Topic-icon Info Nordstar, Stützenaufnahme verbessern, Feuchtigkeit lokalisieren, Kabine abdichten

• Tommy Walker
  • Tommy Walkers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #101 von Tommy Walker
und schraubt sie, auf den neue gestrichenen Boden, mit neuen Edelstahlsachellen wieder fest.

Die nächste Baustelle wartet schon

Der Wert verursacht zwar keine schlaflosen Nächte, dies muss aber demnächst auch angegangen werden.

Kennt Ihr den, es ist vollkommen normal, sich vorzustellen seine Kinder aus dem Fenster zu werfen, es ist jedoch nicht normal es zu tun. Oder umgemünzt, es ist vollkommen normal sich vorzustellen seine Nordstar mit Benzin zu übergießen und sie anzuzünden, es ist nicht normal es zu tun.

Lieber Gruß Tommy :lloll:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #102 von BiMobil
Hi Tommy

Die Reparatur hast du ja gut hin bekommen :top:

5 l Sprit hab ich ja schon mal jemanden angeboten,
der hat s auch wieder super hin bekommen.

Ich kanns nach vollziehen , das man da am durchdrehen ist :Teufel: :Teufel:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommy Walker

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #103 von manfred65
Bimobil schrieb:

5 l Sprit hab ich ja schon mal jemanden angeboten,
der hat´s auch wieder super hin bekommen.

:mrgreen: Kenn ich den ?

Hi Tommy,
danke für die detaillierte Beschreibung. :builder: Die Reperaturlösung mit Epoxidharz ist mir auch die Sympathischste. :top:
Ich kämpfe zwar immer fürchterlich mit dem Gekleckse und dem Glasgewebe, aber mit etwas Thixotropiermittel drin lässt sich sogar gut "über Kopf" arbeiten. Die Methode hat mir an unserem Dach (vorerst) den Neubau erspart.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #104 von Fussnote1
Moin aus dem hohen Norden! Ich wollte mich auch mal zu dem Thema melden.

Ich habe mir gerade eine Nordstar 9L Kabine mit einem (zu Glück nur) leichten Wasserschaden zugelegt. Die eine Stütze vorne rechts hat sich (wie hier schon öfter beschrieben) durch die ausschließlich im Holz eingezogenen Schlossschrauben gelockert und es ist Feuchtigkeit eingetreten.

Ich wollte keine halben Sachen machen und habe die Aufnahmen gleich vernünftig verstärkt. 5mm V4a war das Material meiner Wahl. Die Verstärkung besteht aus drei Aussenblechen und einem Innenwinkel sowie Distanzbuchsen aus Alu in Wandstärke. Zusätzlich habe ich die Änderung der Originalaufnahme von Nordstar mit einem kleinen Zusatzwinkel realisiert.

Das letzte Bild zeigt den Urzustand.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #105 von Jens Heidrich
Zitat: "Die eine Stütze vorne rechts hat sich (wie hier schon öfter beschrieben) durch die ausschließlich im Holz eingezogenen Schlossschrauben gelockert und es ist Feuchtigkeit eingetreten".

Das stimmt so nicht ganz. Die Kabine hat schwarze Fensterrahmen, was die Kabine als vor Mitte 2002 gebaut qualifiziert. Sie ist also mindestens 16 Jahre alt.Es lag nicht an den ausschließlich ins Holz gezogenen Schrauben, sondern an der Dichtfläche bzw. noch präziser an der Dichtmasse. Um es ganz präzise zu sagen: Es lag daran, dass sich vermutlich die letzten 16 Jahre, mindestens aber seit 2013 niemand zu einer Dichtigkeitsprüfung beim Hersteller hat sehen lassen. Diese Kabine ist meines Wissens nach nicht bei uns im System geführt.

Dichtmasse hält nicht ewig, und ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, Deine Kabine hat noch ein paar Stellen, die bei der Dichtigkeitsprüfung einer zusätzlichen Sichtprüfung unterzogen werden. Bei deinem Baujahr würde ich mir dringend die unteren Alkovenseitennähte anschauen. Diese sind meist nicht mehr sehr elastisch. Oft kann man die in kleinen Bröseln rausnehmen. Nicht bei allen Kabinen, in der Regel nur bei denen, bei denen die Besitzer jahrelang auf Wartung verzichtet haben.

Ist die Kehlnaht zwischen Alkovenboden und Stirnwand schon mal erneuert worden? Hier kann es nach so vielen Jahren auch zu Ablösungen kommen. Ist die Naht offen, presst der Fahrtwind Wasser in die Naht. Auch hier ist aber nicht nach über 15 Jahren die Naht und die Dichtmasse schuld, sondern der Nutzer, der nicht darauf geachtet hat.

Außerdem ist der Verkäufer der Kabine schuld (ich meine den, der die Kabine neu an der Erstbesitzer übergibt), wenn er den Kunden und Käufer nicht auf die Notwendigkeit solcher Wartungsarbeiten hinweist. Das muss ich an dieser Stelle auch ganz klar sagen, und da lege ich Wert drauf, dass dies alle aus meinem Team tun.

Jedem von uns ist klar, unser Pickup muss irgendwann unweigerlich zum Ölwechsel. Zum TÜV muss er auch, damit geprüft wird, ob der Wagen noch verkehrssicher ist. Warum wird das alle zwei Jahre gemacht? Weil der Wagen fährt und verschleißt. Bremsschläuche aus Gummi werden auf Risse geprüft, rissige Reifen werden bemängelt. Gummimanschetten reißen ein weil sie alt und hart werden. Die Dichtungen vieler Wohnkabinen sind aus ähnlichen Materialien.

Ich habe letzte Woche eine Nordstar Kabine aus 2004 aus 1. Hand auf eine Neukabine in Zahlung genommen. Diese Kabine war NIE zu einer Wartung bei Nordstar. Die letzte Gasprüfung war 2010 abgelaufen, gemacht wurde die also 2008.

Vor gut sieben Jahren hat der Besitzer sich dann eine Rückfahrkamera gegönnt. Die hat er über der Tür in die Regenrinne geschraubt. Die Kabeldurchführung in die Kabine war TOP abgedichtet, die Schrauben in der Regenrinne leider gar nicht. Bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung wäre das frühzeitig aufgefallen. Hier ist nun unnötigerweise die ganze Rückwand unbemerkt abgesoffen. Beim Ankauf war dieser Schaden innerhalb von 15 Minuten lokalisiert und die Ursache gefunden. Hätten wir das wir das z.B. vor sechs Jahren im Rahmen einer Dichtigkeitsprüfung ermittelt, wäre das ein Schaden von 50,-- bis 100,-- Euro gewesen. Jetzt liegen wir im vierstelligen Bereich.

Es liegt nicht an der Konstruktion, wenn etwas nach 15 Jahren aufgibt, dass ganz schlicht einem Alterungsprozess unterliegt. Gummi, Dichtmasse und Kunststoffe verlieren einfach Weichmacher, werden durch UV Strahlung versprödet und büßen so wichtige Werkstoffeigenschaften ein. Das lässt sich nicht verhindern, aber der Wirkung dessen lässt sich reduzieren, indem man rechtzeitig einschreitet.

Außerdem hatte die hier im Fred gezeigte Kabine noch bis vor kurzem die alten Stützenaufnahmen mit nur zwei Löchern an der Seite. Wir rüsten seit Jahren schon die meisten Nordstar Gebrauchtkabinen gleich auf die Fünfloch Aufnahmen um. Das dritte Loch an der Seite sorgt für deutlich mehr Stabilität in der Aufnahme. Die alte Vierlochaufnahme hatte nicht so viel Widerstandskraft gegen zu festes Einspannen der Kurbelstütze im Fahrbetrieb. Außerdem sorgen die ca. 100cm2 zusätzlicher Klebefläche (vorher seitlich nur ca. 25cm2 insgesamt) für einen deutlich verbesserten Sitz und Halt der Stützenaufnahme auf dem Seitenblech.

Wir arbeiten seit den frühen 90er Jahren mit der Nordstar Stützenaufnahme. Seit ca. 2002 haben wir die 5Loch Aufnahme und haben diese bis heute so optimiert, dass diese sauber und wartungsarm funktioniert. Für 20 Jahre wartungsfrei ist die aber nicht.

Also ganz so einfach wie im folgenden Zitat lassen sich hier Ursache und Wirkung nicht zusammenfassen:

Zitat: "Die eine Stütze vorne rechts hat sich (wie hier schon öfter beschrieben) durch die ausschließlich im Holz eingezogenen Schlossschrauben gelockert und es ist Feuchtigkeit eingetreten".

Lieben Gruß

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Folgende Benutzer bedankten sich: suzali, Riesenhase64, NissanHusky

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #106 von PeterM
Da werden sicher einige meckern, aber ich finde es richtig, dass Du das aus deiner Sicht klarstellst.
Gruß
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #107 von Jens Heidrich
NACHTRAG:

Wenn ich mir den Edelstahl Innenschuh so ansehe, dann sehe ich darunter überall eine saubere originale Innenwandbeschichtung. Diese Folie ist wasserundurchlässig.

Ich erlebe es oft, dass eine Reparatur wie folgt ausgeführt wird:

1. Feststellen, die Aufnahme der Stütze ist weich.

2. Stützenaufnahme ab

3. Edelstahlplatte außen drauf

4. Edelstahlplatte innen drauf

5. Stützenaufnahme drauf

6. Bier auf, freuen. :-)

Zwischen Punkt 2 und Punkt 3 gehört unbedingt:

2a. Folie innen ablösen, wo Feuchtigkeit angezeigt wird (Messgerät)

2b. Heizlüfter oder zumindest Ventilator vorstellen

2c. Regellmäßig messen bis das Holz wieder trocken ist

2d. Folie wieder aufbringen und Holz im Bereich der Stahlplatten unbedingt gegen Feuchtigkeit schützen (Deutliche Kondensatbildung an den kalten Schrauben und der kalten Platte ist je nach Luftfeuchtigkeit und Witterung möglich.)

2e. Ausreichend Kleber verwenden, damit die Edelstahlplatten möglichst keinen Kontakt zum Alu haben (Korrosion durch unterschiedliche Metalle)

Die nasse vor sich hin modernde Wand einfach mit Platten zu verstärken, führt zwar mittelfristig zum Erfolg, nicht aber langfristig. Das feuchte Holz gammelt auch unter dem Edelstahl weiter vor sich hin. Also: Immer erst vollständig durchtrocknen!

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #108 von Fussnote1
Vielen Dank für den Tipp! Allerdings war auch das Alublech über der Stützenaufnahme leicht eingerissen. Ich habe die Innenverkleidung hinter der Stütze entfernt und es war wirklich nur im Bereich der Stütze feucht. Die Kehlnaht zum Alkoven wurde mal erneuert. Die Aluschienen um den Alkoven sowie die Eckschienen von der Kehlnaht nach unten zu den Stützenaufnahmen wolle ich sowieso noch neu abdichten. Sollte man es mit Decalin oder mit Sika abdichten?
LG Sven

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #109 von Jens Heidrich
Hallo Sven,

wir nehmen Dekasyl MS2. Die Ecken oben zwischen Alkoven, Front- und Seitenwand sind wichtig, da musst Du sauber arbeiten.

Der Bodenbelag neben der Stützenaufnahme ist dunkel verfärbt. Das ist auch oft ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeit unter dem Belag. Hast Du diese Stellen mal mit dem Feuchtigkeitsprüfer gemessen?

Tommy hat ein Bild von seinem Trotec Feuchtigkeitsprüfer drin. Die Teile sind gut, habe da auch zwei Modelle hier im Einsatz.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, komm mal rum und wir schauen gemeinsam drüber.

Lieben Gruß,

Jens

• Tommy Walker
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #110 von Tommy Walker
Hallo Sven ,
ein herzliches :welcome: hier im Forum.
Deine Reparatur hast du sehr professionell durchgeführt :top: vor allem der Innenwinkel an einem Stück gebogen und nur mit einer Schweißnaht versehen gefällt mir sehr gut !!
Jedoch, dass überall die Folie noch dran ist, fiel mir auch gleich auf, die Gefahr dass hier Feuchtigkeit eingeschlossen wird ist sehr groß,
ich habe es in meinem Bericht erwähnt, eine gefühlte trockene Wand hatte nach dem messen noch über 50 Degre, ich hoffe du hast hier auch gemessen ???
Ansonsten muss man schon viel falsch machen um eine Nordstar Tod zu kriegen, selbst Feuchtigkeit, die Monate lang in das Holz einwirkt bekommt man mit NUR trocknen wieder hin . Es bedarf schon eher Jahre, des sich nicht darum Kümmerns um einen kapitalen
Schaden zu verursachen. Also regelmäßig prüfen/ oder lassen. Dir noch viel Freude mit deiner Kabine.

Lieben Gruß Tommy

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich, NissanHusky

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #111 von duettmicha
Hallo erst einmal zusammen!

Als Neuling im Forum und endlich auch Wohnkabinenbesitzer (Nordstar 8L) habe ich in den letzten Wochen sehr viel von eurem Wissen und euren Erfahrungen lernen dürfen und fühle mich halbwegs gewappnet, um mich auf das Thema Wohnkabine einzulassen.

Beim Thema "Stützen-Schwäche" bei den Nordstar-Kabinen kam bei mir die Frage auf, wie die anderen Hersteller mit diese Schwachstelle umgehen? Kann mir jemand sagen, wie beispielsweise Tischer die Stützen befestigt, oder Bimobil?

Nächste Woche ist die Kabine erst einmal zur Dichtigkeitsprüfung und anschließend werde ich die Stützen abnehmen und schauen, wie es darunter aussieht.
Sollte sich dann Handlungsbedarf auftun, sammle ich schon einmal Ideen. In diesem Fred gibt es ja bereits tolle Varianten.

Beste Grüße
Michael

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #112 von BiMobil
Hallo Michael

Die Bimobil kannst du nicht vergleichen.
Ist eine etwas andere Bauweise.
Alugitterrohrrahmen im Boden ,dort sind die Stützen mit verschraubt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #113 von Jens Heidrich
Hallo Michael,

die Stützen und Stützenaufnahmen haben keine Schwäche. :grin:

Hat ein Motor, der ohne Öl kaputt geht eine Motorschwäche?

Hat ein Kotflügel, der beim Anstoß eine Laterne knittert eine Kotflügelschwäche?

Die Eindichtung der Stützenaufnahmen ist regelmäßig zu prüfen und ggfls. zu erneuern. Bei sachgemäßer Nutzung sind die Intervalle beim Erneuern lang, bei unsachgemäßer Nutzung sind die kürzer.

Wenn dies eine Schwäche wäre, dann hätten wir das doch schon verändert. :top:

Lieben Gruß,

Jens

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #114 von holger4x4
Naja Jens, das kann man so oder so sehen. Meine Stützen sind 10 Jahre dran, und da bewegt sich nichts zwischen der Halterung und der Kabine. Das hält einfach, wenn es richtig gemacht wurde und da muss nichts an den Dichtfugen gewartet werden (außer vielleicht mal etwas Kantenrost an den Haltewinkeln entfernen, aber das ist ein generelles Problem der amerikanischen Wertarbeit bei Rieco).
Die Schellen von Rieco hab ich ja gleich nach einem Jahr entsorgt und durch welche aus VA ersetzt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #115 von Jens Heidrich
Hallo Holger,

Deine Stützen und Stützenaufnahmen bieten ja auch nicht den Komfort, dass man die einfach platzsparend zum Transport seitlich unter die Kabine hängen kann. ;-)

95% unserer Kunden nutzen dass, ohne das etwas kaputtgeht, ca. 5% knallen die Stützen so fest, dass die Klebefläche nach und nach abreist.

Lieben Gruß,

Jens

• Tommy Walker
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #116 von Tommy Walker
Hallo Jens,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

als als Mann vom Fach knall ich meine Stützen nicht an und ich hatte erst Ruhe, nachdem ich die Stützenaufnahme, wie ich es hier beschrieben habe, umgebaut habe. Zudem habe ich im verlauf der letzten 2 Jahre, doch sehr viele Anfragen zu diesem Thema von Betroffen bekommen, auch über 10000 Aufrufe dieses Freds widersprechen deiner Aussage.
Aber wir müssen diese alte Thema nicht nochmal aufkochen :peace: , vielleicht sagst du noch etwas zu den Rissen, in dem Riss Fred den ich geschrieben habe, würde evtl. so manchen Nordstar-Besitzer beruhigen.

Lieben Gruß Tommy

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #117 von duettmicha
Hallo Jens,

das beruhigt mich, dann werde ich immer brav kontrollieren ;-)

Lieben Gruß
Michael

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #118 von WLAN
Hallo Leute,- erstmal Respekt Tommy - , habe den Fred leider erst jetzt entdeckt, ich denke, hier gibt´s einen konstruktiven Schwachpunkt.:
Als Nordstar ECO 200 Besitzer, neu seit Sommer 2015, der schon einmal bei Jens war und zweimal bei EKarrosser - also nicht völlig "verwartungslos" - scheinen mir die vorderen und damit seitlichen Stützen wirklich ein Problem. Meine hat EKarrosser tätsäch nochmal gründlich überarbeitet, da sie schon nach knapp zwei Jahren nicht nuir wackelig, sondern auch schief saßen. Nicht nach außen weggedrückt, wie man bei unkontrollierten Einschrauben der Beine beim Transport denken könnte, sondern nach innen und vorallem mehr auf einer Seite.
Ich bin pro Jahr ca fünf mal mit der Kabine unterwegs - wobei ich die Kabine meist absetze, auch mehrmals, und wenn nicht verreist, über Winter, steht sie im Carport auf Paletten. Trotzdem empfinde ich die Stützen als ein echten Schwachpunkt, sie sind ja auch maximal belastet, schon bei jedem hin- und herlaufen, bei Wind etc. und werden beständig zwangsbewegt. Ich denke dass da noch keine Undichtigkeiten sind, aber Tommys Verstärkungslösung scheint mir eine giute für die Grundausstattung, schade dass EKarrosser das nicht gleich so macht. < Soviel zu diesem Detail, ansonsten ist es schon ein wirklich gutes Teil>
einen schönen Abend noch, WLAN

Nordstar ECO 200 Amarok DoKa 190 KW 8-Automatic die perfekte Kombi

• Tommy Walker
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #119 von Tommy Walker
Hallo WLAN,

vielen Dank für deinen netten Kommentar. Etwas erstaunt bin ich jetzt jedoch, der Jens hat ja hier in diesem Fred erklärt , dass die Stützenaufnahme bei neueren Modellen verbessert worden wären, leider hat er sich ausgeschwiegen in welcher Form diese Verbesserungen erfolgt sind.
Meine Kabine wird extrem belastet, wir sind im Sommer fast jedes Wochenende auf Flohmärkten mit der Kabine unterwegs, da ich den Ranger unter der Woche brauche wird dann regelmäßig abgesattelt , im Winter überwintern wir mit der Kabine etliche Monate in Spanien, wo dann auch immer wieder auf/abgesattelt wird, ansonsten steht die Kabine hier im Freien auf der Schwäbischen Alb und ist doch öfters den hier herrschenden stark Winden ausgesetzt, deshalb hatte ich auch immer wieder Probleme mit meiner Stützenbefestigung, seit meinem Umbau vor 2,5 Jahren ist jetzt Ruhe. Die Stützenproblematik hielt ich einerseits bei den älteren Modellen für hausgemacht, schrieb sie aber auch anderseits meiner außergewöhnlichen Belastung zu. Dass bei 2015 er Kabinen diese Problematik immer noch auftaucht ist schon......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

schade. Naja hier hast du auf jeden Fall eine erprobte und bewährte Lösung. :top:

Lieben Gruß Tommy

• hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 1 Monat her - 6 Jahre 1 Monat her #120 von hanshermann
Ich bin offensichtlich nicht betroffen, deshalb hab' ich vielleicht gut reden, und kann nur von problemlosem Betrieb berichten.
Wir haben schon die neueren Aufnahmen mit 5 Schrauben, wir setzten die Kabine im Urlaub grundsätzlich ab.
Die Kabine wird zum Bewohnen natürlich in die tiefste Position gebracht, wenn die hinteren Stützen "auf Block" sind wackelt da garnichts mehr. Beim Rauf- und Runterkurbeln habe ich hin und wieder ein schlechtes Gewissen, weil die Kabine sich je nach Gelände schon mal stärker neigt, obwohl die 8L eigentlich auch eigentlich immer auf 3 Stützen steht. Dieses Neigen oder dann auch Überkippen wird schon auf die Halter gehen. Ich habe das Blech oben um die Halter abgeklebt und dann mit Sika auf den Halter abgezogen. Diese Naht beobachte ich bei jedem Kurbeln und bei jeder Wäsche und gehe davon aus, dass alles ok ist, solange diese Naht ok ist,
Ansonsten denke ich schon, dass sich das so verhält wie Jens beschreibt, ein paar Leute spannen zum Unterhängen zu fest.
Dann kommt noch die "Forenkrankheit", wer betroffen ist hat nicht selbst Schuld und schreibt sein Schicksal empört nieder, die Leute die nichts haben freuen sich des Lebens und schreiben nichts.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von hanshermann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden