Topic-icon Frage Urlaub auf korsika

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #1 von kurti
Urlaub auf korsika wurde erstellt von kurti
Hallo Gemeinde,
wer von euch hat schon mal Urlaub auf Korsika gemacht?
Werde keine Campingplätze anfahren und brauche Tipps
für Stellplätze etc.
Danke Euch schonmal
Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Guck auch mal hier rein:

Korsika

Grüße

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #3 von pedroricco
pedroricco antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Hallo Kurt

Wenn du keine Campingplätze benutzen willst, wird es schwierig, vor allem in der Hochsaison.
Besonders an Stränden werden heute fast überall keine wilden Camper mehr geduldet. Kommt dazu, dass an vielen Zufahrten zu den Badestränden eine Höhenbeschränkung von 2m besteht, und zwar mit massiven Höhenbegrenzungstoren.

Im Landesinnern sowie ab etwa Oktober bis Mai wird auch von den Behörden ab und zu ein Auge zugedrückt.

Ich lebte 1983 für ein halbes Jahr auf Korsika, seiteher fahre ich alle Jahre mal wieder hin. Der Touristenstrom hat sich seither mindestens verzehnfacht, dies hat auch zu der heute recht restriktiven Handhabung der Campingvorschriften geführt. Trotzdem meines Erachtens eine der schönsten und wildesten Insel Europas!

Gruss
pedroricco

Gruss Werner

Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #4 von kurti
kurti antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Hallo pedroricco,
danke für die Antwort.
Ich fahre grundsätzlich nicht in der Hochsaison in Urlaub, bin den ganzen September dort unterwegs.

Übrigends, wer auch um diese Zeit auf korsika ist kann sich mal bei mir melden, würde mich freuen.

Gruß Kurt

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #5 von finix
finix antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Ich war vor xxJahren mit dem MR in Korsika, im Hochsommer. Ich kann mich an eines erinnern: Heiss wars!
Wir war immer auf CP, weil dort die sichersten Plätze für Motorräder waren, bzw. immer einer aufgepaßt hat. Bei anderen Quartieren hat sich iimmer einer über Nacht zu den Maschinen gelegt (angekettet?!?!), weil damals war MR stehlen ganz groß im Kurs. Ist das noch immer so?
UND falls du es nicht eh kannst, oder deine Begleitung, dann lerne noch schnell Französisch, zumind ein bisschen...sonst kannst du eine Abmagerungskur dort machen. Die Korsen sind da noch restriktiver was ihre (schöne?) Sprache angeht.
Die Insel...gehört sicher zum Schönsten was das Mittelmeer zu bieten hat. Vor allem auch die Berge.
fin

Isuzu D-max, Geocamper

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #6 von Reini
Reini antwortete auf Re: Urlaub auf korsika

finix schrieb: Die Korsen sind da noch restriktiver was ihre (schöne?) Sprache angeht.

"Ihre" Sprache ist ja eigentlich Korsisch, eine Art Fortentwicklung des Lateins der alten Römer. Die gemeinsamen Wurzeln mit dem Italienischen sind zwar unverkennbar, aber gefühlte 90% aller "o" sind durch "u" ersetzt. Klingt sehr angenehm und überhaupt nicht so "extrovertiert-plärrig" wie Italienisch.

Wer Lust hat, sich das mal anzuhören, dem seien Meridianu (sehr traditionell) und I Muvrini empfohlen. Und wer die Chance hat, im August eins der alljährlichen "Giru Corsu"-Konzerte von I Muvrini zu erleben, sollte das unbedingt tun. Mein Neid ist ihm schon jetzt gewiss!

Alle Ortsschilder sind zweisprachig, wobei der französische Ortsname - zumindest im Hinterland - in der Regel von unzähligen Schüssen durchsiebt, mindestens aber schwarz übersprüht ist. Die Korsen erinnern irgendwie an das kleine unbeugsame Dorf in Gallien: kantig, rauhbeinig, aber auch von einer unglaublichen Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft. Man (ich!) muss sie einfach liebhaben!

Leider sind aber auch einige militante Fanatiker darunter, deren Motivation zwar teilweise verständlich ist, aber das würde jetzt hier zu weit führen. Auf jeden Fall würde ich deswegen, von wenigen Fleckchen abgesehen, wildes Campen unter allen Umständen bleiben lassen.

Mein bisschen Französisch aus 'nem Abendkurs an der Volkshochschule reicht zwar nicht mal ansatzweise für 'ne Unterhaltung aus, aber im Gegensatz zu Finix habe ich auf Korsika immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Korsen viel eher als die Festland-Franzosen auch mal bereit sind, ein paar Brocken Englisch mit einzubauen, wenn dafür irgendeine Art von Verständigung zustande kommt. Liegt möglicherweise daran, dass ihnen Französisch eigentlich auch nur als Amtssprache der Besatzungsmacht Frankreich aufgezwungen und ihre eigene (wie ich finde: schöne!) Sprache bis in die 1970er Jahre von der französischen Administration unterdrückt wurde und in den Schulen sogar verboten war.

Aus gegebenem Anlass EDIT: Korsika brennt ja gerade mal wieder an mehreren Ecken, und auch von diesen Bränden dürften mal wieder die wenigstens eine natürliche Ursache haben. Auch das wäre ein Grund, mir wildes Campen dort tunlichst zu verkneifen, denn Du kannst nie wissen, auf welchem Gelände Du gerade stehst bzw. ob da nicht gerade jemand lebhaftes Interesse an einer Baugenehmigung hat und seinem Anliegen ein bisschen nachhilft, indem er den Behörden "beweist", dass da keinerlei schützenswerte Macchia mehr existiert.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #7 von kurti
Hi,
hab noch eine Frage an Euch.
Ist schon jemand mal von Genua aus nach Korsika gefahren?
Wo gibt es in oder um Genua einen Schlafplatz wo man die Nacht vor der Überfahrt stehen kann, wenns geht keinen CP?
Hab mal gehört das man am Hafen nächtigen kann, wenn man ein Ticket hat.
Gruß Kurt

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #8 von Reini

kurti schrieb: Hab mal gehört das man am Hafen nächtigen kann, wenn man ein Ticket hat.

Joh, hatten wir auch schon öfter gehört, aber im Hafen selbst wusste man auf Nachfrage nichts davon. Außerdem bin ich mir halbwegs sicher, dass Du dort ganz bestimmt nicht mehr übernachten möchtest, wenn Du's erst mal gesehen hast. Da wir's eh noch nie geschafft haben, vor 2 oder 3 Uhr nachts dort aufzuschlagen, haben wir uns für die 3 - 4 Stunden bis zur Verladung immer 'n halbwegs ruhiges Wohngebiet zum Schlafen gesucht. Bisher ohne Probleme, und das erscheint mir auch allemal sicherer als im Hafen.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #9 von pedroricco
pedroricco antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Hallo Kurti

Wo gibt es in oder um Genua einen Schlafplatz wo man die Nacht vor der Überfahrt stehen kann, wenns geht keinen CP?

Ich machs jeweils so, dass ich etwa 1/2 Stunde vor Genua ab der Autobahn fahre und in ländlichem Gebiet übernachte. Mach ich übrigens auch bei anderen Hafenstädten so - hat bisher immer bestens funktioniert.
Gruss Werner

Gruss Werner

Nissan King-Cab mit Alu-Hubdachkabine im Bau

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Ich habe schon im Hafen vor`m Hafenbüro im Schlafsack neben meinem Motorrad übernachtet, um morgens sofort noch ein Ticket zu ergattern :lol:
War schon Abenteuer, aber ich lebe noch :wink:
Blos Ruhe bekommt man da nicht, weil die ganze Nacht was los ist!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #11 von kurti
Hallo alle,
muss noch mal ne generelle Frage zum befahren von Korsika stellen.
Viele reden davon das es besser wäre die Insel im Uhrzeigersinn zu umrunden.
Sind die Strasse auf Korsika wirklich so schlecht oder wird da viel reingedichtet?
Bei den Strassen im Landesinneren kann ich mir das schon vorstellen aber bei den Hauptstrassen um die Insel nicht so ganz, immerhin werden die doch auch von LKW´s und Bussen befahren da müsste doch ein gewisser Standart gegeben sein.
Wäre dankbar für Eure Erfahrungen
Liebe Grüße Kurt

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #12 von Jeti
Jeti antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Hallo Kurt

Wir sind 2006 von Sardinien kommend an der Westküste Korsikas

Richtung Norden gefahren und ich kann nur sagen dort sind die Strassen

gut bis sehr gut. Gefahren sind wir nur bis Bastia deswegen kenne ich die

Strassenverhältnisse der Ostküste nicht.

Gruß Jürgen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #13 von Reini
Bis auf einige relativ schmale, serpentinenreiche und teilweise auch etwas rumpelige Straßen im Hochland, ist das Straßennetz eigentlich überall recht gut ausgebaut. Die Ostküste ist flacher und weniger zerklüftet als die Westküste, so dass Du dort i.d.R. schneller vorankommen wirst. Für die Strecke Bastia-Bonifaciu solltest Du mit Wohnkabine trotzdem nicht unter 4 - 5 Stunden Fahrzeit einplanen.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #14 von derbemer
derbemer antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Hallo kurti
Die Strecke Bastia-Bonifacio sind ca. 170 Km gut ausgebaut und in 3Std. zu machen.(Reini Du alter Trödler)Vorsicht vor Ortseinfahrten sind oft Bumper
auf den Staßen,hat mich mal 3 Blattfedern gekostet und in den Bergen Vorsichtig
um die Kurfen die Corsen lasse Ihr Fieh frei laufen Schweine Kühe Esel.
Die Westküste ist Wild und Zerklüftet die Staße ist etwas schlechter aber sau
eng mir hat da ein Bus mal das Positionslicht an der Kabine abgefahren.Wir sind
erste Septemberwoche Hier www.rondinara.fr/de/campingde.htm">www.rondinara.fr/de/campingde.htm
schaust halt mal vorbei.

Derbemermitderdickenfettenknaus

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #15 von Georg
Georg antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Hallo Kurt

die Ostküste ist bis Bonifacio wirklich recht gut. Von der Westküste kenne
ich nur den Teil zwischen St Florent bis Galeria.
Sehr eng, würde ich die Küstenstrasse zwischen Galeria und Calvi
bezeichnen, sie ist zwar sehr schön, super Steilküste, jedoch müssen dort
selbst Autos langsam fahren, damit sie aneinander vorbei kommt.
Ausweichen kann man über die Strasse die durchs Landesinnere führt .

Ciao Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #16 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Re: Urlaub auf korsika

Vorsichtig um die Kurfen die Corsen lasse Ihr Fieh frei laufen Schweine Kühe Esel.

Mein auch daß Forsicht immär besser als Mutter der Porzellankisst isst. :Meinung:

Ciao Siggy

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #17 von Georg
@ DerBemer

ich hoffe du kennst den Campingplatz Rondinara, die Homepage schaut
zwar gut aus, aber bis zum super Strand ist es ganz schön weit, und
Schatten im Campingplatz gibt es auch nicht viel! [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hot[/schild]

Ciao Georg

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #18 von derbemer
derbemer antwortete auf Re: Urlaub auf korsika
Jup aber der Pool ist Gail

Derbemermitderdickenfettenknaus

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #19 von Reini

Georg schrieb: ...bis zum super Strand ist es ganz schön weit...

Dem würde ich zwar nicht allzu energisch widersprechen, aber wenn selbst so 'n dicker, fauler Sack wie ich weder die Kraxelei zum Strand runter, noch die weitgehende Schattenfreiheit des CPs scheut, dann darf man mal davon ausgehen, dass dieser Strand es unbedingt wert ist! 8)

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #20 von Georg
@ Reini

Und was wird aus meinem Bierbauch ??????
Ne Ne jetzt habe ich so lange gebraucht bis er so schön rund geworden ist
und so will ich ihn auch behalten. :D

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden