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Frage Ungleichmäßig abgefahrene Reifen
- KlausT
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Beides Amarok HA, rechts an der Außenseite ziemlich runter, links trotz tendenziell mehr Radlast deutlich besser.
Ist der Unterschied eurer Meinung nach im Rahmen, oder muss ich mir Sorgen machen?
VG, Klaus
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- BaG
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kann auch von den Stoßdämpfer[strike]n[/strike] oder der Federung her kommen!
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
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504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
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- Heute-hier-morgen-dort
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Gruß
Edgar
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- KlausT
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Federung: HeavyDuty-Ausführung plus Goldschmitt-Zweikreisanlage, typischerweise mit 2,5 bis 3,0 bar gefahren.
Hilft das für eine Einschätzung?
VG, Klaus
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- KlausT
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Heute-hier-morgen-dort schrieb: Ehrlich gesagt, würde ich mir anhand der Fotos kein Urteil erlauben. An Deiner Stelle würde ich damit mal zu einem guten Reifenhändler fahren, da bekommst du bestimmt qualifiziertere Antwort.
Gruß
Edgar
Guter Tipp - passt zur Planung: Ich will die Reifen sowieso zwischen VA und HA wechseln lassen.
Dank dir schön,
Klaus
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- Atlantik
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Oder schon mal vorn-hinten gewechselt ?
Auf der Vorderachse wäre es fast normal.
Auf der Hinterachse eher nicht.
Federung und Stoßdämpfer - > das wäre dann die Sägezahnproblematik, hier vermutlich nicht der Fall.
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- KlausT
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Ich habe den Amarok vor zwei Jahren mit ca. 42tkm gekauft und seitdem die Reifen nicht getauscht. Da die Reifen auf der VA noch deutlich besser in Schuss sind, scheint die Last auf der angetriebenen HA deutlich mehr an den Reifen zu nagen, als die Lenkführungskräfte an der VA.
Ich denke, mit dem anstehenden Achsenwechsel machen die Reifen diese Saison noch mit und für nächstes Jahr sind dann wohl neue ökologisch und ökonomisch vertretbar.
VG, Klaus
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Dann wäre das Verschleißbild "normal".
Frage: Ist Dir die Reifenproblematik gerade neu aufgefallen oder schon seit dem Kauf vorhanden ?
Die Vorderräder bei meinem Navara unterliegen einem deutlich höherem Verschleiß als die Hinterräder.
Und haben fast das gleiche "Schadensbild".
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- KlausT
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Die rechte Seite der HA hat deutlich mehr Abrieb - das spricht für ehemals "rechts vorne".
Ich würde die Reifen genau so verbaut lassen und beobachten.
Der Wechsel hinten-vorn würden den Abrieb wohl nur verstärken.
Ich überlege gerade genau den inversen Wechsel: Vorn (seitlich abgefahren) nach hinten - dann sieht es so auch wie bei Dir aktuell.
Und dann reicht es auch noch für die Saison.

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KlausT schrieb: Zumindest nicht unter diesem Namen. Kannst du bitte erklären? Ich tippe auf anmalen des Profils zwecks Erkenntnisgewinn schon nach kurzen Strecken?
Richtig - "Anleitung" kommt per PN.

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- KlausT
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Sonderbar ist halt, dass die Reifen auf der VA, die dort mindestens 25tkm gelaufen sind, im Außenbereich nicht erkennbar stärker abgefahren sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja zum Achsentausch an der VA etwas einstellen lassen.
Ich lasse die Reifen mal auf ihren Achsen und warte auf den Eddingtest.
Dank euch schön für den Input,
Klaus
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Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen um dich.
Du wirst Mitwisser des Edding-Tests.
Dieser Test ist so geheim das er nur per PN geteilt werden darf.
Pass also auf was du zukünftig zu diesem Thema schreibst, da du sonst mit deinem vorzeitigen Ableben rechnen musst.
Gruß Ulf
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Über Ursachen kann man endlos orakeln, zumal man auch die Vorgeschichte nicht kennt. Z.B. wäre es nicht verwunderlich, wenn der linke Reifen trotz mehr Radlast, besser aussieht. Hast Du zu viel Druck auf der Luftunterstützung, läuft der rechte mehr „auf der Kante“.
Ansonsten systematisch vorgehen. Erfahrene Reifenhändler können auch nur sinnvolle Hinweise geben. Eddingtest zeigt auch nur Tendenz. Danach kommt dann doch eh die Achsvermessung, weil Du sicher sein solltes, dass Spur und Sturz stimmen. Warum nicht gleich mal eine komplette Achsvermessung machen lassen?
Und immer und wirklich immer den Reifendruck und den Druck der Luftunterstützung dem Fahrzeuggewicht anpassen. Wäre das nicht so wichtig, würde es keine unterschiedlichen Vorgaben geben.
Wie hier schon geschrieben wurde, sehen Stoßdämpferschäden ganz anders aus.
Und zur Fahrleistung: 65.000 km find ich nicht außergewöhnlich. Ich bin den letzten Ganzjahresreifensatz auf dem Amarok 85.000 km gefahren.
Gruß
Jens
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KlausT schrieb: Ok, Vorbesitzer hat 1x VA/HA gewechselt.
Sonderbar ist halt, dass die Reifen auf der VA, die dort mindestens 25tkm gelaufen sind, im Außenbereich nicht erkennbar stärker abgefahren sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja zum Achsentausch an der VA etwas einstellen lassen.
Ich lasse die Reifen mal auf ihren Achsen und warte auf den Eddingtest.
Dank euch schön für den Input,
Klaus
Die PN hast Du schon längst erhalten - teste mal.
Die Reifen - 25tkm - VA zeigen noch kein Verschleißbild.
Warte diese Saison ab, dann sollte man langsam diese Problematik sehen können.
Beim nächsten Satz Reifen kannst Du Spur / Sturz prüfen lassen.
Ich werde es nicht machen lassen, der Navara schiebt trotz leichter Kabine gerade in den französischen Kreisverkehren heftig über das rechte Vorderrad. Deshalb ist das Schadensbild für mich praktisch normal.
Ulf ist wieder da - ich bin dann mal wieder weg.

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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- KlausT
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bei dir also an der HA auch höherer Verschleiß an der Außenflanke? Das würden dann doch wieder für einen Wechsel VA/HA - weil meine Reifen vorne halt deutlich besser in Schuss sind.
VG, Klaus
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