Frage Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
- rudirudi
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jahre 9 Monate her #1
von rudirudi
Frostschäden Heizung und Wasserpumpe wurde erstellt von rudirudi
Hallo und guten Tag mal wieder!
Ich habe meine Kabine vor ein paar Tagen aus der "Winterhalle" geholt. Da war ohne das ich es mitbekommen habe die Heizung ausgefallen und ich hatte Wasserreste sowohl im Brauchwassertank als auch in der Heizung. Katastrophe 1: Ich habe die Heizung (Aquaflex von Primus) laufen lassen und dabei ist der Warmwasserspeicher geplatzt! Da es diese Heizung und auch angeblich keine Teile mehr dafür gibt, habe ich den Gussbehälter schweißen lassen. Das scheint nach ersten Versuchen zu halten. Aber die Umwälzpumpe ist kaputt. Wer weiß, ob es da eine Ersatzpumpe gibt und wo ich die herbekomme.
Katastrophe 2: Ein Teil der Brauchwasserpumpe ist defekt. Nachdem ich gestern wieder Wasser in der Box hatte, habe ich weiter gesucht und habe festgestellt, dass hinter der Brauchwasserpumpe (Druckpumpe) der Leitungsfilter leckt sobald die Pumpe anläuft. Kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Filter auf die Schnelle herbekomme. Ich fahre in 5 Tagen in Urlaub .
Danke für die Hilfe!
Grüße
Rudirudi
Ich habe meine Kabine vor ein paar Tagen aus der "Winterhalle" geholt. Da war ohne das ich es mitbekommen habe die Heizung ausgefallen und ich hatte Wasserreste sowohl im Brauchwassertank als auch in der Heizung. Katastrophe 1: Ich habe die Heizung (Aquaflex von Primus) laufen lassen und dabei ist der Warmwasserspeicher geplatzt! Da es diese Heizung und auch angeblich keine Teile mehr dafür gibt, habe ich den Gussbehälter schweißen lassen. Das scheint nach ersten Versuchen zu halten. Aber die Umwälzpumpe ist kaputt. Wer weiß, ob es da eine Ersatzpumpe gibt und wo ich die herbekomme.
Katastrophe 2: Ein Teil der Brauchwasserpumpe ist defekt. Nachdem ich gestern wieder Wasser in der Box hatte, habe ich weiter gesucht und habe festgestellt, dass hinter der Brauchwasserpumpe (Druckpumpe) der Leitungsfilter leckt sobald die Pumpe anläuft. Kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Filter auf die Schnelle herbekomme. Ich fahre in 5 Tagen in Urlaub .
Danke für die Hilfe!
Grüße
Rudirudi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 268
14 Jahre 9 Monate her #2
von Tinker
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Tinker antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Schon mal im Wohnkabinen Shop versucht, oder bei Fritz Berger?
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Huegelcamper
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
14 Jahre 9 Monate her #3
von Huegelcamper
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Huegelcamper antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Den Filter dürftest du in jedem WOMO Shop bekommen!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
14 Jahre 9 Monate her #4
von hanshermann
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
hanshermann antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Den Filter brauchst Du ja nicht zwingend, den kannst Du ja zunächst mal durch ein Stück Schlauch ersetzen. Ich glaube nicht, dass das Schweissen hält, deshalb würde ich mir auch für den Boiler Material mitnehmen, um Zu-und Ablauf notfalls adaptieren zu können. Urlaub mit kaltem Wasser ist besser als ein leckender Boiler. Die Umwälzpumpe kann doch nicht kaputtfrieren, da ist doch Frostschutz drin?
Hansi
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
- rudirudi
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #5
von rudirudi
rudirudi antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Hallo
vielen Dank schon mal für die Antworten. Den Filter habe ich bei Berger bestellt und ein Verbindungsstück habe ich mir besorgt, falls er nicht rechtzeitig da ist.
Zum Thema Umwälzpumpe habe ich leider keine andere Erklärung! Nachdem ich die Heizung nach der Reparatur wieder angestellt habe wurde nichts in die Heizkörper weitergeleitet. Alle Zuleitungen blieben kalt. Erst nachdem ich die Entlüftungspumpe benutzt hatte wurden sie warm, kühlten dann aber wieder ab. Die Heizung schaltete dann "Not" aus (wahrscheinlich wegen der Überhitzung weil die Wärme nicht in die Rohre weg ging). Wenn ich alle paar Minuten die Entlüftungspumpe bediene, passiert das nicht. Als Laie hätte ich gedacht, dass das an der Umwälzpumpe liegt. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp warum nicht umgepumpt wird oder wie der Fehler behoben werden kann?
Gruß rudirudi
vielen Dank schon mal für die Antworten. Den Filter habe ich bei Berger bestellt und ein Verbindungsstück habe ich mir besorgt, falls er nicht rechtzeitig da ist.
Zum Thema Umwälzpumpe habe ich leider keine andere Erklärung! Nachdem ich die Heizung nach der Reparatur wieder angestellt habe wurde nichts in die Heizkörper weitergeleitet. Alle Zuleitungen blieben kalt. Erst nachdem ich die Entlüftungspumpe benutzt hatte wurden sie warm, kühlten dann aber wieder ab. Die Heizung schaltete dann "Not" aus (wahrscheinlich wegen der Überhitzung weil die Wärme nicht in die Rohre weg ging). Wenn ich alle paar Minuten die Entlüftungspumpe bediene, passiert das nicht. Als Laie hätte ich gedacht, dass das an der Umwälzpumpe liegt. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp warum nicht umgepumpt wird oder wie der Fehler behoben werden kann?
Gruß rudirudi
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
14 Jahre 9 Monate her #6
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Man kann doch hören ob die Umwälzpumpe läuft oder nicht!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
14 Jahre 9 Monate her #7
von hanshermann
hanshermann antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Dann schau mal, ob Du nach Demontage alle Stecker wieder richtig sitzen hast.
Wenn Du an die Pumpe fasst, musst Du Vibrationen spüren. Wenn alle Stecker richtig sitzen, musst Du am Anschluss mal Spannung messen, dann weisst Du ob die Pumpe nicht geht oder die Spannung fehlt.
Ich tippe aber auf losen Stecker, denn die Pumpe hat mit Deinem Fehler nichts zu tun. Es könnte jedoch sein, dass in der Pumpe noch eine Luftblase sitzt, denn die ist nicht so kräftig um die Blase rauszudrücken.
Hansi
Wenn Du an die Pumpe fasst, musst Du Vibrationen spüren. Wenn alle Stecker richtig sitzen, musst Du am Anschluss mal Spannung messen, dann weisst Du ob die Pumpe nicht geht oder die Spannung fehlt.
Ich tippe aber auf losen Stecker, denn die Pumpe hat mit Deinem Fehler nichts zu tun. Es könnte jedoch sein, dass in der Pumpe noch eine Luftblase sitzt, denn die ist nicht so kräftig um die Blase rauszudrücken.
Hansi
- F2 Orbit
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #8
von F2 Orbit
F2 Orbit antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Hallo schau rechts oben am Alkofen ist eine entlüfterschraube die mußt du öffnen bis wasser kommt ,danach müsste es wieder warm werden. Mfg. F2 Orbit
- rudirudi
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
14 Jahre 8 Monate her #9
von rudirudi
rudirudi antwortete auf Re: Frostschäden Heizung und Wasserpumpe
Hallo,
habe eure Ratschläge befolgt. Stecker überprüft, Heizung entlüftet und was soll ich sagen! Sie geht!
Vielen Dank! Wenn das so weiter geht, werde ich dank eurer Hilfe noch zum Kabinenexperten!
Grüße
rudirudi
habe eure Ratschläge befolgt. Stecker überprüft, Heizung entlüftet und was soll ich sagen! Sie geht!
Vielen Dank! Wenn das so weiter geht, werde ich dank eurer Hilfe noch zum Kabinenexperten!
Grüße
rudirudi
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Transport Nordstar Camp Compact