Frage Befestigung Nordstar auf Navara
- ren
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nun haben wir zur gebrauchten Nordstar 6L auch das passende Auto gefunden. Ein Navara 3.0 V6.
Dazu habe ich ein paar Fragen, da wir die Kabine aus der Schweiz holen müssen und ich das Auto dementspreched vorbereiten möchte.
Hat jemand von Euch die genauen Maße der Punkte wo die Befestigungsösen auf der Ladefläche/ Rahmen angebracht werden müssen?
Und kann mir jemand sagen, wo ich diese Stahlösen bestellen kann?
Den Stromanschluß möchte ich direkt über die 13 Polige Steckdose der AHK lösen. Den Belgungsplan habe ich. Gibt es da noch irgendwas besonderes zu beachten?
Freue mich auf gute Tipps. Danke schon mal.
Rolf
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- Buraq4x4
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Zu den Halterungen kann ich nichts sagen, aber was die Stromversorgung über die AHK angeht, solltest das der derzeitge schweizer Besitzer vielleicht vorher mal an einer 13poligen AHK eines anderen Fahrzeugs ausprobieren. Ich habe letzte Woche eine gebrauchte, Tischer Box 240 Bj. 2010 gekauft und geholt. Da hatte der ausgeklügelte Plan mit der Versorgung der Rückleuchten über die AHK nicht funktioniert.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- Volker1959
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Schrauben raus, von unten an der Rahmenhalterung durch die Pritsche bohren, vielleicht noch eine Hülse mit einsetzen damit Du keine Dellen in die Pritsche ziehst!
Die hinteren Ösen kannst Du einfach im hinteren Bereich (ca 20 cm von der Heckklappe weg schön weit aussen anbringen!
Aber vielleicht sagt Jens ja nochwas dazu! Ich hatte einen 1 1/2 Kabiner mir der 8L. Aber das sollte identisch sein....
Vorn ist das auf jeden Fall die beste Lösung!
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- Lasyx
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Die Nordsar wird an vier Befestigungspunkten gesichert.ich würde mich an das Wohnkabinencenter(hier im Forum) wenden.
Der Jens ist sehr kompetent und auch sehr hilfsbereit.
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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- ren
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Rolf
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- ren
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Volker1959 schrieb: Die vorderen Ösen würde ich anstelle der vorderen Pritschenbefestigungen einsetzen!
Schrauben raus, von unten an der Rahmenhalterung durch die Pritsche bohren, vielleicht noch eine Hülse mit einsetzen damit Du keine Dellen in die Pritsche ziehst!
Die hinteren Ösen kannst Du einfach im hinteren Bereich (ca 20 cm von der Heckklappe weg schön weit aussen anbringen!
Aber vielleicht sagt Jens ja nochwas dazu! Ich hatte einen 1 1/2 Kabiner mir der 8L. Aber das sollte identisch sein....
Vorn ist das auf jeden Fall die beste Lösung!
Kannst Du was zu den Ösen sagen. Durchmesser, Zugkraft. Mit Gewinde oder ohne? Wäre nett Danke.
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- manfred65
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Keiner weis wohl genau, warum sich ausgerechnet der 13-polige "Jäger"-Stecker durchgesetzt hat.
Die anderen Systeme haben den eindeutigen Vorteil, dass man OHNE
Adapter auch ältere, bzw. einfache Anhänger mit 7-poligem Stecker anhängen kann.
Ich vermute der Vorbesitzer hat das Multicon-West System drin:
www.campingplus24.de/Elektro-TV-Solar/El...tecker-13-polig.html
www.campingplus24.de/Elektro-TV-Solar/El...t-Mikroschalter.html
Dort gibts auch passende Adapter aufs übliche 13-pol. Jäger-System
Soweit ich mich erinnern kann gab es dann auch noch ein drittes System bei dem die 6 zusätzlichen Kontakte als flache, breite Kontakte aussen um die 7-bekannten Kontakte angeordnet waren. Das war die stabilste Variante.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Volker1959
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Ich würde sie mit Sika einsetzen!
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- ren
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Volker1959 schrieb: Die hier passen!
Ich würde sie mit Sika einsetzen!
Sind die nicht etwas schwach. M 10 hat ja max. eine Zugkraft von 300 kg.
Aber danke für den Link. Da gibts auch stärkere.
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- Volker1959
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Bei mir haben diese Dinger Jahrelang gehalten!ren schrieb:
Volker1959 schrieb: Die hier passen!
Ich würde sie mit Sika einsetzen!
Sind die nicht etwas schwach. M 10 hat ja max. eine Zugkraft von 300 kg.
Aber danke für den Link. Da gibts auch stärkere.
Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied! Und das ist die Halterung an der Kabine
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- PB Camper
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Mit M12 hast Du eine ordentliche Öse, wo Du auch den Haken gut reinbekommst.
M10 wäre mir auch zu spillerig... Vor allem in Rostfrei...
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- Volker1959
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PB Camper schrieb: Nimm DIE in M12 als Mutter mit ner vernünftigen Schraube(mindestens 8.8 ) in Stahl verzinkt, dann hast Du das, was original verbaut ist.
Mit M12 hast Du eine ordentliche Öse, wo Du auch den Haken gut reinbekommst.
M10 wäre mir auch zu spillerig... Vor allem in Rostfrei...
hab ich mich denn so mit dem Durchmesser vertan Sorry!!!!
Da hab ich mich verschätzt
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- PB Camper
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gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
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- Volker1959
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Hat Herr Büscher in Lindlar auch bei mir so gemacht!
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- PB Camper
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- Jens Heidrich
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gratuliere zum neuen Auto, der Navara V6 ist ein Gedicht. Habe meinen ca. 80tkm bewegt - absolut Spitze. Bin gerade durch Zufall mal wieder auf einem 2.5er gelandet, sobald der einen neuen Liebhaber gefunden hat kommt auch bei mir wieder ein V6.
Zu Kabine gratuliere ich im Namen von Nordstar ebenfalls. Willkommen im Kreise der Nordstar Reisenden.
Zu Deiner Frage, hier mal ein Link für Dich:
Befestigung: picasaweb.google.com/PickupCamper/Navara...ka_Woka_Befestigung#
(Bitte nicht wieder über den verdrehten Gurt auf dem letzten Bild meckern, ich weiß: Er muss gerade laufen. Ist ein altes Bild. )
Danach hast Du nicht gefragt, ist aber auch wichtig:
Geweih: picasaweb.google.com/PickupCamper/Navara_D40_ohne_Geweih
Benötigte Schrauben: 16x M6x10 in Edelstahl mit "Neoprendichtunterlegscheibe"
Der Stecker Deiner Kabine ist ein WEST Stecker. Der ist bei Nordstar seinerzeit Standard gewesen und hat sich auch gut bewährt.
Den Stecker, die Dose, den Haltesatz für den Navara und auch die "Geweihentfernungssschrauben" gibt es beim Importeur Deiner Kabine.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Stefan
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West Stecker sind Standard wie Jaeger auch, hat jeder Autozubehörfuzzi. Wie da aber ein ordentliches Kabel (6 Quadrat) zur akkuraten Stromversorgung reinpassen soll, erschließt sich mir nicht.
Wenn schon solch Dosen verwendet werden sollen, kauf die eine 3 polige Boschdose. Die sind auch für Leitungsquerschnitte ausgelegt, sodass später auch mal die Kühlbox störungsfrei läuft.
Gruß Stefan
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- Jens Heidrich
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Da es aber nicht sinnvoll ist den Strom von ganz vorn im Auto nach ganz hinten am Auto zu führen, um diesen dann wider nach ganz vorn in die Woka zu legen haben wir den Weg ab 2013 abgekürzt. Ähnlich wie bei den Kollegen von Tischer kommt nun vorn rechts das Stromkabel aus der Kabine. Dieses wird über einen oben schon angeführten dreipoligen Stecker mit ausreichend Querschnitt direkt in Richtung Fahrzeugbatterie verbunden. Dazwischen kommt natürlich eine Sicherung, ein Lastrelais und ein D+ Simulator. Der dritte Pol an der Steckverbindung ist z.B. für Kabinen ohne eigene Heckbeleuchtung aber mit Positionsleuchten gedacht.
Der WEST Stecker hat lange gut funktioniert, auch wenn die Querschnitte kleiner waren. Das neue System funktioniert aber nun noch viel besser.
Lieben Gruß,
Jens
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- mingelopa
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Jens Heidrich schrieb: Da es aber nicht sinnvoll ist den Strom von ganz vorn im Auto nach ganz hinten am Auto zu führen, um diesen dann wider nach ganz vorn in die Woka zu legen haben wir den Weg ab 2013 abgekürzt.
Diese Erkenntnis hat sich leider nicht bei allen Woka-Herstellern durchgesetzt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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