Frage Russland- St.Peter>Ladoga>Kola>Murmansk
- Robby
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nun komme ich wegen vielen Reisens ja kaum noch zum Berichte schreiben
-wie euch sicher schon aufgefallen ist- aber für ein paar Fotos mit Beschreibung
reicht es manchmal
Russland,
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... ein Land in dem alles größer ist ....
die Entfernungen, die einsamen Landschaften, die Wodkaflaschen, die Wasserlöcher
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Es hat uns einen RiesenSpaß gemacht und manchen Abend kamen wir vor Lachen
(... und durchgehendem! Sonnenschein) nicht den Schlaf.
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Nach dieser so harmonischen Reise voller Eindrücke, Erlebnisse, Freiheit,
steht für uns (und für alle die mich schon fragten) schon jetzt fest:
DIESE BEWEGENDE REISE WIRD WIEDERHOLT !
Also, wer hat Lust ?
Als kleinen Vorgriff auf einen Vortrag zum Reisetreffen
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St. Peter ... für mich klar eine der 5 bis 7 Städte der Welt
die man gesehen haben muss, allein das füllte einen Vortrag...
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Zwei perfekt organisierte volle Tage nur für uns... zur Zeit der weissen Nächte führten uns
(entspannt und ohne Anstehen!) durch den Katharinenpalast, Peterhof mit Fontainenpark bis zur Ostsee,
,Peter und Paulskathedrale, Blutskirche, Eremitage/Winterpalais, in die Metro Metro 100m unter der Erde
,in Gasthäuser in denen schon Puschkin und Tschaikowski speisten, und und und....
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... im Bernsteinzimmer
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Mit einem Schiff nur für uns durch enge Kanäle des Venedig des Nordens
vorbei am Panzerkreuzer Aurora auf der Newa
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Blutskirche
Eine Stadt so voller prächtiger alter Gebäude und so sauber und luftig!
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...,ganz klar eines der Top Highlights dieser Reise!
... und gut, das uns das russische nicht fremd ist, so war alles viel einfacher
vom lesen über das einkaufen und manch organisatorisches vorab.
... jetzt aber zum ausruhen an unseren Traumstrand am Ladogasee
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Pisten und Wasserlandschaften...Eindrücke unterwegs
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ein Fleischer am Wegesrand
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Die klosterinsel Kichi , Holzarchitektur vom Feinsten
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Detail mit Ausschnitt von einigen der 24 Holzkuppeln allein an einem Gebäude
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...erreicht mit dem Kometa Turbinen Schnellboot auf Tragflächen
für Einheimische und Touristen (mit 60 bis 70 kmh ist man schon nach 1,5 h dort
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Wasserfälle auf dem Weg nach Norden
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Ein Künstler arbeitete dort am Bilde und wir wurden handelseinig für unser Souvenir
(auch wenn die Ausfuhr des Bildes bei der Ausreise etwas knifflig war... könnte ja aus der Eremitage sein
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bis auf 2 Nächte hatten wir jeden Abend derlei traumhafte einsame Campplätze am Wasser
und ... kaum Mücken ! (Autan war ausreichend/ Moskitonetze waren fast umsonst dabei)
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auf dem Weg nach Norden ... Felszeichnungen der ersten Besiedelungen
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von nun an fast täglich solche Brücken passierbar oder nicht... meistens schon
...und wenn nicht dannn durchs Wasser
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Polarkreis auf russisch
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Beim Erreichen der Kolahalbinsel gibt es zwar Cola ... aber nicht nur
man beachte auch die Trinkgefäße
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Camp am Strand in der Nähe einer Brutkolonie von Seeschwalben
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waren wir bis hierher auch schon viele Pisten gefahren, gilt ab jetzt
eine Woche lang Offroad pur mit teilweisem Expeditionscharakter
durch, wie Ihr sehen werdet, extrem abwechslungsreiche Lanschaften
... z.B. 40 km direkt am Strand entlang
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vereinzelte Siedlungen
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mit Spaß und Gas durch Tiefsand und Dünen
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geliebtes Wollgras
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Friedhof im Sand an der letzten anfahrbaren Siedlung
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tiefe Wasser 1,5m
(der 105 erlebte etwas der 3. Art... die Haube bog sich nach innen,
vermutlich Temperaturshockbedingt und richtete sich innerhalb von 20 min
von allein fast wieder vollständig
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lange Wasser, Hunderte von Metern
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Wege, die Strecke nur mit guten Karten zu machen, denn Google Earth ist hier extrem schlecht aufgelöst
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über die Bücke oder neben der Brücke ?
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Spur entscheiden zwischen Sumpf, Wasser, Steinen
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Typische Strecken abschnitte für 2 bis Tage
doch wegen sandhaltige Unterbodens und kluger Routenwahl
brauchen wir nur an 2 Stellen die Winde.
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Erfolgsgeheimnis jeder erfolgreiche Expedition ist natürlich die gesunde Ernährung
und ein absolut wackelfrei befestigtes Servierblech
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Frischgestärkt und frohen Mutes geht der Spaß weiter .....
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mhmm ganz schön schwer das Auto .... aber klar hält...
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nun kilometerweit flechtenbedeckter Waldboden
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in vier Tagen begegnet uns genau ein Fahrzeug ... Dieses
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Farbenspiel in den Sümpfen
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ja, die Russen haben Humor
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wir auch... einziger feuchter Abend... wie immer romantisch irgendwo am Wasser
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noch 2 Tage das volle Programm und Spaß dabei
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mit diesen Geräten fahren die Einheimischen über die Sümpfe... ohne Brücken
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hier unsere 2 Spezialisten ....
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diese beweglichen Knüppeldämme nutzen wir durch die Sümpfe
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... nur gibt es die nicht überall
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wir halten auf die höchsten Berge der Kola zu
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Abendrot?
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Morgenrot?
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egal! ..die Sonne geht ja doch nicht unter
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wir kämpfen uns zum zweithöchten Gipfel der Kola
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geschafft!
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manch Spaß im Schnee...
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Letzter Stop vor der Rückreise : Murmansk mit dem Atomeisbrecher Lenin
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...und eine durchaus sehr interessante Führung durch das Schiff
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... man findet noch Überbleibsel der Kursk, Schuhläden,
heroische Denkmäler und mal wieder ein gutes Hotel dies tat tut uns nun schon mal sehr wohl!
Zurück nun über Finnland und Schweden mit diesem und jenem sehr netten, sehenswerten Zwischenstopp
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Doswidanja das wars!
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liebe Grüße
Robby
ab dieser Woche nun erstmal auf dem Weg durch
Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbabwe.
Ich erzähle Euch dann beim Reisetreffen davon
Reiseveranstalter Adventure-Offroad
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- Thomas130
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danke für's zeigen
vg
thomas
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- stein1101
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(ich kannte sie ja schon von Deinem Forum)
Gute Reise im südlichen Afrika
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
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- Michael aus Erfurt
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Habt ihr, als ihr 2 Tage in SPB gewesen seid, den Campingplatz am Hotel "OLGINO" benutzt, oder gibt es da noch einen, der näher am Zentrum ist?
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Robby
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ja wir haben aus praktischen Gründen Olgino genutzt.
es gibt noch einen bei Peterhof auf der Südseite der Bucht,
selbiger ist aber auch nicht näher am Zentrum.
Für Womos geht auch der Parkplatz am Stadion der Stadt
zum übernachten.
liebe Grüße
Robby
Reiseveranstalter Adventure-Offroad
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- SAM
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Gruß Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
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- Lasyx
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- Wir reisen bodengebunden
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SAM schrieb: Super Bilder, sehr interessant.
Gruß Stefan
Kann ich mich nur anschließen!
Das reinste Abenteuer,Klasse!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- Jens Heidrich
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die Bilder sind spitze! Einige Wasserdurchfahrten sahen allerdings wenig Navara tauglich aus. Schaffe ich so eine Tour mit einem halbwegs serienmäßigen D40? Eine geeignete Kabine hätte ich.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Otel
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wir haben uns kurz mal in Rumänien am Lacul Sfanta Ana getroffen.
Tolle Tour, schöne Bilder. Jetzt haben wir das richtige Auto um das auch mal auszuprobieren.
Vielleicht sehen wir usn bald mal.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
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- BiMobil
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Tolle Bilder , tolle Tour
@ Jens
wenn der Hyundai Terracan und der Nissan Terrano diese Pisten und Wasserdurchfahrten geschafft haben ,
dann sollte der Navara das auch packen.
Mein erster Gedanke war aber auch, ob unsere Pick up´s das schaffen würden ?
(natürlich nur mit kleiner Kabine)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Tangente
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TOLLE BILDER!
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Robby
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schön von euch zu lesen.
Ja, das geht auf jeden Fall mit Pickup (mit Kleinkabine)
und wir kennen für alle Fälle auch ne Menge Tricks
um ein sicheres Durchkommen unter allen Bedingungen zu bewerkstelligen.
Aber klar größt(höchst)mögliche Räder (ohne Umbauten)
oder/und eine kleine Fahrwerkserhöhung lassen einen
natürlich noch entspannter fahren- ebenso ein stabiler Unterfahrschutz.
Der Terrakan hatte z.B. einen 2,5cm Lift + kompletten stabilen Unterfahrschutz
und das war gut so
liebe Grüße
Robby
Reiseveranstalter Adventure-Offroad
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- 123Bimo
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vielen Dank für die tollen Bilder.
Wann machst Du nächste Fahrt dort hin???
Gruß Jörg und Doris
Viele Grüße
Doris und Jörg
Dodge Ram 2500 mit Camp Lite
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- flaxi
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Eindrucksvoll ! Sieht das nicht nach vielen Mücken aus ????
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- Tinker
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Danke für die supertollen Bilder von einem weiten Land, welches mich schon länger interessiert. Aber die Tour ist nix für unsere
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- ...
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Tinker schrieb: Hallo Robby, Aber die Tour ist nix für unsere
gebe ich Dir vollkommen Recht - wäre auch was für uns - aber nix mit Kabine - oder ???????????
Eine Tour mit Kabine wäre für uns auch was ......
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- Robby
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gerade komme ich von unserer Expedition südliches Afrika im Pickup zurück.
Bilder davon später- hoffe bis deutlich vor Weihnachten
einen Kurzbericht machen zu können.
... oder noch besser Ihr kommt zum Reisetreffen- da gibt einen kleinen Vortrag von mir ... übrigens auch zu Russland
Russland ist aus meiner Sicht mit nicht zu großen Kabinen (Maße+Gewicht) möglich.
Kompletter Unterfahrschutz, eine kleine Fahrwerkserhöhung mit stärkerem Fahrwerk
steht den Pickups mit Kabine sowieso gut zu Gesicht
und Reifen ab 31 " (235/85 R16)sollten bei den Pickups kein Problem sein.
Die Kabine verlangsamt auf schlechten Wegen einfach nur das Fahrtempo
... aber wir sind ja nicht auf der Flucht.
Klar 10km Bahnschwellen oder mal 20km echte Buckelpiste machen keinen so großen Spaß
aber auch die gehen vorbei und gehören zum Abenteuer eben einfach dazu.
Sicher werden Zweige an der Kabine streifen, man wird mal ein paar Steine legen
oder ein Blech legen und im Team hilft man sich ohnehin immer gern.
Mücken waren bei uns kein Thma - Autan hat gereicht... aber im August würde ich da nicht hinfahren.
Wir fahren bei ausreichend Nachfrage ab 3 Fahrzeugen bereits 2013 wieder
(Termine sind schon online, (könnte man auch für Kabinen machen))
spätestens 2014 fahre ich evtl. auch persönlich wieder denke ich.
Liebe Grüße
Robby
Reiseveranstalter Adventure-Offroad
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- Tinker
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Dann braucht man so wasRobby schrieb: Russland ist aus meiner Sicht mit nicht zu großen Kabinen (Maße+Gewicht) möglich.
Kompletter Unterfahrschutz, eine kleine Fahrwerkserhöhung mit stärkerem Fahrwerk
steht den Pickups mit Kabine sowieso gut zu Gesicht
und Reifen ab 31 " (235/85 R16)sollten bei den Pickups kein Problem sein.
Sicher werden Zweige an der Kabine streifen, man wird mal ein paar Steine legen
oder ein Blech legen und im Team hilft man sich ohnehin immer gern.
Liebe Grüße
Robby
und den zum Brötchen holen
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- tipetoda
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Fragen:
Wie ist die Diesel Qualität und Versorgung in Russland (der Teil wo Ihr wart)?
Ob sich immer nur die Motorhaube vezogen hat?
Grüße
Tibor
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- Robby
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beides keinerlei Problem, bei kleinem Tank evtl. ein 20l Kanister Reserve für eine Etappe, aber die Wagen mit dickem Tank können auch etwas abgeben
(500km Reichweite unter schwierigen Bedingungen im Norden sind ausreichend)
...100% nur die Motorhaube + ein Stabihalter beim Terrakan hat sich gelöst.
also keinerlei Materialschaden oder Verluste.
liebe Grüße
Robby
Reiseveranstalter Adventure-Offroad
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