Frage Sensoren für die Höhe- Seitenbegrenzung
- Marcopolo
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ich bin mal wieder auf der Suche nach mehr Sicherheit
und bitte darum, dass Ihr mir keine Kommentare sendet wie ... wer Kabine fahren will muss ein gutes Auge haben, oder langsam ist immer gut, oder fahr doch nur Autobahn etc.
Nee Spaß beiseite es geht mir um folgende Problematik / Idee:
In unserem letzten Urlaub (Österreich-Rundfahrt) sind wir allerhand Alpenpässe gefahren und die Bilder zeigten, wie knapp es teilweise bei den Felsüberhängen zuging - speziell wenn uns Lkw's und Busse entgegen kamen. Ich habe ständig die Luft angehalten was wohl wäre, wenn wir mit der Kabinenecke an solch einem Steinvorsprung hängen bleiben - nicht auszudenken. Unsere Mädels wollen sich nun auch die Kombi "der Alten" für den Urlaub ausleihen (und wir machen das auch!) und mir wäre wohler, wenn ich ein wenig Technik als Hilfe verbauen könnte.
Kennt jemand eine Lösung wo mittels Sensor/Lichtstrahl die rechte Seite voraus blickend "abgeleuchtet" werden kann?
Und zB ein Warnton anzeigen würde wenn es eng wird. KLAR setzt das voraus, dass an kritischen Stellen sehr langsam gefahren wird. Bisher kam mir nu die Idee, eine Rückfahrkammera an der Seite zu positionieren; Wäre ja schon was - oder
So nun bin ich mal gespannt, wie meine "Schnapsidee" bei Euch ankommt.
Grüßle
Ujo
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- BiMobil
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Meistens ist mehr Platz vorhanden als man denkt.
Das Problem ist ja in der Regel nur rechts oben
Was ich mir vorstellen könnte :
Auf den rechten Spiegel einen kleinen nach oben gerichteten Spiegel anbringen.
Ob´s geht müßte man testen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- bb
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Eine Cam am Dach bedeutet auch, dass man einen weiteren Monitor beobachten muss. könnte aber funktionieren.
Bei einem Fahrzeug mit Bullbar könnte man vorne rechts eine lange Stange, Antenne oder einen Flagpole dran schrauben, der gleich hoch ist wie die Kabine. Die Australier haben so was und hängen noch ein Fähnchen dran, damit sie beim Überqueren von Dünen früher von entgegenkommenden Fahrzeugen erkannt werden.
Wenn die Stange Kontakt hat, bleibt noch 1,50m zum Bremsen.
Den winzig kleinen Lichtpunkt eines kleinen Laserpointers wirst du nicht sehen bei Tageslicht. Leistungsfähigere Laser können den Gegenverkehr blenden, eventuell auch verletzen, wenn jemand genau in den Strahl schaut.
Wenn ich davon ausgehe, dass bei der Streckenplanung ausreichend hohe Straßen ausgewählt werden, bleibt doch vor allem das Risiko, rechts oben anzuecken, wenn man auf der Bergseite fährt und vom Gegenverkehr nach rechts abgedrängt wird.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- Jupp!
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Aus diesem Grund habe ich im letzten Jahr meine Korsika Runde gegen den Uhrzeiger gemacht!Wenn ich davon ausgehe, dass bei der Streckenplanung ausreichend hohe Straßen ausgewählt werden, bleibt doch vor allem das Risiko, rechts oben anzuecken, wenn man auf der Bergseite fährt und vom Gegenverkehr nach rechts abgedrängt wird.
Ich sehe noch die Augen meiner Frau die rechts nur Abgrund und keine Straße mehr gesehen hat!
Ich sehe es wie Rudi mit einem kleinen Spiegel nach oben zu lösen , und Ujos deine Kids werden mit dem Auto von Papa besonders vorsichtig umgehen!
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- manfred65
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Du hast erst mal recht. Zuviel Sicherheit gibts nicht und irgendwelche Sprüche von wegen: "das hat man im Auge..." Autsch...das kann auch mal schnell ins Auge gehen.
So einen Spruch leisten nicht mal wir als "Profis" uns ! Wir wissen wie oft und wie schnell es mal eng wird.
Allerdings gebe ich auf Sensoren im "normalen" Fahrbetrieb nur sehr wenig. Das funktioniert beim Einparken, aber nicht schräg am Aufbau entlang beim vorwärts oder rückwärts fahren.
Eine, wenn auch nicht billige Lösung wäre sowas:
shop.luis.de/rueckfahrsysteme/luis-r7-s-...m-mit-4-kameras.html
Das könnte man mit 2 zusätzlichen Seitenkameras an Stelle der Front und Rückfahrkamera modifizieren. ( Front siehst Du selbst und RFK hast Du schon. ) Damit meine ich: 2 von diesen Seitenkameras seitlich vorne am Alkoven mit Blickrichtung Heck fürs rückwärts Fahren und 2 am Heck nach vorne gerichtet für das normale vorwärts Fahren. Ich denke bei Luis ist man flexibel genug um andere Kameras einzupacken.
ABER: Das Problem das ich dabei sehe ist eine Fülle an Informationen ( vorwärts/rückwärts liesse sich sicher noch trennen) die man in einer Stresssituation ( z.B. Gebirge oder auch die Uferstrassen an den Oberitalienischen Seen ) nicht mehr oder evtl. falsch geordnet bekommt:
Ein Monitor mit 2 oder 4 MiniBildchen drauf auf denen man nicht wirklich etwas abschätzen kann,
(vermutlich sind die Dinger genau wenn man sie braucht verschmutzt)
Dein Auge das etwas Anderes draussen wahr nimmt, Dein Bauchgefühl das Dir sagt : "es kratzt gleich" und gestikulierende und hupende andere Verkehrsteilnehmer die Dir auch etwas "mitteilen" wollen..............das ALLES wird Dich mehr verunsichern als Dein Bauchgefühl als routinierter Autofahrer.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- holger4x4
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Bei Sensoren weist du ja auch nie warum die gerade anschlagen, und dann ist es ja auch schon zu spät. Ein Blick nach vorne aus der richtigen Perspektive bringt da noch ehr was.
Gruß, Holger
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- Loefflea
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Marcopolo schrieb: Unsere Mädels wollen sich nun auch die Kombi "der Alten" für den Urlaub ausleihen
Hallo Ujo, mal auch so eine "Schnapsidee":
Spendier doch den Mädels noch ein paar Jungs dazu,
die können ja mit einem gleichhohen Fahrzeug vornewegfahren
...könnte natürlich zu Problemen ganz anderer Art führen...
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
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- Marcopolo
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ich freue mich über Eure Postings - danke soweit.
Das mit der/den Kameras und der Info-Flut und den kleinen Screens war auch so meine erste Befürchtung ob oder nicht. Hier muss der Beifahre diesen Job tun und der Fahrer entsprechen fahren um noch reagieren zu können.
Die Idee (danke Bernhard) mit einer langen, dünnen Flex-Stange und Fähnchen finde ich erstmal weil einfach.
Das werde ich mir überlegen mal zu testen, obwohl diese Lösung (wie im outback verwendet) die Ordnungshüter hier nicht sehen wollen. Vermutlich werde ich diese Lösung adaptieren und am Alkoven rechts einen dünnen "Ausleger" nach vorne so flexibel anbringen, dass damit evtl. ... mal sehen.
Damit trifft aber dieser Hinweis eine meiner weiteren Gedanken, welche ich hier aber erstmal nicht schreiben wollte... Ich dachte an früher, viiiiel früher als die (heute) alten Lkws mit "Schnauzen-Motor" noch diese Stängelchen mit Kugel dran hatten um die Blick-Entfernung beim Rangieren besser abschätzen zu können. Oder die Pkws die mal am Kotflügel unten diese dünnen Drähtchen (wie früher bei Luftballons) hatten um den Randstein beim parken zu orten.
Seid erstmal herzlich bedankt. Die Sensor-Geschichte - denke ich auch - ist zu aufwendig und zu spät um damit rechtzeitig die Fahrt zu korrigieren.
@ Günther: Jo das werden die Mädel bestimmt aber eine zusätzliche "Hilfe" macht auch sicher
@ loefflea: die Jungs gibt es schon; Das ist ja das Problem der Ablenkung beim Fahren
cu Ujo
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- mingelopa
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Im normalen Fahrbetrieb vorausschauend hilft das aber gar nichts. Ist höchstens brauchbar, wenn Du Dich ganz langsam irgendwo eng durchtasten mußt. Und wenn Du vor lauter Monitor beobachten, mit dem rechten Rad in eine Straßendelle fährst und die Kabine plötzlich nach rechts kippt, ist es auch passiert.
Üben, üben, üben!
Cheers Michael
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- manfred65
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Das Sensorgedüdele würde nur nerven und ablenken.
Die Stangen mit den Kügelchen kann Mann noch kaufen, helfen aber oben für den Alkoven nicht. Ein Fühler/ Ausleger am Alkoven bewirkt genau das Gegenteil: wenn Du dir den nicht beim ersten Gebüsch schon abfährst gefährdet er nur die Kabine.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Stefan
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Beispiel: an einer Höhenbegrenzung in Nordirland stand ein Schild 2.3 Meter. Sah aber deutlich höher aus, geschätz.
War es auch wie man sieht. 242cm ! Cirka
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Bildquelle: Meine Knipse
Gruß Stefan
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Chris hat an seinem G90 damals einfach aus Kunstoffrohr einen Astabweiser gebaut, der auch als Höhenkotrolle für Eure Mädels funktionieren könnte. Es müsste vielleicht aus optischen Gründen etwas abgewandelt werden, aber grundsätzlich oben am Alkoveneck und vorne am Kotflügel oder Radlauf befestigt sollte es gehen.
Ich habe zwar irgendwo Bilder von der Hilde,aber ich finde sie gerade nicht, deshalb hier als Link.
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- mingelopa
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Marcopolo
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Ich werde im Frühjahr (bzw. sobald es das Wetter zulässt) sowohl die Variante
- "lange Stange" (wie bei den Kinderrädern mit Fähnchen), als auch das
- "Seitenröhrle" sowie die
- "Backdrivecam"
ausprobieren und sehen welches ich dann (für mich) sinnvoll umsetze.
Der Benefit für mich aber ist jetzt schon, dass Ihr alle mit mir denkt und ein Tüftler-Austausch in unserem Forum große Klasse ist.
@Armin: Großartiger Link! Wir sind zwar nicht die Expeditions-Fahrer, werde aber suchen ob ich das Abstandsrohr finde, aber lernen kann man immer und gleich gesinnte und sympatische Zeitgenossen sind Quell'eines angenehmen Lebens auf diesem Erdball.
We are the
Grüßle
Ujo
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- mingelopa
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Holger4x4 schrieb: Das mit der Kamera oben rechts an der Kabinenecke gefällt mir..... da muss ich nochmal drüber nachdenken....
So schaut's aus.
Die Kamera sitzt auf einem Aluwinkel unter der Markise, auf ca. halber Länge der Kabine. Bei mir ist der Winkel auf die Kabine geklebt. Ans Markisengehäuse anschrauben würde auch gehen.
Bei der 180° Kamera kann ich auf dem Monitor gerade noch so die kritischen Enden der Kabine beobachten.
Schwierig ist eigentlich, alles gleichzeitig im Blick zu behalten, 2 Rückspiegel plus Monitor.
Cheers Michael
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- Stefan
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Ganz ehrlich - ich glaube ja nicht, dass man das mit der Kamera vernünftig einschätzen kann, wann es eng wird!
Da geht ha nach hinten raus schon schwer...
Gruß Stefan
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- BiMobil
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wenn ich nicht gerade abseits der Teerpisten oder die LGK usw. fahre dann hab ich doch keine Probleme.
Ich bin seit 2,5 Jahrzehnten auf vielen Passtraßen in den Alpen unterwegs , eng wurde es noch nie .
Da wo der Postbus fährt ( und der fährt Strecken da fallen einigen die Augen raus,
wenn auf der einspurigen Straße das gelbe Monster vor dir steht) da kommt auch der PU mit Kabine durch.
Und die ein,zwei mal wo es vermeintlich eng werden könnte , muß halt der Beifahrer raus.
Bei Tunnels / Einfahrten usw . sollte man eh immer die Gesamthöhe der Fuhre im Kopf haben.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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Stefan schrieb: Moin.
Ganz ehrlich - ich glaube ja nicht, dass man das mit der Kamera vernünftig einschätzen kann, wann es eng wird!
Da geht ha nach hinten raus schon schwer...
Gruß Stefan
Mit Übung geht es schon gut einzuschätzen. Nach hinten fahre ich bis auf wenige Zentimeter ran. Hängt aber auch damit zusammen, daß der Überhang meiner Kabine höher ist als die Motorhauben von Pkw. Wenn ich mal ein wenig zu weit zurück bin, gibt es nicht gleich ein Problem.
Cheers Michael
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