Topic-icon Frage Pick-Up Anhänger 100km/h

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Werner
Mehr
5 Jahre 6 Tage her - 5 Jahre 6 Tage her #1 von WCDHE
Pick-Up Anhänger 100km/h wurde erstellt von WCDHE
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suchen nach einer Bescheinigung die aussagt,
daß ich mit meinem Pick-Up und Anhänger 100 km/h fahren darf.
In dieser Bescheinigung steht, daß 100 km/h mit Anhänger gefahren werden darf,
wenn das Gewicht des Zugfahrzeug 3x so hoch ist wie das des Anhängers.
Es brauchen dann keine Veränderungen am Anhänger vorgenommen werden.

Wer hat so etwas und kann es mir zusenden?
Oder einfach eine Info, wo ich es bekommen kann.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Tage her von WCDHE.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #2 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Glaube nicht, dass es das gibt.

Ich kenne nur die Variante, dass es vom Anhänger abhängt.
Diese müssen Stoßdämpfer haben, Auflaufbremse und Reifen, die max 6 Jahre alt sind (??? glaub ich zumindest)

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her - 5 Jahre 6 Tage her #3 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Fünf Jahre, Bremse und Stoßdämpfer muss er nicht haben (das gilt alles nur für die bis 750kg!), mit dem Gespann zum TÜV, dort alles prüfen lassen und dann gibt es den Eintrag im Schein. Und die Zulassung gilt NUR für das vorgeführte Gespann!!!!!

Über 750 muss logischerweise gebremst sein, Stoßdämpfer und das max. Gewicht müsste 1,8fach sein.
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Tage her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her - 5 Jahre 6 Tage her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h

Bobby268 schrieb: Und die Zulassung gilt NUR für das vorgeführte Gespann!!!!!

Das war am Anfang mal so! Heute geht es nur noch um das Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug/Anhänger! Es bekommt auch nur noch der Anhänger die 100 Plakette mit Stadtstempel! Dann darfst Du mit jedem Zugfahrzeug welches ABS hat und ein ausreichendes Eigengewicht hat, den abgenommenen Anhänger mit 100 Km/h ziehen!! Bei uns wurde dazu extra der Pferdeanhänger um 200 Kg abgelastet, damit meine damalige Freundin diesen auch mit ihrem Nissan X-Trail mit 100 Km/h ziehen durfte!
Fahr einfach mal mit dem Gespann zum Tüv, und die schreiben die passende Bescheinigung und haben auch die passenden Aufkleber für den Anhänger!
Schau mal hier!
www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuch...h-Zulassung_2618.htm

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Tage her von Volker1959.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #5 von Mittelalter
Mittelalter antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h

Bobby268 schrieb: Fünf Jahre, Bremse und Stoßdämpfer muss er nicht haben (das gilt alles nur für die bis 750kg!), .



Ahhh okay... Mit diesen kleinen Dingern kenn ich mich nicht aus... Sowas hat mein Auto schon eingebaut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Tage her - 5 Jahre 5 Tage her #6 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Yep, bei meinen Anhängern ist es auch so . Das Tempo 100 ist nicht mehr an das Zugfahrzeug gebunden.
Du darfst 100 fahren, a.) wenn der Trailer durch die o.g. Maßnahmen auf 100 zugelassen wurde und in Abhängigkeit von ABS,
Schlingerkupplung und Zugfahrzeug darfst dann den PU mit Trailer fahren.

Bi meinem 1800er Bootstrailer steht zum Beispiel so drin,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG Ralf
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Tage her von FrightfulHaegar.
Folgende Benutzer bedankten sich: WCDHE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Tage her #7 von Achim
Achim antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h

wenn das Gewicht des Zugfahrzeug 3x so hoch ist wie das des Anhängers.


Das Leergewicht des Zugfahrzeugs muss 3x so hoch sein wie das zul. Gesamtgew. des Anhängers, bei ungebremsten Anhänger.

Ich darf mit meinen ungebr. 750 Kg Anhänger nur 100 fahren wenn ich die Kabine mit habe.
Vorausgesetzt, die Kabine ist eingetragen.
Ohne Kabine ist das Leergewicht vom Navara zu niedrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Tage her #8 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Vor drei Jahren wars noch an das Gespann gebunden, da war ich beim TÜV :wink:
Den Hänger musste ich wg. 150kg damals ablasten :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WCDHE
  • WCDHEs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Werner
Mehr
5 Jahre 5 Tage her #9 von WCDHE
WCDHE antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h

FrightfulHaegar schrieb: Yep, bei meinen Anhängern ist es auch so . Das Tempo 100 ist nicht mehr an das Zugfahrzeug gebunden.
Du darfst 100 fahren, a.) wenn der Trailer durch die o.g. Maßnahmen auf 100 zugelassen wurde und in Abhängigkeit von ABS,
Schlingerkupplung und Zugfahrzeug darfst dann den PU mit Trailer fahren.

Bi meinem 1800er Bootstrailer steht zum Beispiel so drin,


Hallo Ralf.

Genau das habe ich gesucht - besten dank dafür.
Werde dann mal die Reifen kontrollieren und ab zum TÜV.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


Folgende Benutzer bedankten sich: FrightfulHaegar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
5 Jahre 5 Tage her - 5 Jahre 5 Tage her #10 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
und die 100 gelten nur auf der BAB und Kraftfahrtstraßen

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Tage her von chevysurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Tage her #11 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
....und nur in Deutschland...... :mrgreen:

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Tage her #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Hej Werner,

nicht nur die Reifen sind entscheidend.
Auch die Achse muß auf dem Typenschild eine Zulassung bis 100km/h ausweisen.

Dann sind noch die verschiedenen Gewichte von Auto-Leer und Anhänger-zulässig zu berücksichtigen.

"Auto-Leer" mal 0,3 ergibt maximales "zulässiges GesamtGewicht" vom Anhänger.

Quelle:
www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuch...h-Zulassung_2618.htm

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 3 Tage her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Dann guckt mal was so geht mit 100'er Zulassung ... :shock:
Hier ein Bild aus dem Womobox Forum:


Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 3 Tage her - 5 Jahre 3 Tage her #14 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h

OffRoad-Ranger schrieb: Auch die Achse muß auf dem Typenschild eine Zulassung bis 100km/h ausweisen.



...........jetzt würd´mich aber schon interessieren , wo das stehen soll :staenker: :staenker:

Der Anhänger braucht halt Dämpfer und o.g. Maßnahmen und dann bekommst Du Deine 100er Zulassung.

Der TÜV Bericht ist von meinem ital. Bootsanhänger, die haben keine Stoßdämpfer, sondern die verbauen
progressive Schraubenfedern , wie bei der Einzelradaufhängung. Keine größeren Probleme bei Vollgutachten
und 100 er Zulassung.

Außerdem stimmt Deine Berechnung nur bei ungebremsten Hängern/ohne Dämpfer.

LG Ralf
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Tage her von FrightfulHaegar.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Tage her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Das mit den Typenschild ist eine Freigabe des Achsenherstellers. Direkt draufstehen tuts nicht (jedenfalls nicht bei unserer Achse, und die ist sogar neu gewesen). Beim TÜV hatte der Prüfer eine List mit freigegebenen Achsen dabei...
Bei alten Pferdehängern z.B. gibt es häufig keine Freigabe des Herstellers für 100km/h.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #16 von flamingo
flamingo antwortete auf Pick-Up Anhänger 100km/h
Moin,
Frankreich brauchst Du nichts, da kannste glaube ich bis 130km/h mit Anhängern fahren.
Aber es geht hier ja um Deutschland.

Lebe Deine Träume.!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden
Powered by Kunena Forum