Topic-icon Frage Servus aus Frranggen!

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #1 von Ramses_IV
Servus aus Frranggen! wurde erstellt von Ramses_IV
Hallo zusammen,

nachdem wir "vom Board" nun schon vor einem Hochmoor gerettet wurden :shock: (danke Lothar, und natürlich auch dank Reini's Erfahrungen etc.), sollte ich uns mal kurz vorstellen.
Wir sind Alexander und Silvia, ursprünglich aus Westfalen bzw. Niedersachsen und seit nunmehr fast zehn Jahren Wahlbayern, seit über fünf Jahren in der Nähe von Nürnberg. Also quasi nicht wirklich Bayern, sondern eben Franken :) !
Ungefähr ebensolange fahren wir unser "Raumschiff", den GMC. Und träumen schon ewig von einer Wohnkabine für eben jenes Gefährt. Leider geben das die Finanzen bisher noch ned so recht her, deshalb sind wir seit fünf Jahren im Urlaub mit einem Campingausbau im Hardtop unterwegs gewesen, vom Nordkap bis Gibraltar.
Naja, Ü30 wird man halt so langsam etwas bequemer, außerdem ist es doch schon lästig, bei Dauerregen immer quasi draußen zu stehen, wenn man aus dem Bett steigt. Also, es wird Zeit für eine Kabine.
Eigentlich soll es zunächst mal eine Gebrauchte sein, aber da klaffen Wunsch und Wirklichkeit ziemlich auseinander. Mittlerweile sind wir schon soweit, die Anschaffung noch ein Jahr hinauszuzögern und Ende 08/Anfang 09 eine Neukabine zu kaufen. Mir schwebt da eine GFK/Isolierung/GFK-Ausführung vor, nachdem alles andere ja früher oder später zu vergammeln scheint. Kodiak zum Beispiel, mal sehen.
Falls natürlich von Euch jemand seine "gute Alte" ausmustern möchte, sind wir immer noch interessiert :wink: .

Ich hoffe, daß wir es schaffen, uns regelmäßig zu beteiligen, vielleicht sind wir ja auch bald mal bei einem Treffen dabei.

Bis dahin werden wir sicher noch viel von der Gemeinschaft hier lernen.

Schöne Grüße,

Alex. und Silvia

94er GMC Sierra 2500 6.5TD mit 98er Nordstar 8.5S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #2 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
hallo ihr zwei
willkommen hier bei den spinnern.
gutes muß nicht teuer sein.
bequemlich ist eine sache,
leicht wendig, offroad tauglich was anderes
ihr solltet mal grob sagen was ihr wollt.
ggf auch mal hier schauen

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
:welcome: im Forum!
Und Glückwunsch zu der Entscheidung lieber etwas zu warten und dann was vernünftiges zu kaufen, als mit einer Hochmoor-Sanierung anzufangen die am Ende auch teuer wird.

ich fahre auch eine GFK Kabine und bin sehr zufrieden damit, auf jeden Fall ist's 100% dicht! Günstiger wird es natürlich wenn ihr die Kabine selbst ausbaut und nur ein Leergehäuse kauft, z.B. von Ormocar

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #4 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
Willkommen bei den Verrückten :roll: :lol: !
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #5 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
Auch von mir aus Fürth ein herzliches Hallo, mal sehen, evtl. gibt es ja wieder mal einen Franken Tisch....

Zaphod

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #6 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
www.okanaganrv.com/80W/80W%20Virtual%20Tour/80W%20tour.htm">www.okanaganrv.com/80W/80W%20Vir ... 20tour.htm
:welcome:
Viel Spass hier. Schaut euch mal die Okanagan Camper an. Sind ganz gut, allerdings auch nicht wirklich leicht.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #7 von zobelix

Günstiger wird es natürlich wenn ihr die Kabine selbst ausbaut und nur ein Leergehäuse kauft, z.B. von Ormocar

das kann ich so nicht bestätigen.
die frage ist wie hoch er die messlatte legt bzw ob er die kabine auch für einen 4 wochen skiurlaub o.ä. nutzen will, oder reine offroad urlaube machen will.
deshalb...

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #8 von Ramses_IV
Ramses_IV antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
@ romo1980:

Schaut euch mal die Okanagan Camper an.

Naja, die kleinste ist ja garnicht mal so schwer, allerdings wieder mit Holzrahmen und Sperrholz usw. Dafür dann doch wieder zu schwer, außerdem will ich ja diese Konstruktion eh nicht.

@zobelix:

jo, also:
Die Kabine soll "voll", mit Fahrrädern am Heck und Kanu auf'm Dach max. 1100kg wiegen.
Wie schon geschrieben, verrottungs-"arm", d.h. kein Holz im Aufbau, Möbel ist natürlich o.k., geht ja auch kaum anders.
Winterfest soll sie sein, also auch eine effektive Heizung haben, und Schwitzwasser sollte nicht zum Problem werden. Ich habe gelesen, daß das bei sehr vielen Kabinen der Fall ist, aber mit Verstand ist das unter Kontrolle zu bringen, denke ich.
In schweres Gelände werden wir mit Kabine wohl kaum Fahren, allerdings sollte sie leichtes Gelände, oder mal ein paar Kilometer Waschbrett schon vertragen können :shock: . Aber sonst könnten wir uns ja gleich den Globebus von Dethleffs kaufen :| . Auch die Serienmodelle von Nordstar oder Tischer sind ja schon des öfteren in der Wüste gesehen worden, daher sehe ich bei unseren "Geländeansprüchen" nicht so das Problem.

Das war's eigentlich an "besonderen" Wünschen. Bezieht sich natürlich nur auf eine Neuanschaffung, da die dann m.E. nur einmal erfolgen sollte (deutscher Ingenieur halt... :roll: ). Gut gerechnet würden wir die ja in den nächsten dreißig Jahren wohl im Schnitt (einschl. Wochenenden) nur 20-25 Tage im Jahr nutzen können (für drei oder vier Wochen würden wir sie kaum mit nach Amerika nehmen...), deshalb sehe ich einfach nicht ein, eine 30.000-Euro-Anschaffung nach ein paar Jahren schon wieder zu verschrotten.

Bei einer Gebrauchten sieht das natürlich wieder etwas anders aus. Diese Belcamp z.B. wäre vielleicht was für den Anfang...

www.chevy-pickups.de/html/body_fahrzeuge.html">www.chevy-pickups.de/html/body_fahrzeuge.html

Ist, wenn ich mich nicht irre, auch aus GFK und vom Gewicht gerade noch akzeptabel. Würde halt wieder Kapital binden, auf das die "Traumkabine" noch länger auf sich warten lassen würde... :( .

Tja, so sieht's aus, und jetzt bringt mich mal alle wieder von diesem Trip runter :gutidee: .

Grüße,

Alexander

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #9 von romo1980

Ramses_IV schrieb:
Bei einer Gebrauchten sieht das natürlich wieder etwas anders aus. Diese Belcamp z.B. wäre vielleicht was für den Anfang...

www.chevy-pickups.de/html/body_fahrzeuge.html">www.chevy-pickups.de/html/body_fahrzeuge.html

Ist, wenn ich mich nicht irre, auch aus GFK und vom Gewicht gerade noch akzeptabel. Würde halt wieder Kapital binden, auf das die "Traumkabine" noch länger auf sich warten lassen würde... :( .

Eine gebrauchte kann durchaus noch für lange Jahre gut sein.
Ich meine allerdings das die Belding auch auf einen Holzrahmen aufgebaut ist, auch wenn da außen GFK drauf ist.
Zudem sieht die Belding aus als sei Sie für einen small size gebaut, da habt Ihr dann zwischen Kabinenwand und PU Rückwand u.U. einen ca 20 cm beiten Spalt.

Robert u. Moni

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #10 von Reini
Reini antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!

romo1980 schrieb: ....Belding auch auf einen Holzrahmen aufgebaut....

So weit ich weiß, hat Belding nur Voll-GFK gebaut.

romo1980 schrieb: Zudem sieht die Belding aus als sei Sie für einen small size gebaut....

Wenn ich mir die Sitzgruppe so ansehe, könnte die durchaus lang genug sein, um 'ne 2m-Ladefläche auszufüllen. Sollte man natürlich alles noch mal abklären, aber mich persönlich würde in erster Linie mal der hohe Preis für 'ne immerhin schon 12 Jahre alte Kabine stören... :?

Ach ja, Ramses_IV..... :welcome:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #11 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
:welcome: Alexander !!

Ramses_IV schrieb: Tja, so sieht's aus, und jetzt bringt mich mal alle wieder von diesem Trip runter :gutidee: .

Warum sollte das hier einer tun ?
nee nee . . da must Du jetzt durch.

Viel Spass hier !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #12 von zobelix
auch holzkabinen können ein langes leben haben
bei richtiger pflege....
du solltest mal offen sein und entsprechend stöbern.

mich persönlich würde in erster Linie mal der hohe Preis für 'ne immerhin schon 12 Jahre alte Kabine stören...

da kann ich mich nur anschließen.
waschbrett bin ich mit meiner auch gefahren.
in skandinavien kann es dir schnell passieren, das die strasse mal aufhört.
allerdings will ich doch schnelle zugeben, das meine kabine nicht unbedingt zu den offroadtauglichen hier gehört.
so deichgraf und du hällst die klappe
;-)

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!

zobelix schrieb: allerdings will ich doch schnelle zugeben, das meine kabine nicht unbedingt zu den offroadtauglichen hier gehört.
so deichgraf und du hällst die klappe
;-)

Kabine :roll: ? Wirklich - die Kabine ist es? :lol: ? :oops: ? (wegduck)
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 3 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
Also die "neueren" Belding Kabinen, wie meine, sind 100% aus GFK Platten verklebt. kein Holz.
Die Belcamps sind schon was älter, als Belding noch selbst ausgebaut hat. Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen,auf jeden Fall ist die Außenwand 1x angesetzt und innen ist ne Vollverkleidung mit Holz. Es könnte also auch ein Holzgerippe drunter sein, ich weis es nicht.

Einfach mal bei Belding anfragen,die verkaufen glaube ich auch immer noch mal gebrauchte Kabinen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #15 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
Danke Gerhard . . DANKE !!!!
:sensation:

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #16 von Ramses_IV
Ramses_IV antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!

Zudem sieht die Belding aus als sei Sie für einen small size gebaut

...was so eine Website ausmachen kann: bin einfach davon ausgegangen, daß die für Fullsizer ist, weil die ganzen Auto-Angebote auf der Seite eben solche sind.
Preislich muß ich aber sagen, daß bisher alles Brauchbare, was ich gesehen habe, bei ab 8.000 Euronen lag. Wenn man mal von Bastelbuden absieht (und auch für 8.000 gibt's die ja, siehe mein Erlebnis hier www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3031&highlight=">www.markeichmann.de/phpBB2/viewt ... highlight= ). Hier hab' ich auch schon wieder was interessantes. Ist zwar Holz, aber bei Gebrauchten bin ich ja nicht so 8) .
www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111271676840&">www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere ... 271676840&
Leider hat sich der Besitzer auf meine mail von letzter Woche (!) nicht gemeldet.

@zobelix:

waschbrett bin ich mit meiner auch gefahren.

Also nach meiner Erfahrung mit Ami-WoMos würde ich mit so 'nem Ding nicht mal 'ne gepflasterte Hofeinfahrt rauffahren... :soops: , sorry Zobelix, will's mir ja nicht gleich mit 'nem Mod verderben, also... :engel: !

Grüße,

Alex

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #17 von zobelix
hi alex
auch die mods kochen nur mit wasser
frag mal robert nach seiner alten kabine
wie alt die war, als er sie gekauft hat bzw was kaputt war...
da wird er ganz schnell fertig sein, weil nix war.
meine alte fleetwood war auch in gutem zustand, hatte auch keine mängel, nur sie war halt zu klein.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #18 von romo1980

zobelix schrieb:
frag mal robert nach seiner alten kabine
wie alt die war, als er sie gekauft hat bzw was kaputt war...

Da war wirklich nicht viel.
Man sollte auch bedenken, es gibt nicht nur Undichtigkeiten mit der Zeit, sondern auch mechanische Beschädigungen können/werden vorkommen.
Da ist eine Holzrahmenkabine schnell selber repariert. Die GFK Außenhaut kann man ja auch noch selber flicken, aber wenn in die geschäumte Isolierung Feuchtigkeit eindringt ist großflächiges austauschen von ganzen Seitenteilen angesagt.
Ist wie überall im Leben. Alles hat zwei Seiten.
Ich persönlich bin kein Gegner von dem Holzrahmenkabinen. Einfach läßt sich auch einfach warten.

Robert u. Moni

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #19 von zobelix

Ich persönlich bin kein Gegner von dem Holzrahmenkabinen. Einfach läßt sich auch einfach warten.

eben
meine worte
und wenn ich dann den preisunterschied sehe, sprich für mich nur alles dafür.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #20 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Servus aus Frranggen!
Ich hab für meine 2000€ hingelegt, ja sie hatte einen Wasserschaden... ja meine Dichtungsmaßnahmen an den Kannten sind nicht berauschend :oops: aber!!!! Die Kabine ist 18 Jahre alt!!!! und innen noch Top!! Und sie wird auch die nächsten 5 Jahre überstehen wenn man regelmäßig nachschaut und dran bleibt ( ohne große Investitionen ) und dann ( hoffe ich :wink: ) werde ich wieder das nötige Kleingeld zusammen haben um mir ne "neue" anzuschaffen! Augen auf und ein bischen im Internet surfen, dann findet ihr auch was passendes!! Oh .... :welcome: auch vom Hügel!

Grüße

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden