Frage BT50 mit Nordstar

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #1 von Dietmar
BT50 mit Nordstar wurde erstellt von Dietmar
Hallo Leute
wollte mich mal wieder melden, habe inzwischen einen Mazda BT50 Doppelkabiner mit einer Nordstar 6L. Waren schon in Kroatien und Italien unterwegs, war alles super. Habe aber noch einige Fragen. Meine Kabine befestige ich an den vorgefertigten Oesen zum verzurren der Ladung Richtig oder Falsch ?. Bei meinem Kühlschrank leuchtet unter der Fahrt kein Licht . Normal oder Nicht ?.

Grüsse aus Südbayern
Dietmar

Wollte ein Bild einstellen, stelle mich wahrscheinlich blos wieder an. Bitte um Info

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar

Wollte ein Bild einstellen, stelle mich wahrscheinlich blos wieder an. Bitte um Info

das Bild darf nicht größer als 800x600 sein, wird dir aber angezeigt wenn dein Bild zu groß ist!

Grüße vom Hügel

Stefan

Text schreiben - Vorschau - unten Attachement hinzufügen

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #3 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
...an den "popligen" standartverzurrösen würde ich meine kabine niemals festmachen....

schraub dir lieber ein paar schwerlastösen durch die ladefläche, damit das ding in einer kurve nicht runterfällt.da hängen schon einige kilos dran

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Beim Kühlschrank sollte im Betrieb immer die grüne Leuchte an sein!
Ich weiss zwar nicht, wie die serienmäßigen Ösen aussehen, aber zumindest vorn gehören Schwerlastösen min. M10, die mit dem Leiterrahmen verbunden sind!
Auch wenn Deine Variante gehalten hat solltest Du da noch was machen/lassen! :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #5 von Mark
Mark antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar

Meine Kabine befestige ich an den vorgefertigten Oesen zum verzurren der Ladung

:shock: :shock: :shock:

Das MUSST Du schnellstens ändern!!!!!!!!!!!

Vorne muß die Öse mit dem Rahmen verbunden sein

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #6 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Hallo Dietmar

Wer hat dir denn die Kabine verkauft? Hast Du da keine Tipps für die Befestigung bekommen? Oder war das die Empfehlung mit den Pritschenösen?

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #7 von Uwe H.
Uwe H. antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Hallo Dietmar,

auch ich würde Dir dringend raten anständige (mind. M10) Schwerlastösen anzubringen, bzw. anbringen zu lassen. Ich habe das in meiner Mazda Werkstatt machen lassen (weil ich 2 linke Hände habe). Für einen halbwegs begabten Monteur sollte das kein Problem sein. Wie Mark schon geschrieben hat, die beiden vorderen Halterungen sollten am Rahmen festgemacht sein, die beiden hinteren an der Ladefläche. Such einfach mal ein bisschen hier herum. Es wurde schon einiges dazu geschrieben. So habe ich es auch gemacht.

Zu Deinem Problem, dass Dein Kühlschrank während der Fahrt nicht läuft (grüne Lampe leuchtet nicht):
Bei meiner Kombi ist das auch der Fall. Rücksprache mit Hn. Büscher von Nordstar hat ergeben, dass es wahrscheinlich ein Fehler beim Verkabeln der Steckdose ist. Ich bin auch da nicht der Fachmann. Es ist wohl so, dass es da unterschiedliche Dosenvarianten gibt. Z.B. ist bei meiner Kiste eine 13 pol. Dose angeschlossen und ich habe einen Adapter (13 pol. auf 7 pol.) dazwischen geklemmt. Das funzt aber so nicht. Von der Kabine kommt ein s.g. Weststecker der auch eine entsprechende Dose benötigt, in der dann die Pins nach dem Plan von Nordstar belegt sind. Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet auch eine totale Niete. Ruf doch einfach mal bei Nordstar an. Die können Dir da bestimmt weiterhelfen. Auch bei der Anbringung von den richtigen Halterungen für Deine Kombi.

Viele Grüsse aus dem Haunetal

Uwe

BT50 + Nordstar Camp 8L

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #8 von Mark
Mark antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar

Uwe H. schrieb: s.g. Weststecker der auch eine entsprechende Dose benötigt, i

Der 13polige Westernstecker passt in eine 7 pol. Buchse am Auto :shock: ohne Adapter.

allerdings fehlt dann der Dauerplus. Da mußt Du schon das Auto auf 13 polig umrüsten.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #9 von syberbruno
hier hast du den belegungsplan für die dose am auto......

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #10 von Dietmar
Dietmar antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Danke für die Antworten,
Ich habe bei Hr.Büscher angerufen, hat mir den Tip mit Fa. Grüneugl wegen der Befestigung gegeben. War super Nett von Büscher Aber!! Fa. Grüneugl ( Werkstadtmeister) weigert sich Halterungen für Nordstar zu bauen. Wegen der Garantie ???
Wenn einer ne Werkstadt kennt ( im Süden von München oder in der Nähe) wäre super.
Mit dem Kühlschrank, habe von Büscher erfahren das mein Mazda Händler den Kabelsatz von der Hängerkupplung falsch angeschlossen hat.
Wer hat Bilder von der Befestigung.

