Frage Nach 17 Jahren und 315Tkm sagt ein T5 Tschüs...
- Tannengrün
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
wir lieben es den T5 zu fahren und die 280iger Trail zu bewohnen, langsames Gleiten auf nordschwedischen Endlos-Landstraßen, flott gefahrene Autobahnabschnitte wenn es denn mal möglich ist in unserem Land, Elchsafaris mit der Doka im Solobetrieb mit Kühlbox in der 2. Sitzreihe und Fotoausrüstung, der 5Zyl. beherrschte alles, um so schwerer fällt dar Abschied.
Dennoch willkommen T6.1 (der letzten Generation), Einzelkabine, langer Radstand, verlängert bei Terranger in Neidenstein, ergänzt durch ein 3. Radpaar einzeln aufgehängt aber nicht angetrieben. Dafür eine 6-Kanal Luftfeder passenden Dämpfern und Schmiederädern.
Sinnvoll erschien der Handschalter 6-Gang mit Torque+Trail Getriebe, da sowieso nur 100km/h erlaubt sind.
Die passende Kabine baute, wie kann es anders sein, wieder Tischer in Kreuzwertheim, Bodenlänge 400cm.
Schlafen und Wohnen finden ab sofort an unterschiedlichen Enden der Kabine statt, Schlafen vorne längs knapp 220cm lang und 208 cm breit, sitzen in U-Form im Heck. Dazwischen eine 133cm lange Küche und ein Naßbereich mit abgetrennter Dusche.
Die Ideen waren von uns die Umsetzung erledigte Tischer nach vielen Gesprächen in Perfektion, so wie wir es uns gewünscht haben.
Der Wasservorrat ist auf 150 Ltr begrenzt, Abwasser gut die Hälfte, die Cassetten-Toilette verfügt über eine 2. Cassette...für den Notfall.
Nach den guten Erfahrungen mit der Alde Heizung in der 280iger wurde es wieder eine WW-Heizung des Herstellers, zusätzlich erweitert durch Fußbodenelemente.
Für den Fall der Fälle (man denke an 2018) gibt es eine Unterflurklimaanlage.
Der Kabinenüberhang beschränkt sich praktisch auf das Maß um das die Pritsche eingekürzt wurde, sprich die 4m Pritsche wurde um 300mm gekürzt um den Abwassertank im Überhang unter zu bringen, so das keine röchelnde Membranpumpe in der Dusche nötig war.
Auch die Heckabsenkung der Kabine im Heck wurde auf das Maß des isolierten Abwassertanks reduziert um einen 250kg Motorradträger am Rahmen des Basisfahrzeugs zu befestigen.
Ob das alles passt, ja die Kombi hat eingetragen 4,6 to zGG und bringt ohne Träger(47kg) urlaubsfertig 4,1 to laut Wertstoffhofwaage.
Für Beiboot und Bühne (liegt schon in der Garage und ist eingetragen) bleiben mit 500kg viel mehr als nötig.
Die Waage des Wertstoffhofes zeigte beim Auffahren der Vorderräder übrigens 1400kg, rechnerisch sind das 1350kg pro Radpaar hinten.
Das ist besser als wir gehofft hatten.
Nun sind die ersten 3 Wochen Urlaub sozusagen die Jungfernfahrt zu Ende, was soll man sagen...es fährt sich wie ein Reisebus, auch das Absetzen klappt jetzt nach dem 3mal schon zügiger und man wird öfters angesprochen, Bulli-Fans sind teils hin und weg:-)
Auf schwed. Schotterstraßen fährt er sich solo und als Kombi komfortabel und selbst die Beruhigungshügel in Ortschaften, berühmt bei Womos und Pickups mit springendem Heck verlieren ihre Schrecken, vorne merkt mans noch hinten bügelt er es weg.
Big-T haben wir ihn getauft, in Anlehnung an das große folierte "Tischer T" auf 3 Kabinenseiten und die Anfangsbuchstaben der Erbauer, Tischer und Terranger.
Für uns ist es die Traumkombi, auch meine bessere Hälfte hat ihn schon gefahren und war entzückt.
Achso ja ein Bild:
Gruß Tannengrün
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
Allzeit gute Fahrt damit.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4307
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
So ganz billig war die Umsetzung vermutlich nicht. Wäre da eine andere Basis vielleicht nicht besser geeignet gewesen?
Macht das Absetzen bei der Kombi noch Sinn? Das Basisfahrzeug alleine bring doch kaum noch Alltagsnutzen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4307
- Dank erhalten: 1727
Aber eine 3m lange Ladefläche hat doch einen riesen Nutzen! Mit Plane und Spriegel oder gar einem Leerkoffer natürlich noch mehr.
Kommt bestimmt noch
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
danke für die guten Wünsche!
In 10 Monaten beginnt der Ruhestand, ich muß keine 100mal mehr mit ihm zur Arbeit, beim Holzhändler und im Sägewerk macht er nur ohne Kabine einen Sinn. Ja klar hatten wir auch andere Möglichkeiten diskutiert, die Idee einen Amarok mit einem Trail Liner zu verlängern beendete meine bessere Hälfte 2019 auf dem Hof von Tischer, da standen 2 solche Gespanne und ihr Kommentar, kannste alleine fahren.
Und das ist bei uns Gesetz, beide können fahren, auch auf die Fähren und Brücken bei Wind. Wenn man es mal erlebt hat wie nötig das ist gibts keine Alternative.
Crafter, Sprinter und Co haben 30-40cm höhere Fahrerhäuser, bei 3,1 m incl. Aufbauten ist kein nutzbarer Alkoven möglich, die Höhe ist unumgänglich.
So wurde es der "3-Achser" Bulli, der freundlichste Transporter vom Erfinder der Gattung, den ich 2019 entdeckte, man konnte es verfolgen in der Diskussion.
Die Bauzeit bzw. Lieferung begann mit einer Riesenverzögerung durch VW selbst, weil es keine Kabelbäume mehr aus der Ukraine gab und dauerte insgesamt 2,5 Jahre.
Durch ein noch zu beschaffendes "Beiboot "könnte sich zumind. häufiges Absetzen im Urlaub verringern, zuhause kommt die Woka auf jeden Fall runter, da ich die Pritsche hin und wieder brauche, wenn auch nicht zwingend 3,7 m.
Was ist billig, da man nicht für Geld und gute Worte einen neuen Transporter mehr bekommt wird es dabei bleiben, es gibt 3 Stück mit 6 Rädern, einen kurzen Weißen, einen grauen Doka und einen langen Roten:-)
Mittlerweilen mit einem Unterflurstaukasten auf der Beifahrerseite, auf der Fahrerseite eine Blende weil für ne Box kein Platz ist, wegen Tank und Lufttank. Die Stützen und das gesamte Bordwerkzeug samt Scherentreppe passt aber kein, so das nichts im Fahrerhaus rumfliegt.
Sehr gut funktioniert übrigens auch die Wasserwaagenfunktion der Luftfeder. Daneben gibt es die Fahrpositionen Parkhaus, Autobahn, Normal und hoch für Schlechtwege, Parkhaus und Schlechtwege schalten sich bei mehr als 30km/h selbstständig auf Normal, wegen der Antriebswellen.
Die Lazerlampen im Grill und der LED-Balken auf dem Alkoven ergeben ein Fernlicht wie vom andern Stern...
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Das Teil sieht stimmig aus.
Meine Frau meinte gerade:
Da kann man schön drin wohnen!
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Glückwunsch ; macht schon was her das TeilAuf schwed. Schotterstraßen fährt er sich solo und als Kombi komfortabel und selbst die Beruhigungshügel in Ortschaften, berühmt bei Womos und Pickups mit springendem Heck verlieren ihre Schrecken, vorne merkt mans noch hinten bügelt er es weg.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich sag schon immer , eine dritte Achse löst viele Probleme
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Phil
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 31
Weißt du schon, wie hoch der Verbrauch auf Reisen ist?
viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- jeti-1
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 44
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
bez. Wohnen bin ich ganz zufrieden, meine Frau wird sich evtl. noch dazu äußern.
Danke Gerhard und danke Bimobil, ja und man fährt rundum mit 3,4 bar, etwas weniger wie früher vorne und ein gutes Bar weniger wie hinten.
Hallo Holger, wenn ich mich recht entsinne 6,70 m über alles, ohne Radträger und ohne Bühne, mit Bühne sind es dann 7,50 m.
Wendekreis ist schon merklich größer vermutl. auch wegen der Lenkanschlagbegrenzer.
Ne Liftachse bot Terranger nicht an:-)
Danke Yeti und Phil, auf deutschen Autobahnen 11,5 Ltr/100km, meißtens 100 nur zum Überholen mal 105-110. In Schweden mit viel 80 und 90 Begrenzung reichten 10,5 im Schnitt.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Aluhaut
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 141
- Dank erhalten: 52
Grüße,
Uli
VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17007
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MuD
- Offline
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Beiträge: 2354
- Dank erhalten: 595
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herzliche Glückwünsche und allzeit gute Fahrt mit dem schicken Fahrzeug.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- LupusSDT
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 11
Das ist ja mal ein Kracher. Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt.
Grüße aus der Uckermark
Micha
VW T6.1 Pritsche, 4M m. Sperre, 240 PS mit Northstar Liberty
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ist das jetzt ein 6x4 oder 6x2 ( nur Frontantrieb ) ??
@ LupusSDT
ich lese von T5 zu T6.1
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- LupusSDT
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 11
Grüße aus der Uckermark
Micha
VW T6.1 Pritsche, 4M m. Sperre, 240 PS mit Northstar Liberty
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
2 Dinge haben Einfluß auf den Verbrauch, Fahrzeugmasse und Aerodynamik im Zusammenhang mit gefahrener Geschwindigkeit.
Richtig vorne ist die Kabine um die hintere Türbreite des Doka länger nach nach hinten nur ca. 45cm, dank der 104cm weiter hinten angeordneten Räder resultiert der geringe Überhang, danke.
Könnte man sagen...denke.
Das war ein normaler 4Motion mit Sperre hinten und kurzem Seikel Getriebe, an den der eingeküzte Hintern eines frontgetriebenen Transporters angebaut wurde. Sozusagen 6x4 ja.
Der neue lange Rahmen wurde mit einer neu gebauten Pritsche versehen (nein ohne 3-Seitenkipper-Funktion:-) Die Fahrerhaus-Dämmung der letzten Transporterserie wurde (zumind.bei den besseren Ausstattungen) vom Multivan übernommen, etwas was es früher nie gab.
Vorne mussten für den TÜV die 9x18 Räder abgedeckt werden, hinten passen sie grad so unter den Pritschenrahmen und beim Nutzen der Wasserwaagenfunktion rückwärts am Hang tauchen die Räder mit dem Gummi in den Rahmen der Pritsche.
Bild1: Terranger macht Bilder gerne mit hochgestellter Luftfeder
Bild2: Big-T auf der Bühne von Terranger zwecks Montage der Motorrad-Bühne
Bild 3: Seitenansicht mit Bühne
Bild 4: Heckansicht mit Bühne und dem Hubträger für Fahrräder der nach der Krad-Adaption noch ein Stück höher muß
Bild 5+6: Abgesetzt im schwed. Värmland in der 2. Augustwoche ab 22 Uhr solo auf Elchsafari, insgesamt 7 entdeckt und ein bereits fegender Bulle zudem einen der 200 värmländischen Wölfe was eine absolute Seltenheit ist, leider schon zu dunkel.
Gruß Tannengrün
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum