Info Nasses Popöchen!
- Eifeldisco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 16
Anmerkung: Ein Wunder, ich kann das Bild auf dem Rechner drehen und wenden wir ich will, nach dem Hochladen fließt das Wasser immer bergauf
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- spiess01
- Offline
- Senior Boarder
- Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
- Beiträge: 384
- Dank erhalten: 95
sofort kontrollieren woher das Wasser kommt, oder war das Fenster ein Spalt offen?
Wenn da auf Dauer was durchsifft wirst Du viele Probleme bekommen.
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Eifeldisco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 16
Nachdem ich den Mist komplett vom Rahmen entfernt hatte, hab ich mich mit der Kabine beschäftig, mit einer Klinge aus einem Teppichmesser ging das ganz gut. Ich hatte zwar eine ganze Woche ein taubes Gefühl in der Fingerspitze der rechten Hand, aber ich will hier mal nicht klagen.
Nachdem ich den Rahmen des Fenstern nun in Händen hielt und genauer betrachten konnte, wurde mir auch der eigentliche Grund für die Undichtigkeit innen rechts und links am Rahmen schlagartig klar.
Er besteht aus zwei Teilen, die mit etwas was so ähnlich aussieht wie Heißkleber zusammengeklebt und dann anschließend "zusammengetackert" wurden. Auf jeden Fall hatte es jegliche Bindung zum Kunststoff verloren und hatte sich an vielen Stellen schon in Wohlgefallen aufgelöst.
Was tun? Donnerstag Abend, alle Campingläden zu!
Zum Glück hatte ich noch etwas Dekalin (dauerelastisch), angebrochen zwar aber erst drei Wochen alt und gut verschlossen. Die alte flache Moosgummidichtung rund um den Rahmen war durch das Acryl nicht mehr zu gebrauchen. Es haftete zwar nicht an der Kabine, dafür aber umso besser am Gummi.
Also ab in den Keller und Kisten und Kästen durchwühlen um zu schauen, was man als Ersatz nehmen kann.
Mein Blick fiel auf eine Schachtel Tesa Moll Hohlkammerprofil
Das sollte eigentlich klappen, dient es doch meiner Meinung nach eigentlich nur dazu, damit beim Anziehen des Fensters an dem Innenrahmen, die Dichtmasse (Dekalin) nicht komplett zusammengequetscht wird und noch genügent Material erhalten bleibt um den Rahmen abzudichten. Also gesagt getan und draufgeklebt.
Als nächstes habe ich dann die beiden Rahmenhälften mit Dichtmasse abgespritzt und im Anschluß das Gleiche mit dem Rahmen gemacht. Das Einsetzen des Rahmens und das Verschrauben mit dem Innenrahmen war dann nur noch ein klacks. Dies musste aber recht zügig gehen da es mittlerweile auch schon dunkel geworden war. Aus diesem Grund habe ich auch von den weiteren Schritten keine Fotos mehr gemacht. Das unter dem Fensterrahmen herausgequollene Dekalin habe ich dann eine Woche später sauber entfernt. Dies klappt am besten mit einer Klinge vom Teppichmesser die man VORSICHTIG am Rahmen vorbei auf das Alu drückt. Bitte hier nicht schneiden, kratzen, ritzen sondern nur drücken. Man kann dann auf der Länge der Klinke die Dichtmasse die dann eine Konsistenz wie Knetgummi hat, entfernen und man hat eine schöne saubere Kante. Die Gummikugel wird dann immer größer Macht man das nicht, zieht man die Masse auch unter dem Rahmen wieder mit raus.
Die Alternative ein neues Fenster zu bestellen war etwas kompliziert und hätte mich an dem Donnerstag auch nicht viel weiter gebracht. Zum Einen gibt es die Fa. Bonocar nicht mehr, die wurden irgendwann einmal von Seitz-Dometic geschluckt, zum Anderen muss man ja auch erstmal ein Seitz-Fenster finden welches dort reinpasst. Naja, nun ist es erst einmal dicht. Als Optimierung schaue ich jetzt noch ob ich irgendwo noch die Gummidichting zwischen Rahmen und Scheibe organisieren kann. Der Spaßvogel hatte auch hier Hand angelegt und Sekundenkleber in die Falz des Rahmens gespritzt wo die Dichtung reingesteckt und gehalten wird. Das hat zwar nicht auf dem Rahmen geklebt, dafür aber die Gummidichtung knochenhart gemacht
Naja, zumindest hat man immer was zu tun und es wird einem nicht langweilig. Ich hoffe dieser Beitrag kann für den Einen oder Anderen nützlich sein und ich hoffe Ihr hattet Spass beim lesen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Max
- Offline
- Junior Boarder
- Northstar 750SC auf Ranger XLT
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 11
ich hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem,nach einem Tag Dauerregen war abends
unser Bett nass. Die Ursache für den Wassereintritt war eine völlig ausgetrocknete
und spröde Abdichtung des Dachfensters. Geholfen hat nur das Fenster ausbauen,alte Dichtung entfernen
und gut die Dichtflächen reinigen,neuen Dicht Kleber auftragen und das Fenster wieder einbauen.
Seitdem ist das Dachfenster wieder Dicht.
Gruß Uli
vom schönen Ostthüringen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thorvald
- Offline
- Senior Boarder
- Moin moin
- Beiträge: 241
- Dank erhalten: 75
Weshalb sind die Fenster nicht dauerhaft mit der Schale verklebt.
Da gibt's doch so einige Lösungen.
- Einkleben mit Epoxy
- Pu Montagekleber
- Fenster Kleber aus dem Automobilbau.
Natürlich kann man so ein Fenster dann nicht mehr zerstörungsfrei ausbauen.
Aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Eifeldisco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 16
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Eifeldisco
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Nordstar 8L auf Ford Ranger 2016
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 16
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Thorvald
- Offline
- Senior Boarder
- Moin moin
- Beiträge: 241
- Dank erhalten: 75
Natürlich nicht ohne mal dran basteln zu müssen.
Aber 30 - 40 Jahre erwarte ich bei einer Markenkabine schon.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
Ford Ranger 2.2 mit Selbstbaukabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1675
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- travelix
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 411
- Dank erhalten: 55
D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Jetzt komme ich zu meiner Frage. Die Sperrholzplatte ist einseitig mit Folie kaschiert, also schön glatt. Kann ich statt Sperrholz aus dem Baumarkt, hat zwei raue Seiten, auch Hartfaserplatte mit 3,2mm verwenden? Die hat von Haus aus eine glatte Seite und ist auch billiger als Sperrholz.
Die billigste Lösung wäre eine normale Platte zu 4,30 qm². Da muss ich die Löcher aber noch selbst reinknabbern. Oder gelocht mit vielen 5mm-Löchern zu 13,95 qm². Meint Ihr, die kleinen Löcher sind für die Unterlüftung der Matratze bzw.
Luft- Feuchtigkeitsaustausch ausreichend?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- NissanHusky
- Abwesend
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 106
Bimobil macht diese Platte für die Hinterlüftung seit 2008 nicht mehr. Einfach Platte raus, Froli auslegen und die Lüftung klappt noch besser!
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
hab so was drunter.
www.esvocampingshop.com/de/akwamat-ii-klima-matratzenunterlage/
seit 27 Jahren direkt auf dem Alkovenboden.
Schwarzwasser und Feuchtigkeit ist kein Thema.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
du mußt nur die Matte seitlich hoch ziehen das Luft rein und raus kann
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huckepack
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5208
- Dank erhalten: 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hartfaser würd ich nicht nehmen.
das nimmt Wasser auf und gibt nichts ab .
normales Sperrholz evtl. mit Leinöl imprägnieren
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Leinöl ist super, Schutz für Ziegel, Stein, Holz, manche Metalle seit mehr als 2 Jahrtausenden.BiMobil schrieb: normales Sperrholz evtl. mit Leinöl imprägnieren
ABER - reines Leinöl gehört zwar zu den trocknenden Ölen - aber das dauert, bis es trocken ist
Und reines Leinöl ist dickflüssig - und bleibt gerne auf der Oberfläche.
Mein ganzer Holzunterbau (Erhöhung wegen der höheren Bordwände mit eingebauten Stauladen) unter der Kabine ist mit Leinöl imprägniert und absolut wetterfest.
Habe aber mit Halböl (Leinöl / Terpentinersatz 50:50) gearbeitet und eine Spur Siccativ zugesetzt. Dringt tiefer ein und geht schnell und gut.
Und bei Ziegel/Ton: Leinöl erwärmen und Ziegel darin kochen. So sind die Begrenzungsziegel im Garten seit Jahren schön und wetterfest.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Und kuschelig warm ist es außerdem.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Solarlüfter