Frage Marokko 2013 Träume aus 1001 Nacht ????
- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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25 Grad und morgens um 6Uhr -6 Grad ja das waren noch Zeiten nix für Warmduscher und CP haben wir keine angelaufen nur dreimal im Hotel übernachtet.
Grüßle Gerd+Anne
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- PeterM
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Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- BiMobil
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Nichts gegen eine geführte Tour.
Wenn, dann aber nur in einer kleinen Gruppe von max. 5 - 6 Fahrzeugen.
Alles andere wird zu streßig und deine Wünsche werden nicht berücksichtigt.
O.K. Marokko ist Afrika ,andere Kultur, alles ist irgendwie anders.
Eine geführte Tour ist aber nicht unbedingt notwendig.
Die Hauptrouten sind auch mit einem T5 befahrbar, geht halt alles etwas gemütlicher.
Bis auf die paar Pisten waren wir auch nur auf den üblichen Touri-Routen unterwegs.
CP gibts auch rel. viele , dort kannst du in Ruhe übernachten ohne Belästigungen oder das dir einer was verkaufen will.
Irgendwelche Gefahren tauchten während der 3 Wochen nicht auf.
Die geführte Tour bringt dich auch nur in die Touri-Attraktionen wie in meinem Bericht beschrieben.
O.K. Taxifahrten in die Medina werden meist gemeinsam durchgeführt.
Kann man aber auch an der Hotelrezeption selbst in Auftrag geben.
(siehe Taxi und Führer in Fes bzw. Taxi in Marrakesch in meinem Bericht)
Todra und Dades befährst du selbst mit dem Auto.
Ouzoud Wasserfälle kannst du vom CP zu Fuß machen oder die 1,5 km fahren.
Volubilis und Mecknes kannst du direkt anfahren.
Touren in die Wüste kannst du fast überall buchen in Merzouga ( mit Auto oder Kamel)
Oder kostenlos zu Fuß.
Ich versteh dich, irgendwelche Bedenken hatte ich auch.
Im Nachhinein ist alles kein Problem.
Mach halt mal eine Anfrage mit Termin vielleicht finden sich noch ein paar Mitfahrer.
War ja bei uns nicht viel anders, ist alles in Laubach entstanden.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Erisch
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das freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat - und beim nächsten Mal lässt Du den ganzen Westen weg, das muss man mal gemacht haben und dann ist es gut.
Angenehm ist auch, wie Du berichtest. Viele von den Reiseberichten enthalten Horrorstories, die gängige Klischees bedienen - das wollen die Leute hören - und etwas heldenhaftes schaut für den Berichterstatter dabei auch heraus. Das hast Du nicht getan und das ist gut so.
Mit Sicherheit weißt Du jetzt ein paar Stellen, wo Du noch einmal hinmöchtest, z.B. da weiterfahren, wo man wegen Schwierigkeiten eines Anderen (überladenen?) umdrehen musste.
Ich hatte auch gedacht, die alten Toyos wären die ultimativen Geländeautos und fuhr ihnen dann manchmal um die Ohren. Leider ist das wie eine Seuche, je älter die Autos und die Fahrer - umso überladener sind die oft unterwegs - auch ohne WoKa 3,5t.
Bei unserer letzten Reise war ein G dabei, ich hab bis dahin immer gedacht, die wären fähig - sind sie aber nicht, die brauchen alleine deswegen zwei Sperren, weil sie gegen 0 Verschränkung haben und das bisschen wird dann noch "wegüberladen".
Von Gruppenreisen mit 4x4 bin ich auch kuriert, Montenegro, Albanien und Griechenland mit Robert und Sabine war da eine angenehme Ausnahme. Sowas wie in Marokko letztes Jahr tue ich mir nicht mehr an.
So wie Du, nette Leute auf dem Treffen kennengelernt, Vorbereitungen gemeinsam gemacht - schon eher.
Gruppenreisen mit dem Motorrad habe ich dagegen geliebt, die Leute haben eine andere Einstellung.
Für den Fall, das einer streckenmäßig nicht weiterkommt, kann man von vornherein Vereinbarungen treffen, das geht in MA ganz gut, weil es alternativ zu 4x4 Strecken auch immer eine Straßenalternative gibt und man sich wieder trifft.
Ich lasse Afrika jetzt mal für eine Weile aus und werde mal Polen, das Baltikum und Russland bereisen und da freue ich mich auch, wenn ein paar gute Leute zusammenkommen würden.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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- BiMobil
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""Westen von MA auslassen .""
Hm, eigentlich dachte ich , sollte ich irgendwann wieder MA anfahren
am Atlantik runter bis Agadir ,dann weiter bis Plage Blanche ,Tan Tan und wieder rauf die Gegend südl. Marrakesch
und Erg Cheggaga, über Hohen Atlas und Rif dann zurück.
Aber die nächsten 2-3 Jahre gehts eher nicht in die Richtung.
Über die Fähigkeiten der einzelnen Fahrzeuge will ich keine Wertung abgeben,dazu hab ich zu wenig Erfahrung.
Der PZJ hatte 255/85 er MT drauf ,Luftdruck reduziert auf ca. 1,5 bar, 2 Sperren,Gewicht gut 3 t ,
wie ich meine gleichmäßig auf die Achsen verteilt.
Der HZJ hatte 285/75 er MT drauf , Luftdruck normal also Straßendruck ,2 Sperren, Gewicht unter 3 t ,
Gewicht einigermaßen gleiche Verteilung.
Der DMax hatte 255/65/17er Straßenreifen drauf, Luftdruck anfangs 3,3 bar ,später auf 2 bar gesenkt, keine Sperren,
elektr. Helfer sind bei 4x4 Untersetzung Gott sei Dank ausgeschaltet sonst wär ich nicht mal in die Mini-Dünen hoch gekommen, Gewicht gut 2,8 t Verteilung 1,2 zu 1,65 t
Ich bin der Meinung mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung , Gewichtseinsparung allgemein,
brauchbaren Reifen mit abgesenkten Luftdruck kommen alle sehr weit.
""Polen, das Baltikum und Russland""
Den getroffenen DMax mit der Tischer-Kabine in MA , die waren in den baltischen Staaten,
weiter nach Russland ,rauf nach Murmansk, über Finnland und Norwegen wieder zurück.
Seit dem überlege ich auch in diese Richtung.
Muß mich aber noch über den angebotenen Diesel in Russland informieren.
Der Schwefelgehalt soll jenseits 50 ppm sein, da will ich den DPF nicht überstrapazieren.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- goose
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danke für den tollen Bericht und die beeindruckenden Bilder, immer wenn ich solche Berichte anschaue juckt es mich auch. Vielleicht schaffe ich ja auch mal eine solche Tour; mit mehreren Fahrzeugen fände ich auch gut. Einmal nach Afrika, das wäre schön. Auch die Richtung die Erich einschlägt würde mich reizen, aber sowas fällt wohl nicht nur aus Mangel an Erfahrung erstmal aus. Ich freue mich für Dich das ihr die Reise mit dem neuen Auto gut überstanden habt.
Lieben Gruß aus der Voreifel
Marcus
Gruß Marcus
Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013
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- MaSta
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Vielen Dank für die Beschreibung
Martin
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- stein1101
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SAM schrieb: Wir fahren am 25.12. los, 5 Wochen Marokko...
Hallo SAM,
wie schön für Euch - würde am liebsten sofort wieder losfahren.
Wünsche Euch eine wunderbare Reise und viele interessant Touren & Kontakte
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- seventyfiver
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auch von mir vielen Dank für die Bilder und den Bericht! Eure Streckenwahl deckt sich in vielen Teilen mit meiner letztjährigen Enduro-Reise, wir hatten nur noch zusätzlich die Anfahrt zum Atlas übers Rif-Gebirge gewählt und sind noch weiter runter in Richtung Tan-Tan.
Keine Sorge, da unten süd-westlich hast Du meiner Meinung nach nicht viel versäumt, ich fand es dort mit jedem Meter weg vom Atlas zunehmend landschaftlich und kulturell eintöniger. Vielleicht lag es aber auch daran dass wir zu dem Zeitpunkt mit vielen Widrigkeiten wie Krankheit und Sandstürmen zu kämpfen hatten. Schön dass Ihr alle ohne gröbere Ausfälle (vom Mitsubishi mal abgesehen) wieder heil nach Hause gekommen seit!
Viele Grüße & bis bald,
Paul
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- stein1101
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seventyfiver schrieb: ...weiter runter in Richtung Tan-Tan.
Keine Sorge, da unten süd-westlich hast Du meiner Meinung nach nicht viel versäumt, ich fand es dort mit jedem Meter weg vom Atlas zunehmend landschaftlich und kulturell eintöniger.
Hallo Paul,
dem kann ich mich ganz und gar nicht anschließen.
Wir haben bei unserer letzten Marokkoreise gerade diese Gegend außerordentlich interessant gefunden und auch besondere der plage blanche war auch ein highlight unserer bisher 5. Marokkoreise.
oder findest du das eintönig?
Vielleicht lag es aber wirklich an den widrigen Umständen bei Euch
also auf ein nächstes Mal
Grüße Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- Hendrik
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Dein Reisebericht macht Lust auf mehr. Es findet sich die Zeit, wo wir vielleicht diese Richtung ebenfalls mal einschlagen werden.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- MaSta
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Nächstes Jahr wollen wir mal runter bis Dakhla und im Vorbeifahren mal den berühmten Camperpunkt der Überwinterer anschauen.
Gruß
Martin
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- stein1101
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BiMobil schrieb: Nach dem Aufpumpen fuhren wir weiter nach Zagora .
Hallo Rudi,
warum seid Ihr nicht die wunderbare "Südpiste" von Merzouga - Taouz - Tissemoumine- nach Zagora gefahren, die finde ich wunderbar.
BiMobil schrieb: Anschließend war geplant nach M´Hamid El Ghizlane zu fahren und auf einer Piste ca.40 km zurück nach Zagora zu fahren.
Lt. Beschreibung war die Piste einfach zu fahren und Anfängertauglich !!
Der Pisteneingang war schnell gefunden.
Nach ein paar Km kamen die ersten Sandfelder.
Die befahrbaren Spuren führten teilweise einige 100 m von den GPS Daten weg.
Beachtlich, was Ihr da gefahren seid, sieht aber nicht nach Piste aus (außer ev nach Sandsturm)
Aber welche Piste soll das sein?
ich kann auf meinen (verschiedenen) Karten eine derartige Piste nicht finden, die müsste ja über den Djbel Bani führen oder habe ich da etwas missverstanden?
Kannst Du mir den GPS-track zusenden, würde mich interessieren - es gibt ja immer ein nächstes Mal
Reisefreudige Grüße
Martin
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- BiMobil
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Fürs erste Mal Marokko war das schon o.k.
Außerdem wußte ich nicht wie die Piste ist bzw. was ich dem DMax
mit der doch etwas größeren Kiste hinten drauf zumuten kann.
Außerdem war ich etwas angefressen was mein DMAx bzw. "ich" in den Dünen in Merzouga nicht schaffte.
Nach dem er,der DMax ,später bewiesen hat das er doch was kann seh ich das im nachhinein etwas anders.
Wäre ich jetzt dort dann würde ich die Piste fahren.
Gruß Rudi
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- stein1101
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BiMobil schrieb: Nach dem er,der DMax ,später bewiesen hat das er doch was kann seh ich das im nachhinein etwas anders.
Wäre ich jetzt dort dann würde ich die Piste fahren.
Auch wenn du deinen Reisebericht mit den eher negativen Eindrücken begonnen hast ...
es kann ja ein nächstes Mal geben, oder?
LG Martin
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- BiMobil
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stein1101 schrieb: es kann ja ein nächstes Mal geben, oder?
So ist es , aber die nächsten 2-3 Jahre eher nicht.
Die Negativen Eindrücke sollen aber keinen Abhalten dieses tolle Land zu besuchen.
Es soll nur jeder, der zum ersten mal dort hin fährt, wissen was er erwarten bzw. nicht erwarten kann.
Gruß Rudi
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- stein1101
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MaSta schrieb: Nächstes Jahr wollen wir mal runter bis Dakhla ...
Hallo Martin
das klngt ja voll interessant - WANN WIE WO ?
offroadige Grüße
Martin
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- MaSta
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Hallo Martin,
geht leider nur im Sommer, die letzten 4 Wochen der bayr. Sommerferien (Mitte August bis Mitte September).
Über die genaue Route hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich weis nur das ich die meiste Zeit südlich des Atlasgebirges verbringen möchte, zwischen Atlantik und Figuig.
Martin
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- stein1101
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MaSta schrieb: geht leider nur im Sommer, die letzten 4 Wochen der bayr. Sommerferien (Mitte August bis Mitte September).
Über die genaue Route hab' ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich weis nur das ich die meiste Zeit südlich des Atlasgebirges verbringen möchte, zwischen Atlantik und Figuig.
Martin
schade, ist halt reichlich spät und heiß
und örtlich kann ich mich nicht richtig orientieren mit "südl des Atlas, zw Atlantik & Figuig"
aber wir werden es ja hoffentlich noch erfahren
Grüße Martin
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