Frage OME Fahrwerk, Winde und Reifen hätten vielleicht geholfen.

  • WomoBox4WD
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #21 von WomoBox4WD
Tja Robert, Reifen sind wichtig, aber irgendwann helfen die auch nicht mehr. :-) Bei meinem Defender war hier Schluss:

Feierabend bei meinem Defender mit 285/75 R16 (siehe Bild im Link)
[url:3ojwm1qu] picasaweb.google.de/lh/photo/7uVJgAOxgwu...K-JA?feat=directlink [/url]

:lol:

Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22 von Otel
Sauber!! :shock:
War das Absicht oder ein Versehen? :lloll:

Gruß Robert

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #23 von WomoBox4WD
Ne, war Absicht. Wir wollten mal ein Bergen eines Fahrzeuges mittels Seilwinde üben. Hatte aber richtig Spaß gemacht.

Hier war es allerdings ein Versehen, kleiner Fahrfehler. :oops:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #24 von Otel
Ja, Sand ist fies. Ging mir mal so mit Schnee. Hauptsache es ist jemand mit einem Seil da.
Weiterhin viel Spaß beim Offroaden.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #25 von Cupid

Setzen sich auch im Matsch nicht zu.



Wer war eigentlich mit Wagen waschen dran?

:shock:

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #26 von Otel
Hallo Sabine,

In Rumänien gibts an jeder Ecke eine Spalatorie (Handwaschanlage).

Für 15 RON (3 €) wird das Auto von Hand gepflegt. Ihren G wäscht Sabine allerdings am liebsten selber: Sie sagt es macht ihr Spaß! :?

Aber by the way, Glückwunsch zur Höherlegung. Dactec oder Michaelis?
Viel Glück und immer eine Handbreit Luft unter´m Bauch.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #27 von Cupid
Hallo Robert,

Michaelis selbstverständlich. Dactec hätte uns noch einen Bodylift verkauft, wohlwissend, daß wir eine Wohnkabine haben. Ziemliche "Abzocke" dann, oder.... ?

:|

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #28 von bb
Wenn mal keiner mit einem Seil da ist:
Luft ablassen hilft fast immer. Bei leidlich normalen Felgen und Reifengrößen kann man im Notfall bis ca Bar herunter gehen, darf dann aber natürlich keine extremen Fahrmanöver mehr versuchen. Das vergrößert die Aufstandsfläche des Reifens ganz erheblich. Ich vermute, der Navara im Bild wäre schon bei 1,4/1,6 auch selbst frei gekommen.
Allerdings muss man dann auch einen Kompressor mit haben, um den Luftdruck auf Asphalt gleich wieder zu erhöhen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #29 von Otel
Gute Wahl. Hat ja auch den Vorteil, dass man nichts an den 3,5 to verändert.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #30 von Volker1959

bb schrieb: Wenn mal keiner mit einem Seil da ist:
Luft ablassen hilft fast immer. Bei leidlich normalen Felgen und Reifengrößen kann man im Notfall bis ca Bar herunter gehen, darf dann aber natürlich keine extremen Fahrmanöver mehr versuchen. Das vergrößert die Aufstandsfläche des Reifens ganz erheblich. Ich vermute, der Navara im Bild wäre schon bei 1,4/1,6 auch selbst frei gekommen.
Allerdings muss man dann auch einen Kompressor mit haben, um den Luftdruck auf Asphalt gleich wieder zu erhöhen.

Gruß, Bernhard

Das entscheidende beim Luft ablassen ist, das der Reifen viel besser arbeiten bzw. walken kann und so verhindert wird, daß sich das Profil mit Dreck zusetzt!!
Aber wenn man im weichem Sand am Strand anhält ist oft Schluß mit lustig!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Adventurer-Ralph
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #31 von Adventurer-Ralph
Hallo Schlammwühler :peace: ,

ich fahre im Sommer die Cooper Discoverer STT (80 Gelände/ 20 Straße laut Mayerosch) und bin mit den Abrollgeräuschen zufrieden.
Im "Winter" (also auch jetzt) habe ich Discoverer M+S am Wagen.
Weil ich aber auch jetzt noch Roadbooks schreibe und dem zu Folge auch abfahre, nehme ich Gleitschutzketten mit.
Die haben mich schon öfter wieder aus dem Schlamm gebracht.
Wichtig ist natürlich, die Ketten richtig dimentioniert und an allen Rädern zu "tragen".

Ich hatte mir bei ATU einen Satz Ottinger -Ketten für meine Reifengröße und 4x4 Fahrzeuge gekauft.
Als ich im Gelände festsaß mußte ich feststellen, dass die Ketten nicht richtig über die Lauffläche zu ziehen gingen.
Das Ende vom Lied...Ich konnte mich mittels der Ketten wieder rückwärts befreihen, zerlegte dabei aber die Ketten.
Die Reklamation gestaltete sich etwas schwiehrig, nach einigen Briefen und energischen Anrufen bekahm ich dann einen Satz LLkw Ketten als Ersatz.

Also, wer lieber AT´s aufzieht, weil er nur einen Satz Felgen hat und sich alle Möglichkeiten der Nutzung offen lassen will, könnte sich Ketten als flexible MT- Erweiterung zulegen.

Gruß Ralph

Grüße von Ralph aus dem grünen Herzen Deutschlands - Thüringen
Dodge Ram Power Wagon + ARE Camper Top = Offroad-Womo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #32 von Tinker
Wenn´s ne schmirige Wiese ist, mag´s ja gut sein. Aber wenn der Wagen bis zur Achse im Schlick steckt, wird es schwierig die Ketten aufzuziehen!
Ich halte da mehr von einem Greifzug :genau:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #33 von bb

Volker1959 schrieb: Das entscheidende beim Luft ablassen ist, das der Reifen viel besser arbeiten bzw. walken kann und so verhindert wird, daß sich das Profil mit Dreck zusetzt!!
Aber wenn man im weichem Sand am Strand anhält ist oft Schluß mit lustig!


Das ist sicher auch ein wichtiger Faktor, aber es geht im weichen Sand vor allem um den Bodendruck. Der wird um so kleiner, je größer die Aufstandsfläche ist. Bei niedrigem Druck verlängert sich diese Aufstandsfläche erheblich und verhindert dadurch das zu tiefe Einsinken. Dabei ist weniger die Reifenbreite als der Reifendruchmesser wichtig. Ein 255/100-16 hat dann eine viel längere Aufstandsfläche als ein 265/75-16 und kann damit den Bodendruck stärker absenken. Der Spritverbrauch geht dann sogar zurück, weil der Motor viel weniger Kraft benötigt, um das Fahrzeug voran zu treiben. Er rollt auf dem Sand, anstatt darin zu wühlen. Unangenehm kann dann allerdings sein, das mit sinkendem Druck auch die Bodenfreiheit sinkt und man dadurch leichter an Hindernissen hängen bleibt.
Auf dem Acker ist das nicht anders. Wenn man allerdings im Lehm einmal bis zum Bodenblech eingesackt ist, geht es ohne fremde Hilfe nicht weiter, weil sich das Auto dann am Acker richtig festsaugt.

Weitere Hinweise diesmal von bei Auto-Bild:
www.autobild.de/artikel/gelaende-fahrschule-6.-teil-_42475.html "> www.autobild.de/artikel/gelaende ... 42475.html

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #34 von Stefan
Ist ja fast wie in der Sahara, nur mehr Wasser dort am Strand... ;-)



Dieses Jahr Ostern - und der Strand war weit weg...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.







Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #35 von WomoBox4WD
Hallo Stefan,

beim nächstem Bild von Dir in der Sahara wirst Du sicherlich mit Deinem Pickup samt Kabine unterwegs sein. Dann aber bitte nicht festgefahren. :schande:


Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #36 von Stefan
...och, das geht bestimmt auch damit, das Festfahren... :roll:



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #37 von Off Road Reisende
Mit Schwung über die Dünen Stefan
gruß Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #38 von Stefan
...du hast gut Reden :lol: Da ging es mit Schwung ins Weichsandfeld....
Und man hat es dem Sand nicht angesehen.

Einmal Wüste - immer Wüste


Gruß Stefan



PS: der Titel war OME, MT´s etc., daher: Mt´s gehen auch im Sand ganz gut

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #39 von Off Road Reisende
lach Stefan ich mußte auch schon in der Sahara schipp schipp hura machen :lloll: :lloll: grüßle Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #40 von Stefan
....wer nicht schaufeln musste war auch nicht da!

So Axel, was ist jetzt? Schon mal Kontakt zum Weihnachtsmann aufgenommen bezüglich eines Fahrwerks für dein Schätzchen (Auto)?



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Spendenbutton PayPal

Spenden sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank