbel befestigt werden, so dass man sie als einzelne Schränke herausnehmen kann um ggf. Transportplatz zu haben. Nur was ich als Material für die Schränke nutzen soll, da bin ich noch am überlegen. Gefallen würde mir einfaches Multiplex mit Klarlack aus dem Bootsbau lackiert. Ist zwar etwas schwerer, aber dafür schön stabil.

Alles in allem noch viel Arbeit, die auch noch bis Ostern möglichst abgeschlossen sein sollte.
Aber ich denke, es lohnt sich. Die Zeit kostet mich nichts, in der beheizten Halle meines Arbeitgebers kann ich am Wochenende basteln, Wochentags steht die Kabine in einer Garage ohne Strom. Da geht es nur mit Akkukraft weiter.

Aber am Ende denke ich habe ich eine schmucke Kabine, die wieder ein paar Jahre überdauern wird.

Hier schon ein paar Bilder nach dem Zerteilen des Daches. Weitere Bilder folgen, wenn ich wieder zur Garage fahre.
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstige-kabinen/topic/create#
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Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von Scubi. Grund: Nachtrag

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11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #2 von BiMobil
Hallo Scubi

Schaut nach mächtig viel Arbeit aus
Viel Glück und viel Spaß dabei

zum Möbelbau so als Vorschlag
Rahmen mit Alustecksystem bauen ,ist sehr stabil und leicht.
Die Türen /Klappen kannst du dann aus dünnen ,leichten Sperrholz bauen .

www.google.de/imgres?start=86&rlz=1C1GTP...t:429,r:3,s:100,i:13

EDIT : das 13,5 er Profil reicht locker

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Wochen her von BiMobil.

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11 Jahre 3 Wochen her #3 von Scubi
Hallo Rudi,

danke für den Tip. Schaut nicht schlecht aus das System.
Ich bau zwar alles üblicherweise direkt aus Holz, das wäre aber mal eine Alternative.

Grüße
Sascha

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11 Jahre 3 Wochen her #4 von BiMobil

Scubi schrieb: Ich bau zwar alles üblicherweise direkt aus Holz,


So ein Gerüst kann man aber auch aus Holz bauen, ist halt aufwändiger.
Und Gewichtsmäßig wird auch nicht so viel Unterschied sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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11 Jahre 3 Wochen her #5 von Scubi
Hallo Rudi ,

Zufällig mal ein paar Bilder an der Hand, wo man solch einen Einbau sehen kann?

Grüße
Sascha

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11 Jahre 3 Wochen her - 11 Jahre 3 Wochen her #6 von BiMobil
Ja,rein zufällig :lol:

geh auf die Homepage ,die bauen mit dem Aluprofilen aus
www.exkab.de/

oder Google mal nach Exkab

oder hier , Erich baut gerade mit dem Zeug
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...r-rahmenfeste-kabine

Gruß Rudi
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11 Jahre 3 Wochen her #7 von Scubi
So nun noch ein paar Bilder, heute Abend beim weiter zerlegen aufgenommen.
Der Boden ist im hinteren Bereich so was von nass, da leben sogar schon irgendwelche Tiere drin (siehe die kleinen schwarzen eierförmigen Teile).
In die Wände rechts und links traue ich mich noch gar nicht rein zu schauen, werde ich aber noch tun müssen.
Nach vorne hin wird es zumindest trockener. Das heißt aber auch, das ich das Holz immer schwieriger vom Boden bekomme, desto weiter in mich nach vorne durcharbeite.
Raus muss es.

Das Fenster habe ich auch schon bekommen, leider nicht mehr das gleiche lieferbar wie schon eingebaut. Muss auch so gehen.

Aber schaut selbst:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...rer-neuaufbau/reply#
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...rer-neuaufbau/reply#
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...rer-neuaufbau/reply#
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...rer-neuaufbau/reply#
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...rer-neuaufbau/reply#
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...rer-neuaufbau/reply#

Weiterhin, ein Angebot vom örtlichen Metallbaubetrieb für ein Aludach habe ich auch schon.
Soll 1070 Euro kosten, Material, kanten und Ecken verschweissen.
Was haltet Ihr vom Preis? Realistisch oder zu teuer? Habt Ihr andere Quellen oder Möglichkeiten?
Leisten kann ich mir das so leider nicht, da werde ich wohl doch auf Holz mit GFK-Überzug gehen müssen und es selber bauen dürfen.

Grüße
Sascha

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11 Jahre 3 Wochen her #8 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
Frag doch wegen der Alu-Arbeiten mal beim Markus von www.x-vision-x.de nach (Navara77 hier im Forum).
Der Baut Dächer für Landrover und ist recht flexibel.
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11 Jahre 3 Wochen her #9 von Pantin

BiMobil schrieb: Hallo Scubi

Schaut nach mächtig viel Arbeit aus
Viel Glück und viel Spaß dabei

zum Möbelbau so als Vorschlag
Rahmen mit Alustecksystem bauen ,ist sehr stabil und leicht.
Die Türen /Klappen kannst du dann aus dünnen ,leichten Sperrholz bauen .

www.google.de/imgres?start=86&rlz=1C1GTP...t:429,r:3,s:100,i:13

EDIT : das 13,5 er Profil reicht locker


Hab mal nachgeguckt, leider gibt es beim 13,5er Profil keine Doppelstegvariante, wie befestigt man da die Waende :hmm:
Auch gibt es keine Scharniere fuer diese Ausfuehrung. Das gibt es alles bei den 20er Profilen, aber die sind dann schon ganz schoen breit und nicht mehr so leicht...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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11 Jahre 3 Wochen her #10 von BiMobil
:( :( so genau hab ich mir das nicht angeschaut, was es da gibt oder nicht,
ich bin davon ausgegangen das es alles gibt , Sorry
von der Stabilität würde es aber reichen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 2 Wochen her #11 von Scubi
Es geht weiter.
Am letzten Wochenende habe ich nun den kompletten unteren Bereich der Kabine vom Holz befreit.
Nachdem ich bei jedem Stück freigelegtem Holz immer noch mehr Gammel fand, durfte ich nun rundherum das komplette GFK entfernen. Es blieb nur die äußere Hülle übrig. Nicht mehr wirklich stabil. Wenn die Stützen nicht wären, darauf könnte ich die Kabine nicht mehr abstellen.
Die Tür sowie das vordere Fenster habe ich auch gleich ausgebaut. Beim Fenster waren die Gummis schon gebrochen, also undicht. Und die Tür war sowieso noch nie dicht, wie es mir scheint.
Auch ist mal irgendwann in der Tür das Originalfenster durch ein winziges ausgetauscht worden. Der Originalausschnitt war mit einer Aluplatte verschlossen worden, in welche ein recht kleines Klappfenster eingebaut wurde. Und das noch innen fast bündig mit der Tür, außen hervorstehend und mit irgendeinem Gummikitt provisorisch gedichtet. Sah grausam aus, zumal es eigentlich auch andersherum gehört (außen plan anliegend mit dem Rahmen).

Egal, nun ist alles draußen. Ich werde mir nun kurzfristig neues Holz besorgen und zurechtschneiden, so dass ich an einem der nächsten Wochenenden das ganze mit GFK wieder neu auskleistern kann. Material ist geordert, 10kg Epoxy liegen bereit, ein Karton mit Glasmatten ebenfalls. Ein paar Werkzeuge, Glasschnipseln und noch so ein paar Kleinigkeiten sind schon unterwegs.

Hier nun ein paar weitere Bilder...









Grüße
Sascha

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11 Jahre 2 Wochen her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
Na das ist ja eine schöne Adventsbastelei! Da hast du ja noch reichlich zu tun!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 2 Wochen her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
größten Respekt!! :top: :top:
Ich gebe gern zu, dabei würde ich resigniereen und alles hinschmeissen :Teufel:
Viel Erfolg und Daumendrück :!:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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11 Jahre 2 Wochen her #14 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
Hi...
Verdammt, meine Restauration war ja Kinderkram !!!

Ey sorry.. nicht mehr gemeldet... aber wg.dem bei mir übriggebliebenen Holz etc lohnen sich die 350km Fahrt wohl nicht.....

errinnert mich soooo an meine "schleiforgie"


Good luck
Manne

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11 Jahre 2 Wochen her #15 von Scubi
Hallo zusammen,
ich habe auch schon ein paar mal überlegt, ob ich das ganze nicht sausen lassen soll.
Aber irgendwie habe ich dann doch wieder daran gedacht, wie die Kabine mal aussehen könnte.
Ist zwar noch eine Menge Arbeit, aber ich bastle gerne und so bin ich wenigstens diverse Wochen beschäftigt.
Ansonsten, danke für die Beileidsbekundungen.

@Manne: Danke, aber das habe ich mir auch schon gedacht. Mittlerweile habe ich mir auch fast alles schon besorgt.
Holz kommt Freitag, schönes 15mm AW100 Multiplex in Großformat. GFK habe ich noch, und Werkzeug sowie weiteres Material wird auch voraussichtlich morgen eintrudeln.
Einzig etwas schönes dünnes Glas-Material brauche ich noch, aber dafür gibt es ja die "Bucht"...

Grüße
Sascha

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11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #16 von Scubi
Hallo zusammen,
kleiner Zwischenbericht:

nun habe ich schon das Holz für die Kabine zurechtgesägt. Vorher noch an diversen Ecken und Kanten etwas nachgebessert, geschliffen, geschnitten und gekratzt.
Sieht ganz gut aus, auch wenn es nur lose drin liegt.
Weitere Bearbeitung erfolgt aber voraussichtlich erst über Weihnachten, denn dann habe ich die Halle für 5 Tage am Stück zur Verfügung. Aktuell ist es draußen bzw. in meiner Garage zu kalt um alles zu laminieren.

Vorher an den noch kommenden Wochenenden werde ich aber schon kleinere Löcher zuspachteln.

Parallel dazu bin ich am planen des Daches. Rohzeichnung dafür habe ich erstellt, Maße berechnet, Material kann ich nun bestellen.




Grüße
Sascha

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Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Scubi. Grund: Rechtschreibfehler

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11 Jahre 1 Woche her #17 von lio
Du warst fleißig. so sieht es doch schon wieder viel besser aus!

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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11 Jahre 1 Woche her #18 von Tinker
Weiter so, das wird :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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11 Jahre 1 Woche her #19 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
Hallo Sascha

Gratuliere sieht schon wieder viel besser aus :top: und das Übelste liegt hinter Dir :Meinung:

Leider hab ich den Beitrag erst jetzt gesehen, sonst hätte ich Dir zu geschlossenporigem Schaum statt Holz geraten, zumindest wenn Du das ganze wieder mit GFK überziehen möchtest. Aber Holz ist auch gut, nur würde ich das grösstenteils offen lassen. Wasser wir es bestimmt wieder zwischen die GFK-Schichten schaffen, dem Schaum wäre das egal gewesen - Holz beginnt sofort wieder zu faulen. Wenn Du jetzt aber die Innenseite nicht wieder vollständig einpackst kann das Holz die Feuchtigkeit wieder abgeben und Du hast weniger Arbeit. :sauf:
War das Holz eigentlich gleich mit Polyester verklebt oder hatte es da sonst einen Kleber?

LG Dominique

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

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11 Jahre 1 Woche her #20 von Scubi
Hallo Dominique,

danke für die Tipps mit dem Schaum. Leider habe ich nun schon alles vorbereitet und möchte ungern alles noch einmal machen müssen. Deswegen denke ich, ich bleibe erst einmal beim Holz.
Die Idee allerdings mit offen lassen könnte ich mir noch überlegen. Innen wollte ich allemal alles in purem Holz ausbauen, nur mit Klarlack aus dem Bootsbau gestrichen.

Aber dann würde dieser Klarlack doch wieder alles verschließen, oder? Ganz ohne Schutz wäre ungünstig und nur Ölen oder ähnliches wäre mir nicht Oberflächenhart genug.

Was genau vormals zwischen GFK und Holz war kann ich nicht genau sagen, da es so verrottet war, das man nichts mehr unterscheiden konnte. Ich denke aber, dass das GFK direkt mit dem Holz verklebt war, nur durch das Harz als Kleber. Es gab nirgends irgendwie Kleberückstände, die man identifizieren hätte können.

Grüße
Sascha

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