Frage (Offroad) Reisebericht Korsika 2010
- oliver@bieri.be
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 15
Endlich unser Reisebericht von Korsika:
Wir waren wohl oder übel der grösste Teil auf befestigten Strassen unterwegs.
Wir sind einige Touren abseits der Strasse aus dem mdmot-Tourenbuch (K Touren), Enduro Atlas und Internetrouten gefahren.
Übernachtet haben wir teils auf Campings oder auf freien Stellplätzen!
Mehr Bilder findet ihr unter:
www.bieri.be/fotogalerie/index.php?twg_a...erien%2FKorsika_2010
Grüsse, Oli
Reiselogbuch:
- Mo. 30.08.10; Ankunft in Bastia, Überquerung auf die andere Seite.; Camping a Stella in Marine de Farinole;
- Di. 31.08.10; Tour K1 Wolkenpass, schöne auch mit solidem PW zu befahrene Tour. Anschliessend zufällige Besichtigung des Stellplatzes in Marine d'Albo.; Camping a Stella in Marine de Farinole;
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Mi. 01.09.10; Tour K2 zu durch die Desert des Agriates welche mittlerweile grösstenteils sehr schnell zu befahren ist und auch mit dem PW befahren werden kann. Bei der Y Abzweigung rechts zum Plage de Lotu finden sich immer noch anspruchsvollere und schöne Wege.; Camping U Paradisu in Saleccia;
- Do. 02.09.10; Tour K3 ist ganz schön holprig, bei einer Wegteilung rechts mit tiefer Rille und links Abhang haben wir gewendet.; Camping U Paradisu in Saleccia;
- Fr. 03.09.10; Über Calvi, Galeria nach Bussaglia zu freiem tollen Stellplatz. Morgens kam sogar der Becker mit frischem Brot. In Galeria war eigentlich eine Übernachtung geplant, aufgrund des teuren Campings haben wir diese zum Glück weggelassen.; Stellplatz Bussaglia;
- Sa. 04.09.10; Erholsamer Strandtag in Bussaglia.; Stellplatz Bussaglia;
- So. 05.09.10; Tour auf den Monte Cinto (K13) danach nach Orto auf einem tollen Platz am Ende der Strasse.; Stellplatz Orto;
- Mo. 06.09.10; Die Wanderung zum Crenosee (ca. 2.5 <>) am Morgen früh war wunderschön, die Gegend konnte alleine noch genossen werden. Der Ausflug in den Schildkrötenpark A Capulatta nähe Carbuccia war auch beeindruckend.; Camping Plage di Cupabia;
- Di. 07.09.10; Fahrt nach Tizzano und Besichtigung der Menire und Dolmen auf dem Kap. Die Übernachtung auf dem freien Platz direkt am Strand war sehr schön.; Stellplatz Tizzano;
- Mi. 08.09.10; Stauseerunde (K10), leider waren die Einstiegspunkte schwer zu finden ohne Koordinaten. Nachdem wir uns ca. 2h ins Gebüsch verfahren (wir wollten vom dritten Abschnitt von unten in den zweiten Abschnitt) haben, wendeten wir inmitten von Dornbüschen.; Stellplatz Tizzano;
- Do. 09.09.10; Ein ruhiger Strandtag in Tizzano zur Erholung des relativ strengen Vortages.; Stellplatz Tizzano;
- Fr. 10.09.10; An diesem Tag waren zwei Touren auf dem Programm. Die Badetümpeltour (K6) welche sich als sehr schön zeigte, das Gelände war eher anspruchslos. Danach ging es auf den Col Bavella, an der Ostküste ging es noch in die Brauerei A Tribbiera Bier kaufen. Für die Übernachtung wollten wir an den Rondinaire Strand, schon bei der Anfahrt dessen, wussten wir, dass wir dort nicht lang verweilen werden, da dieser sehr voll war. Trotzdem übernachteten wir auf dem oberhalb gelegenen Camping; Camping Rondinaire;
- Sa. 11.09.10; Morgens um 10h ging es kurz an den schönen Strand, welcher sich um 11h schon stark füllte. Für uns war dan die Zeit gekommen diesen zu verlassen und fahrt Richtung Bonifacio aufzunehmen. Leider klappte es mit dem parken in Bonifacio nicht, auf einem mit Parkplatz mit angeblich freien Plätzen kostet uns dann das Wendemanöver 2Euros. Wir hatten uns noch zwei Stellplätze auf dem Kap La Testa rausgesucht. Gemäss Enduro Atlas sollte dort auch noch etwas Offroad möglich sein. Bis auf eine Strasse waren alle mit höhen Beschränkungen 2.2m versehen und die andere endete auf einem Parkplatz. Auch die Tour zum Plage di Roccapina haben wir gemacht, aber dieser war total überlaufen. Da ging es halt wieder nach Tizzano; Stellplatz Tizzano;
- So. 12.09.10: Strandtag in Tizzano ;Stellplatz Tizzano;
- Mo. 13.09.10: Fahrt nach Corte ins Restonicatal. ; Camping im Restonicatal;
- Di. 14.09.10; Wanderung zum Lac Melu, leider war morgens noch schlechtes Wetter, daher haben wir die Wanderung zum Lac Capitello nicht gemacht.; Camping U Paradisu in Saleccia;
- Mi. 15.09.10; Strandtag in am Plage di Saleccia. Leider ist der Strand tagsüber vollständig überlaufen.; Camping U Paradisu in Saleccia;
- Do. 16.09.10; Ticket abholen in Bastia, erst mit grossem Schreck: Corsica Ferries keine Tickets mehr für Sa und So. Respektive Sa. über die Nacht 300Euro, was für uns mit Hunden nicht in Frage kommt oder für So. auf die Warteliste für 400 Euro. Da der Moby-Schalter gleich nebenan ist, wurde auch dort noch ne Offerte eingeholt und siehe da, 130Euro für die Überfahrt am Sa. nach Livorno. Erholt vom Schreck gings wieder auf die Westseite des Kaps.; Stellplatz Marine d'Albo;
- Fr. 17.09.10; Letzer richtiger Ferientag in Marine d'Albo, wirklich ein tolles Plätzchen mit schönen wenig besuchtem Strand.; Stellplatz Marine d'Albo;
- Sa. 18.09.10; Fahrt nach Bastia zur Fähre. Überfahrt mit Moby Lines nach Livorno.; Parkplatz auf dem Gotthardpass;
- So. 19.09.10; Fahrt nach Hause
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oliver@bieri.be
- Autor
- Senior Boarder
Insbesondere BiMobil für die Wandertipps, gerade die Wanderroute von Orto zum See war genial!
Grüsse, Oli
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Korsika steht ganz weit oben auf unserer Reiseliste (2011 o. 2012) Hab mir deinen Bericht schon als "Favoriten" markiert.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
P.S. Vielen Dank an alle die mir Tipps dafür gegeben haben!
Insbesondere BiMobil für die Wandertipps, gerade die Wanderroute von Orto zum See war genial!
Grüsse, Oli
Gern geschehen.
Die ganze Insel in 18 Tagen durchfahren, da sind noch einige Urlaube notwendig um alles zu sehen.
Ich hab 1/4 der Insel in 14 Tagen durchfahren und da fehlt auch noch einiges.
Toller Bericht und super Bilder ( kommen mir teilweise bekannt vor)
Hat sich die Kabine bewährt : ?? oder wird jetzt umgebaut : ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- dsko
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
Wir waren im Herbst 2009 zum zweiten Mal auf Korsika und waren hin und wieder doch überrascht, wieviel in wenigen Jahren straßenbautechnisch dort passiert ist. Wo damals noch eine Schotterstrecke war, gab es nun eine breite geteerte Straße. So befürchte ich, dass auch zukünftig jedes Jahr mehr und mehr von der Romantik der Insel verloren geht, die man bislang abseits der geteerten Straßen noch finden kann. Aber das ist eine allgemeine Entwicklung in Europa; in den Pyrenäen war es dieses Jahr ähnlich
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
- Freeclimber
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Da müssen wir auch mal hin! Blöd ist eben nur immer die Planung und feste Buchung der Fähren.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- ...
- Benutzer ist gesperrt
super Bericht
Tolle Bilder (*schwärm*)
Irgendwann komme ich da mit Michael auch mal hin.
Toll !!
- oliver@bieri.be
- Autor
- Senior Boarder
Herzlichen Dank für das viele Lob!
Es freut mich zu hören, dass euch der Bericht gefällt.
@BiMobil: Die Kabine hat sich in ihrer Form bestens bewährt, gerade die starken Abschrägungen zeigen sich positiv im Wald mit Ästen oder so. An vielen Orten währe das passieren mit geraden Seitenwänden schwer oder gar unmöglich gewesen. Auch die aussen Abmessungen sind kaum einschränkend im engen korsischen Strassenverkehr.
Der Innenausbau ist zwar eng, bietet aber alles an was wir brauchen. Klar muss er noch verbessert und fertig gebaut werden, hatte ja kaum mehr Zeit für das, aber am Grundriss wird sich nichts mehr ändern.
Gerade die Stauräume möchte ich auf keinen Fall wieder hergeben. Weiter hat es sich sehr bewährt, dass der Essbereich und das Bett gleichzeitig benützt werden kann, sprich nichts dafür umgebaut werden muss.
Gekocht haben mir nur einmal in der Kabine, aber auch das geht eigentlich ganz gut.
Ich war vor 4 Jahren zur selben Jahrezeit schon einmal auf Korsika, ich hatte den Eindruck, dass der Tourismus seit dann extrem zugenommen hat!
Ich denke auch wie dsko, dass sich in Korsika in nächsten Jahren viel verändern wird! Schade! Daher geht jetzt noch!
Keine Angst vor den Fähren, 1-2 Monate oder besser noch mehr im Voraus über Internet Hin- und Rückfahrt Buchen und dann ist es kein Problem!
Wir haben für die Hinfahrt (Corsica Ferries) knapp 100 Euro und für die Rückfahrt (Moby) 130 Euro bezahlt, wobei 20-25Euro pro Überfahrt für die zwei Hunde sind.
Bis bald und Grüsse
Oli
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
dass der Tourismus seit dann extrem zugenommen hat!
Keine Angst vor den Fähren, 1-2 Monate oder besser noch mehr im Voraus über Internet Hin- und Rückfahrt Buchen und dann ist es kein Problem!
Ich war die 3.u.4. Juni-Woche dort und war überrascht wie wenig dort los ist.
Strände waren fast leer. CP zu max. 30 % belegt.
In der HS schauts natürlich anders aus.
Und seit dem ich das letzte Mal dort war (23 Jahre) hat sich nicht so viel geändert(war pos. überrascht)
Aber stimmt schon : besser wirds nicht
@ Holger
Wenn du außerhalb der HS fährst kannst du die langfristige Fährbuchung sparen.
Entweder 1 Woche vorher oder am Hafen Ticket kaufen.
Am Samstag könnts aber eng werden,am besten Mo-Fr fahren.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Shaguar
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Schöne Bilder. Korsika hab ich immer gescheut bisher wegen der Fährkosten. Was hat denn die Fähre gekostet für Gefährt und Euch Beide ?
Hohe Kosten??? Ich habe für meinen Jeep plus Dachzelt (= Überhöhe) mit Frau, Tour-Retour ca.150€ gezahlt... find ich nicht viel.....
Mit meiner Harley hat die Fahrt 99€ gekostet.
Liebe Grüße aus Graz
Bernd
P.S.: Wer schon immer einmal nach Korsika fahren wollte - fahrt hin. Nicht umsonst die Insel der Schönheit!!!!
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Off Road Reisende
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 17
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
Das wär ja was!!! Bei uns ist einiges im Umbruch, aber noch nichts klar. Wir melden uns, wenn wir genaueres wissen.Wir werden im Mai 2011 auf diese Insel fahren und freuen uns jetzt schon
hei Sabien willst nicht mitfahren grins Grüßle Gerd+Anne
Bis dahin wünschen wir euch viel Spass am Bodensee!!!!!
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
- Off Road Reisende
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 17
Grüßle Gerd+Anne
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
hm schade...
- 2mwalter
- Junior Boarder
wir fahren die letzten 2 Aprilwochen (Ostern) nach Korsika. Es wird die erste Ausfahrt mit dem Motorrad im Schlepptau.
Der Hilux wird unser Basisfahrzeug und mit dem Motorrad machen wird die Tagestouren.
Freue mich schon auf den Urlaub!
2mwalter
my toy is a toyo
wwww.2m-adventure.at
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- 3Chauvis
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
das Gespann sieht ja gut aus! Wir machen das schon seit Jahren so, allerdings haben ich immer zwei Motorräder auf dem Hänger.
Ich hoffe du hast eine 100ter Zulassung für das Gespann, das macht die Anreise kurzweiliger!
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
Explorer + Mazda B2500
- 2mwalter
- Junior Boarder
2mwalter
my toy is a toyo
wwww.2m-adventure.at
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Originalbefestigung Tischer