Topic-icon Frage Halter für Auffahrkeile

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 3 Monate her #1 von DerEine
Halter für Auffahrkeile wurde erstellt von DerEine
Hallo zusammen
Wer kennt es nicht! Der Urlaub war schön aber der Stellplatz war matschig! Wohin mit den den dreckigen Auffahrkeilen!
Bei der Norstar 8L ist links hinten neben dem Abwassertank (da wo Volker seinen Abwassertrolly geparkt hat) die optimale Stelle um die Keile unterflur außerhalb der Kabine zu befestigen!
Besitzer von Fußbodenheizungen Vorsicht beim Befestigen der Halter! Maximal 15mm lange Schrauben benutzen da sonst Gefahr besteht das die Heizungsrohre der Fußbodenheizung beschädigt werden.

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #2 von nordland
nordland antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Hi Andreas,
ideal wäre ja jetzt, wenn das Abwassertaxi auch noch dorthinpassen würde. :idea: Müsste doch eigentlich gehen?!

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 3 Monate her #3 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Ist genau so geplant! :wink:

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #4 von Stranger
Stranger antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Jetzt erklärt mir mal, wofür brauch ich eigentlich Auffahrkeile. Beim normalen Womo ist es mir klar, aber bei einer Absetzkabine nivellier ich doch mit den Stützen oder?

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #5 von joschka
joschka antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Habs bisher auch mit den Stützen gemacht - kann mir nur denken, dass es nimmer reicht, wenn es zu schräg würde....

Greetz - Joschka

....der niemals aufgibt....

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #6 von romo1980
romo1980 antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Die Kabine, möglichst noch mit Fahrzeug, an den Stützen anheben zum nivillieren :?: :schande:
Das gibt zu starke Belastungen an den Befestigungspunkten und kann dann genau da zu Rissbildung und Undichtigkeiten führen.
Never ever :!:

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #7 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile

Beim normalen Womo ist es mir klar[

Stranger,

da mir bis jetzt und heute nach x Jahren immer noch nich klar ist wofür man die tatsächlich braucht, kannste mir das mal erklären??

Gruß Werner

Mehr
18 Jahre 3 Monate her #8 von nordland
Robert hat vollkommen Recht. :top:
Solange die Kabine über die vier Ketten bzw. Spanngurte mit dem Fahrzeug fest verbunden ist, sollte man allenfalls die beiden hinteren Stützen zum reinen ABSTÜTZEN verwenden, damit 's - wenn man bei aufgesattelter Kabine drinnen wohnen/schlafen/… will - weniger schaukelt :wink: . Bedeutet: Runterkurbeln bis der Fußteller Bodenkontakt hat und dann höchstens noch zwei Umdrehungen. Kurbelt man nun trotzdem weiter, wird's insofern kritisch, dass man dann im schlimmsten Fall damit beginnt, das Fahrzeug mit anzuheben - aber in jedem Fall entstehen dann im Bereich der Befestigungspunkte von Kette/Spanngurt und natürlich auch am Stützenhalter selbst extreme Kräfte, die mit Sicherheit dem umliegenden Material schaden - insbesondere kabinenseitig.

Außerdem: Es ist doch einfacher und auch viel weniger aufwändig, zum Nivellieren mal schnell auf'n Keil zu fahren, als zwei oder sogar vier Stützen zu kurbeln. Und man ist beim "Keilfahren" auch viel schneller wieder "Ready For Take Off".

Gruß Stefan

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 3 Monate her #9 von DerEine
Hi Stefan
Genau so wie Du es beschrieben hast ist es richtig! Alles andere verursacht Schäden an den Stützenaufnahmen!

Sobald die Zweikreiszusatzluftfeder eingebaut ist brauche ich die Keile allerdings nicht mehr so oft! Dann eigentlich nur noch bei extremen schrägen Stellplätzen bzw. wenn das Gelände nach vorne abschüssig ist! Alles andere richte ich nur mit der Luftfeder aus und anschließend werden die Stützen nur als Wackelschutz wie Stefan es beschrieben hat beigedreht!

Das die Kabine gerade stehen soll hat übrigens einen wichtigen Grund! Der Kühlschrank hat meistens einen Kondensatablauf der nur richtig funzt wenn er gerade steht! Wenn Ihr also Pech habt läuft das Kondensat bei einer schief stehenden Kabine irgendwo unbemerkt ins Gebälk und schon habt Ihr den feinsten Wasserschaden ohne das jemals was undicht war!

mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #10 von Kalle
Kalle antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Ich bin bisher immer mit ein paar Steinen klar gekommen.
vG Kalle

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Kalle

ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #11 von DerEine
Klar Kalle ....kennen wir alles! Aber wer geht schon auf einem Campingplatz erst mal auf Findlingsuche! Du wirst die Dinger ja wohl kaum von zuhause mitbringen! :lol: :wink: :wink:

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #12 von nordland
Dabei ist das mit den "Findlingen" doch ganz besonders reifenschonend. Und wenn man sie dann künftig immer von zuhause mitbringt, sollten wir uns schon mal damit anfreunden, dass es bald wiiieder eine neue Version des Navara geben wird - und das sind doch freudige Aussichten, insbesondere der dann zu befürchtende Thread in diesem Forum "Neues vom Navara 4,5 t GG" ...
:wink:

Gruß Stefan

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #13 von Kalle
Da, wo ich bevorzugt hinfahre, hab ich bis jetzt immer was geeignetes gefunden. Auf den von euch anscheinend bevorzugten 4-Sterne-Plätzen braucht man meist nichts zum Ausgleichen, da reichen die Luftfederungen.
:P vG Kalle

Gruß Kalle

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #14 von nordland
Isch abe gar kein Lufffeder - dafür aber vier Keile ... statt vier Sternen ... :|

Hey Kalle, kann und soll ja auch jeder machen, wie er meint. Und Deine Idee ist bestimmt keine Schlechte !! :top:

Gruß Stefan

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #15 von DerEine
Moin Kalle
Das mit den 4Sterneplätzen siehst Du falsch!
Bei den 4 Sterneplätzen kannste Dir die Dekosteine aus den angelegten Ziergrünanlagen holen! :lol: :wink:

Aber mal Spaß beiseite! Wenn man lieber frei stehst und so ein "abschüssiges" Plätzchen wie Du findet kommt man mit Luftfeder und den handelsüblichen Plastik Unterlegkeilen sowieso nicht wirklich weiter! Wir bevorzugen aber kleinere Campingplätze und ab und an Stellplätze auf denen der Rasenmäher meistens auch schon Einzug gehalten hat und Unterlegmaterial nicht vorhanden ist. Daher ist es schon von Vorteil man hat selbst was dabei! Meistens ist es ja nicht viel was man ausgleichen muß. Wenn man z.B. auf einem Stellplatz steht und eine Dusche mit nur einem Bodenablauf hat, ist es schon vorteilhaft das Wasser direkt in die richtige Ecke bugsieren zu können in dem man das Fahrzeug ensprechend hinstellt bzw. ausrichtet! Nicht zu vergessen die Geschichte mit dem Kühlschrank!
Aber wie Stefan schon richtig bemerkt hat.....jeder so wie er es mag!
Unsere Keile stammen übrigens noch aus VW T3 Zeiten vor über 10 Jahren! :wink:
mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #16 von Kalle
Hi Andreas,
ich hab ja auch schon drüber nachgedacht, welche mitzunehmen. Platz genug hätte ich z.B. unter dem Bodenbrett, wo ich ja jetzt 10 cm Luft habe. Aber leider hab ich ja nur den "normalen" Navara und da ist bekanntlich das Gewicht das Problem - und die Kilos läppern sich!
vG Kalle :shock:

Gruß Kalle

• Fränky
  • Fränkys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #17 von Fränky
Fränky antwortete auf Auffahrkeile
Hey Andreas

Wer kennt es nicht! Der Urlaub war schön aber der Stellplatz war matschig! Wohin mit den den dreckigen Auffahrkeilen!

Das ist zwar ein guter Platz für die Keile, ich möchte mich aber nicht bei schlechten Wetter unter das Womo legen.
Wir suchen uns immer einen möglichst ebenen Platz , der Rest wird nur etwas
mit den hinteren Stützen ausgerichtet.

Mfg Frank

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

• DerEine
  • DerEines Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Jahre 2 Monate her #18 von DerEine
@Kalle
Na so schwer sind die Keile nu auch wieder nicht!

@Fränky

Das ist zwar ein guter Platz für die Keile, ich möchte mich aber nicht bei schlechten Wetter unter das Womo legen.

Allenfalls hinhocken mußt Du dich denn die Halterung ist direkt hinter den Rückleuchten!

mfg Andreas

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Naaaa, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, bestätigt mir das mal wieder, alles richtig gemacht zu haben!(mit der neuen Kabine)
Man kann doch nicht die angezurrte Kabine mit den Stützen ausrichten! :schande: Dann schaut euch mal die "Stützenbilder" von Reini an! :shock:

Der Platz für die Keile ist super, und man muss sich auch nicht unters Auto legen um dranzukommen!

Ohne die Keile fahre ich garnicht los! Ich will doch nicht in der Nacht aus dem Bett fallen! :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #20 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Halter für Auffahrkeile
Hallo,

wo kann man denn die "Reini- Stützenbilder sehen?

Gruß, Stephan
(der, der bisher auch immer Steine oder Holz gefunden hat! :top: )

gruß, Stephan

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden