Frage Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
- kidtaxi
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 10 Monate her #1
von kidtaxi
wir zelten schwarz. oder mit kabine...
Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz) wurde erstellt von kidtaxi
Hat jemand Erfahrung wie sich eine auf einem Anhänger befestigte Kabine zieht? Irgendwo hat es mal Bilder gegeben auf denen ein Pickup (wohl zu Auslieferzwecken) mit Kabine hinten noch eine Kabine auf einem Hänger nachzieht.
Mein Zugfahrzeug: Defender mit 3.500 kg Anhängelast
Kabine: 6R ca. 750 kg (beladen)
Strecke: insgesamt 4.200 km
Bin für Erfahrungen dankbar!
Gruß Klaus
Mein Zugfahrzeug: Defender mit 3.500 kg Anhängelast
Kabine: 6R ca. 750 kg (beladen)
Strecke: insgesamt 4.200 km
Bin für Erfahrungen dankbar!
Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Picco
- Gold Boarder
15 Jahre 10 Monate her #2
von Picco
Picco antwortete auf Re: Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
Das dürfte vergleichbar sein wie ein Anhänger mit Auto drauf: unangenehm bei Bodenwellen (aufschaukeln), beim Bremsen bis der Anhänger auch mal bremst, beim Autobahngleiten aber problemlos...wobei ich mir Seitenwind als echtes Problem vorstellen könnte...
Mein Fahrzeug: Nissan KingCab MD21, 1050kg Zuladung, 130PS, Anhängelast 2000kg
Meine Kabine: Die Grosse, ca 850kg
Autotransportanhänger: ca 700kg
transportiertes Auto: Alfa Romeo GTV6, ca 1150kg
Mein Fahrzeug: Nissan KingCab MD21, 1050kg Zuladung, 130PS, Anhängelast 2000kg
Meine Kabine: Die Grosse, ca 850kg
Autotransportanhänger: ca 700kg
transportiertes Auto: Alfa Romeo GTV6, ca 1150kg
- Mark
- Administrator
- Händler
15 Jahre 10 Monate her #3
von Mark
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Mark antwortete auf Re: Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
Seitenwindprobleme, denke ich, sind weniger ein Problem als bei einem normalen Wohnwagen auch.
Ich würde mir aber eine Stützlastwaage besorgen bzw. ausleihen, um die Kabine genau auf dem Anhänger auzurichten. Da würde ich die maximale Stützlast ausnutzen, die der Anhänger vorgibt, um eine stabiles Fahrverhalten zu bekommen.
Ich würde drüber nachdenken einen Doppelachsanhänger zu nehmen, der zwar einige NAchteile wie das schlechtere Rangieren hat, aber eine deutlich stabilere Straßenlage hat als ein Einachsanhänger. Begründet einerseits durch das höhere Gewicht aber besonders duch die Federung mit zusätzlichen Schwingungsdämpfern (100km/h Zulassung möglich wenn der Landy ABS hat).
Ich würde mir aber eine Stützlastwaage besorgen bzw. ausleihen, um die Kabine genau auf dem Anhänger auzurichten. Da würde ich die maximale Stützlast ausnutzen, die der Anhänger vorgibt, um eine stabiles Fahrverhalten zu bekommen.
Ich würde drüber nachdenken einen Doppelachsanhänger zu nehmen, der zwar einige NAchteile wie das schlechtere Rangieren hat, aber eine deutlich stabilere Straßenlage hat als ein Einachsanhänger. Begründet einerseits durch das höhere Gewicht aber besonders duch die Federung mit zusätzlichen Schwingungsdämpfern (100km/h Zulassung möglich wenn der Landy ABS hat).
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
15 Jahre 10 Monate her #4
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Volker1959 antwortete auf Re: Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
Willst Du eine zusätzliche Kabine ziehen, oder Deine mit einem Anhänger ziehen?
Ich bin nun schon einige Tausend Kilometer mit Kabine und Pferd (ca. 1500 kg) hinten dran durch die Gegend gefahren! Ist kein Problem!!
Man könnte manchmal schon noch mehr Leistung gebrauchen, aber es geht!!
Ich bin nun schon einige Tausend Kilometer mit Kabine und Pferd (ca. 1500 kg) hinten dran durch die Gegend gefahren! Ist kein Problem!!
Man könnte manchmal schon noch mehr Leistung gebrauchen, aber es geht!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- T5
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #5
von T5
T5 antwortete auf Anhänger Doppelachser vs. Einachser
Hi,
Ich bin viele Jahre mit schweren Wohnwagen mit Doppelachse unterwegs gewesen - manche auch 100er Zulassung - war eigentlich nie ein Problem. Aber Rangieren und Reifenverschleiß!!. Jetzt fahren wir seit fast vier Jahren mit Kabine und Einachshänger mit Boot drauf (Corsair 24) und ich bin sehr zufrieden. Ich habe bewusst keinen Doppelachser genommen. Die Straßenlage ist top. Wichtig ist eine lange Deichsel, wie schon erwähnt: Stützlast austarieren, Stoßdämpfer, genug Reifendruck!, Antischlingerkupplung, 100er Zulassung und der Spaß beginnt. Beladung natürlich, wie bei unseren Kabinen auch: tief!! (Wohnwagen haben durchweg den Schwerpunkt wesentlich tiefer als ein Hänger mit Kabine drauf!)
Hoffe, die Erfahrung nützt was
Grüße
Friedhelm
Ich bin viele Jahre mit schweren Wohnwagen mit Doppelachse unterwegs gewesen - manche auch 100er Zulassung - war eigentlich nie ein Problem. Aber Rangieren und Reifenverschleiß!!. Jetzt fahren wir seit fast vier Jahren mit Kabine und Einachshänger mit Boot drauf (Corsair 24) und ich bin sehr zufrieden. Ich habe bewusst keinen Doppelachser genommen. Die Straßenlage ist top. Wichtig ist eine lange Deichsel, wie schon erwähnt: Stützlast austarieren, Stoßdämpfer, genug Reifendruck!, Antischlingerkupplung, 100er Zulassung und der Spaß beginnt. Beladung natürlich, wie bei unseren Kabinen auch: tief!! (Wohnwagen haben durchweg den Schwerpunkt wesentlich tiefer als ein Hänger mit Kabine drauf!)
Hoffe, die Erfahrung nützt was
Grüße
Friedhelm
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1677
15 Jahre 10 Monate her #6
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
Ja, beim Schwerpunkt hätte ich da noch den meisten Bammel.
Also einen Hänger mit möglichst breiter Spur und wenns geht einen Doppelachser nehmen.
Ob ich dann damit 100 fahren würde? Vielleicht besser doch nicht.
Also einen Hänger mit möglichst breiter Spur und wenns geht einen Doppelachser nehmen.
Ob ich dann damit 100 fahren würde? Vielleicht besser doch nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- SAM
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
15 Jahre 10 Monate her #7
von SAM
Defender 130 und Ortec Integralkabine
SAM antwortete auf Re: Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
Hi Klaus,
schau mal auf die Nordstarseite,
da kann man den Transport der Kabinen auf einem Hänger sehen.
Die wurden anscheinend früher so aus Schweden nach Deutschland transportiert?
Gruß Stefan
schau mal auf die Nordstarseite,
da kann man den Transport der Kabinen auf einem Hänger sehen.
Die wurden anscheinend früher so aus Schweden nach Deutschland transportiert?
Gruß Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
- kidtaxi
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
15 Jahre 10 Monate her #8
von kidtaxi
kidtaxi antwortete auf Re: Kabine auf Anhänger (Wohnwagenersatz)
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
@Mark: Stimmt: ABS und ETC sind beim 130er leider Fehlanzeige. 100 wäre aber trotzdem kein Problem weil es wieder über den Balkan nach Griechenland geht. Die haben dort genug zu tun die PKWs rauszuziehen.
@Volker1959: Ja, ich möchte die Kabine auf dem Hänger ziehen, da ich in diesem Jahr die Ladefläche des 130ers benötigen würde. Außerdem geht meine Überlegung weiter: 130er verkaufen und Kabine in Zukunft weiter wie ein Wohnwagen mit Zusatzladefläche unter Alkoven nutzen. Wir sind da noch ein bischen verwühnt, da wir mal einen TANGO hatten...
@T5 und Holger4x4: Habe ich eben auch befürchtet: Ungünstiger Schwerpunkt. Aber im Prinzip dürfte der ja nicht schlechter sein als Kabine auf Ladefläche. Ob er aber auch schlechter ist als beim normalen Wohnwagen?
@SAM: Genau, auf der Nordstarseite war die Abbildung.
Gruß Klaus
@Mark: Stimmt: ABS und ETC sind beim 130er leider Fehlanzeige. 100 wäre aber trotzdem kein Problem weil es wieder über den Balkan nach Griechenland geht. Die haben dort genug zu tun die PKWs rauszuziehen.
@Volker1959: Ja, ich möchte die Kabine auf dem Hänger ziehen, da ich in diesem Jahr die Ladefläche des 130ers benötigen würde. Außerdem geht meine Überlegung weiter: 130er verkaufen und Kabine in Zukunft weiter wie ein Wohnwagen mit Zusatzladefläche unter Alkoven nutzen. Wir sind da noch ein bischen verwühnt, da wir mal einen TANGO hatten...
@T5 und Holger4x4: Habe ich eben auch befürchtet: Ungünstiger Schwerpunkt. Aber im Prinzip dürfte der ja nicht schlechter sein als Kabine auf Ladefläche. Ob er aber auch schlechter ist als beim normalen Wohnwagen?
@SAM: Genau, auf der Nordstarseite war die Abbildung.
Gruß Klaus
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007