Topic-icon Frage Die Würfel sind gefallen..... Ortec Minicamp

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #1 von Oldie
Lange haben wir gesucht, uns belesen und überlegt welche Kabine für uns und den Navara (1,5 Kabiner) nicht nur geeignet sondern auch finanziell machbar ist. Heraus gekommen ist das Minicamp von Ortec welche wir uns nach unseren Bedürfnissen so herichten können wie es uns genügt ohne das der Comfort nicht zu sehr auf der Strecke bleibt. Am Montag gehts dann in persönliche Gespräche mit Ortec welchen wir schon mit Spannung entgegen sehen. Da hier ja einige mit dem Minicamp unterwegs sind, wären wir über Tips und Ratschläge was den funktionellen Ausbau angeht sehr dankbar! Bald mehr, auch bebildert wenn sie denn drauf ist.....
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Oldie.

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12 Jahre 9 Monate her #2 von holger4x4
Wenn die Größe der Kabine für euch paßt, dann ist das sicher eine gute Wahl!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 9 Monate her #3 von Mickel
1. Tip:

Lasst euch keine überteuerte LED-Beleuchtung aufschwatzen.....erst einen Preis geben lassen für die normale und für die LED. Dann schwätzen wir über eine preiswertere und bessere Alternative.... :gutidee:

Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

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12 Jahre 9 Monate her #4 von SuperLisa

Lange haben wir gesucht,


Aber die man doch nicht absetzen oder??
Wofür braucht man dann nen PU?? :bahnhof:

Grüße
Lisa

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12 Jahre 9 Monate her #5 von Oldie
Leider haben wir keine Garage oder Grundstück um eine Kabine abzustellen und in Berlin wird gerne alles besprüht was länger als 2 Tage rumsteht und zum anderen ist es eine reine Kostenfrage. Eine leere ExKab z.B. kostet schlapp das doppelte....und für uns nicht unwichtig, die Ladefläche kann nachdem die Einbauten entfernt sind trotzdem genutzt werden.

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12 Jahre 9 Monate her #6 von Volker1959

Oldie schrieb: Leider haben wir keine Garage oder Grundstück um eine Kabine abzustellen und in Berlin wird gerne alles besprüht was länger als 2 Tage rumsteht

Schade das manche Menschen so leben müssen! Da möchte ich nicht tot über`m Zaun hängen!
Viel Spaß mit dem neuen Schneckenhaus und schöne Urlaube!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 9 Monate her #7 von Lasyx
Ich Wünsche auch alles Gute mit eurer Wahlkabine!


@Volker

Lass die Stadtmenschen bloß in der Stadt!
Sonst gehen wir unter auf dem Land... :D



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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12 Jahre 9 Monate her #8 von lio
Wir haben unser Schneckenhaus im Sommer fast nur drauf. Hier im Ort brauchen wir das Auto nicht, zur Arbeit nehme ich es nicht mehr mit.
(Könnte kaputgefahren werden :hammer:)
Ich glaube wenn sie drauf ist, dann überlegt man sich kurzfristiger: " Heute Abend fahren wir mal los und bleiben über Nacht." Natürlich können wir die Kabine abbauen und wenn wir unsern PU anderewertig brauchen machen wir es auch, aber sie wird größtenteils drauf bleiben. Eine Ortec kann man doch auch abbauen oder?
Ja in Berlin würde ich die Kabine auch nicht irgendwo stehen lassen. Ich glaube daß gerade ihr die Kabine bald zu schätzen wißt, wenn ihr raus aus Berlin kommt. Es gibt da wirklich schöne Ecken. Da lohnt es sich auch mal nur für ein Wochenende.
Viel Spaß und hoffentlich wird alles so wie ihr es haben möchtet.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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12 Jahre 9 Monate her #9 von bb
Unsere Kabine steht auch die meiste Zeit auf dem Pickup und wir haben hier weder Carport noch Garage, aber immerhin eine Laterne zum drunter Parken direkt vorm Haus. Den Vorgarten möchte ich nicht als Parkplatz planieren, das wäre zu schade.
So ist das nun mal in der Großstadt. Allerdings ist in unserer Ecke von Essen die Gefahr von unerwünschter Graffiti auf Fahrzeugen sehr gering.
Dafür wohnen wir direkt an einem der größten Waldgebiete der Umgebung, wo die Hunde weitgehend frei laufen können. Und wir haben eine Infrastruktur, die es auf dem Land einfach nicht gibt.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn man die Kabine selbst ausbaut, kann man sie auch so einrichten, dass sie zum Wohnen und zum Transportieren geeignet ist.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 9 Monate her #10 von Mr_Proper

SuperLisa schrieb:

Lange haben wir gesucht,


Aber die man doch nicht absetzen oder??
Wofür braucht man dann nen PU?? :bahnhof:


abgesetzt:

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Da sie unten offen ist, würde ich sie aber nicht alleine auf der Straße stehen lassen wollen ;-)

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12 Jahre 9 Monate her #11 von BiMobil
@ Mr_Proper und Oldie

Ich weiß nicht wie dicht die Kabine bzw. das Hardtop auf Dauer
auf den Kanten der Ladefläche aufliegt.

Wenn ich aber mein Hardtop anschau ,da bin ich alle 1-2 Jahre am Dichtungen neu ausrichten.
Und dauerhaft dicht ist was anderen.
Es ist zwar spritzwasserdicht, wenn aber Möbel eingebaut sind würde ich doch lieber
auf die Variante mit durchgehenden Boden zurückgreifen.
Auch wenns etwas mehr kostet.
Und beim Verkauf wird man sich mit einer "vollwertigen" Kabine auch leichter tun. :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 9 Monate her #12 von Thomas130
Glückwunsch zur Entscheidung
Ich finde die Ortec Minicamp klasse, klein und leicht.

Wenn ich nicht gerade eine Kabine selber bauen würde wäre die Minicamp
sicherlich eine Option für mich

vg
thomas

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #13 von bb
Schau dir die hier mal an, vielleicht lohnt es, neu zu würfeln :wink:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...abNumber=2&picture=1

Die ist für den 1,5 Cab zwar etwas kurz, aber wenn man die Kabine nach hinten stellt, kann man schwere Teile wie Wasser- und Dieselkanister, aber auch Tisch und Stühle, Vorzelt, ..... vorne auf die Pritsche räumen. Bei dem Preis für so viel Alu kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Gruß, Bernhard

PS: Ich sehe gerade, die stand schon im Mobile Fred, aber egal, hier passt sie ja auch hin

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Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von bb.

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12 Jahre 9 Monate her #14 von finix
Die find ich auch gut! Trotz "Briefkasten" hinten drauf...Und wie ich immer sage...Wiederverkauf auch an Dokas möglich und es gibt halt hauptsächlich Dokas...

Isuzu D-max, Geocamper

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #15 von Stefan

SuperLisa schrieb:

Aber die man doch nicht absetzen oder??

Wofür braucht man dann nen PU?? :bahnhof:






Diese Frage verstehe ich nicht!

Schon mal probiert, eine Kabine, od. genauer ein Ortec Minicamp auf einen 5-Türer Geländewagen zu stellen?



Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Stefan.

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #16 von Explorer II
Ein ORTEC Minicamp ist eine feine Sache - kein Zweifel, eine gute Entscheidung! :!:

Allerdings sollte man sich schon Gedanken machen, was für einen persönlich sinnvoll ist...

Aktuell bin ich auch gerade wieder am grübeln. Eigentlich stand schon fest: Pritsche runter und eine feste Kabine drauf! Aber z.Zt. ziehen wir gerade um... IKEA, Möbel, Tisch, Baumarkt, Umzugskartons, und der neue Garten, mensch den hatte ich gar nicht so groß in Erinnerung :shock: Kurzum: So ein Pickup mit nutzbarer und leicht zu reinigender Pritsche ist der Hit. :sensation:

Vielleicht gehe ich doch in Richtung Absetzkabine. Entscheiden werde ich es schlußendlich wenn am 10. März mein OME montiert ist und ich die exakten Abmessungen kenne. Wenn es dann mit einem Festaufbau und TG-Stellplatz nichts wird, dann nehme ich doch eine Kabine. Ein Minicamp geht dann aber nicht, so wie Mr. Propper schon schrieb - unten offen.
Dann kann der Hilux in die Garage und die Kabine stelle ich auf einem angemieteten, eingezäunten Gelände ab. Da findet sich schon etwas.
Als Kabine für meine Zwecke fällt mir da nur Exkab/Ortec, Cramer und x-Vision-x ein. Da letztgenannter nur 1 1/2 Std. von mir entfernt ist, würde ich diese Schmiede bevorzugen.

Wie lange benötigt man eigentlich realistisch um eine Kabine Ab-, bzw. Aufzusatteln?

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de
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12 Jahre 9 Monate her #17 von BiMobil

Explorer II schrieb: Wie lange benötigt man eigentlich realistisch um eine Kabine Ab-, bzw. Aufzusatteln?


Wenn LF leer ist,kein Hardtop drauf ist,keine Abdeckung drauf ist ohne Hektik 30 Min.
Ein eingespieltes Team (2 Pers.) kanns auch mal in 15-20 Min gehen.

Bei Abbau des Hardtops bzw. Abdeckung entsprechend länger.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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12 Jahre 9 Monate her #18 von Oldie
Jetzt ist (nicht nur) die Ortec Gemeinde gefragt.... Nach einem mehr als informativen und freundlichen Gespräch mit Ortec bzw Herrn Hormann gehts für uns die Bestellungsplanung. Wie breit habt ihr euren Türausschnitt geplant und was sind die Vorteile von einem nach oben zu öffnenden Türflügel ?

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #19 von Mr_Proper

Oldie schrieb: Jetzt ist (nicht nur) die Ortec Gemeinde gefragt.... Nach einem mehr als informativen und freundlichen Gespräch mit Ortec bzw Herrn Hormann gehts für uns die Bestellungsplanung. Wie breit habt ihr euren Türausschnitt geplant und was sind die Vorteile von einem nach oben zu öffnenden Türflügel ?


Wir haben leider nur eine normale Tür, aber wenn ich die Wahl hätte, dann wurde ich die nach oben nehmen. Optisch gefällts mir besser und ich denke, man hat dann auch gleich etwas Schutz von oben. Ggf. kann man sich mit etwas Plane einen geschützten Eingang bauen.
Ist aber mehr so eine Gefühlssache und kann im praktischen Einsatz ganz anders sein.

Möglicherweise würde ich auch über eine Tür nachdenken, die nicht mittig montiert ist. Kommt aber darauf an wie der Innenausbau sein soll.
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Mr_Proper.

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #20 von Explorer II

Oldie schrieb: Jetzt ist (nicht nur) die Ortec Gemeinde gefragt.... Nach einem mehr als informativen und freundlichen Gespräch mit Ortec bzw Herrn Hormann gehts für uns die Bestellungsplanung. Wie breit habt ihr euren Türausschnitt geplant und was sind die Vorteile von einem nach oben zu öffnenden Türflügel ?


Gute Frage - und auch eine Frage des Geschmacks.

Nach oben/unten öffnend bedeutet ggf. ein klein wenig Schutz und eine schöne Einstigsstufe. Das evtl. eingebaute Fenster (ich würde immer ein Fenster in der Tür wollen) ist dann eher eine Festverglasung. Ich denke der Preis wird deutlich höher liegen.

Tür seitlich angeschlagen: Ich würde in Fahrtrichtung links anschlagen und eine Breite von 80cm wählen - lieber zu breit als zu schmal. Bei schlechtem Wetter, wenn sie zu ist, hilft ggf. das Ausstellfenster für eine angenehme Belüftung. Es wird eine separate Einstiegshilfe benötigt. Wohin damit? Die geöffnete Tür muss gut fixiert sein, wenn es windig ist... sonst knallt`s :shock:

So, und jetzt kannst Du filtern, was Dir wichtig ist.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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