Frage Ford Ranger sucht passende Wohnkabine für 4 Pers.
- zatopek
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Irgendwas musste geschehen... Seit zwei Jahren liebäugelte ich mit einem Pick-Up und einer Wohnkabine, nachdem ich einfach keinen Bock mehr auf unseren alten T3 hatte. Nachdem ich immer den Amarok im Auge hatte, hab ich mir nun des lieben Geldes wegen gerade einen FORD Ranger zu gelegt/vorbestellt. Was meint Ihr, welche wäre eine passende Wohnkabine mit 4 Schlafplätzen (Größen der Personen: 1,87m/1,60m/1m und 80cm)auf dem Ranger? Ich weiß, dass das für 4 immer ne enge Angelegenheit ist, aber ich dachte, wer den Platz in einem VW-Bus erträgt, wird schon auch mit ner Kabine leben können. Wir stellen uns das einfach praktisch vor mit dem PKW/LKW und einer Abstellkabine und da es auch noch anders ist wie die meisten anderen Camper gefällt es uns noch besser (ein großes Wohnmobil würden wir uns wahrscheinlich nie kaufen). Gescheit schlafen wäre unser wichtigstes Kriterium. Hatten die Tischer 200 im Blick, weil da die Schlafbreite der Sitzdinetten Schlaflösung bei akzeptablen 1,20m liegt. Die Nordstar flex gefällt mir aber noch besser. Weiß nur nicht ob man da wirklich zu viert schlafen kann ohne das man am ersten Tag bereits einen Bandscheibenvorfall hat...
Schön wäre natürlich auch, wenn die Kabine auch noch ne ganze Zeit für uns funktionieren würde, also wenn meine Kinder größer sind - aber auch da könnte man ja in 10 Jahren die Sache nochmal überdenken und was ändern...
Weiter wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ihr meint, dass ich für den Ford bei der einen oder anderen Kabine eine Auflastung brauche oder eine extra Luftfederung oder vielleicht doch nicht, was mir deutlich besser gefallen würde!? Hier nochmal die technischen Daten: Ladeflächenbreite 1.560mm, Ladeflächenlänge ebenfalls 1.560mm; Breite zw. den Radkästen 1.139mm; Nutzlast max. 1.044kg; max. Achslast hinten 1.850kg; zulässiges Gesamtgewicht 3.200kg.
Hätte ungern, wenn mir bei der ersten Fahrt das Fahrwerk bricht - wobei sicherlich Geländefahrten eher selten vor kommen.
Sagt mir bitte auch, wenn die Idee mit dem Ranger und der Kabine ganz bescheuert ist, kann nämlich die Vorbestellung sicher noch zurück ziehen.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir was schreibt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Viele Grüße an die Runde und Euch einen schönen Tag!
Christian Zatopek
www.wohnkabinen-magazin.de/components/co...emoticons/kabine.png
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- WCDHE
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- Werner
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Mark fährt den neuen Ranger mit einer Tischer-Kabine.
Denke mal, er wird hier auch noch was zu schreiben.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- BiMobil
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Erstmal im Forum.
4 Personen in einer Kabine ist schon mal eine Herausforderung.
zu dem Thema gibts schon viele Beiträge , also auch mal etwas suchen im Forum.
zum Ranger:
eine Auflastung gab es meines Wisssens nicht und wirds vermutlich auch nicht geben.
Also mußt du mit den Gewichten leben.
Viele Schwören auf eine Luftfeder , mir kommt so was nicht in meinen Pick up.
als Alternative gibts dann nur noch den aufgelasteten Navara oder aufgelasteten Hilux.
Nur halte ich nichts von aufgelasteten Fahrzeugen.
die Fahrzeuge wurden für eine Hinterachslast von 1750 kg Navara
bzw. 1600 kg Hilux gebaut und nicht für 2100 kg.
Beispiele für gebrochene Rahmen gibt es genug.
zur Kabine
die Flex scheint mir zu groß und zu schwer zu sein.
630 kg ist angegeben, plus etwas Zubehör wie Markise usw.,plus Wasser,Gas, Proviant,Kleidung, Spielsachen bist du ganz schnell Überladen, vor allem an der Hinterachse.
die Tischer 200 hat, wie du schon geschrieben hast die größte Sitzgruppe ,was wichtig zum Schlafen ist.
Und 414 kg bzw. 446 kg Gewicht sind schon mal 200 kg weniger wie bei der Flex.
Und recht viel mehr als 200 cm Kabinen-Bodenlänge würde ich keinem DoKa zumuten.
Du wirst dich selbst mit der kleinen Tischer einschränken müßen,bist du aber vom T 3 gewöhnt.
Und dir muß klar sein das du gewichtsmäßig am Limit rumfährst.
EDIT
vielleicht wär diese Kabine was
www.nomadevasion.com/fiche_evasion.html
macht zumindestens auf dem Papier einen guten Eindruck.
Erfahrung gibt es aber noch nicht zu der Kabine.
und ich glaub hier
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenneu/wokaneu.html
könnte auch was dabei sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- gaidouraki
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wir haben einen Ranger DoKa mit Tischer Box 200.
Für zwei Personen ist wirklich genug Platz. Aber mit 2 Kindern wird es schon sehr eng. Die Betten sind groß genug für 4 Erwachsene. Aber beim Aufstehen wird es grenzwertig. Das geht nur bei schönem Wetter. Aufstehen - raus -nächster aufstehen - raus - usw.
Die Rücksitze brauchen wir auch immer als Stauraum für sperrige Teile (Kühlbox, Camingstühle, Tisch, Stützen, Werkzeug usw.)
Wenn die Kinder hinten sitzen fehlt dieser Platz.
In den Schränkchen der Box ist auch nur begrenzt Platz.
Früher mit unseren Kindern hatten wir einen MB 100. Ausgebaut wie ein VW-Bus. Die Kinder oben im Hochbett und unten die Klappsitzbank.
Und jede Menge große Stauräume.
Das war auf langen Reisen und bei schlechtem Wetter viel bequemer.
Was haltet ihr von einem Zelt für die Kinder bei längeren Reisen?
Viele Grüße
Achim
Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200
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- Mr_Proper
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BiMobil schrieb: Du wirst dich selbst mit der kleinen Tischer einschränken müßen,bist du aber vom T 3 gewöhnt.
Ach was
In unserer Ortec ist der Vorbesitzer lange Zeit mit 2 Kindern und kleinem Hund in die Urlaube gefahren. Mir wärs mit zweien zu eng, aber ist halt immer eine Frage des Anspruchs.
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- chevy2500
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hatte jetzt zwei Jahre lang das "alte" Ranger (3,0 XLT limited Automatik) Modell mit einer Tischer Trail 230l. Mit Goldschmitt Luftfederung war die Kombi gut fahrbar, allerdings hab ich schon immer drauf geachtet, dass die Zuladung gering blieb; d.h. Wasser erst am Urlaubsort auffüllen, Abwassertank leer und nicht noch Heckträger mit 4 Fahrrädern drauf! Wir benutzen die Kabine zu zweit mit zwei Hunden (Kinder fahren nicht mehr mit; sonst ist es schon eng).
Hab seit kurzem auch den neuen Ranger und werde die Kabine auf den neuen anpassen und dann entscheiden ob Zusatzluftfedern notwendig werden.
Wenn ich die Wintertauglichkeit nicht bräuchte, könnte mir die Pop Up Kabine von Four Wheel auch sehr gut gefallen! Spart enorm was an Gewicht.
Grüße Martin
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- bb
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4 Personen in einer Kabine von rund 2m bis 2,20m Bodenlänge plus Alkoven bedeutet, dass man diverse Kompromisse eingehen muss. Aus meiner Sicht sind die aber auch nicht größer, als wenn man mit 4 Personen im T4 oder T5 unterwegs ist. Der hat nur den Vorteil, dass man die vorderen Sitze nach hinten umdrehen und dass man auch von der Seite einsteigen kann. Wohnkabinen haben in der Regel einen Heckeinstieg.
Im normalen Serienausbau von Kabinen wird viel Wert auf Stauraum gelegt, dafür ist der Lebensraum in der Kabine meist sehr reduziert auf einen schmalen Mittelgang. Gerade mit Kindern finde ich den Ansatz falsch, denn man muss ja auch mal mit ein paar Tagen Regenwetter rechnen. Und dann kommt wirklich das Problem, wer sich wohin zuerst einfädeln muss und wer am längsten still sitzen kann.