Gruß Dietmar mit BT50 DC Nordstar 6L

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #11 von Deichgraf
Deichgraf antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Hmmm . . . Grünäugl verkauft laut eigener Homepage Nordstar-Kabinen, aber macht keine Befestigungen ? Komische Geschäftspolitik !

Schick mal ne PN an Uwe, ansonsten wüsste ich ne gute Werkstatt in Neufahrn-Grüneck, Obersöchering, Waag oder in Wörth. Bei Interesse gibts die Adresse per PN.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

[/align]

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #12 von Dietmar
Dietmar antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Hy habe Interesse an Obersöchering oder Neufarn-Grüneck, Was ist PN,, Meine E-Mail Adresse ist doch bekannt oder nicht??
Gruß Dietmar Deichgraf,

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #13 von Luki
Luki antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Servus,

also bei meinem Ford Ranger hat Grünäugel das vor drei Jahren noch gemacht....

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #14 von finix
finix antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Also diese Befestigungen müßten ja wirklich von jeder unterdurchschnittlichen Autowerkstatt gemacht werden können. Ich nehme an, dass die Kabinenverkäufer lieber an die bei ihnen verkauften (Neu) Kabinen die Ösen dranmachen? Garantien kanns dafür ja sowieso nicht geben, wenn man damit fährt wie eine Wildsau oder es sich womöglich im Gelände gibt, mit einem Kabinending hintendrauf, praktisch immer an der Grenze der Gewichtsbelastbarkeit, da nutzt die beste Öse nix! Anders ausgedrückt...ohne Hirn nutzt die beste Befestigung nix!
lg

Isuzu D-max, Geocamper

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #15 von syberbruno
frag doch einfach mal in irgendeiner freien wekstatt nach....da krigst du bestimmt geholfen....ist ja kein hexenwerk....

falls du ein paar bilder von meinem auto brauchst als muster pn genügt

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #16 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar

rag doch einfach mal in irgendeiner freien wekstatt nach....da krigst du bestimmt geholfen....ist ja kein hexenwerk....

Aber zahle nicht so viel wie syberbruno, gell :wink:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• syberbruno
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
17 Jahre 6 Monate her #17 von syberbruno
dietmar...gib maldeine mailadresse

hier meine:
syberbruno@gmx.net

die bilder sind zu gross für pn
andreas

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #18 von Timm
Timm antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Also ich würde dringend raten, das ganze fachmännisch machen zu lassen. Dann kann man nämlich auch zum TÜV fahren (lassen) und Kabine+BT-50 als So-Kfz-Wohnmobil eintragen lassen. Damit bekommt man die immens günstigen Wohnmobilversicherungspreise, auch wenn man den BT-50 ohne Kabine fährt. Außerdem darf man am WE mit Anhänger als Gespann auf die Autobahn.
Und wenn ein Nordstarhändler sich weigert, Befestigungen anzubringen, sollte man das dringend weitermelden. So jemand hat nicht das Recht verdient, diese Kabinen zu vertreiben...

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #19 von finix
finix antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Also bei meinem (gebraucht) Kabinenkauf bei einer durchaus renomierten Wohnmobil/Caravan Firma hatte ich den Eindruck, dass diese Firmen diverse Reparaturen an den Fahrzeugen lieber bei ganz normalen KFZ Werkstätten machen lassen. Dazu gehörte auch die Befestigung der Kabine. Auch beim Einbau der Goldschmitt wurde ich von einer Caravan Firma an eine KFZ Fachwerkstatt verwiesen.

Vielleicht sind das einfach zwei verschiedene Paare Schuhe: Wohnmobil, Wohnwagen Reparatur (Dichtigkeit, Möbeleinbau, Heizung...) und Reparaturen am Fahrgestell, Bremsen, auf der Ladefläche herumbohren usw.
Ich denke eine KFZ Werkstätte sollte eine Befestigung für eine WK grundsätzlich machen können, eher als die Campingfahrzeughändler, außer sie betreiben gleichzeitig eine KFZ Werkstätte, oder haben entsprechende Mechaniker im Team, was ich bis dato noch nicht erlebt habe.

Timm gebe ich in allen Punkten Recht, wobei ich unterstreichen möchte, dass ich eine KFZ Werkstatt für grundsätzlich "fachmännisch" halte. Das müßte jedenfalls auch rechtlich halten.

lg

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
17 Jahre 6 Monate her #20 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: BT50 mit Nordstar
Hi,
auch ich habe die Befestigungen immer bei einer KFZ-Werkstatt machen lassen - die allerdings mit Fleck = Nordstar Österreich (jetzt leider in Pension) zusammengearbeitet hat.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden