Topic-icon Frage Norwegen Juni

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #1 von fuzzerl
Norwegen Juni wurde erstellt von fuzzerl
Servus Miteinander,
Meine Frau und ich werden am 19.6.14 uns aufmachen nach Norwegen. Es ist unsere erste Reise nach Norwegen dafür haben wir 3 Wochen Zeit. Am 20.06 geht es mit der Fähre von Hirthals nach Kristiansand dort angekommen geht’s Richtung Mandal, Strovanger ( Preikestolen ), weiter Haugesund, Odda Hardangerfjord und nun nach Bergen am 26.6. Jetzt hab ich ein Problem ich brauch einen Parkplatz für 7 Tage da wir mit dem Flieger nach Kirkenes fliegen und von dort mit dem Postschiff wieder runter fahren nach Bergen. Nach Bergen wollen wir Dale, Voss und dann die Flambahn besichtigen. Von dort geht es nach Oslo wo wir drei Tage bleiben wollen bevor wir am 10.07 wieder die Fähre nehmen werden. Hat wer eine Idee wo ich meine Kabine 7 Tage sicher in Bergen parken kann? und für schöne Stellplätze wäre ich auch dankbar.
Danke im Voraus und schöne Grüße aus Bayern

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Norwegen Juni
Da habt ihr euch aber eine schöne Rundtour zusammen gebastelt :top: Wie sieht es denn mit den Versicherungsschutz eurer Kabine (wenn Herrenlos) aus?Ist die bei euch dann auch versichert?
Zu den Stellplätzen; in Norwegen gibt es diese Liste
wohnmobil-stellplaetze.net/norwegen/
hier und zu den Campingplätzen kann euch der ADAC ja in der angegebenen Route die vorhandenen Plätze mit ausdrucken! Ansonsten PromobilApp und und..
Und wenn ihr in Mandal angekommen seit,dann angelt euch mal einen schönen leckeren Lachs!
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #3 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Norwegen Juni
Servus fuzzerl: Schöne Tour habt ihr geplant , nur Schade das ihr nur 3 Wochen Zeit habt!
In Norge geht alles nicht so schnell, manche Strasse hört am Wasser auf und du wartest auf die Fähre!
Und immer schön auf die Geschwindigkeit achten , sehr teuer.!!! :kotz: Wegen der Stellplätze würde ich mir keine Sorgen machen, Vor "Einbruch der Dunkelheit" findet man immer einen schönen Platz!
Einen sicheren Platz in Bergen kenne ich leider auch nicht, in Oslo gibt es noch den Platz am Holmenkollen, von dort kann man mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren oder genau gegenüber im Ekebergpark der ist näher an der Stadt. Fürs erstemal viel Spass ihr werdet ja sowieso wiederkommen!! Und übrigends der Westen ist der schönste Teil des Landes! :top:
Gruß Jupp

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #4 von FrankS
FrankS antwortete auf Norwegen Juni
Hallo Norwegenfahrer,

schöne Tour. Bei mir wird's noch 3 Monate dauern, dann darf auch ich wieder nach Norwegen. Also 7 Tage auf einem SP - würde ich eher einen sicheren CP zum Abstellen bevorzugen (7xca.30 Euro), die Kosten fallen doch bei Eurer Reise garnicht auf. In Bergen würde ich sehr aufpassen, kleinste Überschreitungen führen schnell zu dreistelligen Beträgen. Und so sicher sind die Großstätte auch in Norwegen nicht. Mal abgesehen davon habe ich 7 Tage noch nie an einem Standort gestanden. Schon garnicht "herrenlos".

Also viel Spass und das alle Verkehrsanschlüsse funktionieren. Eins ist jetzt schon garantiert - Highligt über Highligt. Ihr solltet jeden Abend Eure Erlebnisse diskutieren, sonst vergesst Ihr noch einiges. Ich nehme mir jetzt nach etlichen Norwegenreisen die Einzelgebiete vor und bewandere diese.

Franks

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #5 von moetheone
moetheone antwortete auf Re:Norwegen Juni
Hi,
Gab es nicht eine Website, wo man sich für die Mautabrechnung registrieren konnte umd damit auch ein bischen was spart? Ebenso gibts da so eine Fährenkarte die, einmal gekauft, bei jeder Fährfahrt einen besseren Tarif beschert. Hat jemand Infos für mich?
Danke Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Mehr
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #7 von fuzzerl
fuzzerl antwortete auf Norwegen Juni
Guten Morgen
Danke erstmals für die Tipps, das mit dem Flughafenparkplatz hört sich gut an. Wenn ich Vorort bin werden ich noch schauen ob es eine andere Lösung gibt. Unser Fahrzeug ist als Wohnmobil Vollkaskoversichert und die Wertsachen haben wir ja dabei. Werde bei meiner Versicherung nochmals nach Fragen.
Bei super Wetter Gruß aus Bayern

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #8 von FrankS
Hallo fuzzerl,
also Thema Maut - kommt man in einigen Gebieten nicht drumherum (z.b. Stavanger). Man kann das dann an der nächsten Tankstelle bezahlen oder man lässt sich noch ein paar Briefe bis zu einem halben Jahr danach aus London zur Überweisung zukommen, selbst für 2.50 Euro. Jede neue Brücke wird auch bemautet, läuft alles automatisch. Naja - eine Fährüberfahrt ist halt auch nicht kostenlos, aber romantischer. Zum Thema Vollkaskoversicherung nur soviel - wenn Womo weg, dann Urlaub futsch. Hatte mal einen Unfall in Schottland - da hat mir meine Rechtsschutz und Vollkasko auch nicht so richtig geholfen. Den Schaden habe ich zwar ersetzt bekommen, aber meine Einstufung war natürlich auch hinüber. Und eine Klage gegen den Verursacher - jahrelang Rechtsstreit und dann das Risiko Gewinnen oder Nichtgewinnen - sollte man sich ersparen. Wir Urlauber können zwar das Geld ins Land mitbringen, aber ansonsten stören wir an manchen Stellen nur. Also lieber vorher mit etwas Sicherheit planen. Der Hinweis mit dem Flugplatz finde ich gut.

Viel Spass in Norge!

FrankS

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #9 von Jupp!
Zum Thema Maut in Norwegen : Gleich am Anfang genug Kronen (auch Hartgeld) einstecken dann kannst du überall zahlen und sparst dir Ärger, du möchtest ja wiederkommen..! Parken würde ich auch am Flughafen, die Kosten hast du durch drei nicht getrunkene Bier wieder drin.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #10 von Vueltablau
Vueltablau antwortete auf Norwegen Juni

JuppMacAntoni schrieb: Zum Thema Maut in Norwegen : Gleich am Anfang genug Kronen (auch Hartgeld) einstecken dann kannst du überall zahlen............

Entschuldige, aber dem ist bei weitem nicht mehr so! Fast alle Mautstellen sind nur noch mit Kameras ausgestattet. Da gibt es keinen Geldautomaten mehr!! Man fährt einfach weiter und irgend wann ( meistens ein paar Monate später!) kommt dann die Rechnung. Kostet auch nicht mehr, als wenn man direkt vor Ort bezahlt hätte! Jaja, die Norweger, sind schon sehr fortschrittlich. Personal wird einfach weggespart.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #11 von Jupp!
Das soll heißen wenn ich einen Mietwagen fahre laufen die Monate ihrem Geld hinterher!

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #12 von Vueltablau

JuppMacAntoni schrieb: Das soll heißen wenn ich einen Mietwagen fahre laufen die Monate ihrem Geld hinterher!

Die Mietwagenfirma gibt die Kontaktdaten des Mieters an die Inkassofirma nach England weiter und dann bekommst Du Post!
Ist sowieso merkwürdig! Die Inkassofirma sitz in England und von dort kommt auch die Rechnung!
Ich habe schon mal mehr als 3 Monate nach meiner Norwegen-Tour die Rechnung erhalten!! :shock:

Dann ist der Urlaub nur noch eine schöne Erinnerung..... :D

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #13 von Jupp!

Vueltablau schrieb:

JuppMacAntoni schrieb: Das soll heißen wenn ich einen Mietwagen fahre laufen die Monate ihrem Geld hinterher!

Die Mietwagenfirma gibt die Kontaktdaten des Mieters an die Inkassofirma nach England weiter und dann bekommst Du Post!
Ist sowieso merkwürdig! Die Inkassofirma sitz in England und von dort kommt auch die Rechnung!
Ich habe schon mal mehr als 3 Monate nach meiner Norwegen-Tour die Rechnung erhalten!! :shock:

So bin ich vor Jahren in Oslo verfahren: Das war dann die teuerste Stadtmaut meines Lebens!

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #14 von Vueltablau

JuppMacAntoni schrieb:

Vueltablau schrieb:

So bin ich vor Jahren in Oslo verfahren: Das war dann die teuerste Stadtmaut meines Lebens!

Wie jetzt....... ???..... :bahnhof: hast Du die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt oder warum war es so teuer??

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #15 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Norwegen Juni
Hallo,liebe Norwegen-Einsteiger,

Nichts geht über eigene Erfahrung.Ratschläge anderer sind aber wertvoll.Das vorweg.
Euer Pensum ist sportlich! Sicher seid Ihr jung,abenteuerlustig und stressresistent.Dann wird das ein echtes Highlight!
Ich würde sowas imindestens in zwei Touren packen: Alles,wie bei Euch aber den WOKA-Parkplatz erkunden und vorbereiten.
Allein der Süden macht echt Arbeit-auch in 3 Wochen.Ihr seid da in der Hauptreisezeit(wahrscheinlich notgedrungen).Dann ist z.B. am Prekestolen oder der Flambahn Hochbetrieb.In Flam landen ständig Riesen-Kreuzer mit je 500 oder 800 Landgängern.Und die alle rin in die Bahn....UFF! (Massentourismus pur).-
Wollt Ihr viel sehen...dann gibts Stress-weil...in Norwegen kollidiert das landestypische Phlegma mit dem Reisekalender...
Wollt Ihr Euch erholen...dann müsst Ihr den Terminplan abspecken...(Vielleicht seid Ihr aber auch so getaktet,dass ich mir unnötig Sorgen mache).
Das Wetter.... kann Euch ärgern: Bergen ist ein Regenloch-wie die ganze Westküste.Sturm und Hurtigrute sind übrigens das dreamteam ! Die Schiffe fahren ziemlich immer...(Regen ist auszuhalten-aber die Begleiterscheinungen wie Steinschlag,Erdrutsche,Überflutungen und Eisfall sind es kaum)
Ich wünsche Euch deshalb hier diesbezüglich ganz besonderes Reise-Glück,solltet Ihr diese Küstentour buchen.
Zu dem WOKa-Stellplatz: evtl kann man auch mit einem Bauern oder Tankstellenpächter verhandeln und das Gespann dort abstellen.Vielleicht bekommt man da auch die Anfahrt zum Flughafen organisiert.Diese Leute haben oft ein besonders aufmerksames Auge auf anvertrautes Gut.Testet ruhig mal eure hypnotischen Fähigkeiten.Gesprochen wird oft sogar Deutsch-aber gern auch Englisch.(Danke heisst "takk")......
Gute Reise
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Nordcruiser.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #16 von Tangente
Tangente antwortete auf Norwegen Juni
Norwegenmaut: geht ganz einfach und sicher OHNE Ärger (wir sind öfters im Land, weil Tochter und Enkelkinder dort leben).

Vorher im Internet mit Fahrzeug ect anmelden, dann wird zum Testen ein Minibetrag von der Kreditkarte abgebucht. Im angemeldetetn Zeitraum einfach durch die Kameras fahren. Beim ersten Passieren werden - ich glaube - 70,- Kronen abgebucht. Wenn die durch Mautpassagen aufgebraucht sind, warden wieder 70.-Kronen abgebucht usw. Nach Ende der angegebenen Reiszeit und wenn dann keine Maut mehr passiert wird, wird der Restbetag zurücküberweisen und die Mautaufstellung kommt per Mail.
Und da ist es egal, welche Citymaut oder Straße gerade fällig ist - einfach durch die Kamera.
VIEL teurer als alle Fähren und Mauten sind die Verkehrsstrafen - da soillte man wirklich aufpassen.
20% Überschreitung der Geschwindigleit hatte vor einiger Zeit für in N lebende Personen den Tarif: 1 MO-Gahalt Strafe und 1 Mo keinen Schein. Und Alkvergehen sind dort richtig teuer.

Sonst viel Spüaß es ist einfach ein Traumland!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #17 von fuzzerl
God dag www.wohnkabinen-magazin.de/media/kunena/...ons/icon_biggrin.gif
Danke nochmals für eure Tipps. Und noch ein paar Fragen Ist von unserem Forum wer zur gleichen Zeit in Norwegen? wie viel Bargeld sollte man dabei haben? Oder zahlt der Norweger alles mit der Karte.
Hat det

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #18 von marco75
marco75 antwortete auf Norwegen Juni
hallo,

kannst fast alles mit Karte zahlen.
Geldautomaten sind auch nicht so selten.

Gruß Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: fuzzerl

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #19 von FrankS
Hallo,
wir haben immer Kronen im Wert von 300-400 Euro dabei, Bargeldautomaten gibt es auch reichlich. Mal ein CP - so 20-30 Euro, Einkaufen von Lebensmitteln für 2 Personen bis 100 Euro, Tanken wie bei uns ähnliche Summe.

Viel Spass

FrankS

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #20 von fuzzerl
Super und Danke dieser Betrag passt
Gruß Fuzzerl

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden