- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Dichtigkeitsprüfung bei der Wohnkabine - Was wird da eigentlich gemacht?
Frage Dichtigkeitsprüfung bei der Wohnkabine - Was wird da eigentlich gemacht?
- Jens Heidrich
- Autor
- Hersteller
HelmiHH schrieb: Mal ne Frage zu den Messgeräten, können die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung oder unter dem Boden messen ?
Ja, die messen Feuchtigkeit auch hinter 10mm trockenem Holz oder unter einem Kunststoffboden. Nur bei Metall haben die keinen "Durchblick".
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Autor
- Hersteller
BiMobil schrieb: Heißt das dann im Umkehrschluss das bei der Mono auch jede Menge Holz verbaut wurde was man prüfen sollte .
Wenn kein Holz drin ist dann seh ich den Sinn einer Prüfung nicht .
Lieber Rudi,
es braucht nicht jede Menge Holz um Schäden zu verursachen. Schau mal hier: www.boot.de/de/Besucher/Themenwelten/Boo...nter/Osmosesanierung
Natürlich ist eine Wohnkabine (in der Regel) nicht so viel unter Wasser wie ein Bootsrumpf, doch auch bei GFK kann eingedrungenes Wasser für Schäden sorgen. So kann sich zum Beispiel zwischen GFK und Isolator gelaufenes Wasser bei Frost zu Eis verwandeln und durch Expansion die Verklebung absprengen.
Außerdem kann Wasser, das zwar nicht in die Wand selber aber durch eine Fensterleibung hinter die Möbel läuft, dort für quellendes Holz oder Schimmel sorgen.
GFK Kabinen aus den USA sind übrigens so aufgebaut, dass eine hauchdünne GFK Schicht auf eine Sperrholzplatte als Trägerschicht geklebt wird. Hier ist Feuchtigkeit besonders unangenehm.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Vorsicht Hendrik
In diesem Forum ganz dünnes Eis.
Bei Giovannino Guareschi heißt es dann immer: Don Camollo breitet die Arme aus.
Amarok und Tischer 220
- Buraq4x4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 43
Jens Heidrich schrieb: ACHTUNG: Tödlich für den Holzboden wäre eine Behandlung mit einem nicht atmungsaktiven Dichtstoff, wie z.B. Unterbodenschutz für KFZ. Auch ein Bitumenanstrich wäre desaströs. Dann kann eventuell eingetragene Feuchtigkeit nicht mehr abtrockenen und das Holz fault.
Hallo Jens!
Das ist interessant und die Info kommt gerade zur rechten Zeit, da ich vorhabe, den Holzboden unserer Tischer Box 240 (Baujahr 2010) zu pflegen / anzustreichen, bevor es wieder für gut 1 Jahr nach Afrika geht.
Was kann / sollte man auf den Holzboden auftragen, wenn die schwarze Beschichtung des Bodens schon ein bisschen heruntergekommen aussieht? Welches Produkt benutzt ihr dafür?
Viele Grüße
Ralf
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- partisan
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 189
Jens Heidrich schrieb:
HelmiHH schrieb: Mal ne Frage zu den Messgeräten, können die Feuchtigkeit hinter der Verkleidung oder unter dem Boden messen ?
Ja, die messen Feuchtigkeit auch hinter 10mm trockenem Holz oder unter einem Kunststoffboden. Nur bei Metall haben die keinen "Durchblick".
Lieben Gruß,
Jens
Finde ich sehr spannend und interessant. Dielektrizitätskonstantenmessungen basieren auf der relativen Permittivität. Wenn ihr damit hinter dem Holz oder unter Kunststoffböden die Feuchtigkeit bestimmen könnt, wäre ich für eine genaue Beschreibung sehr dankbar. Es wäre mir zunächst wichtig zu erfahren, wie ihr die Materialkombinationen, fehlende Kontaktbereiche respektive Hohlräume in die Berechnung einbezieht. Wir forschen im Rahmen verschiedener Projekte mit einigen namhaften Instituten seit Jahren am Erzielen belastbarer Ergebnisse, was bisher leider noch nicht gelungen ist. Schön, wenn man sich da mal austauschen könnte.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Pick-up Camper unterwegs schrieb: 8 Wochen später habe ich die Kabine abgesetzt weil ich den Amarok solo gebraucht habe. Der vordere Teil vom Kabinenboden war noch immer klatsch-nass. Dort lag er schön flächig auf der XPS Platte auf und konnte nicht trocknen.
Ich ziehe daraus den Schluß, dass Wohnkabinen mit Holzböden für meinen Gebrauch völlig ungeeignet wären. Meine Kabine steht > 50 Wochen vollflächig auf XPS-Platten und LaSi-Matte. Dem GFK am Boden ist es egal.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Lender
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 161
Die Feuchtigkeitsmessgeräte werden einfach den absoluten Wert ausspucken. Die menschliche Auswertung wird auf Erfahrungswerten beruhen.
Gruess Leon
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Habe ich z.B. überall Werte zwischen 15 und 20, im Bereich der Stützenaufnahme vorn rechts aber einen Wert von 65, so wird angenommen, dass dort etwas nicht stimmt.
Es wird im großen und ganzen nach "Ausreißern" gesucht.
- Jens Heidrich
- Autor
- Hersteller
partisan schrieb:
Finde ich sehr spannend und interessant. Dielektrizitätskonstantenmessungen basieren auf der relativen Permittivität. Wenn ihr damit hinter dem Holz oder unter Kunststoffböden die Feuchtigkeit bestimmen könnt, wäre ich für eine genaue Beschreibung sehr dankbar. Es wäre mir zunächst wichtig zu erfahren, wie ihr die Materialkombinationen, fehlende Kontaktbereiche respektive Hohlräume in die Berechnung einbezieht. Wir forschen im Rahmen verschiedener Projekte mit einigen namhaften Instituten seit Jahren am Erzielen belastbarer Ergebnisse, was bisher leider noch nicht gelungen ist. Schön, wenn man sich da mal austauschen könnte.
Du, dass ist Verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen. Wir haben Vergleichsmesswerte aus der Erfahrung mit vielen 100 Dichtigkeitsprüfungen. Die Messung stellt immer einen relativen Vergleich zwischen ähnlichen Bereichen her. Zeigt das Gerät zum Beispiel in einem bestimmten Wandbereich sonst immer einen Wert um 30, und ist dieser in einer einzelnen Kabine an der gleichen Stelle plötzlich auf 95, dann gilt es den Grund dafür zu suchen. "Dielektrizitätskonstantenmessungen basieren auf der relativen Permittivität" ist viel zu wissenschaftlich. "Immer 25 und hier nun 95, warum?" ist eine ganz einfache Nummer.
Wenn das ganze Dach aus einer identischen Sandwichplatte besteht, dann sollten alle Werte auch gleich sein. Wenn dann aber links neben der Dachluke die Platte plötzlich andere Messwerte bringt als rechts, dann ist die Vermutung naheliegend, dass hier Feuchtigkeit die Ursache ist. Oder es ist ein Kabel dort unter dem Sperrholz verlegt. Das ergibt aber einen anderen Ausschlag als ein flächiger Eintrag von Feuchtigkeit.
Mir war nicht klar, dass zum Thema Dichtigkeitsprüfung so viele Dinge unklar waren. Gut, dass wir dieses Thema mal auf dem Tisch haben.
Lieben Gruß,
Jens
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
...und mich nochmals bei Dir dafür bedanken Tommy: Prädikat besonders wertvoll
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Jens Heidrich
- Autor
- Hersteller
Vieles ist für die Profis wirklich „im Vorbeigehen“ zu erkennen. Dazu gehören zum Beispiel verbogene Kantenleisten, Beulen in der Außenhaut, Korrosion im Alublech und so weiter.
Die Dachbeschau wurde in der Tat nicht in jedem Fall ausgeführt, ist aber nun für die Zukunft fester Bestandteil bei JEDEM Monteur. Zwar würde im Dachbereich eindringende Feuchtigkeit auch beim Messverfahren auffallen, aber die Dachbeschau ist ja dazu da, mögliche Ursachen für eindringende Feuchtigkeit zu erkennen und zu beheben, bevor es zum Eintritt von Feuchtigkeit kommt. Dort würden dann auch bei alten Kabinen z.B. durch die Sonne versprödende Dachhauben auffallen.
Eine Bitte kam noch von den Kollegen aus dem Werkstattteam: Auch wenn es mal bei einer Kabine zu Undichtigkeiten kommt, nehmt bitte auf KEINEN Fall Silikon als Dichtmittel zur Notreparatur. Der Aufwand diese Flächen danach wieder für andere Kleber „haftbar“ zu machen ist vermeidbar hoch.
Ich danke Euch allen hier, dass Ihr mit Eurem Wissen und Input dafür gesorgt habt, dass wir unsere Servicequalität für die Zukunft noch weiter verbessern können.
Das passt zu David Bowies Satz in meiner Signatur.
Lieben Gruß,
Jens
- Lehmann
- Junior Boarder
- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
- Dank erhalten: 16
Stefan
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
- Forum
- Absetzkabinen
- Nordstar
- Dichtigkeitsprüfung bei der Wohnkabine - Was wird da eigentlich gemacht?
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben