Frage Astabweiser für Absetzkabine
- Neanderthaler
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Ich habe eine Nordstar 180 auf einem Ford Ranger.
Ich würde gerne einen Astabweiser montieren.
Meine Laienhafte Vorstellung:
Edelstahl Rundrohr Durchmesser ca. 15mm-20mm auf Abstandshalter ca. 30mm hoch am Dachrand der Kabine bis in die schräge.
Frage: hat jemand sowas schonmal gebaut?
Würde das, wenn man die Abstandshalter nur aufklebt, halten?
Freu mich über eure Beträge und Meinungen.
Danke und Gruß aus dem Neanderthal
Jochen
Gruß aus dem Neanderthal
Jochen
Ford Ranger mit Nordstar ECO 180
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- Stefan
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Wenn ich irgendwelches Grünzeug an der Kabine hängen habe, immer nur kleine Ästchen, die sich in der Kederschiene verfangen haben. Der Rest gleitet drüber oder daran vorbei. Deshalb sehen die Fenster inzwischen so aus wie sie jetzt aussehen
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Wird der Abstand größer, dann sicher auch die verfangenen Äste...
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Gruß Stefan
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- BiMobil
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Kleben geht mit Sicherheit , die Kleber halten mehr wie der Rest der Kabine .
Voraussetzung , penibel reinigen , entfetten .
Ich würde bei der Bauweise der Kabine erstmal beim Hersteller bzw. beim Deutschen Importeur ,
also beim Jens , nachfragen was der dazu meint .
Wenn sich da wirklich ein Ast verfängt ob dann die Dichtigkeit noch gewährleistet ist ???
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Neanderthaler
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Das sich Äste vertüttel können, glaube ich auch. Er wird auch nicht jeden Ast abhalten aber ich hoffe doch zu einem (großen) Teil.
@BiMobil
Ich habe schon, wegen einer anderen Sache, einen Termin bei Jens. Da werde ich diese Thema zur Sprache bringen.
Danke für Eure Nachrichten!
Gruß aus dem Neanderthal
Jochen
Ford Ranger mit Nordstar ECO 180
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- Stefan
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Bei meiner Kabine, mit einem 5mm dicken Aluminiumrahmen, mache ich mir höchstens Sorgen um den Lack wenn es heftiger wird...
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Gruß Stefan
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- bb
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Wie auf dem Foto von Stefan gut zu sehen, kippt selbst der niedrige Hilux bei einer einseitigen Bodenwelle seitlich etwas ab, eine 1m höhere Großkabine würde mit dem Baum an der Seite und oben kollidieren.
Zusätzlich würde ein Schutzblech vorne, das bis zur Oberkante der Frontscheibe heruntergezogen wird, die Front der Kabine schützen.
Da stelle ich mir die Fragen:
Lohnt der Aufwand? Fährt man mit einer Nordstar solche Strecken? Hat man, wenn man solche Wege fahren will, eventuell die falsche Kabine gekauft?
Bei meiner Four Wheel Popup hat sich gerne mal ein kleiner Ast vorne zwischen Kabinendach und Sackmarkise verfangen. Größere Äste werden konsequent um- und unterfahren. Man weiß ja eigentlich, wo man unterwegs ist.
Straßenbäume an begrünten PKW Parkplätzen können übrigens auch ein Problem für Großkabinenfahrer sein. Dort gilt das vorgeschriebene Lichtraumprofil über Straßen von 4,5m nicht. Aber dort dürfen PU mit Wohnkabine sowieso häufig nicht abgestellt werden, wegen der Fahrzeugmasse über 2,8t und wegen der LKW Zulassung.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- DJoe
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Gruss ausm Saarland, Joe
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Jupp!
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- Mickel
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Ich habe auch noch ein bisschen Senf dazu. Ich stehe da auf der Seite von Bernhard. Ich fahre ja auch gerne die Treckerspur zum Fjord runter. Dabei hat man die Sicht nach oben frei und kann einschätzen, was passt.
Wo ich mir Schäden eingefangen habe, war im unteren Bereich. Hier lauert öfter mal etwas Kleines, welches daraus aus ist, die Scheiß Plastikfront (Stoßstange...haha) zu malträtieren. Mein letzter Schaden entstand durch einen Schneehaufen, wo ich leicht reingerutscht bin. Für mich ist also ein unterer Schutz im Frontbereich wichtiger. Es ist ein guter Abweiser und Merkpunkt, wenn ich irgendwo dran bin.
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- Neanderthaler
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Danke für eure Meinungen.
@bb und @Mickel: Ja, hast recht aber die Kabine ist "neu" die Kiste 10 Jahre alt und bereits mit einigen Kampfsuren gezeichnet.
@holger4x4: Welche Kräfte an der Verbindung zur Kabine auftreten, ja das ist eine gute Frage!
Ich denk noch ein weile
Gruß aus dem Neanderthal
Jochen
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- Mickel
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- qwe
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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
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meinen Astabweiser habe ich hier gefunden: LINK
, der Ast selbst findet dann später seine BestimmungDieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Die kleine PGHSA 12 A1 Kettensäge von Lidl mit Köfferchen ist ideal für den Zweck. Ich empfehle einen 4Ah Akku
Preiswert, leicht, handlich!
Der B&D Alligator ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich etwas unhandlich und in den Möglichkeiten begrenzt. Außerdem schon wieder ein anderes Akkusystem.
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Probleme hatten wir trotz zahlreicher Walddurchfahrten noch nie. Dünne Zweige machen nichts, höchstens etwas Arbeit wenn man die Fenster mal wieder aufpolieren muss. Äste versuchen wir beiseite zu biegen/halten und wenn es zu starke Äste sind dann hilft halt nur einen anderen Weg suchen - gesägt wird nur im eigenen Wald.
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- DJoe
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ich hatte schon Äste vor mir quer über den Weg, die hatten 30cm Durchmesser...dann hast du die Wahl: 3km rückwärts durch den Wald oder in die Werkzeugbox greifen:
meinen Astabweiser habe ich hier gefunden: LINK
, der Ast selbst findet dann später seine BestimmungDieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Verwendungszweck von abgewiesenen Ästen p
Abgewiesene Äste verbleiben am Baum.
Abgetrennte könnte man verwerten.
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