Topic-icon Frage Stützen

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #1 von Hilli
Stützen wurde erstellt von Hilli
Hallo zusammen, meine Stützen haben sich gelockert muss da sicherlich noch eine Verstärkung einbauen dachte da an Stahlwinkel mit Gegenstück im Inneren. Nur wenn ich mir überlege eine recht schwere Kabine auf vier so kleinen Stützen ist die überhaupt im abgebauten Zustand bewohnbar. Die ganze Konstruktion wackelt wie ein Lämmerschwanz und wenn ich mich Nachts umdrehe liege ich dann evtl. eine Etage tiefer ?? Sollte man im abgebauten Zustand die Stützen mit Stahlseilen kreuzweise Verspannen , sichern oder irgendwas in der Richtung es treten ja doch relativ hohe Querkräfte auf
Gruß Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #2 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Stützen
Hallo Stephan.

Was für eine Kabine hast du denn? Wenn ich kein Zugfahrzeug drunter habe, lasse ich die Kabine bis fast auf den Boden herab. Dann wackelt es nicht mehr sehr...

edit: Ich habe es gefunden. Du hast eine Nordstar Eco 200...

Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #3 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Stützen
Also zum Bewohnen, Kabine immer ganz runter. Die Wackelei geht auf die Verschraubungen, da entstehen auch schnell die Undichten :x
Zu Hause hab ich immer ein paar Blocksteine und Kanthölzer, da liegt die Kabine dann drauf, die Stützen sind entlastet. Unterwegs sattle ich ansich gar nicht ab, wenns denn mal sein muß fahr ich Abends zum Bewohnen den PU wieder drunter. Ist mir so sicherer.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #4 von finix
finix antwortete auf Re: Stützen
Würd ich auch so machen! Den PU abends drunterfahren. Oder auf ca. 45 cm runterkurbeln und 4 Jacks mitnehmen und damit zusätzlich abstützen.
Alles andere ist ziemlich "materialschädigend". Überhaupt bei den leichte(re)n Kabinen, ala Nordstar 200 ohne Überhang hinten.
fin

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #5 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Stützen

und wenn ich mich Nachts umdrehe liege ich dann evtl. eine Etage tiefer ??

Dann musst Du so`n Kindernetz an den Alkoven bauen, oder nicht so viel trinken, dann fällst Du auch nicht runter.... :lloll:
Nee, aber im Ernst! Wenn die Kabine ganz unten ist, kann da nichts passieren.

meine Stützen haben sich gelockert muss da sicherlich noch eine Verstärkung einbauen dachte da an Stahlwinkel mit Gegenstück im Inneren

Das verstehe ich nicht. Haben sich die Halterungen der Stützen gelockert? :shock:
Oder wackeln die Stützen in sich, wenn die Kabine ganz oben ist?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #6 von Hilli
Hilli antwortete auf Re: Stützen
Hallo Volker, die Stützenaufnahmen haben ich gelockert, werde versuchen sie
durch einen dreidimensionalen Winkel zu verstärken und dann noch eine kurze Frage: welche Schrauben verwendet man am besten im im Innenraum an der Aussenwand um Kleinigkeiten zu befestigen zb Kleiderhaken
p.s. mit drei Achtel im Turm kann man am besten schlafen

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #7 von Volker1959
Das hört sich alles andere als gesund an :shock: Der Sache solltest Du sofort auf den Grund gehen, sonst kannst Du dieKabine irgendwann mit Handfeger und Kehrblech zusammenfegen!

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #8 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Stützen
Nieten oder mit Sika kleben, nicht Schrauben. Im GFK hält Dir keine Schraube. So habe ich es zumindest mit allen Anbauten oder Haken an der Innenwand gemacht.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #9 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Re: Stützen
Ich kann Volker nur zustimmen. Du solltest schleunigst herausfinden, wie es untendrunter aussieht.

Die Erfahrung zeigt, dass sich ein Feuchtigkeitsschaden über lange Zeit unentdeckt entwickeln kann.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #10 von Volker1959
Ich will Dir keine Angst machen, aber schau mal hier

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #11 von Hilli
danke für den Tipp, da kann einem ja schon übel werden. Zumindest weiß ich jetzt wie der innere Wandaufbau aussieht. Ist die innere Schale aus GFK?

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #12 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Stützen
Da war ich wohl mit der GFK-Innenschale etwas vorschnell. Bei deiner Eco dürfte es sich um Sperrholz handeln.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #13 von Volker1959
Jepp, ist Sperrholz

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Stützen
Hi,

wie die anderen schon gesagt haben, schaum mal lieber in den Ecken unter die Innenverkleidung,ob da nicht schon Feuchtigkeit eingedrungen ist. Wenn es zu sehr wackelt,könnte da auch schon was morsch sein.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #15 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Stützen
Hi,
schau unbedingt innen die Befestigungen an.

Wenn noch alles OK - macht es Sinn, Unterlegbleche einzubauen und die Torbandschraubenköpfe innen mit Isolierschaumstoff zu isolieren!!! Weil sonst kann sich bei kalter Witterung Kondenswasser bilden und neben den Köpfe uU in die Wand eindringen.

Kabine ohne Auto bewohnen: wir haben sich nicht nur ganz unten, sondern auch (wie viele von uns) vorne und hinten je ein Kantholz auf einer Dreibeinstütze darunter.

Sollte Die Eco auch die Stützen mit der komischen Halterung haben - Halterung im Stand von der Stütze abnehmen, dann geht die Kabine noch ca 15 cm weiter hinunter.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #16 von Hilli
Hallo Tangente,
zwei doofe Fragen 1. was sind Torbandschrauben evtl. die mit den runden Köpfen?? 2. Platz ist ja nicht viel in der ECO wo lässt Du vier Dreibeinstützen und zwei Kanthölzer. Ist es eigentlich schon mal passiert das so ein Teil nach vorn gekippt ist hab noch nicht das rechte Vertrauen in die Konstruktion. Mit dem runter kurbeln ist das bei mir so eine Sache, muss die Stützen mit vier Kanthölzern unter legen damit ich die 30 cm Höhendifferenz zur Ladefläche ausgleichen kann ist mir noch schleierhaft wie ich die dann im abgesetzten Zustand ganz runter kriege
Gruß Stephan

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #17 von finix
finix antwortete auf Re: Stützen
So wirklich traue ich dem "Kippfaktor" auch nicht bei den kurzen Kabinen. Wenn wir zu zweit, abgesetzt drinnen schlafen, nehme ich immer das "Reservebett" unten. Jedenfalls stelle ich dann die Kabine immer wirklich schön in die Waage oder sogar ein bißchen tiefer hinten...damit sie nicht auch noch schief nach vorne steht.
Ich glaube die von tangente angesprochene "komische Halterung" gibts bei der eco Stützen nicht. Wüßte nicht wie die noch 15 cm runter gehen sollte.

Ich bin ein echter fan von den jacks vom camping berger (ca. 45 hoch, die leichtere Version), halten 900 kg pro Stück und sind wirklcih leicht. Kein Problem die unterzubringen. Zwei reichen schon, dass es nicht wackelt.

lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #18 von Hilli
oh oh ich glaub mich hat es in Teilen erwischt wie Reini
die beiden rechten Seiten der Stützenaufnahmen von innen sind nur noch Brösel, gibt es eigentlich Bleche die die gleiche Struktur haben im Ersatzteilbereich ?? :(

Mehr
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Stützen
Oh jeh, da war ja zu befürchten!
Na dann viel Erfolg bei der Restauration. Zeig mal ein paar Bilder....

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden