Frage Gelenk Wohnkabine-Wohnwagen
- fwl
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US-Patent
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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- BiMobil
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Träumst du nur von so was oder sind das schon konkrete Pläne?
Hab auf der Messe in DDorf folgendes gesehen,wär evtl. was für dich.
www.spaceextender.com/Deutsch/Home/home.html
Könnt mir vorstellen Nasszelle und Kleiderschrank in den Hänger zu packen
und vorne in der Kabine eine große Sitzgruppe und Küche einzubauen.
Verbindung nach vorne mittels Faltenbalg, ist ja starr verbunden.
Nurmal so als Denkanstoß
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Volker1959
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Aber es gibt immer wieder was Neues!
Das Thema finde ich spannend!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- 2vgsrainer
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Gibt es Preise zu dem System ?
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- BiMobil
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2vgsrainer schrieb: Hey das ist ja echt pfiffig !
Gibt es Preise zu dem System ?
@ Rainer
Welches System meinst du :
Die Preise für Spaceextender gibts hier
www.mobil-news.info/20110731/
Basismodul ab 3800.--
Spezialkupplung 600.--
Gruß Rudi
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- fwl
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BiMobil schrieb: Hey Friedhelm
Träumst du nur von so was oder sind das schon konkrete Pläne?
Hab auf der Messe in DDorf folgendes gesehen,wär evtl. was für dich.
www.spaceextender.com/Deutsch/Home/home.html
Könnt mir vorstellen Nasszelle und Kleiderschrank in den Hänger zu packen
und vorne in der Kabine eine große Sitzgruppe und Küche einzubauen.
Verbindung nach vorne mittels Faltenbalg, ist ja starr verbunden.
Nurmal so als Denkanstoß
Mit diesem Space-Extender-System wäre die Gesamtlänge um die Anhängerkupplung kürzer und ich käme bei 1,50 m auf eine Länge von nur 7,10 m.
Ich glaube zu diesem System könnte uns noch mehr einfallen,
zum Beispiel ein Whirlpool .
von wegen Pfälzer wissen nicht was Wellness ist
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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- Huegelcamper
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- QuestMan
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Entweder größere Kabine oder gleich nen WoWa oder WoMo.
Wendekreis wie ein Öltanker.
@Friedhelm:
Die Verbindung zwischen Wohnkabine und Wohnwagen wäre nur im Stand erforderlich.
Die Länge wäre nicht viel mehr als bei einem Wohnmobil.
Es müßte auch kein Wohnwagen mit Doppelachse sein.
Ist doch für Dich einfach zu realisieren, wenn Du wirklich sowas willst.
Kauf Dir noch nen kleinen WoWa (oder evtl. einen GFK-Kastenanhänger),
ändere die Tür am WoWa richtung Deichsel und verkleide den "Übergang"
im Stand mittels einem in Kederleisten eingezogenen Vorzelt und fedisch.
Der Eingang ins "Gespann" wäre dann über die reguläre WoWa-Türe möglich.
Grüße
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- Tannengrün
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das Space-Dingen hab ich gesehen, möchte es aber mal sehen was es mit 110 beim Überholen von einem LKW macht.
Nicht umsonst heißt es ja "Länge läuft" ...
Das läuft wohl eher auf einen Trail-Liner raus:-)
Gruß Tannengrün
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- bb
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Ich frage mich immer wieder, warum es keine Auszüge gibt. Wenn die Wohnkabine auf dem PU 2m lang ist, müsste ein findiger Konstrukteur da doch eigentlich einen Auszug nach hinten von 1m Länge bauen können. Da würde eine Sitzgruppe perfekt rein passen. Oder ein Bett oder eine Dusche. Die Amis bauen Slide-Outs zur Seite, warum nicht nach hinten.
Zweite Idee:
Früher gab es bei den Faltcaravans auch Modelle mit festen Seitenwänden. Die waren schön klein während der Fahrt und groß nach dem Ausfalten. Bei den Pickups gibt es nichts in der Art, obwohl man durch geschickte Konstruktionen nicht nur Stehhöhe, sondern auch eine größere Wohnfläche erreichen könnte. Nicht mit Stoff, sondern mit festen Seitenwänden.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- BernieRapido
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Das läuft wohl eher auf einen Trail-Liner raus:-)
Wollte ich gerade vorschlagen. Meiner hat eine nutzbare Länge von 7m bei 12m Gespannlänge aber den gibt es auch kleiner, je nach Geschmack. Muss man nur bei Tischer anfragen.
OT: Komme gerade von einem Mini-Trail-Liner-Treffen (2) in der Schweiz.
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LG
Bernhard
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- holger4x4
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bb schrieb: ..müsste ein findiger Konstrukteur da doch eigentlich einen Auszug nach hinten von 1m Länge bauen können. Da würde eine Sitzgruppe perfekt rein passen. Oder ein Bett oder eine Dusche. Die Amis bauen Slide-Outs zur Seite, warum nicht nach hinten.
So einfach ist das eben nicht! Slideout nach hinten bedeutet ja auch einen entsprechend festen Teil des Ausbaus aus dem der Slideout rauskommt. und irgendwo muss ja auch noch die Türe hin... Also brauchs du schon zusammengefahren einen riesen Überhang, mit schwerer Mechanik.
So ein Auklappbares Kinderbett nach hinten wie im Faltcaravan, das geht schon.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- QuestMan
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Holger4x4 schrieb:
bb schrieb: ..müsste ein findiger Konstrukteur da doch eigentlich einen Auszug nach hinten von 1m Länge bauen können. Da würde eine Sitzgruppe perfekt rein passen. Oder ein Bett oder eine Dusche. Die Amis bauen Slide-Outs zur Seite, warum nicht nach hinten.
So einfach ist das eben nicht! Slideout nach hinten bedeutet ja auch einen entsprechend festen Teil des Ausbaus aus dem der Slideout rauskommt. und irgendwo muss ja auch noch die Türe hin... Also brauchs du schon zusammengefahren einen riesen Überhang, mit schwerer Mechanik.
So ein Auklappbares Kinderbett nach hinten wie im Faltcaravan, das geht schon.
Gibts bereits. 3 Slide Outs, Sogar mit Keller.
Und auch ne Popup-Variante mit "Heck-Slide Out" von Outfitter gibts bereits:
Grüße
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- fwl
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BernieRapido schrieb:
Das läuft wohl eher auf einen Trail-Liner raus:-)
Wollte ich gerade vorschlagen. Meiner hat eine nutzbare Länge von 7m bei 12m Gespannlänge aber den gibt es auch kleiner, je nach Geschmack. Muss man nur bei Tischer anfragen.
OT: Komme gerade von einem Mini-Trail-Liner-Treffen (2) in der Schweiz.
12 Meter Länge kenne ich bereits. 12 Meter war mein umgebauter Omnibus aber Parkplatze gab es nicht.
Die Wohnkabine hat genau die richtige Länge ist flexibel und dieser Space-Extender hätte noch mehr Flexibilität. Im Sommer kann man mit der Markise und entsprechende Seitenwände für mehr Räumlichkeit sorgen. Im Herbst und Winter mit Space-Extender ein Wohnmobil, und das ganze bei 7 Meter Länge. Geschwindigkeit mit der Kabine wird wohl nicht sehr viel schneller als 100 km/h sein. Zumal wir sowieso lieber Landstraße fahren um mehr zu sehen. Wenn man die Videos von SMV sieht ist selbst das Rückwärtsfahren kein Problem. Wie das mit dem Trailer funktioniert kann ich nicht beurteilen. Es ist schon ein Unterschied ob ich mit 5,60 m oder 7,10 m oder mit 12,00 m manövrieren muss.
Gruß Beate und Friedhelm
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- gelöscht
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bb schrieb: So ein Ansatz mit eigenen Rädern macht die Sache dann gleich zum Anhänger und da bedeutet Tempo 80 oder 100 und Überholverbote.
Ich frage mich immer wieder, warum es keine Auszüge gibt. Wenn die Wohnkabine auf dem PU 2m lang ist, müsste ein findiger Konstrukteur da doch eigentlich einen Auszug nach hinten von 1m Länge bauen können. Da würde eine Sitzgruppe perfekt rein passen. Oder ein Bett oder eine Dusche. Die Amis bauen Slide-Outs zur Seite, warum nicht nach hinten.
Zweite Idee:
Früher gab es bei den Faltcaravans auch Modelle mit festen Seitenwänden. Die waren schön klein während der Fahrt und groß nach dem Ausfalten. Bei den Pickups gibt es nichts in der Art, obwohl man durch geschickte Konstruktionen nicht nur Stehhöhe, sondern auch eine größere Wohnfläche erreichen könnte. Nicht mit Stoff, sondern mit festen Seitenwänden.
Viele Grüße, Bernhard
als Hardtop habe ich sowas schonmal bei youtube in der Art gesehen, das war von der idee her glaub ich meine nächste kabine
ich suche es mal
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- gelöscht
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- Volker1959
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Das mit den Slide`s hat auch sehr große Nachteile!
Das Mehrgewicht ist imments!!Funzt nur beim 2500/3500er Ami! Schätze min. 300 Kg mehr!
Zweites Problem war früher jedenfalls die Dichtheit der Gummilippe!
Der Trailliner fährt nicht den selben Weg hinterm Auto her wie ein Anhänger! Damit kann man beim Rechtsabbiegen schonmal "Oma Piepenbrink" vom Bürgersteig verdrängen, wenn man nicht aufpasst
Mit so einem Teil bekommt man auf einigen Plätzen schon echte Rangierprobleme! Zumindest beim Vorwärtsfahren!
Ich kenne die Dinger als Renntransporter und als Pferdetransporter! Damit gibts sehr oft Probs in engen Fahrerlagern! Das kann man sich aber auch schönreden....
Es gibt jedenfalls hier oben im Norden Plätze die einem mit solchen Teilen verschlossen bleiben!
Die Ausklappvariante wäre noch eine gute Option für Leute mit Kindern, wegen dem zusätzlichem Schlafplatz!
Aber ansonsten kann man den geschaffenen Platz ja nicht wirklich nutzen oder?
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- Dodchi
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Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
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Ich geh mal davon aus das die Deichsellänge fix ist.
Dann dürfte der Überhang der Kabine fast Null sein.
Eine 200er bei einer DoKa ist schon zu viel.
Mit 180 cm könnte es gerade so gehen.
Der Abstand Kabine zum Space-Extender muß mindestens 60 cm sein,
damit die Türe der Kabine noch auf geht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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