Mit einem individuellen Ausbau hat man viel mehr Möglichkeiten, den echten Bedürfnissen entsprechend zu planen. Aber eng ist es mit 4 Personen immer.
Wenn die Kinder größer werden, sollten sie imo ein eigenes Zelt bekommen. Nur während einer mehrtägigen Anfahrt schlafen dann noch alle in der Kabine.
Weil Kinder ja auch jede Menge Kram benötigen, ist eine Dachbox ganz sinnvoll. Denn damit spart man Platz in der Kabine. Mit einem Aufstelldach oder Popup Dach bleibt die Höhe des Fahrzeugs dann unterwegs trotzdem in akzeptablen Grenzen.
Wir standen mit unserer 4 Wheel Kabine im letzten Sommer auch mal neben einem neuen T5 mit Bett im Hochdach. Der T5 war extrem zugemöbelt mit mächtigen Sitzen, einem riesigen Küchenmodul, sogar einem Sanitärraum, so dass kaum Platz blieb, um darin zu wohnen. Der sah eher nach sehr teurer Sardinendose aus.
Was die Luftfeder angeht, war ich eigentlich auch ein Gegner dieser nachträglich montierten Technik. Aber ich habe mich überzeugen lassen, dass es eine ganz komfortable Ergänzung ist und sehr sinnvoll, komfortabel und praktisch, solange man sich nicht auf absolute Hardcore Offroad Trips begibt. Dafür sind dann andere Fahrwerksmodifikationen sinnvoll. Die Luftfedern sind jedoch kein Rezept gegen Überladung. Da sollte man unbedingt im Rahmen dessen bleiben, was der Hersteller vorsieht.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- derbemer
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und das Funzt ganz gut.Bettmase 2,00x2,00 und 2,00x1,30m.Steht in zwei Wochen zum verkauf!
Gruß Wolfgang
Derbemermitderdickenfettenknaus
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- holger4x4
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Alles wichtige wurde schon gesagt,am besten mal eine Ausleihen für ein WE und ausprobieren!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- VW_Fan72
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im Forum
wir reisen auch zu viert + Hund (Amarok und Eigenbaukabine). Also, gehen tut das schon,
aber es kommt darauf an welche Ansprüche Ihr habt? Die 200er würde für uns schon ausscheiden, da keine Festtoilette vorhanden ist. Vom Platzangebot ist die ansonsten
recht geräumig. Warte mal auf die Antwort von Kotu, der reist auch mit der 200er und Kindern.
Ein Vorzelt haben wir auch noch dazu, sonst wäre es für uns nicht machbar
Zum Thema Stauraum: Der Alkoven hat genug Platz - Nachteil: Bei einem Zwischenstopp muß man das Bett erst ausräumen.
Lass Dir Zeit, schau Dir viele Kabinen an, am besten bei Tischer mal für 1-2 Tage mieten.
Viel Spass beim suchen
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- smolli
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- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
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Mazda B2500 (hat nur 2895 kg zGG) + Tischer trail 200 klappt bei uns mit zwei Kindern in ähnlichen Abmessungen ganz gut. Mal sehen, was passiert, wenn sie größer werden, aber sie sind's ja nicht anders gewohnt. Mit dem neuen Ranger hast du da noch Gewichtsreserve. Luftfeder war für unsere Fahrziele (nix offroad) eine gute Sache, denn dann schaukelt das Ganze nicht mehr auf scheußlichen Plattenautobahnen.
Wir sind auch vom VW Bus "aufgestiegen" und haben den Umstieg als Platzzuwachs empfunden. Man kann aufrecht stehen, man hat einen vernünftigen Tisch und eine vernünftige Liegefläche im Alkoven ohne Umklappen usw. Und die armen Menschen in den T4s tun uns jetzt immer leid, wenn sie sich da reinquetschen müssen. Wir fahren je nach Bedarf/Wetter mit oder ohne Anhänger, je nach Reiseziel und -dauer mit oder ohne Vorzelt. Man ist halt eigentlich recht flexibel mit der Woka. Das gefällt uns schon gut.
Nachteil an der Trail-Variante sind die schrägen Kanten, die kosten Raum in den Hochschränken. Das kann nerven. Die Box wäre da geräumiger. Mehr als 200 / 220 cm würde ich dem Doka eigentlich nicht zuumuten, es gibt aber auch Leute, die ein 240er Dickschiff (und das noch mit fetten Wassertanks) auf den Ranger packen, hmmmmmmm. In der 200er ist halt kein Platz für ein abgetrenntes Klo. Wir haben ein kleines Porta Potti dabei, aber das war ja im T4 auch nicht anders.
Also alles eine Sache der Perspektive.
Viel Spaß beim weiteren Entscheiden und viele Grüße,
Michi
If you lived in your car, you'd be home by now!
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- tipetoda
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4Personen ja es geht, nicht immer leicht.
Wir haben eine Exkab.
Aber bei schlecht Wetter wird es glaube ich in jeder Kabine mal zu eng.
Entscheide nach dem, was euch wichtig ist (Schlaf Platz).
Gewicht ist ein kein leichtes Thema, es ist halt "schwer"
Grüße
Tibor
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- Jens Heidrich
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Die Eierlegendewollmilchsau gibt es bei den Wohnkabinen-Gespannen nicht.
Diese Regeln gelten alle auch umgekehrt:
Mehr Schlafplätze = weniger Stauraum und Komfortausstattung
Größere Kabine = schlechtere Fahrleistungen
Mehr Ausstattung = höheres Gewicht
Mich fragen Neueinsteiger gelegentlich nach (sinngemäß) folgender Lösung:
Doka Pickup unter 3.500kg für zwei Erwachsene, zwei Kinder und den Hund. Wohnkabine mit vier Schlafplätzen plus Liegeplatz für Hundi, unbedingt eine Nasszelle mit Dusche und WC, Seiteneinstieg und Heckfahrradträger für vier Fahrräder, genug Stauraum und Zuladung um aus Spanien mal noch ein paar Kisten Rotwein mitzunehmen und dann muss selbstverständlich noch der Motorrad- oder der Pferdeanhänger dran passen. Bei schlechtem Wetter sollte man auch gut mal einige Tage in der Kabine verbringen- und morgens im eingebauten Backofen die Aufbackbrötchen für die Familie zubereiten können. Das ganze sollte idealerweise bei einem Verbrauch von unter 10l zu bewegen sein und sich so entspannt fahren lassen, dass auch die Dame des Hauses gern mal hinters Volant rutschen möchte.
Diese Kabine bzw. Kombination gibt es in meinen Augen nicht. Eine Wohnkabine ist immer ein Kompromiss. Diesen Kompromiss sollte man aus meiner Sicht immer mit Blick auf die Fahrstabilität und Sicherheit machen. Besser etwas kompakter, kürzer und leichter und dafür alle Personen sicher durch den Urlaub bringen.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Bobby268
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Wir fahren den älteren Ranger als 1,5er. Ich halte den Ranger grundsätzlich für einen guten Kabinenträger, würde aber vor allem das Gewicht und den Überhang wg. Hebel im Auge behalten. Hin und wieder fahren wir schwere Lasten wie zwei Siloballen (sind dann rund eine Tonne Zuladung) mit viel Gewicht hinter der Achse. Da merke ich das mit dem Überhang heftig! Es entlastet die Vorder-Achse merklich. Und die Dinger laden naturgemäß nicht sonderlich hoch. Zwar gleicht die Luftfeder einiges aus, zaubert aber das eigentliche Problem logischerweise nicht weg. Auf Dauer würde ich es keinem PU zumuten, ständig am Limit zu fahren.
Wir sind den Kompromiß zwischen viel Platz, wenig Gewicht und Anspruch auf Komfort zu Lasten des Komforts (fehlendes Bad) eingegangen und zu Gunsten des Gewichts. Mit zwei Kindern würde ich meinen Schwerpunkt auf Platz setzen, da im Urlaub nicht immer die Sonne scheint. Wir sind früher mit unseren Eltern zu 5 und Hund im ausgebauten 207 unterwegs gewesen. Der hatte sogar ein kleines Bad drin! Anfangs mit einhängbaren Etagenbetten, später mit Dachzelt. Es war verflixt eng, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Stauraum ist sicherlich auch wichtig, bei vier Personen muss einiges mit. Vorzelt ist auf alle Fälle sinnvoll!
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