Topic-icon Frage "Schlaflärm" in einer Wohnkabine

• travelJunky
  • travelJunkys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #1 von travelJunky
"Schlaflärm" in einer Wohnkabine wurde erstellt von travelJunky
Hallo zusammen,

als Neuling stelle ich mir viele Fragen. Nicht zu allem finde ich aktuelle Antworten. Auch wenn die Technik stetig neues bringt. Würde mich freuen, auch hier von euren (jahrelangen) Erfahrungen profitieren und mir im-nachhinein-selbst-ärger sparen könnte :-)

Wie sieht es aus mit dem "Schlaflärm" in einer winterfesten Wohnkabine? Benötigt man Ohropax?

Speziell interessieren mich die Geräusche aus Heizung und Kühlschrank.
Für die Heizung gibt es zwar die leisen Lösungen, aber gerade bei Radiatoren, Fußbodenheizung höre ich, dass der Stromverbrauch enorm sei.

Wie sieht es bei Gas oder Standheizungen aus?

Wie verhält es sich mit dem Lärm aus dem Kühlschrank?

Und als Fazit zur Wintertauglichkeit: Ratet ihr mehr als Basis zu GeoCar, Nordstar, Tischer, ...?

Grüße
travelJunky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
Hi,

eine größere Kabine bietet mehr Komfort. Da hast du auch einen Waschraum, wo man nasse Klamotten reinhängen kann. Aber es geht auch mit einer kleinen Klappdach Kabine, alles eine Frage der Ansprüche.
Kühlschrank: Sind ja meist Absorber, die machen keine Geräusche. Kompressorkühli: hängt vom Einbauort ab, wenn der weit genug weg ist vom Kopf, dann stört der nicht. Unseren höre ich so gut wie garnicht.
Heizung: Eine Truma E2400 ist auch relativ leise wenn sie auf 1/2 Kraft läuft. Nimm lieber einen dickeren Schlafsack mit :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her - 12 Jahre 1 Woche her #3 von Jupp!
Der Schlaflärm ist der gleiche wie zu Hause auch! :haumichweg: :haumichweg: Kommt vom Nachbarbett.
An die normale Truma Heizung gewöhnt man sich, Absorberkühlschrank hört mann nicht.
Für den Winter ist es wichtig das dein Wasser und Abwasser nicht einfriert.
Heizen ist kein Problem 10 m/2 Raum sind schnell warm.
Wenn du Fremd-Strom hast ist ein Keramik Heizer super und leise.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von Jupp!.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
Hallo travelJunky

Viele Fragen,dann fang ich mal an.

Absorber/Gas-Kühlschrank --- Lärm ist gleich Null
Kompressorkühlschrank -- Lärm lt Hersteller um die 35 dB -- ist hörbar, wie Haushaltskühlschrank,
je nach Einbau etwas lauter.
Der robuste ,fast unkaputtbare CFM Kompressor von Kissmann ist nervig laut.

Heizung : die Truma E Heizungen sind rel. laut ( Gebläse)
die Diesel Heizungen sind noch etwas lauter.
Und welche leise Heizungslösung meinst du? die auch in Reisemobilen zugelassen ist ??

wenn man beim Kompressorkühlschrank empfindlich ist
dann ist die schlaflose Nacht bei den Heizungen vorprogrammiert.

Bleibt noch die ALDE Wasserheizung,dazu werden andere was schreiben

Wintertauglichkeit: alle haben so um die 30mm oder 40 mm Isolation.
Das ist weniger das Problem.
Das Hauptproblem sind die Türrahmen, Fenster und Dachlucken.
Dort hast du immer Kondenswasser das du in der früh wegwischen darfst.

Lüften ist permanent angesagt.

Und glaube nicht das eine Alu-PUSchaum- Holz Wand viel Lärm von außen zurück hält.
Ist nicht viel besser wie eine Plane.
Bei Gfk könnte es etwas besser sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
Wenn Du viel Wert auf Wintercamping legst kann ich aus eigener Erfahrung die Camp 8L von Nordstar wärmstens empfehlen! Die ist Topp isoliert, incl. der Wasserleitung und dem Tank! Alle Schranke und Matratzen sind hinterlüftet! Die Heizung ist ein (fast) lautloser Traum! Das Beste was es für Geld zu kaufen gibt! Da gibts keine zwei Meinungen!! Wenn Du einen 230V Anschluß hast, kannst Du die Kabine mit 1000 und 2000W heizen, was auch bei - 20° noch gut funzt! Manche 8L haben auch eine über den Wasserkreislauf funktionierende Fussbodenheizung!
Der Kühli ist von den Geräuschen her kein Thema! Die Kabine ist auch bei - 20° Grad innen toll warm und nirgens klamm! Kann mir nicht vorstellen, das es noch besser geht! Eine Geocar ist sicher gut zum Offroaden, aber im Winter richtig Urlaub darin zu machen stelle ich mir nicht besonders gemütlich vor! Bei Tischer gibts gegen Aufpreis auch eine Warmwasserheizung! Das wird ähnlich topp sein wie bei Nordstar!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #6 von bb
Als Kühlschrank haben wir einen KB80 ENI von Kissmann. Der hat einen Kältespeicher und daher wird er nachts ausgeschaltet. Tags läuft er über Solar/Akku. Der Kompressor ist sehr leise, kein Vergleich zu der Engel Kühlbox, die wir vorher hatten. Beim Wintercamping wird der Kühlschrank kaum laufen.
Absorber Kühlschrank finde ich nicht so gut, weil die Technik sehr viel Energie in Wärme verwandelt, weil der Kühlschrank einen extra Auspuff benötigt, ein weiteres Loch in der Fahrzeugwand. Dazu ein E-Lüfter, damit die Wärme auch abgeführt wird. Damit er im heissen Sommer im Süden nicht das Fahrzeug aufheizt, muss noch ein zweites ausreichend großes Entlüftungsloch in die Kabinenwand.
Absorber Kühlschränke sind nicht rüttelfest, für Fans von Pisten und Abwegen nicht geeignet.

In einer geschlossenen Kabine mit festen Wänden ist es schon ein Stück leiser als in einer Kabine mit Aufstelldach. Die Planen sind nicht schalldämmender als Zeltplanen. Je nach Konstruktion und Material können sie bei böigem Wind schlagen. Aber auch Popup Kabinen sind Winter tauglich, dazu gibt es ja einen anderen Fred.

Wenn die Nachbarn mitten in der Nacht ein Lagerfeuer und eine Fete starten, hilft bei jedem Kabinentyp nur, sich dazu zu setzen oder weg zu fahren. Auch eine Kirmes auf der Flussseite gegenüber, ein Rockfestival, eine ital. Großfamilie o. ä. kann eine Kabinenwand nicht schalldämmen.

Dieselheizungen sind eine Zumutung für die Nachbarschaft, die stinken und sind laut, werden deshalb in der Regel außerhalb der Kabine verbaut. In der Kabine sind sie dann in Lautstärke und Komfort vergleichbar zur Gas-Luftheizung. Die Wärmeführung der Luftheizungen ist ein Kapitel für sich. Da sollte man genau schauen, wie die Anbieter das realisieren, zum Beispiel im Alkoven unter den Matratzen.

Nachts hilft ein guter Schlafsack gegen zuviel Säuseln der Heizung. Die kann man dann auf 6 bis 8 Grad runterdrehen.

Im Winter ist besonders wichtig, ausreichend Platz für Stiefel, dicke Kleidung, nasse Klamotten verfügbar zu haben.

Zur Technik: Wasser- und Abwassertank müssen frostsicher sein, eventuell beheizt, ausreichend Brennstoff für Heizung und Warmwasser vorsehen, sinnvoll sind 2 Flaschen bei Gas, damit man immer eine zum Wechseln in Reserve hat.

Wenn regelmäßiges und längeres Wintercamping vorgesehen ist, sollte die Kaine entsprechend eingerichtet sein. Das wird dann keine Leichtbau Expeditionskabine und die GeoCar/Camper fällt imo auch raus, da ist es einfach zu eng.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #7 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
Da du nach Schlaflärm fragst, gehe ich davon aus, dass du einen leichten Schlaf hast und da wäre für dich eine Wasserheizung mit einem Absorber-Kühlschrank dann die Ideallösung.

Wir hatten in unserer ersten Kabine eine Wasserheizung und die ist nicht nur extrem leise auch sehr komfortabel. Du hast sehr schnell eine angenehme Wärme in der Kabine.

Wir haben jetzt eine Warmluftheizung und wenn du einen sehr seichten Schlaf hast bekommt du es schon mit, wenn sie sich einschaltet.

Auch haben wir eine Kompressor-Kühlbox die nicht zu laut ist, aber man hört in schon. Und du hast, je nach verbauten Geräten auch Lichtquellen in der Kabine, die dich vielleicht stören könnten, je nachtem.

Aber alles in allem würde ich sagen, es ist alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
12 Jahre 1 Woche her - 12 Jahre 1 Woche her #8 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine

bb schrieb: Wenn regelmäßiges und längeres Wintercamping vorgesehen ist, sollte die Kaine entsprechend eingerichtet sein. Das wird dann keine Leichtbau Expeditionskabine und die GeoCar/Camper fällt imo auch raus, da ist es einfach zu eng.

Das würde ich auch so sehen. Für einen Familien-Schiurlaub braucht es (für die meisten) schon etwas Platz.
Ein/zwei Nächte für ein Wochenende/ eine Schitour etc gehen aber auch ganz gut in unserer. Wenn es wirklich kalt ist, dann lassen wir das Dach zu.
Auf CP geht´s gut mit elektrischer Heizung (Fußmatte & Keramiklüfter), sonst mit unserer Notheizung (die ist aber nachts nicht in Betrieb).
Es lebe der gute Daunenschlafsack :lol:
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von stein1101.

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 1 Woche her #9 von Lasyx
Unsere Alde-Heizung hören wir gar nicht. Den Kompressor-Kühlschrank haben wir anfangs etwas gehört, aber jetzt nehmen wir ihn nicht mehr bewusst wahr!

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #10 von Volker1959
Also wenn ich nachts die Heizung auf 8° runterdrehen soll und im dicken Schlafsack pennen soll, dann bleib ich lieber in meiner kuscheligen alten Kate! Und dann haue ich mir morgens noch den Kopf in der zugeklappten Kiste ein :hmm: :haumichweg: :Meinung:
Aus dem Alter bin ich seit 30 Jahren raus :lol: :peace:
Aber jeder wie er will! :peace:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #11 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Aw: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
Gegen die Lichtquellen - z.B. von Hauptschalter und Stromanschluss - hilft z.B. ein Post it zum Nachts abdecken :-)

Campen im Schnee is schee :)

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
12 Jahre 5 Tage her #12 von Uwe
Aus meiner Sicht ist die Geräuschentwicklung in der Kabine relativ einfach in den Griff zu bekommen. Mit der Alde Heizung (bieten eigentlich fast alle Hersteller an) hast du so gut wie gar keine Geräusch-Entwicklung. Beim Kühlschrank wirst du auf einen Absorber zugreifen müssen. Dies sind aus meiner Sicht die ruhigsten.
Probleme machen eigentlich die Außengeräusche. Die Kabinenwände sind nicht wirklich für Schallschutz gebaut. Auch die Kunststoff-Fenster sind nicht so der beste Schutz für Lärm von außen. Soll bedeuten, einen netten Nachbarn der ständig sein Strom Aggregat laufen lässt wirst du immer hören. Genauso wie Fluglärm oder die Eisenbahn. Wenn der Stellplatz mal wieder so nett ausgeschrieben ist. (Güterbahnhof und so was) Aber nichts was mit ein paar Stöpseln im Ohr zu unterbinden ist. :ironie:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #13 von Volker1959
jaja, Ohren auf bei der Wahl des Platzes!
Ich kann noch ein besonders ruhiges Plätzchen empfehlen! :haumichweg:

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #14 von PB Camper
PB Camper antwortete auf AW: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
Da fahr ich immer kopfschüttelnd dran vorbei...

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: AW: "Schlaflärm" in einer Wohnkabine
für die Leute aus`m Pott ist das schon ein Luftkurort :roll:
Wie bescheiden muß man wohnen um da das WE zu verbringen :shock: Unglaublich :Meinung:
Und ich ärgere mich schon, daß hier 2 Mal am Tag der Schulbus durch die Straße fährt :hmm: :screwy:

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #16 von lio
Also an den Mittelstrand können wir nicht mehr. Da das Meeresrauschen ja genauso laut ist wie die Autobahn :lloll:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #17 von Pantin
Die Aldeheizung ist vom Laerm und der Waermeverteilung der Hit. Echt fuer Hardcorewintercamping geeignet...

Unsere neue Webasto Dieselheizung ist schon gewoehnungsbeduerftig laut.

Den Kompressorkuehlschrank lassen wir im Winter zu hause im Keller. Im Sommer wird er vor dem ins Bett gehen ausgeschaltet.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #18 von Volker1959

Pantin schrieb: Die Aldeheizung ist vom Laerm und der Waermeverteilung der Hit. Echt fuer Hardcorewintercamping geeignet...

ich glaube auch, wer einmal so`n Teil in der Kabine hatte wird sie in der nächsten Kiste vermissen!
Vielleicht rüste ich nochmal nach, wenn ich mal eine Anlage günstig schiessen kann :mrgreen:

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #19 von Tinker

Volker1959 schrieb: Vielleicht rüste ich nochmal nach, wenn ich mal eine Anlage günstig schiessen kann :mrgreen:

Aber dann ist sie kaputt :roll: ................................... :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 5 Tage her #20 von Lasyx

Volker1959 schrieb: ich glaube auch, wer einmal so`n Teil in der Kabine hatte wird sie in der nächsten Kiste vermissen!

So sieht es aus.Die Alde ist genial! :genau:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden