Frage Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks
- Lance a lot
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
11 Jahre 7 Monate her #1
von Lance a lot
Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks wurde erstellt von Lance a lot
...ist zwar schon vom letzten Jahr, aber....
Cummins Builds Two-Millionth Pickup Engine for Ram HD Trucks
enjoy
Cummins Builds Two-Millionth Pickup Engine for Ram HD Trucks
enjoy
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Narf
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 259
- Dank erhalten: 8
11 Jahre 7 Monate her #2
von Narf
Mfg Tommes
Narf antwortete auf Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks
Mal was zum lernen ... Was ist denn das "besondere" an einem Cummins ?
Mfg Tommes
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
11 Jahre 7 Monate her #3
von Nordcruiser
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Nordcruiser antwortete auf Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks
Die Cummins-Maschine ist legendär.Glaubt zwar nicht jeder-ist aber so.Es ist ein Motor mit Background.
Die Cumminsmaschine gehört lt Presse zu den 10 besten Motoren,die jemals in der Welt gebaut wurden.
Soviel vorab.Allein wenn man die verbauten Materialmassen des Graugussblocks ansieht-kribbelt es!
Kennzeichen sind die 6 Zylinder in Reihenbauweise.Zur Ventilsteuerung werden Schubstangen verwendet,die ganz einfach austauschbar sind.Und: die Cumminsmaschine hat keine Glühkerzen.Leistung und Drehmoment wurden am fast gleichen Block immer mehr gesteigert.Heute liegen meist 325 bzw 350 PS an bei bis zu 900NM.Leistungssteigerungen von über 100% sind möglich.Der stärkste straßenzugelassene Cummins hat ca 1000PS.Es gibt auch andere starke V8-Diesel.Aber der Reihensechser hat die wenigsten bewegten Teile und entwickelt (serienmäßig)den geringsten Schadstoffausstoß.(Mir war es trotzdem eine "heilige Handlung",diesem Motor noch einen HUSS-DPF hinzuzufügen. )
Die Zuverlässigkeit und die einfache Reihenbauweise,welche unter der Motorhaube viel Platz an den Seiten lässt,haben den Motor in vielen Bereichen einsetzbar gemacht: Baumaschinen,Schiffsdiesel,LKW und Notstromaggregate (z.B. Raketenabwehr-Stützpunkte)
Die ungeheure Verbreitung dieses doch mächtigen 6 L-Motors erinnert an große PKW-Serien.
Mich persönlich begeistert aber auch der ruhige,LKWähnliche Drehzahlverlauf des L a n g h u b motors von 1000-2000 U/min.Selbst bei minus 20 Grad springt der Diesel sofort an.Eine Standheizung hilft aber bestimmt.Wer den Fehler macht,einen warm gefahrenen Cummins-Diesel öfter sofort abzustellen-wird nicht viel Freude haben.Der Insider lässt ihn ca 1-2min nachlaufen.Interessant ist,dass Ford gelegentlich ebenfalls den Cummins-Diesel einbaut.
In dem alten Krupp-LKW (etwa Krupp-Adelt Autokran) waren z.B.auch Cummins-Motoren eingebaut.Es gibt sie mit noch größeren Hubräumen und bis zu 2500PS oder mehr.IM Dodge-RAM ist die ISB-Maschine verbaut mit 5.9L und 6.7L auf dem gleichen Guss-Block,dessen Zylinderlaufbahnen herausnehmbar sind.--
Soviel nur mal.Wen es interessiert...Für mich ist der Motor einfach ein Monster.Beruhigend,wenn der unter der Haube vor sich hinwerkelt...Ich habe einen frisierten 6.7er arbeiten sehen und hören--es klebten nach der ersten Probefahrt des 600PS-Geräts hinterher lauter Reifenreste wie Kaugummi am Heck und an den Kotflügeln....Nix für Rangerfans-mir wärs auch zu wild.
Bitte um Nachsicht,falls was nicht präzise war-aber ich habe mir Mühe gegeben.Bestimmt gibts noch welche,die es anders sehen.Aber mit kaum einem anderen Motor kann man 1 Mio km erreichen....(Pflege ist aber Pflicht..)
Grüße
Joachim
Die Cumminsmaschine gehört lt Presse zu den 10 besten Motoren,die jemals in der Welt gebaut wurden.
Soviel vorab.Allein wenn man die verbauten Materialmassen des Graugussblocks ansieht-kribbelt es!
Kennzeichen sind die 6 Zylinder in Reihenbauweise.Zur Ventilsteuerung werden Schubstangen verwendet,die ganz einfach austauschbar sind.Und: die Cumminsmaschine hat keine Glühkerzen.Leistung und Drehmoment wurden am fast gleichen Block immer mehr gesteigert.Heute liegen meist 325 bzw 350 PS an bei bis zu 900NM.Leistungssteigerungen von über 100% sind möglich.Der stärkste straßenzugelassene Cummins hat ca 1000PS.Es gibt auch andere starke V8-Diesel.Aber der Reihensechser hat die wenigsten bewegten Teile und entwickelt (serienmäßig)den geringsten Schadstoffausstoß.(Mir war es trotzdem eine "heilige Handlung",diesem Motor noch einen HUSS-DPF hinzuzufügen. )
Die Zuverlässigkeit und die einfache Reihenbauweise,welche unter der Motorhaube viel Platz an den Seiten lässt,haben den Motor in vielen Bereichen einsetzbar gemacht: Baumaschinen,Schiffsdiesel,LKW und Notstromaggregate (z.B. Raketenabwehr-Stützpunkte)
Die ungeheure Verbreitung dieses doch mächtigen 6 L-Motors erinnert an große PKW-Serien.
Mich persönlich begeistert aber auch der ruhige,LKWähnliche Drehzahlverlauf des L a n g h u b motors von 1000-2000 U/min.Selbst bei minus 20 Grad springt der Diesel sofort an.Eine Standheizung hilft aber bestimmt.Wer den Fehler macht,einen warm gefahrenen Cummins-Diesel öfter sofort abzustellen-wird nicht viel Freude haben.Der Insider lässt ihn ca 1-2min nachlaufen.Interessant ist,dass Ford gelegentlich ebenfalls den Cummins-Diesel einbaut.
In dem alten Krupp-LKW (etwa Krupp-Adelt Autokran) waren z.B.auch Cummins-Motoren eingebaut.Es gibt sie mit noch größeren Hubräumen und bis zu 2500PS oder mehr.IM Dodge-RAM ist die ISB-Maschine verbaut mit 5.9L und 6.7L auf dem gleichen Guss-Block,dessen Zylinderlaufbahnen herausnehmbar sind.--
Soviel nur mal.Wen es interessiert...Für mich ist der Motor einfach ein Monster.Beruhigend,wenn der unter der Haube vor sich hinwerkelt...Ich habe einen frisierten 6.7er arbeiten sehen und hören--es klebten nach der ersten Probefahrt des 600PS-Geräts hinterher lauter Reifenreste wie Kaugummi am Heck und an den Kotflügeln....Nix für Rangerfans-mir wärs auch zu wild.
Bitte um Nachsicht,falls was nicht präzise war-aber ich habe mir Mühe gegeben.Bestimmt gibts noch welche,die es anders sehen.Aber mit kaum einem anderen Motor kann man 1 Mio km erreichen....(Pflege ist aber Pflicht..)
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
11 Jahre 7 Monate her #4
von Reini
Die bauen ohne Frage ganz brauchbare und langlebige Diesel. Aber erstens können andere das auch, und zweitens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der heutige mit Elektronik, Turbolader und 24 Ventilen aufgehübschte Cummins immer noch genauso unverwüstlich und von jedem andalusischen Dorfschmied reparierbar ist wie der frühere 5.9L-Cummins, der ursprünglich als Bau- und Landmaschinendiesel konzipiert war.
Aber die Amis stehen halt auf Legenden. Und wir Europäer stehen drauf, zu amerikanischen Legenden gaaaanz doll ehrfürchtig aufzuschauen...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks
Narf schrieb: Was ist denn das "besondere" an einem Cummins ?
Die bauen ohne Frage ganz brauchbare und langlebige Diesel. Aber erstens können andere das auch, und zweitens kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der heutige mit Elektronik, Turbolader und 24 Ventilen aufgehübschte Cummins immer noch genauso unverwüstlich und von jedem andalusischen Dorfschmied reparierbar ist wie der frühere 5.9L-Cummins, der ursprünglich als Bau- und Landmaschinendiesel konzipiert war.
Aber die Amis stehen halt auf Legenden. Und wir Europäer stehen drauf, zu amerikanischen Legenden gaaaanz doll ehrfürchtig aufzuschauen...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #5
von Nordcruiser
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Nordcruiser antwortete auf Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks
Eigentlich werden ja in den Staaten meist Benzin-Motoren (V8)gekauft.Erst in letzter Zeit kommt der Diesel aus seinem Schattendasein heraus.Wenn aber Cummins schon lange seinen Diesel immer wieder verkaufen kann-in einem so harten Wettbewerb...dann taugt die Maschine schon was.Dieses Werbefilmchen soll vielleicht auch den Diesel drüben populärer machen-damit das Klima sich langsamer wandeln soll...(hüstel).
Andererseits kann man bei Cummins mit Recht stolz sein,die 2 Mio-Grenze übersprungen zu haben.Motor ist zwar nur Motor und Schrott bleibt Schrott.Bald (denken manche)ist auf diesem Planeten sowieso alles vorbei...Aber immerhin weiß ich,wovon ich rede.Von 12 auf 24V ist keine Hexerei.Die Kipphebel bedienen einfach zwei Ventile...schon ists passiert.Mein 5.9er mit 24V hat keine Abgasrückführung,was ich allerdings genial finde...Und einem normalen Japandiesel gegenüber ist ein solcher Cummins eine ganz andere Liga.Naja-es ist ja hinlänglich bekannt,dass mehrere Leute Autos bauen und Motoren...nur sind die verschieden.Mir darf es zum Glück schön egal sein..
Joachim
Andererseits kann man bei Cummins mit Recht stolz sein,die 2 Mio-Grenze übersprungen zu haben.Motor ist zwar nur Motor und Schrott bleibt Schrott.Bald (denken manche)ist auf diesem Planeten sowieso alles vorbei...Aber immerhin weiß ich,wovon ich rede.Von 12 auf 24V ist keine Hexerei.Die Kipphebel bedienen einfach zwei Ventile...schon ists passiert.Mein 5.9er mit 24V hat keine Abgasrückführung,was ich allerdings genial finde...Und einem normalen Japandiesel gegenüber ist ein solcher Cummins eine ganz andere Liga.Naja-es ist ja hinlänglich bekannt,dass mehrere Leute Autos bauen und Motoren...nur sind die verschieden.Mir darf es zum Glück schön egal sein..
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Nordcruiser.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #6
von Nordcruiser
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Nordcruiser antwortete auf Für RAM-Fans: Cummins baut den zweimillionsten Diesel für Ram HD Trucks
Hier mal eine kleine Anekdote dazu:
Schleswiger Land,nach Westen-Nordfriesland.Wir sind mal wieder im Norden unterwegs.Treffpunkt erreicht.Ein kleiner
Parkplatz hinter Hecken in einem ganz typischen kleinen Dörfchen.Wir hatten in der Nähe auf dem Land ein Ferienappartement
gebucht.Und nun wollte uns der Vermieter abholen.Zunächst beim ersten Treffunkt hatte es mit der Zeit nicht geklappt.Merkwürdig.
Wir standen also hier in unserem RAM und schlürften Mineralwasser...
Wir wollten hier 5 Tage wohnen und freuten uns schon auf die Ruhe und die Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.Preiswert war die Miete und so schien alles perfekt.
Eine halbe Stunde später-wir hatten uns schon anders hingestellt-meine Ute war ausgestiegen und hatte mittels EimerKlo ihr Geschäft gerade erledigt- erschien ein betagter "DB-Sterntaucher"auf der Bildfläche.Darin ein grauhaariger alter Herr mit Brille.Der Herr stieg aus und ich erklärte ihm,wer wir seien und dass wir bei ihm per Telefon gemietet hätten.Ich hatte das Gefühl mit einem Autobahn-Brückenpfeiler zu reden...
"Die haben hier wohl alle mindestens so eine lange Leitung,wie die ganzen Knicks zwischen den Feldern..."dachte ich mir und setzte hinzu,dass meine Frau sich noch zuende anziehen müsse,weil wir einfach so lange warten mußten."Moin",sacher..."Wi mötn noch n büschen öber die Felder".Jau.
Also wir hinterher um viele Ecken-mitten in so eine Art Marschland.Nach 10km tauchte zwischen den Knicks ein sauberes Gehöft auf mit Gartenzaun umgeben,Wiese und drei Wellblechscheunen verschiedener Größe.Wir hielten auf dem Vorplatz an-neben dem DB-Stern und begrüßten uns nochmals per Handschlag.Ich hatte gedacht,es mit einem Demenzkünstler zu tun zu haben: "dement aber fahrtauglich". Stattdessen tönt prompt: "Dascha n Cumminsdiesel ,näch?"-
Ich war platt.Seine bessere Hälfte stand am Gartenzaun und blinzelte uns zu.Ich dachte: sie ist eher debil-nicht dement.Naja,so sind sie hier in den Hecken? Aber, es stellte sich heraus ,dass unser Vermieter Schiffsmechaniker war in seinem Berufsleben.Die unscheinbaren Wellblechhallen waren vollgestopft mit modernster Schraubertechnologie und regelmäßig kamen irgendwelche Nachbarn hierher,um ihre "Treckers"zu reparieren.Deshalb lief der despektierlich bezeichnete DB-Stern-Diesel auch nämlich wie ein Nähmaschinchen! Na denn!Aber reden taten die Leutchen wirklich fast nix.Deshalb hab ich auch bald die Klappe gehalten und dachte mir: "Du brauchst das.Ja, Du brauchst das".Das Aufleuchten in den scheinbar völlig vom Watt verwässerten Augen dieses Nordfriesen werde ich aber nicht vergessen.Ich hatte ihm da doch wirklich Freude gemacht-in seinem Dasein hinter den Hecken unter dem Wind... Und die Begrüßungs-Plätzchen waren vom Feinsten....Sowas!
Soweit diese Episode.
Grüße ,Joachim
Schleswiger Land,nach Westen-Nordfriesland.Wir sind mal wieder im Norden unterwegs.Treffpunkt erreicht.Ein kleiner
Parkplatz hinter Hecken in einem ganz typischen kleinen Dörfchen.Wir hatten in der Nähe auf dem Land ein Ferienappartement
gebucht.Und nun wollte uns der Vermieter abholen.Zunächst beim ersten Treffunkt hatte es mit der Zeit nicht geklappt.Merkwürdig.
Wir standen also hier in unserem RAM und schlürften Mineralwasser...
Wir wollten hier 5 Tage wohnen und freuten uns schon auf die Ruhe und die Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung.Preiswert war die Miete und so schien alles perfekt.
Eine halbe Stunde später-wir hatten uns schon anders hingestellt-meine Ute war ausgestiegen und hatte mittels EimerKlo ihr Geschäft gerade erledigt- erschien ein betagter "DB-Sterntaucher"auf der Bildfläche.Darin ein grauhaariger alter Herr mit Brille.Der Herr stieg aus und ich erklärte ihm,wer wir seien und dass wir bei ihm per Telefon gemietet hätten.Ich hatte das Gefühl mit einem Autobahn-Brückenpfeiler zu reden...
"Die haben hier wohl alle mindestens so eine lange Leitung,wie die ganzen Knicks zwischen den Feldern..."dachte ich mir und setzte hinzu,dass meine Frau sich noch zuende anziehen müsse,weil wir einfach so lange warten mußten."Moin",sacher..."Wi mötn noch n büschen öber die Felder".Jau.
Also wir hinterher um viele Ecken-mitten in so eine Art Marschland.Nach 10km tauchte zwischen den Knicks ein sauberes Gehöft auf mit Gartenzaun umgeben,Wiese und drei Wellblechscheunen verschiedener Größe.Wir hielten auf dem Vorplatz an-neben dem DB-Stern und begrüßten uns nochmals per Handschlag.Ich hatte gedacht,es mit einem Demenzkünstler zu tun zu haben: "dement aber fahrtauglich". Stattdessen tönt prompt: "Dascha n Cumminsdiesel ,näch?"-
Ich war platt.Seine bessere Hälfte stand am Gartenzaun und blinzelte uns zu.Ich dachte: sie ist eher debil-nicht dement.Naja,so sind sie hier in den Hecken? Aber, es stellte sich heraus ,dass unser Vermieter Schiffsmechaniker war in seinem Berufsleben.Die unscheinbaren Wellblechhallen waren vollgestopft mit modernster Schraubertechnologie und regelmäßig kamen irgendwelche Nachbarn hierher,um ihre "Treckers"zu reparieren.Deshalb lief der despektierlich bezeichnete DB-Stern-Diesel auch nämlich wie ein Nähmaschinchen! Na denn!Aber reden taten die Leutchen wirklich fast nix.Deshalb hab ich auch bald die Klappe gehalten und dachte mir: "Du brauchst das.Ja, Du brauchst das".Das Aufleuchten in den scheinbar völlig vom Watt verwässerten Augen dieses Nordfriesen werde ich aber nicht vergessen.Ich hatte ihm da doch wirklich Freude gemacht-in seinem Dasein hinter den Hecken unter dem Wind... Und die Begrüßungs-Plätzchen waren vom Feinsten....Sowas!
Soweit diese Episode.
Grüße ,Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Nordcruiser.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )